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Kettenwachsen - Selbstexperiment

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Wachsen ist vor allem deshalb so gut für die Langlebigkeit weil man alle paar hundert km die Kette wäscht und neu wachst und dabei den ganzen Dreck ausspült. Das hilft 😅

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Nach der Erstentfettung und Wachsrunde, schmeisse ich die Ketten nur in das heisse Wachs rein. Erneutes Waschen oder entfetten ist nicht wirklich Notwendig. Die 3 Ketten, die ich seit Januar 2020 über 12.000km verwende, sind noch nahezu neuwertig, was die Verschleissanzeige betrifft. Wollte eigentlich auf 11 fach umsteigen, wenn die runter sind, wird aber dann wohl noch ne Weile dauern...
 
Ich würde auch gerne mal Wachs ausprobieren und bin etwas verwirrt, was die vorherige Reinigung angeht. In englischsprachigen Anleitungen wird oft zunächst mit petrol und degreaser gereinigt und zuletzt mit metholated spirits oder mineral spirits. Manche schreiben auch, dass unbedingt zuletzt denatured alcohol verwendet werden soll. Mein Problem ist, dass ich nicht weiß, was das auf Deutsch ist. Diese Stoffe werden als unterschiedliche Behandelt, werden aber teilweise identisch übersetzt. Wenn ich bspw nach denatured alcohol und metholated spirits suche, komme ich für beide auf Brennspiritus. Andernorts wird es mit Isopropanol übersetzt. Kennt sich jemand von euch mit diesen Stoffen aus und kann mir sagen, welcher die Kette säubert und dann rückstandslos verdunstet?
 
Waschbenzin und Aceton.
Waschbenzin mehrmals bis Kettenschmierung kpl. entfernt, danach kurzes Schwenken in Aceton.
 
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Nach der Erstentfettung und Wachsrunde, schmeisse ich die Ketten nur in das heisse Wachs rein. Erneutes Waschen oder entfetten ist nicht wirklich Notwendig. Die 3 Ketten, die ich seit Januar 2020 über 12.000km verwende, sind noch nahezu neuwertig, was die Verschleissanzeige betrifft. Wollte eigentlich auf 11 fach umsteigen, wenn die runter sind, wird aber dann wohl noch ne Weile dauern...

Ich hatte in der Anfangszeit von 11fach (Shimano, da das Hinterrad noch einen 8fach Ultegra-Freilauf hat) am Erstrad noch eine kurz zuvor montierte 10fach Kette montiert, das lief ohne Probleme (Rattern, Klackern o.ä.), könnte also funzen.
Waschbenzin und Aceton.
Waschbenzin mehrmals bis Kettenschmierung kpl. entfernt, danach kurzes Schwenken in Aceton.
Ich hatte bei meinem letzten Besuch der Conrad-Filiale in Frankfurt Entfetter mitgenommen, da ich mit so einem mal ein verranztes Rillenkugellager rückstandslos entfettet und anschließend mit Bike Grease 2000 nachgefettet hatte, kann ich den für eine neue Kette auch nehmen?
 
Kein Plan. Ich habe nach 100km einfahren der Kette auf der Rolle mehrere Durchgänge mit Waschbenzin gemacht, solange bis es nicht mehr verschmutzte, dann die Kette 20 Minuten ins Ultraschallbad und zum Abschluss 30 Sekunden in Aceton geschwenkt. Danach ist die Kette perfekt entfettet und für die Wachsbehandlung bereit.
Ich mache das nicht mehr, ich nutze jetzt wieder Morgan Blue Racing Oil. Abgesehen von der kompletten Entfernung der Werksschmierung bin ich mit dem Ergebnis zufriedener. Leiser und haltbarer.
 
Ich würde auch gerne mal Wachs ausprobieren und bin etwas verwirrt, was die vorherige Reinigung angeht. In englischsprachigen Anleitungen wird oft zunächst mit petrol und degreaser gereinigt und zuletzt mit metholated spirits oder mineral spirits. Manche schreiben auch, dass unbedingt zuletzt denatured alcohol verwendet werden soll. Mein Problem ist, dass ich nicht weiß, was das auf Deutsch ist. Diese Stoffe werden als unterschiedliche Behandelt, werden aber teilweise identisch übersetzt. Wenn ich bspw nach denatured alcohol und metholated spirits suche, komme ich für beide auf Brennspiritus. Andernorts wird es mit Isopropanol übersetzt. Kennt sich jemand von euch mit diesen Stoffen aus und kann mir sagen, welcher die Kette säubert und dann rückstandslos verdunstet?

Vor dem Problem hab ich auch eine Weile gestanden, was genau denn jetzt sein muss:
zum reinigen Waschbenzin, und dann um das Waschbenzin rückstandsfrei rauszubekommen dann Brennspiritus.

Aceton würde ich aufgrund der insgesamt negativen Eigenschaften nicht nehmen.
 
Waschbenzin dann Brennspiritus und falls vorhanden zwischen den beiden Schritten Ultraschall.
Allerdings würde ich dann mit Kompressor trocken blasen damit durch den Druck der letzte Dreck rausgeht.

Erfahrungsgemäß hält Wachs nicht so lange und muss recht oft nachgesetzt werden. Es sind zwar kein bis kaum Dreck am Antrieb aber dafür überall das Wachs 😂😅🙈

Ich bin mit hochwertigem Öl und Kettenreinigungsgerät zufriedener und es ist am Ende einfacher. Silca Synergetic ist das aktuell leiseste das ich kenne, Finishline Grün oder Keramik Wet ( weiß ) sind auch gute Kandidaten.

Mit Wachs kann dir je nach Lagerung auch mal der Antrieb rosten ohne dass du im Regen fährst.
Meinem Bruder so passiert da die Garage nicht ganz trocken war.
 
Mir ist die Problemstellung nicht klar- wird der ganze Zinnober veranstaltet damit kein Schmadder auf der Kette bleibt ? Den kann man ja abwischen......Bei mir werden ab und an die Reifen schmutzig-wär auch mal so`n
Thema
 
Mir ist die Problemstellung nicht klar- wird der ganze Zinnober veranstaltet damit kein Schmadder auf der Kette bleibt ? Den kann man ja abwischen......Bei mir werden ab und an die Reifen schmutzig-wär auch mal so`n
Thema
Deshalb und weil es angeblich schneller ist. Wobei ich Öl oder Trockenschmiermittel auch nicht so schlimm finde. Wenn man nach jeder Fahrt einmal mit einem Lappen drübergeht, bleibt alles ganz gut sauber und man muss auch nicht nach jeder Fahrt schmieren. Ich probiere einfach mal ein paar Sachen aus... zur Zeit nutze ich noch meinen Rest Finish Line Trockenschmiermittel, danach Squirt und dann vielleicht Molten Speed Wax.

Mit Wachs kann dir je nach Lagerung auch mal der Antrieb rosten ohne dass du im Regen fährst.
Meinem Bruder so passiert da die Garage nicht ganz trocken war.
Ich habe bei meinem Alltagsrad die Kette entfettet mit Antriebsreiniger und Spiritus und dann Squirt drauf getan, um es mal zu testen weil die Kette eh eine Reinigung benötigte. Jedenfalls ist mir auch direkt aufgefallen, dass sie an den Nietstiften rostet. Das Wachs werde ich in Zukunft nur noch fürs Rennrad verwenden, das drinnen gelagert wird.
 
Wenn ich mir das so vorstelle: Mit der Gruppe Reiseradler auf`n Campingplatz. Das Pflegesystem ausgepackt- während die anderen die Hütte beziehen und in die Pizzeria abzischen......"Soll`n wir dir was mitbringen ?"
 
Jeder hat seine Macken oder einen Splin, muss man nicht verstehen, is einfach so. 😉
Naja nu - für Schätzelein nur das Beste:
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Benutze seit knapp 2 Wochen squirt, weil mir Kettenöl beim Indoor-Training zu sehr stinkt. Bisher ist da noch nichts abgebröselt von der Kette. Geruch = 0, insofern bin ich zufrieden 😁

Am Gravel-Bike benutze ich es mittlerweile auch, verhält sich dort bisher unauffällig. Muss da aber noch mehr Erfahrung sammeln.
 
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