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Kettenwachsen - Selbstexperiment

Sonic703

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Mein Experiment mit Kettenwachs und Heißwachs ( tauchen ) hat zwar technisch gesehen funktioniert aber nicht dauerhaft den Erfolg gebracht den ich mir vorstelle!

JA es funktioniert nach 3000km gewachst mit wenig Abrieb am Antrieb tatsächlich sehr gut.
Der Aufwand ist hoch aber lässt sich mit mehreren Ketten gut managen.

Ich hab das Wachsen nicht begonnen weil ich längere Lebensdauer wollte sondern die schwarzen Ölflecken und Spuren am Renner nicht ertragen kann 😅😂

Zwar bleibt der Antrieb Sauber aber dafür hast du überall - wirklich überall - Wachs und am Trainer indoor ist es eine echte Katastrophe!!!

Der Antrieb läuft mega leise - für 40km ... dann Kettensäge 😂

Ich musste zwecks Allwetterrad dann eine gewachste Kette wieder entwachsen und auf Öl rückstellen.
Erstens lässt sich das Wachs kaum bis gar nicht entfernen. Selbst mehrfaches Kochen und Alkohol Bad haben nur das Meiste aber nicht alles entfernt. Dabei habe ich dann eine erschreckende Beobachtung machen müssen!

—> durch das Kochen und Erhitzen hat sich die Kette verändert.

Entweder die Passung der Stifte und Niete oder die Laschen selbst, jedenfalls hat die Kette lateral mehr Spiel und rasselt stärker ( wenn entfettet bzw entwachst ) als eine gleich alte Kette die nie erhitzt wurde!

Anscheinend führt die Erhitzung tatsächlich dazu dass sich das Metall verformt. Und das dauerhaft.
Meine Theorie dahinter ist dass beim Erhitzen während des Wachsens die Spalte aufgehen und dort Wachs eindringt ( ist ja auch so gewollt ) wohingegen beim Abkühlen eben dieses Wachs verhindert dass die Laschen auf den Pins wieder ganz nach innen gleiten. Die Kette wird durch das Wachsen quasi minimalst breiter wenn man so will.
Jedenfalls hab ich mich extrem erschrocken wie laut und flexibel die entwachste Kette nach dem neu ölen dann lief. So sehr dass ich sie sofort wieder abgemacht habe! Eine 10k km Kette läuft leise im Vergleich zu dieser 3k km Wachs - dann Öl - Kette 🙈

Als Experiment spannend, dauerhaft durch Wachs an allen Stellen und Orten am Rad und um das Rad extrem unpraktisch. Dauerhaft keine solide Lösung für den Selbermacher...

[ Bilder folgen ]
 
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Vom Produkt her ist Silca übrigens das bessere Wachs!

Vor allem das flüssige zum Kaltwachsen bzw als „Top Off Wachs“ im laufenden Betrieb...

Ich gebe mein Wachs zwar jetzt ab. Aber schlecht in dem Sinne ist es nicht. Nur eben nicht das was ich mir erhofft hatte.

Mir war die Effizienz egal - ich wollte sauber und leise. Leider nicht dauerhaft das Ergebnis welches den Aufwand dann für mich rechnet.

Und wenn Wachs dann nie mehr heiß 😅😂
 
Macht ein Kumpel von mir auch seit einigen Monaten - ich habe noch nie zuvor so laut laufende Ketten erlebt, neben dem ganzen Aufwand ist das für mich ein absolutes Killer-Argument gegen den ganzen Quatsch.
 
Naja ganz frisch aus dem Wachs ist sie super leise. Nur nach paar KM is sie langsam trockener und wird immer lauter 😅
 
Vor ca. 20 Jahren gab es mal von Czech HKS eine schwarze,teerähnliche Substanz die Schmierintervalle von 800 km erlauben sollte.Kette in Tri entfettet, Schmiere aufgetragen,alles brav nach Anleitung. Nach 100 km fing`s an zu quietschen -netterweise fand ich an einer Tanke noch Reste von Motoröl.
Möglicherweise gibt`s ja bald bei Astro-TV magnetische Schaltungsröllchen oder geweihtes Öl aus Lourdes,das bei Neumond von Jungfrauen mit Kupferlöffeln linksrum ernergiegeladen wurde.........
 
Bin gespannt, fahre jetzt auch mal am neuen Rad zumindest die erste Kette mit Wachs. Wenn die durch ist werd ich weiter entscheiden.
 
Seit wann ist denn eigentlich Wachs ein Schmierstoff....🤔
Mit Wachs konserviert man etwas da es wasserverdrängend und schützend ist , oder wollt ihr die Kette vom durchrosten bewahren 😜
Komische Sachen passieren irgendwie 🧐
 
Das Cermicspeed UFO drip kommt dem heiss wachsen sehr nah.
Kette und Antrieb bleiben auch nach längerer Fahrzeit absolut sauber, so sauber das man sie anfassen kann und die Hände bleiben sauber.

Aber,
die Kette ist sehr laut.
das Auftragen war nicht gut.

deswegen bin ich auf ein anderen Konzept gewechselt. Zwar bleibt der Antrieb alles andere als sauber. Dafür leise und nur alle 200km schmieren.

passt jetzt zwar nicht 100% zum Thema, finde aber doch das die Eigenschaften von heiss Wachs und ufo recht ähnlich sind.
 
Mir wäre das entschieden zu viel Bohei. Kettenpflege muss sein, der Aufwand muss aber im Rahmen bleiben. Auch hier gilt das ich lieber fahre als zu schrauben, warten oder zu reinigen.
Gerade bei den Zielvorstellungen ist Wachs aber optimal. Natürlich nicht das zum einkochen sondern das zum drüberträufeln. Denn das ist das einzige Kettenschmiermittel das ohne putzen genau so gut funktioniert wie mit putzen, der Lappen ist damit nur für die Optik an der Kettenpflege beteiligt. Oder eben nicht, was dann aber auch nicht schlimm aussieht. Bezogen auf Squirt, keine Ahnung ob andere besser oder schlechter sind, manche andere sind jedenfalls viel teurer.
 
Nunja lauter und Dreck ( Wachs Brösel am Boden ) neben der Walze waren für mich das Ausschlusskriterium.

Funktional im Sinne von Leichtlauf und Haltbarkeit ist Wachs extrem nice.
Der Aufwand wäre dann auch noch okay. Ich betreibe schon so mit Öl einiges da ich sehr viel Wert auf ein sauberes Rad und sauberen Antrieb lege. Daher hielte sich das fast die Waage in meinem Fall.

Nur was nützt es wenn es lauter ist/wird nach 40km als mit jedem Öl und das Rad zwar sauberer ist aber dafür überall im Schaltwerk und Wohnung Wachs klebt 🤨
 
Das einzige, was in meiner Wohnung klebte waren Ölrückstände.
Mit Squirt ,sparsam aufgetragen, gibt es weder störende Wachsreste am Rad noch in der Wohnung. Wenn die Röllchen der Kette blank aussehen, abbuzze, auf jede zweite Rolle etwas Squirt, alles gut durch schalten verteilen, feddisch. Mir taugts. :)

Schöne Woche
Didi
 
Squirt enthält recht viel Parafinöl, dadurch ist es klebriger und weicher als klassisches Wachs.
Es zieht aber auch deutlich mehr Dreck.
Nicht sichtbar außen wie Öl sondern in die Zwischenräume.

Sicherlich besser als Öl aber schlechter als „hartes“ Wachs.

Wachsen ist vor allem deshalb so gut für die Langlebigkeit weil man alle paar hundert km die Kette wäscht und neu wachst und dabei den ganzen Dreck ausspült. Das hilft 😅

Im Grunde kann man das mit ausreichend Pflege auch passabel hinbekommen indem man ölt aber dafür regelmäßiger reinigt.

Was mir bei einer Kontrollkette auffiel ist dass sich die Laschen weiten und die Kette nach dem Erhitzen während des Heißwachsens deutlich mehr seitliches Spiel bekommt! Das stört auf Dauer beim Leiselauf.

Ich würde, wenn überhaupt, nur noch kalt wachsen und dabei ist das wohl beste Mittel nicht Squirt sondern Silca Secret Chain Blend als Lösung wo man die ganze Kette im Plastikbecher taucht 😅
 
Seit wann ist denn eigentlich Wachs ein Schmierstoff....🤔
Mit Wachs konserviert man etwas da es wasserverdrängend und schützend ist , oder wollt ihr die Kette vom durchrosten bewahren 😜
Komische Sachen passieren irgendwie 🧐

Nun ja 😅

„Schmierstoff“ nur bedingt aber es geht bei einem offenen Antrieb vor allem um die Vermeidung von Verunreinigungen die in die Zwischenräume kommen.

Öl schmiert garantiert besser nur eben nicht unter allen Bedingungen und Gegebenheiten.

Evtl weiß hier jemand den genaueren technischen Hintergrund
 
Nun ja 😅

„Schmierstoff“ nur bedingt aber es geht bei einem offenen Antrieb vor allem um die Vermeidung von Verunreinigungen die in die Zwischenräume kommen.

Öl schmiert garantiert besser nur eben nicht unter allen Bedingungen und Gegebenheiten.

Evtl weiß hier jemand den genaueren technischen Hintergrund
Ich finde bei einer Kette geht es nur darum das das innere der Kettenglieder ( Bolzen/Niet/Rolle ) gut geschmiert ist , denn nur da findet Reibung und Verschleiss statt ,
Schmutz aussen ist nicht funktionsbeeinträchtigend nur ein optischer Mangel , die Zähne der Kettenräder finden trotzdem ihr "Ziel" , insofern ist das bemühen um eine saubere Kette nicht zielführend .
Sinnvoll wäre es m.E. wenn Ketten und Ritzel einfach schwarz brüniert wären und nicht silber oder gold auf dem man sofort jeden Fitzel sieht .
 
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