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Klassik-Neuling: auf was achten beim Kauf

Beim Sattel würde ich erst einmal schauen welcher da überhaupt zur eigenen Rückseite passt. Rolls, Turbo, Brooks ist ja schon ein Unterschied.

Weiß sieht halt irgendwann nach Diarrhoe aus...
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Allerdings gehe ich davon aus, dass @TobyK das Rad pflegen wird. Und es nimmt halt schön das Weiß aus dem hinteren Rahmenteil auf. So teuer ist ein neuer Turbo alle paar Jahre ja nicht 😉
 

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Re: Klassik-Neuling: auf was achten beim Kauf
Allerdings gehe ich davon aus, dass @TobyK das Rad pflegen wird. Und es nimmt halt schön das Weiß aus dem hinteren Rahmenteil auf. So teuer ist ein neuer Turbo alle paar Jahre ja nicht 😉
Da kannst Du pflegen wie Du willst, wenn Dreck im Spiel ist wie bei @derMicha 's Crosserbild oder man nicht nur 30 oder 40 km am Stück im Sattel sitzt wird das Ding eben irgendwann so aussehen.

Teuer ist ein neuer Sattel alle paar Jahre nicht, aus Umwelttechnischer Sich, sofern man darauf achten möchte, würd ich dann doch ein paar Fragezeichen dran machen.
 
Der Turbo ist ein guter Universalsattel, der fast jedem irgendwie passt. Es gab ihn auch mit Gummidämpfern als Turbo Matic und mit leichterem Gestell als Turbo Lite, mit Goldfoppel als Turbo Special, mit geringfügig veränderter Schale und hippen Plastikschildern als Super Turbo, usw.

Leichter, weniger klobig und auch noch "zeitgenössisch korrekt" wäre der ursprüngliche Flite von 1990:
sillin-selleitalia-flite1990-negro-2.jpg


Den gibt es aktuell noch bzw. wieder mit Stahl- oder Titangestell und man könnte schon sagen, dass er auch jedem passt, der mit dem Turbo zurechtkommt.

Ein anderer, auch recht universeller und "historisch korrekter" wäre der San Marco Regal, der vielleicht etwas schnittiger aussieht und ebenfalls in Neuauflage verfügbar ist:
san-marco-regal-vintage-sattel-schwarz-8009456668538-0-l.jpg



Schon nicht mehr so wirklich für jeden Hintern war bzw. ist der Concor, aber er sieht natürlich scharf aus.
Auch davon gab es zahlreiche Varianten.

selle-san-marco-concor-super-corsa_6~3.jpg

Ein weiterer im Bunde der "klassischen Plastik-Allerweltssättel aus den späten 80ern/frühen 90ern" wäre der Rolls, vor dem ich persönlich aber eher warnen würde - demnach auch nix für jeden dahergelaufenen Arsch:

MffqEhRHezYcBbEQZuJb3j.jpg


Alle genannten findet man gebraucht oft sehr bilig in den Kleinanzeigen und hier im Forum. Abgerockte Optik ist kein großes Problem, dafür haben wir hier extra eine ausfühliche Dokumentation mit immer neuen, oft ganz hervorragenden Beispielen:
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/alte-sättel-im-neuen-gewand.81874/
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Turbo ist ein guter Universalsattel, der fast jedem irgendwie passt. Es gab ihn auch mit Gummidämpfern als Turbo Matic und mit leichterem Gestell als Turbo Lite, mit Goldfoppel als Turbo Special, mit geringfügig veränderter Schale und hippen Plastikschildern als Super Turbo, usw.

Leichter, weniger klobig und auch noch "zeitgenössisch korrekt" wäre der ursprüngliche Flite von 1990:
sillin-selleitalia-flite1990-negro-2.jpg


Den gibt es aktuell noch bzw. wieder mit Stahl- oder Titangestell und man könnte schon sagen, dass er auch jedem passt, der mit dem Turbo zurechtkommt.

Ein anderer, auch recht universeller und "historisch korrekter" wäre der San Marco Regal, der vielleicht etwas schnittiger aussieht und ebenfalls in Neuauflage verfügbar ist:
san-marco-regal-vintage-sattel-schwarz-8009456668538-0-l.jpg



Schon nicht mehr so wirklich für jeden Hintern war bzw. ist der Concor, aber er sieht natürlich scharf aus.
Auch davon gab es zahlreiche Varianten.

selle-san-marco-concor-super-corsa_6~3.jpg

Ein weiterer im Bunde der "klassischen Plastik-Allerweltssättel aus den späten 80ern/frühen 90ern" wäre des Rolls, vor dem ich persönlich aber eher warnen würde - demnach auch nix für jeden dahergelaufenen Arsch:

MffqEhRHezYcBbEQZuJb3j.jpg


Alle genannten findet man gebraucht oft sehr bilig in den Kleinanzeigen und hier im Forum. Abgerockte Optik ist kein großes Problem, dafür haben wir hier extra eine ausfühliche Dokumentation mit immer neuen, oft ganz hervorragenden Beispielen:
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/alte-sättel-im-neuen-gewand.81874/
Wie immer ein toller Beitrag, wenn Du mal ein Rennradbuch schreibst, kauf ich das sofort 👍🏼.
 
habt Ihr nen Tipp für ne schöne Satteltasche? Und was brauch ich denn sonst noch? Bin im Kaufrausch, sehr unschwäbisch
 
habt Ihr nen Tipp für ne schöne Satteltasche? Und was brauch ich denn sonst noch? Bin im Kaufrausch, sehr unschwäbisch
Schau mal in dem Thread, ich persönlich mags lieber so klein wie möglich, andere haben gar keine und packen alles in die Trikottaschen, wieder andere haben lieber großes Besteck dabei...

Wenn's nicht ultra-klein sein soll, find ich die Vaude ganz schick und unauffällig:
https://www.bike24.de/radfahren/zub...1000,5,1840,1842&__qf_form-filter=&mid[184]=1
 
Die Contischlauchtasche ist recht zeitlos und günstig, aber sehr knapp. Ggf. das MTB Modell nehmen.
https://www.bike-components.de/de/C...MIhJXNo_f98AIVGJ7VCh3xeAi6EAQYAiABEgKrkPD_BwE
Für mehr Platz und viel mehr Geld hat die Schicke Mütze in Düsseldorf ein sehr zeitloses und funktionelles Modell in allen Farben.
Anhang anzeigen 948481Anhang anzeigen 948482
Die Schicke Mütze sieht ja mal wirklich cool aus, wenn man mal mehr mitnehmen will/muss! Was kostet der Spaß?
 
Wenn's wie einen Turbo aussehen soll,da gibt's einen Franzosen ,kommt nicht auf den Hersteller Modell GT in Weiß mit durchgefärbten Leder
Alleswisser vor
 
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