Gazelle Team Rennrad golff-BBIS
Vor einiger Zeit hatte ich ein Rennrad mit
Shimano 600 tricolor Ausstattung gekauft. Das Rad war quasi ungefahren und fristete seit 1992 ein trauriges dasein in einem trockenen Keller. Der Rahmen war aus einem Columbus Gara Rohrsatz gefertigt. Ausfallenden mit Befestigungspunkten für Schutzbleche waren verbaut. Dazu eine 80/90er Jahre Metalflake Lackierung. Sicherlich ein robustes Rad allerdings hatte ich es nur auf die neuwertige
Shimano Gruppe abgesehen. Mit der
Shimano 600 tricolor (Ultegra) Gruppe wollte ich ein Rennrad aus den 90er aufbauen. Ich besitze schon drei Rennräder mit Campagnolo Komponenten aus den 70er und 80er Jahren. Jetzt sollte es ein Renner aus den 90er werden. Dazu suchte ich einen guten Rahmen an der ich die
Shimano Gruppe verbauen konnte.
Vor ziemlich genau zwei Wochen war es endlich so weit. Mir wurde ein Gazelle Team Rahmen in passender Rahmenhöhe angeboten. Ich wollte schon immer ein Teambike aufbauen und ein Springtier aus Dieren geht ja auch immer. Es ist ein Rahmen der für ein kleines Rennteam 1996 gefertigt wurde. Hauptsponsoren waren eine Supermarktkette
golff und eine Spedition
BBIS. Die Supermarktkette gibt es nicht mehr. Ist aber als Sponsor bestätigt. Ob es sich bei BBIS wirklich um eine Spedition handelt kann ich nicht mit
100% tiger Gewissheit sagen. Eventuell weiß ja einer hier mehr zu dem Sponsor.
Auch zu dem Team findet man recht wenig im Netz. Ich habe allerdings ein Foto vom Team gefunden. Vermute das das Foto aud dem Jahr 1997 stammt.
Der Rahmen ist sehr sauber verarbeitet. Lackiert in einem tollen knalligen orange Farbton. Die Gazelle und Sponsoren Beschriftung ist unter Klarlack. Man sieht dem Rahmen schon an das er gefahren wurde. Vor allem an den Ausfallenden gibt es deutliche Spuren vom Laufradsatzwechsel. Am Oberrohr ist mit kleiner gerader Schrift "Team 56" zu lesen. Bei Temrahmen die einem festen Fahrer zugeordnet waren steht dort normalerweise der Name. Genau in der gleichen Schrift. Das hier "Team 56" steht lässt vermuten das es eventuell ein Ersatzrad oder Trainingsrad gewesen ist. Die 56 gibt ja die RH an. Diese ist auch am hinteren Bremssteg zu finden. Ein kleines nettes Bauteil / Detail habe ich vom Verkäufer noch mit dazu bekommen. Den originalen geschraubte Startnummernhalter aus einem Aluminium Drehteil.
Der Rahmen ist RH56 cm c/t gemessen. Das Oberrohr ist 54,5 cm lang c/c.
Baujahr = 1996
Gewicht Gabel = 689 g.
Gewicht Rahmen = 2002 g.
Reynolds 531 competitione
Eigentlich wollte ich ein Rennrad mit Rahmenschalthebeln aufbauen. Ich hatte mir schon die passenden
Shimano Ultegra 8-fach Rahmenschalthebel (Goldstaub) und Bremsgriffe als NOS besorgt. Der Gazelle Teamrahmen hat allerdings keine Befestigungspunkte für Rahmenschalthebel. Hier sind gleich hinter dem Steuerrohr die Bowdenzugeinsteller für die Schaltung angelötet. Also ein Inditz für STI's. Diese waren ja an meinem Schlachtrad verbaut gewesen. Leider waren die STI's total verharzt. Ich habe beide STI's komplet zerlegt, gereinigt und wieder zusammen gebaut. Danach funktionieren diese wieder perfekt.
Als Laufradsatz habe ich mich für eine Regida DP18 Felge mit 32 Loch entschieden. Darauf habe ich Vittoria Corsa Graphene 2.0 Faltreifen in 23-622 montiert. Diese Kombination passt perfekt zum Rahmen Produktionsjahr 1996.
Bei den Pedalen wollte ich zuerst die tricolor Pedale mit Körbchen und Riemen verbauen. Denke aber das 1996 kein Rennteam mehr mit Körbchenpedalen unterwegs war. Auf dem Teamfoto sieht man deutlich Rennradschuhe für Klickpedale. Die Klickpedale aus der
Shimano 600 Ultegra Serie verwenden allerdings das alte Look System. Das wäre mit meinem neuen System nicht kompartiebel. Ich habe mich daher für
Shimano Ultegra Klickpedale PD-6620 entschieden. Diese passen sehr gut zu den anderen Komponenten und sind noch aus Aluminium gefertigt. Mir war es sehr wichtig das ich die Temgazelle auch mit meinen modernen Rennradschuhen fahren kann. Für Veranstaltungen wie die Eroica oder Velowino wäre das Bike sowieso nicht zugelassen (STI's). Ich werde meine Tem Gazelle bei der Duisburg Steel am Samstag den 3. Juni 2023 einsetzen.
Vor dem Neuaufbau wurde der Rahmen vermessen. Alles gerade so wie es sein soll. Die Komponenten wurden montiert. Bei den Bowdenzügen habe ich mich für ein neutrales schwarz entschieden. Der Selle Italia Titanium SLR
Sattel ist auch schwarz. Er wiegt nur 135g und stamt aus der ersten Serie.
Lenkerband habe ich weißes verwendet. Habe hier im Forum gelernt das der Classement-Fahrer weißes Lenkernand fährt
Die Erste Ausfahrt habe ich 14 Tage nach Rahmenkauft erfolgreich absolviert. Ich bin vom Fahrverhalten begeistert. Die
Shimano Schaltung schaltet präzise alle Gänge. Die Bremse packt ordentlich zu. Mit meiner Team Gazelle habe ich mir meinen Traum vom Team-Rennrad erfüllt. Die Gazelle ist sauber aufgebaut. Aber man sieht ihr auch an das sie im Wettbewerb gefahren wurde. Aber die Gebrauchsspuren am Rahmen erzählen eine wahre Geschichte und diese gehört bei einem ehemaligen Team-Rennrad einfach mit dazu.
Die schwarze Kunststoffmutter am Schnellspanner ist bereits gegen die originalen silbernen getauscht!
So nun aber zu den Fotos.