Mein Experiment mit Kettenwachs und Heißwachs ( tauchen ) hat zwar technisch gesehen funktioniert aber nicht dauerhaft den Erfolg gebracht den ich mir vorstelle!
JA es funktioniert nach 3000km gewachst mit wenig Abrieb am Antrieb tatsächlich sehr gut.
Der Aufwand ist hoch aber lässt sich mit mehreren Ketten gut managen.
Ich hab das Wachsen nicht begonnen weil ich längere Lebensdauer wollte sondern die schwarzen Ölflecken und Spuren am Renner nicht ertragen kann
Zwar bleibt der Antrieb Sauber aber dafür hast du überall - wirklich überall - Wachs und am Trainer indoor ist es eine echte Katastrophe!!!
Der Antrieb läuft mega leise - für 40km ... dann Kettensäge
Ich musste zwecks Allwetterrad dann eine gewachste Kette wieder entwachsen und auf Öl rückstellen.
Erstens lässt sich das Wachs kaum bis gar nicht entfernen. Selbst mehrfaches Kochen und Alkohol Bad haben nur das Meiste aber nicht alles entfernt. Dabei habe ich dann eine erschreckende Beobachtung machen müssen!
—> durch das Kochen und Erhitzen hat sich die Kette verändert.
Entweder die Passung der Stifte und Niete oder die Laschen selbst, jedenfalls hat die Kette lateral mehr Spiel und rasselt stärker ( wenn entfettet bzw entwachst ) als eine gleich alte Kette die nie erhitzt wurde!
Anscheinend führt die Erhitzung tatsächlich dazu dass sich das Metall verformt. Und das dauerhaft.
Meine Theorie dahinter ist dass beim Erhitzen während des Wachsens die Spalte aufgehen und dort Wachs eindringt ( ist ja auch so gewollt ) wohingegen beim Abkühlen eben dieses Wachs verhindert dass die Laschen auf den Pins wieder ganz nach innen gleiten. Die Kette wird durch das Wachsen quasi minimalst breiter wenn man so will.
Jedenfalls hab ich mich extrem erschrocken wie laut und flexibel die entwachste Kette nach dem neu ölen dann lief. So sehr dass ich sie sofort wieder abgemacht habe! Eine 10k km Kette läuft leise im Vergleich zu dieser 3k km Wachs - dann Öl - Kette
Als Experiment spannend, dauerhaft durch Wachs an allen Stellen und Orten am Rad und um das Rad extrem unpraktisch. Dauerhaft keine solide Lösung für den Selbermacher...
[ Bilder folgen ]
JA es funktioniert nach 3000km gewachst mit wenig Abrieb am Antrieb tatsächlich sehr gut.
Der Aufwand ist hoch aber lässt sich mit mehreren Ketten gut managen.
Ich hab das Wachsen nicht begonnen weil ich längere Lebensdauer wollte sondern die schwarzen Ölflecken und Spuren am Renner nicht ertragen kann
Zwar bleibt der Antrieb Sauber aber dafür hast du überall - wirklich überall - Wachs und am Trainer indoor ist es eine echte Katastrophe!!!
Der Antrieb läuft mega leise - für 40km ... dann Kettensäge
Ich musste zwecks Allwetterrad dann eine gewachste Kette wieder entwachsen und auf Öl rückstellen.
Erstens lässt sich das Wachs kaum bis gar nicht entfernen. Selbst mehrfaches Kochen und Alkohol Bad haben nur das Meiste aber nicht alles entfernt. Dabei habe ich dann eine erschreckende Beobachtung machen müssen!
—> durch das Kochen und Erhitzen hat sich die Kette verändert.
Entweder die Passung der Stifte und Niete oder die Laschen selbst, jedenfalls hat die Kette lateral mehr Spiel und rasselt stärker ( wenn entfettet bzw entwachst ) als eine gleich alte Kette die nie erhitzt wurde!
Anscheinend führt die Erhitzung tatsächlich dazu dass sich das Metall verformt. Und das dauerhaft.
Meine Theorie dahinter ist dass beim Erhitzen während des Wachsens die Spalte aufgehen und dort Wachs eindringt ( ist ja auch so gewollt ) wohingegen beim Abkühlen eben dieses Wachs verhindert dass die Laschen auf den Pins wieder ganz nach innen gleiten. Die Kette wird durch das Wachsen quasi minimalst breiter wenn man so will.
Jedenfalls hab ich mich extrem erschrocken wie laut und flexibel die entwachste Kette nach dem neu ölen dann lief. So sehr dass ich sie sofort wieder abgemacht habe! Eine 10k km Kette läuft leise im Vergleich zu dieser 3k km Wachs - dann Öl - Kette
Als Experiment spannend, dauerhaft durch Wachs an allen Stellen und Orten am Rad und um das Rad extrem unpraktisch. Dauerhaft keine solide Lösung für den Selbermacher...
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