Noch eine technische Frage: Hast du das Rally-SW verbaut wegen der 3fach Kurbel? Das 26er Ritzel hinten wird ja auch ein SR-SW schalten. Ist 3fach und SR inkompatibel?
Für die seltene Campagnolo 1049 Nuovo Record Strada dreifach Kurbel benötigt man ein Schaltwerk mit langem Käfig. Dafür waren die drei Generationen von Campagnolo Rally Schaltwerken gebaut.
Die Generation 1.1 habe ich an meinem Rickert spezial Rennrad verbaut. Bei dieser Kombination kann vorne 36 - 54Z montiert werden. Hinten 13-36Z. Der lange Käfig ist in der lage auch Gangabstufungen die man normalerweise nicht fährt auszugleichen. Also z.B. vorne 54Z und hinten 36Z. Oder umgekehrt vorne 36Z und hinten 13Z.
Ich habe vorne 52-44-36Z montiert. Zwischen den drei Kettenblättern sind somit immer gleichmäßige 8Z unterschied. Hinten 14-16-18-20-22-24-26Z also immer 2Z sprünge.
Das ganze stellt eine fein abgestufte Übersetzung da.
Der Campagnolo Umwerfer vorne (Gran Sport, Nuovo Record, Super Record) schaltet problemlos die drei Kettenblätter. Für die Dreifachkurbel wird eine spezielle Welle benötigt (117mm BSA, 118mm ITA Länge über alles gemessen). Diese ist mit einem zusätlichem
X3 gekennzeichnet. Gibt es für 63mm BSA und 70mm ITA.
Campagnolo Rally Schaltwerke
- Gen. 1.0 und 1.1 (Drop-Parallelogramm-Design) unterscheiden sich nur durch einen kleinen Verstärkungssteg.
- Gen. 2 (Parallelogramm) ist eigentlich ein Nuovo Record Schaltwerk mit langem Käfig der vom 1.0 und 1.1 Schaltwerk übernommen wurde. Max. 32Z hinten!
- Gen. 3 (Drop-Parallelogramm-Design) >1986 passend zur C-Record Gruppe. Max. 34Z hinten.
Die dreifach-Kurbel ist in Deutschland super selten zu finden. Meist findet man Kurbel und passende Welle auf dem Amerikanischen Markt. Ob diese auch in Deutschland vertrieben worden sind??? Von dem Rally Schaltwerk weiß ich das dieses z.B. bei Brügelmann angeboten wurde.
Der lange Käfig wurde mal in Fernost nachgefertigt. Dann allerdings ohne eingelegte Stahlmutter am Befestigungspunkt. Ob das Gewinde im Aluminium auf Dauer hält???
Einige bauen ihr normales Schaltwerk damit um damit man hinten größere Ritzel fahren kann. Beim normalen kurzen Käfig wird es mit 26Z je nach Kettenlänge schon sehr eng.
Alle Teile ob dreifach-Kurbel oder Rally Schaltwerk sind schwer zu bekommen. Zumindest wenn die im optisch guten Zustand sein sollen. Die Preise dafür übersteigen den Neupreis deutlich.
Mit meinem Rickert spezial habe ich mir ein Rad aufgebaut welches von der Zeit und den Komponenten stimmig ist und eine "bergtaugliche" Übersetzung hat. Damit kann ich die Klassikveranstaltungen fahren. Gewichtsmäßig bin ich bei 10,3 kg. Sicherlich kein Leichtbau Rad. Aber das war ja auch nicht mein Ziel.
Ich hoffe etwas Licht ins dunkle gebracht zu haben.
Stahlrahmenbiker