• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

KdM - Klassiker des Monats März 2024

Das bedeutet doch aber daß da recht flüssiges Fett, also eigentlich ein Öl eingeführt werden muß, oder? Mischt sich das dann mit dem "normalen" Kugellagerfett? Oder wie muß ich mir das vorstellen?
Fließfett Ambroleum sollte es dann sein
 

Anzeige

Re: KdM - Klassiker des Monats März 2024
1970s DIAMANT (fake) Trainingsrad

(see description below)
Anhang anzeigen 1403604Anhang anzeigen 1403602Anhang anzeigen 1403603Anhang anzeigen 1403606Anhang anzeigen 1403608Anhang anzeigen 1403607Anhang anzeigen 1403612Anhang anzeigen 1403611Anhang anzeigen 1403610Anhang anzeigen 1403613

Ahoj Klassikerfreunde!

Ich besitze dieses Rad schon eine ganze Weile. Lange Geschichte. Er stammt aus dem Nachlass eines Chemnitzer / Karl-Marx-Städter Amateurfahrers. Es ist noch (fast*) komplett im Fundzustand. Es handelt sich um ein klassisches Trainingsrad (ohne Schaltung!) aus DDR Zeiten, ABER es ist kein Diamant, auch wenn es auf den ersten Blick so ausschaut. ALLE Teile bis auf den Hauptrahmen (und Sattelkerze) stammen aus der DDR, 1970er Jahre (Rasant, Renak, Grünert, Elsner, Möve, Diamant). Der Rahmen selbst, ist wahrscheinlich ein Bahnrahmen aus der Zeit zwischen 1930er und 50er. Genaueres habe ich nicht heraus bekommen. "Wir hatten ja nüscht", wurde der Rahmen (wahrscheinlich) in den 1970ern als Trainingsrad reaktiviert und genutzt. Wahrscheinlich kannte der Herr jemanden, der jemanden Kannte. Den oln ZEG Sticker, habe ich, weil er eben zur Geschichte gehört dran gelassen.
Am Rad ist alles dran, was es für das Training in der kalten, nassen und dunklen Jahreszeit braucht. Die Schutzbleche sind die original Diamant Leichtmetallschutzbleche für Rennrad mit der Aussparung Vorn für den (ebenfalls vorhandenen) FER Dynamo-Scheinwerfer. Delitantisch verkabelt zum Rücklicht (as original) und sonderlich hell ist die Funzel natürlich nicht. Die Klingel ist ziemlich cool. Die Pumpe hat noch ordentlich Schmackes. (die Reifen waren dran, sind "nur" Conti Giro)

SPORT FREI!

* ich habe "nur" den Grünert Aluminium Vorbau gegen einen Elsner aus Stahl getauscht und die Stahlkurbel gegen eine aus Aluminium ;) Das Lenkerband musste leider auch neu (war in Resten auch so Grün), da ich den schmalen 38er Lenker, gegen einen 42er getauscht habe.


Bildersession Heute mit meiner Tochter, die nicht so gelungenen Bilder kommen von mir ;-)

GRÜN!!! 😍 😍 😍
 
Raleigh SB7650, 1985 “Services des Courses”, Vollchrom

Moin zusammen,

Ich bin jetzt seit fast genau 3 Jahren hier im Forum aktiv und „traue“ mich jetzt zum ersten Mal, ein Rad im KdM vorzustellen.

Es ist ein Raleigh SBDU (RH 56) welches 1985 in Ilkeston aus Reynolds 531c Rohren mit der Rahmennummer SB7650 gefertigt wurde.

Eher zufällig habe ich das Rad im August 2023 beim Marktplaats in den Niederlanden beim feierabendlichen Surfen gesehen. Die Anzeige war eher unscheinbar mit ein paar schlechten Bildern, kaum Text und insgesamt wenig Info. Außerdem war ich bis dahin kein großer Fan von volllverchromten Rädern aber wegen dem Hersteller war mein Interesse geweckt.

Am Ende hatte ich Glück und konnte das Rad mit Hilfe eines niederländischen Freundes vom Erstbesitzer kaufen.

Das Besondere an dem Rad ist, dass es sich um ein voll verchromtes SBDU „Services des Courses“ (SDC) Modell handelt. Trotz intensiver Recherche konnte ich kein vergleichbares Modell finden. Die komplett verchromten SBDU Rahmen die ich finden konnte, stammen (imho) alle aus der Panasonic Modellreihe und sind teilweise lackiert. An meinem befinden sich nur ein paar Decals (Raleigh, TI, Händler etc.)– lackiert ist da ansonsten nix. Laut Verkäufer/Erstbesitzer ist das auch der Auslieferungszustand.

Erst meine gezielte Suche hat ergeben, dass es sich bei den SDC Modellen anscheinend um die Topmodelle der SBDU Baureihe handelt. Bis zu der Erkenntnis hatte ich die Aufkleber eher übersehen bzw. ignoriert.

Im 1987er Raleigh "Handbuilt Lightweights" Catalog steht zu den Modellen folgendes: „…the....Services des Courses road frame, the definitive frame for competition at international level....

Neil McGowran äußert sich zu den SDC Modellen: „...Services des Courses (SDC) model, the top of the range model from the SBDU.“

Ein paar Teile (z.B. Steuersatz, Innenlager) waren leider nicht mehr top und außerdem war ein Mix aus Shimano und Campagnolo montiert. Da ich schon länger einen Aufbau mit einer kompletten Dura-Ace 7400er Gruppe vorhatte, war dieser Rahmen dann die Chance dafür.

Es fährt sich toll und ich habe sehr viel Spaß damit.

Genug geschrieben – hier jetzt ein paar Bilder von dem Ergebnis…..

Anhang anzeigen 1401923Anhang anzeigen 1401924Anhang anzeigen 1401925Anhang anzeigen 1401926Anhang anzeigen 1401927Anhang anzeigen 1401928Anhang anzeigen 1401929Anhang anzeigen 1401930Anhang anzeigen 1401931
:daumen: :daumen: :daumen:

Goil… wenn ich das mal so frei heraussagen darf… So etwas komplett silbrig-glänzend Verchromtes wollte ich auch schon immer haben; ist bei mir stattdessen dann aber nur das matte Merlin geworden 😂

Etwas silber-graues kommt von mir diesen Monat aber auch noch. Wollte es heute bei dem miesen Wetter eigentlich fertig machen; mir fehlt aber ein Brems-Innenzug…
 
So nennt man das Teil in D auch.

Genau, bzw. Getriebefett. War früher recht häufig anzutreffen, als man noch keine Wellendichtringe hatte und Wellen irgendwie per Filzring zu dichten versuchte.
Das gab es analog auch bei Naben.
Blumefield Birmingham aus England hatten "oiler" (engl.) und Filzdichtungen, da hab ich das erstmals überhaupt kennegelernt.
Sind frühe 30er Jahre.

IMG_6350.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz Tolles Rad! Alleine die Pumpenhalterung 😍
Aber wofür ist denn das hier?
Anhang anzeigen 1403769
Wurde ja beantwortet.

Irgendwo mal gelesen, dass eine ordentliche Ölung für Lager und Kette gleichzusetzen mit mehr Geschwindigkeit war. Noch in den 1950ern glaube ich. Man nahm also an, viel Öl hilft viel und macht vor allem Schnell ;D
 
Wurde ja beantwortet.

Irgendwo mal gelesen, dass eine ordentliche Ölung für Lager und Kette gleichzusetzen mit mehr Geschwindigkeit war. Noch in den 1950ern glaube ich. Man nahm also an, viel Öl hilft viel und macht vor allem Schnell ;D
Das lesen wir doch täglich hier" hab da ne ordentliche Fettpackung.... "
 
Wurde ja beantwortet.

Irgendwo mal gelesen, dass eine ordentliche Ölung für Lager und Kette gleichzusetzen mit mehr Geschwindigkeit war. Noch in den 1950ern glaube ich. Man nahm also an, viel Öl hilft viel und macht vor allem Schnell ;D
Da gab oder besser gibt es auch Berichte aus den 70er und 80er Jahre vom Zeitfahren. Da wurde dann das Lager entfettet und mit Öl durch das Sattelrohr gefüllt und gefahren. Diese Berichte sagen aber auch, dass man da fast keinen Meter weiter als die Wettbewerbsdistanz hätte fahren können, weil das Öl wegen fehlendem Wellendichtring halt lustig rausgelaufen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
So nennt man das Teil in D auch.

Genau, bzw. Getriebefett. War früher recht häufig anzutreffen, als man noch keine Wellendichtringe hatte und Wellen irgendwie per Filzring zu dichten versuchte.

Das gab es analog auch bei Naben.
Blumefield Birmingham aus England hatten "oiler" (engl.) und Filzdichtungen, da hab ich das erstmals überhaupt kennegelernt.
Sind frühe 30er Jahre.

Anhang anzeigen 1403860
Schmiernippel????
smile & go.gif

komplentaer der Speichennippel :bier:


uglydoublewave.gif
winke00007125.gif
 
Wer Gewindebohrer und Schneideisen allgemein als „Gewindeschneider“ bezeichnet, glaubt Welle und Achse seien einfach nur 2 verschiedene Wörter für das Gleiche und von Industrielagern schreibt, dem ist es auch gestattet Öler und Schmiernippel wahllos zu benutzen…..😉
Ein Schmiernippel hat ein Rückschlagventil und eine korrespondierende Form zum Füllstutzen. Den kann man mit Druck befüllen. Ein Öler hat eine Kappe ( meißt zum Klappen) und da wird dann etwas mehr oder weniger reinlaufen lassen.
 
Schmiernippel geht auch.
:bier:
smile & go.gif
uglydoublewave.gif
winke00007125.gif

Bier kenn ich, aber wo hast Du den diese antiken Imotschi her?
boah gute Frage, vorher von meiner Festplatte, ehemals irgendwo aus dem Netz... 🤷‍♂️
Wer Gewindebohrer und Schneideisen allgemein als „Gewindeschneider“ bezeichnet, glaubt Welle und Achse seien einfach nur 2 verschiedene Wörter für das Gleiche und von Industrielagern schreibt, dem ist es auch gestattet Öler und Schmiernippel wahllos zu benutzen…..😉
Ein Schmiernippel hat ein Rückschlagventil und eine korrespondierende Form zum Füllstutzen. Den kann man mit Druck befüllen. Ein Öler hat eine Kappe ( meißt zum Klappen) und da wird dann etwas mehr oder weniger reinlaufen lassen.
uglyconfus.gif

scusi scusi 🙏🏾
hug.gif
Rillenkugellager, Amen. Kein Drehmoment und keine Torison, drum Achse.
Screenshot 2024-03-05 at 22-31-11 Scatola movimento centrale d'artigano Tretlagergehaeuse - Ra...png

🙈
 
Wer Gewindebohrer und Schneideisen allgemein als „Gewindeschneider“ bezeichnet, glaubt Welle und Achse seien einfach nur 2 verschiedene Wörter für das Gleiche und von Industrielagern schreibt, dem ist es auch gestattet Öler und Schmiernippel wahllos zu benutzen…..😉
Ein Schmiernippel hat ein Rückschlagventil und eine korrespondierende Form zum Füllstutzen. Den kann man mit Druck befüllen. Ein Öler hat eine Kappe ( meißt zum Klappen) und da wird dann etwas mehr oder weniger reinlaufen lassen.
Hier die Bilder zum Beitrag.
Analog dazu Innenlager oder semiintegrierter Steuerstatz (wurde ja früher auch geölt).

Oiler fur Steuersatz.jpg


Nippel (Blumfield)

P1190088.JPG


Loch kein Nippel (Dürkopp)

tempImageiHJwjz.png


Bildquelle (grumpy)

P.S. man kann übrigens beide Sorten noch beim Fingerhut nachkaufen.
Weisdu Bescheid Alter

Bildschirmfoto 2024-03-05 um 23.11.28.png
Bildschirmfoto 2024-03-05 um 23.11.09.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten