𝓂𝑜𝓇𝒹𝒶
…age is not in years, It sits between your ears...
Unter 8? Irgendwas scheine ich beim Catalano falsch gemacht zu haben....
Auf den falschen Rahmen gesetzt
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Unter 8? Irgendwas scheine ich beim Catalano falsch gemacht zu haben....
gerne auch per PNKommt Zeit kommt Technobull
Glaube ich langsam auch.....Obwohl ja Acciaio Speciale jetzt nicht das Schwerste ist und der Rahmen ist auch nur 1cm größer....und die Teile deutlich leichter als die an dem schönen FranzosenAuf den falschen Rahmen gesetzt
....Italien....Wieso?
Es gibt noch so viele schöne Räder aus anderen Ländern, wie bspw. Deutschland, Frankreich, Niederlande, UK, Japan...
Mitnichten. Wir grübel nur mal sehr, was man da ins Feld kann um mitspielen zu können.
Falscher Rahmen .Unter 8? Irgendwas scheine ich beim Catalano falsch gemacht zu haben....
Na deine Rahmen sind auch schön klein, da ist es leichter ein leichtes Rad zu bauenFalscher Rahmen .
D Guedon hat fast immer am untersten machbaren gewichtslimit gearbeitet.
Aber da 2x der gleiche Rahmenbauer ja langweilig wäre zeige ich meinen Guedon (2x 10f campa ohne jegliches tuning oder aluschrauben) nicht diesen Monat.
Anhang anzeigen 918637
Hab mich auch gewundert, achte ja sonst nicht so auf's Gewicht aber meine Küchenwage ist eigentlich einigermaßen verlässlich. Wenn es Dich interessiert, kann ich die Kiste gerne nochmal die Tage beim Rahmenbauer an die Pesola hängen, dann wissen wir es genau.Unter 8? Irgendwas scheine ich beim Catalano falsch gemacht zu haben....
Musst du nicht, aber interessant wäre esHab mich auch gewundert, achte ja sonst nicht so auf's Gewicht aber meine Küchenwage ist eigentlich einigermaßen verlässlich. Wenn es Dich interessiert, kann ich die Kiste gerne nochmal die Tage beim Rahmenbauer an die Pesola hängen, dann wissen wir es genau.
aufgelöteten Emblemen
Ist ja auch ein ItalienerSchnickschnack
Na gut, dann reihe ich mal hinter dem cutting edge of craftmanship demütig mit einem Franzosen ein.
Der Meister lötet noch in Lyon, aber seine Frühwerke haben mir eindeutig besser gefallen.
Mein Kandidat wurde wohl irgendwann Anfang der 80er gebaut und brauchte neuen Lack.
Die frühen Mavic Komponenten fand ich stilistisch am passendsten und obwohl diese Teile funktional keinen besonders guten Ruf genießen, läuft alles wie geschmiert (an den langen Weg der Schalthebel musste ich mich aber erst gewöhnen).
Das Innenlager ist von Sugino, der Schraubkranz ist von Zeus und Lenker, Stütze, Reifen, Sattel und Schraubkranz stammen aus Italien, der Rest ist fabriqué en France.
Bei einer Rahmenhöhe von 61 (c-t) ist das Gesamtgewicht immer noch knapp unter 8kg, ohne das man das Gefühl hat, auf einer Nudel zu reiten.
Der Alumeiskolben und der 3ttt SL Gimondi Bügel sind für das Brandenburger Flachland gut geeignet.
Anhang anzeigen 918615Anhang anzeigen 918616Anhang anzeigen 918617Anhang anzeigen 918618Anhang anzeigen 918619Anhang anzeigen 918622Anhang anzeigen 918623Anhang anzeigen 918624Anhang anzeigen 918626Anhang anzeigen 918627
Ich hatte langsam mit dem Gedanken gespielt, auch mal eines meiner Räder in einem der mehreren, dafür in Frage kommenden Threads, zu präsentieren.Moin zusammen,
dann mach ich ma den Anfang
Diesmal mein Zunow Z1 in violet metalic aus Japan, gebaut von Herrn Kageyama.
Es ist eines dieser Räder aus JP, die nur schwer zu bekommen sind - in der Farbe habe ich nur ein weiteres gesehen.
Ich hatte vor Jahren mal eins in der US-Bucht verpasst - es war peach-pink mit neon-grünen Decals - aber bei 1200$ bin ich dann ausgestiegen, da noch Zoll, Steuern...
Also weiter gesucht und Jahre später dann dieses fliederfarbene in Kanada gefunden - ist schon gut gelebt, aber lieber haben als hätte
Wie es immer so is, haben sich nach dem Kauf in Kanada noch 3 weitere Z1 auftreiben lassen und haben den Weg zu mir gefunden... komisch manchma...
Was macht den Rahmen für mich besonders:
- es ist ein seltener Japaner
- Tange triple butted
- Ditchex OR (Entwicklung von Tange + Zunow)
- wunderschöne Tretlagermuffe und Gabelkopf
- Verarbeitungsqualität gewohnt top
- Pentagla Hinterbaustreben
- Horn System
- die Farbe
Kageyama war in JP der erste, der sich eigene Gussformen (Lost-Wax-Verfahren) für seine Muffen hat herstellen lassen.
Der Hinterbau des Rahmen war leicht verzogen, diesen hat der byf-master mir wieder gerichtet - vielen Dank nochmal dafür.
Aufbau sollte beginnen mit Dura Ace 7410 Steuersatz, jedoch meinte es der Vorbesitzer etwas zu gut mit Gabel kürzen - eine kurze Alternative musste her - Shimano XTR 900 - is schön leicht, gedichtet und passt vom finish her perfekt
Der Rest der Teile lag schon in einer Kiste bereit. Ich musste lediglich den FD7410 und die SSP Stütze in 27,0mm kaufen.
Aufgebaut is der Hobl mit:
- Shimano Dura Ace 7402, 7410, 7700, 7800
- Shimano XTR Steuersatz
- SunTour Superbe Stütze
- Flite Titanium Sattel
- Nitto 65 Vorbau an Sachs Lenker
- Look Keo Max 2 Pedale
- Mavic Ksyrium SL LRS
- Vittoria SC Reifen
Ich hatte erst einen LRS mit flachen silbernen Felgen und einen mit dunklen Ceramics drin - die System LR gefielen mir jedoch am besten.
Warum der Lenker: ich mag ihn und lass mir die Option auf Ergos noch offen.
Nach der ersten Probefahrt war ich schwer begeistert von dem Rad - das Ding rennt wie die Sau und ich bilde mir auch ein, die versprochene Steifigkeit im Tretlagerbereich zu spüren. Es erinnert vom ersten Fahrgefühl her eher an einen Italiener, als einen Japaner.
Die Kofferwaage sagt 8,94kg
edit: Herr Kageyama hat sich übrigens kurz nach der Jahrtausendwende dazu entschieden, keine Rahmen mehr zu bauen und fertigt seit dem hochwertige Keramiken.
So denn, viel Spass beim guckn:
Ich hatte langsam mit dem Gedanken gespielt, auch mal eines meiner Räder in einem der mehreren, dafür in Frage kommenden Threads, zu präsentieren.
Der KdM für den Monat April 2021 kommt hierfür schon einmal nicht in Frage.
Wer will denn gegen diesen abgefahren Japan-Hobel bestehen?
Da hat man null Chance gegen.
Sogar mir (der eigentlich auf Räder älteren Baujahrs steht) haut es da die Beine weg.
Echt geile Kiste, diese Zunow Z1.
Einen Makel stört mein Empfinden jedoch:
Die plattgedrückten Alu-Speichen würde ich gegen runde DD-Edelstahlspeichen austauschen (was mit diesen Laufrädern natürlich nicht geht, so das andere installiert werden müssten).
So ist das eben ... "nothing is perfect"!
Trotzdem ganz große Klasse das Rad.
Eigentlich müsste mir dieses Rad noch viel besser gefallen (als das Zunow Z1 von morda), da ich dem Grunde nach ein großer Fan französischer Rahmenbauer bin.Na gut, dann reihe ich mal hinter dem cutting edge of craftmanship demütig mit einem Franzosen ein.
Der Meister lötet noch in Lyon, aber seine Frühwerke haben mir eindeutig besser gefallen.
Mein Kandidat wurde wohl irgendwann Anfang der 80er gebaut und brauchte neuen Lack.
Die frühen Mavic Komponenten fand ich stilistisch am passendsten und obwohl diese Teile funktional keinen besonders guten Ruf genießen, läuft alles wie geschmiert (an den langen Weg der Schalthebel musste ich mich aber erst gewöhnen).
Das Innenlager ist von Sugino, der Schraubkranz ist von Zeus und Lenker, Stütze, Reifen, Sattel und Schraubkranz stammen aus Italien, der Rest ist fabriqué en France.
Bei einer Rahmenhöhe von 61 (c-t) ist das Gesamtgewicht immer noch knapp unter 8kg, ohne das man das Gefühl hat, auf einer Nudel zu reiten.
Der Alumeiskolben und der 3ttt SL Gimondi Bügel sind für das Brandenburger Flachland gut geeignet.
Anhang anzeigen 918615Anhang anzeigen 918616Anhang anzeigen 918617Anhang anzeigen 918618Anhang anzeigen 918619Anhang anzeigen 918622Anhang anzeigen 918623Anhang anzeigen 918624Anhang anzeigen 918626Anhang anzeigen 918627
Das Argument hat was ...Der 2. Platz ist sowieso viel erstrebenswerter da man im folgemonat nicht moderieren muss
Oder die falsche WaageAuf den falschen Rahmen gesetzt