• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Keine Leistungsfähigkeit mehr

IneedmoreFTP

Neuer Benutzer
Registriert
13 Februar 2023
Beiträge
16
Reaktionspunkte
1
Servus zusammen!

Mich plagt seit ein, zwei Wochen ein etwas seltsames Problem:
Ich hab scheinbar überhaupt keine Belastungsfähigkeit mehr. Selbst "leichte" Trainings auf Zwift führen zu Muskelkater und Erschöpfung. Langsam aber sicher mach ich mir echt Sorgen.

Vor ca. drei Wochen hatte ich ein anstrengendes Training bei Zwift, dass ich wegen eines familiären Zwischenfalls abbrechen musste. Fragt nicht, musste sein. Am nächsten Tag wollte ich das dann früh morgens nachholen, und dabei musste ich nach ca. einer Stunde aufgeben, was mir bisher eigentlich noch NIE passiert ist. Meine Beine waren aber völlig(!) leer. Ober- und Unterschenkel haben gekrampft. Hoffnungslos.

Dann hab ich erst mal Ruhe geben und wollte dann langsam wieder einsteigen: Mit Trainingsintensitäten zwischen 2 von 5 und 3 von 5. Danach war's aber jedesmal wieder so: Selbst bei einfach Stufe 2.5 Trainings mit ca. 1 h haben am Ende die Unterschenkel zu krampfen begonnen. Ich konnte die Einheit zwar beenden, aber habe noch tagelang meine Beine gespürt.

Langsam mache ich mir richtig Sorgen, dass ich irgendwie überhaupt nicht mehr reinzufinden scheine. Wie viele Tage sollte ich Pause machen? Oder sollte ich gar keine Ruhetage mehr machen? Wie bekomme ich meine Beine wieder fit!? Ich fang schon an Gewicht zuzulegen...
 
Vielleicht hast du dir einen Infekt eingefangen der sich so bemerkbar macht.
Gegen Gewichtszunahme hilft bei fehlender Bewegung: weniger oder anders essen 😉
 
Ich bin schon dabei, meine Essgewohnheiten entsprechend anzupassen. Ich denke das geht schon in die richtige Richtung.

Den Infekt müsste ich wohl beim Hausarzt abklären lassen. Ich merke aber sonst im Alltag eigentlich nichts davon. Nur bei Belastung bin ich offenbar aktuell ziemlich unbrauchbar. Und das jetzt schon seit ca. 3 Wochen. :(
 
Bevor Du jetzt etwas erzwingst und dadurch mehr kaputt machst, würde ich das erstmal beim Arzt abklären lassen.

Das Gewicht, was du jetzt zulegst, nimmst du auch schnell wieder ab. Würde den Körper jetzt nicht noch zusätzlich durch eine Diät stressen.
 
Ja, also wie du sagst, am besten abklären lassen. Es gibt so einiges was unklare Dinge in unserem Körper verursacht. Bei solchen Symptomatiken vieles denkbar.
 
Zurück
Oben Unten