• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Klassik-Neuling: auf was achten beim Kauf

die "Stulpen" über den Bremsghebeln...ich glaub da will ich auch neue. Die jetzigen sehen eklig aus.
Weißes Lenkerband und schwarze Stulpen?
Die Dinger werden hier als Hoods bezeichnet. Die sehen doch noch okay aus..., abmachen und mit in die Waschmaschine. Wenn das illegal ist, in der Tasche der Jeans vergessen.
 

Anzeige

Re: Klassik-Neuling: auf was achten beim Kauf
die "Stulpen" über den Bremsghebeln...ich glaub da will ich auch neue. Die jetzigen sehen eklig aus.
Weißes Lenkerband und schwarze Stulpen?
Die weissen Hoods sind natürlich immer ein wenig dreckig. Aber so lange sie nicht extrem kleben und gut sind werden sie gefahren....

Nimm eine alte Zahnbürste und den normalen Essigreiniger für 99 Cent die Literflasche pur. Sauberer wird es dann nicht mehr. Irgendwann sind die durch, dann müssen die gewechselt werden.

Weisses Lenkerband und schwarze Hoods ist klassisch. Also ruhig dann schon mal schwarze Hoods hinlegen. Oft aber nicht ganz preiswert....
 
@TobyK Unbedingt auf einen Compactlenker wechseln. Der ist für Anfänger auf den "Hoods" deutlich einfacher zu bedienen. "Deda Piega" hatte ich ja schon mal genannt. Wahrscheinlich in 42cm mitte-mitte Breite (den Lenker den Du jetzt hast einfach auch mal ausmessen: an den Lenkerenden). Da muss man dann glaube ich bei Deda 44 auswählen.

https://www.bike-components.de/de/DEDA/Piega-26-Lenker-p8099/
Beim Vorbau würde ich zu einem "3ttt Chromix" 90 Grad Vorbau raten. Den Vorbau werden hier einige bestimmt als uncool erachten. Aber so kannst Du leichter die passende Sitz- und Lenkerposition finden. Der Vorbau kann auf die jetzige Höhe und auch ein wenig höher eingestellt werden. Am Ende aber den Vorbau nicht zu kurz kaufen. 80mm ist schon sehr kurz.... Den 3ttt gibt es ab 90mm....

https://www.velosaloon.com/products...ms-90-130-mm-25-4-mm-clampsize-from-the-1990s

Und der Stahlvorbau kann auch mit 26,0 Lenkern gefahren werden. Hab ich und auch andere hier so im Einsatz....
besorg ich beides
Kriegt man den Vorbau leicht hier im Forum? Nicht wegen des Preises aber ist doch nachhaltiger was gebrauchtes zu nehmen
 
alles klar, danke

Welche Farbe am Lederband wird dem Cilo stehen?
Da Du mit der Farbe des Rades etwas haderst, würde ich einen klassischen Sattel in schwarz , schwarzes Lenkerband und schwarze Hoods wählen, dann leuchtet die ganze Fuhre schon nicht mehr ganz so stark, Reifen würde ich wohl auch ohne weiß nehmen...
Conti Grand Prix Classic könnte ich mir ganz hübsch vorstellen..., gerade zu den dunklen Felgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da Du mit der Farbe des Rades etwas haders, würde ich einen klassischen Sattel in schwarz , schwarzes Lenkerband und schwarze Hoods wählen, dann leuchtet die ganze Fuhre schon nicht mehr ganz so stark, Reifen würde ich wohl auch ohne weiß nehmen...
Conti Grand Prix Classic könnte ich mir ganz hübsch vorstellen..., gerade zu den dunklen Felgen.
Sieht dann so aus
9DF92EC7-1DBA-417A-975C-7FB8A9A70836.jpeg
 
Ich würde Lenkerband schwarz nehmen. Das Velox Softgrip gefällt mir im Moment am besten. Ich mag die Optik mit den Löchern. Weiße Hoods können bleiben, schwarze würden „schnittiger“ aussehen. Reifen würde ich auch mal helle Flanke probieren. Das Ganze mit einem schönen schwarzen Sattel garnieren…tolles Rad…
 
besorg ich beides
Kriegt man den Vorbau leicht hier im Forum? Nicht wegen des Preises aber ist doch nachhaltiger was gebrauchtes zu nehmen
Keiner kauft hier im Forum gebrauchtes Zeug, wenn er preiswert alte Neuware beim Händler bekommt. Das Forum ist ja für Teile die es nicht mehr neu zu kaufen gibt......

Lenker im Zweifel immer neu. Da hängt ja das Leben dran.
 
ich denk das Cilo darf bleiben. Irgendwie schrullig schön
ENDLICH.

Der Lack sieht auf den Fotos toll aus und mit 27 km/h scheinst Du es ja auch sehr gut bewegen zu können.

Ich bin sehr froh, dass Du dich so entschieden hast. Willkommen in der Bruderschaft.

Und danke, dass Du Dich auf die Anzeige gemeldet hast ;-)
 
Edit: Für Gabelschafte gibt es an dem Ende des Vorbaus auch noch zwei Durchmesser: 22,0 (selten) und 22,2 (deutlich häufiger). Ich würde mal von 22,2 ausgehen, aber Du kannst zur Sicherheit ja auch noch schauen, ob auf dem Vorbau was vermerkt ist / nachmessen, jetzt wo Du weißt, wie Du ihn rausbekommst.
Das wäre für Cilo auch nicht unüblich. Meines ist da durchweg französisch, was die Lager angeht. Mit dem Steuersatz in M25 hat es auch nur das Vorbaumaß von 22,0 mm.

Aber @TobyK hatja schon aufgelöst, dass sein Vorbau 22,2 mm hat. Weiß jemand der anwesenden Mitleser, wann die firmeninterne Umstellung stattfand?
 
Keiner kauft hier im Forum gebrauchtes Zeug, wenn er preiswert alte Neuware beim Händler bekommt. Das Forum ist ja für Teile die es nicht mehr neu zu kaufen gibt......

Lenker im Zweifel immer neu. Da hängt ja das Leben dran.
ach hab jetzt erst das NOS gelesen. Ne das passt, dann bestell ich den Vorbau da
 
ENDLICH.

Der Lack sieht auf den Fotos toll aus und mit 27 km/h scheinst Du es ja auch sehr gut bewegen zu können.

Ich bin sehr froh, dass Du dich so entschieden hast. Willkommen in der Bruderschaft.

Und danke, dass Du Dich auf die Anzeige gemeldet hast ;-)
nett von Dir. Ich freu mich jetzt auch irgendwie mehr

Beim Bestellen des Lenkers wollte ich schwarze Hoods mit bestellen. Sind das die richtigen?
Hoods
 
Zurück