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Klassik-Neuling: auf was achten beim Kauf

man muss sich nur immer wieder sagen dass man trotzdem ein ganz tolles y-Chromosom hat
Meine Pedale waren heute in der Post, aber ich bin nicht fähig die alten abzuschrauben. Weder mit dem Inbus an der Innenseite der Kurbel noch über nen Maulschlüssel an der Außenseite. Macht keinen Ruck
Heißluft Pistole volles Rohr rund ums Pedalauge warm machen,sollte Hilfreich sein
 

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Re: Klassik-Neuling: auf was achten beim Kauf
man muss sich nur immer wieder sagen dass man trotzdem ein ganz tolles y-Chromosom hat
Meine Pedale waren heute in der Post, aber ich bin nicht fähig die alten abzuschrauben. Weder mit dem Inbus an der Innenseite der Kurbel noch über nen Maulschlüssel an der Außenseite. Macht keinen Ruck
Um dem Oxidieren von Eisen und Alu entgegenzuwirken verwende ich bei der Montage Kupferpaste: Aluvorbau in der Stahlgabel, Alusattelstütze im Stahlrahmen und natürlich die Pedalgewinde in der Alukurbel. Auch für den Innenlagereinbau geeignet (aber nicht für die Schmierung der Kugeln....).

https://www.amazon.de/Comma-CE500G-...=1&keywords=kupferpaste&qid=1623258120&sr=8-9
 
Du meinst den "Maulschlüssel"?
Der ist so 20cm aber ich hab ein altes Metallrohr gefunden wo er saugend reinpasst. Sollte also klappen.
Nur wie arretier ich das Pedal dabei?
 
Du meinst den "Maulschlüssel"?
Der ist so 20cm aber ich hab ein altes Metallrohr gefunden wo er saugend reinpasst. Sollte also klappen.
Nur wie arretier ich das Pedal dabei?
Es gibt spezielle längere 15er Maulschlüssel, mit denen man richtig Power beim Lösen fester Verbindungen aufbauen kann.

Ich habe den hier und er hat Pedale abbekommen, die vorher bombenfest waren:

https://www.rosebikes.de/xtreme-prt-2-pedalschlussel-114245
Pedal nimmst Du in die andere Hand.
 
Du meinst den "Maulschlüssel"?
Der ist so 20cm aber ich hab ein altes Metallrohr gefunden wo er saugend reinpasst. Sollte also klappen.
Nur wie arretier ich das Pedal dabei?
Normalerweise versuche ich, den Schlüssel in eine Position zu bekommen, wo ich kurbelarm und Schlüssel zusammendrücken kann. Pedalschlüssel haben dafür auch ganz gute Positionierungen der maulöffnungen.
wenn das metallrohr gut drauf passt solltest du mit dem Hebel kein Problem haben. :)
 
den Umbau werde ich hier dokumentieren, vielleicht habt Ihr ja Lust vorbeizuschauen.
ist dann übersichtlicher als in mehreren Threads

Umbauthread
 
Wenns absolut gar nicht geht trotz langem Hebel und allen anderen Mittelchen hat bei mir auch schon öfters geholfen, recht entschlossen mit einem stabilen Gummihammer auf das andere Ende des Gabelschlüssels einzuschlagen. Empfehlenswert ist, dies in einem Zustand zu tun, in dem man verzweifelt genug ist, mit ordentlich Wumms zu schlagen, aber noch nicht so verzweifelt, dass man einfach volle Kanne draufhaut und dabei den Rahmen oder das eigene Knie trifft. ..
 
Wenns absolut gar nicht geht trotz langem Hebel und allen anderen Mittelchen hat bei mir auch schon öfters geholfen, recht entschlossen mit einem stabilen Gummihammer auf das andere Ende des Gabelschlüssels einzuschlagen. Empfehlenswert ist, dies in einem Zustand zu tun, in dem man verzweifelt genug ist, mit ordentlich Wumms zu schlagen, aber noch nicht so verzweifelt, dass man einfach volle Kanne draufhaut und dabei den Rahmen oder das eigene Knie trifft. ..
Man muss dazusagen, dass dieser Zustand manchmal nur wenige Sekunden andauert, man muss also gut timen.
 
Guter Rat: zieh' Handschuhe an! Beim Pedale losschauben sind zumindest auf einer Seite immer Kettenblatt-Zähne in der Nähe...

Und von wegen der Frage wierum die Dinger los gehen:
Wenn man das Pedalgewinde an das Kurbelarm-Auge ansetzt und dann mit Pedal und Kurbel rückwärts (!) dreht, so schraubt sich das Pedal ins Gewinde rein. Und "andersum" geht es logischerweise raus.

Also auf der Kettenblattseite "normales Gewinde", auf der kettenlosen Seite Linksgewinde.

Bin gespannt wie es weiter geht.

Gruß,
Mig
 
Um dem Oxidieren von Eisen und Alu entgegenzuwirken verwende ich bei der Montage Kupferpaste: Aluvorbau in der Stahlgabel, Alusattelstütze im Stahlrahmen und natürlich die Pedalgewinde in der Alukurbel. Auch für den Innenlagereinbau geeignet (aber nicht für die Schmierung der Kugeln....).

https://www.amazon.de/Comma-CE500G-...=1&keywords=kupferpaste&qid=1623258120&sr=8-9
Cu Paste is nur für Hitze belastete Verschraubungen am Abgaskrummer
Hier wäre Molycote schwarz oder Graphitpulver die bessere wahl
 
Hallo Olddutsch,

kannst Du kurz erklären warum? Bei Kontaktkorrosion geht es wohl darum die elektrochemische Spannungsreihe zu trennen/isolieren. Also, blöd formuliert, hoffe es ist klar was ich meine. Aber womit und wie mache ich das. Bzw, wie mach Molycote das und was ist das für ein Zeug?

Gruß,
Mig
 
Hallo Olddutsch,

kannst Du kurz erklären warum? Bei Kontaktkorrosion geht es wohl darum die elektrochemische Spannungsreihe zu trennen/isolieren. Also, blöd formuliert, hoffe es ist klar was ich meine. Aber womit und wie mache ich das. Bzw, wie mach Molycote das und was ist das für ein Zeug?

Gruß,
Mig
Google Mal
Mos2
Graphit
 
Hallo Klassik-Freunde,
Ich bin mal so frech und klinke mich an dieser Stelle mal ein!
Erstmal Glückwunsch. Schöner Renner :)
Ich baue gerade an meinem Raleigh von 81 um und möchte später mit gerasterter Rahmenschaltung fahren. Da ich nur eine Schelle statt Anlötsockel habe, sind die Angebote eher begrenzt. Gefunden habe ich 2x8 Fach bisher. Gibt es ein schönes Schaltwerk „von damals“, das irgendwie 8-Fach kompatibel ist? Finde ja GA und Arabesque echt schon, aber geht glaube nicht bis 8-fach, oder? Und sind die auf dem jetzigen Stand der Dinge noch „zumutbar“? Schalten die noch gscheit? Wenn man so gar nichts findet wäre Modern auch okayisch oder ich muss eben mit Friktion fahren…
Vielen Dank an dieser Stelle und Verzeihung für die unhöflich Unterbrechung!
LG Raleigh81
 
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