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Kleiner Erfahrungsbericht eins Anfängers

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Hallo,
ich habe mich entschieden einen Erfahrungsbericht aus Sicht eines Anfängers zu schreiben da mir solche Berichte besonders am Anfang sehr geholfen haben. Ich hoffe ich langweile euch nicht damit.

Als ich mich vor drei Jahren das erste mal entschlossen habe mir ein Rennrad zu kaufen war meine Enttäuschung schon sehr groß als mir ein großen Fahrradgeschäft gesagt würde das mit meinem Gewicht (ca. 118 kg) das nicht nicht möglich sein oder nur mit sehr sehr großem Aufwand wie zum Beispiel wöchentlichem Zentrieren usw.Leider glaubte ich das ohne weiteres nachforschen oder nachfragen. Ich war wohl zu enttäuscht.

Mein zweiter Anlauf in Sachen Rennrad führte mich dann fast direkt zu diesem Forum, wo mir nach etwas lesen schnell klar wurde das man auch mit starken Knochen Rennrad fahren kann. Tja schade 2 Jahre verloren :mad: :mad:

Welches soll es den sein?

Nachdem nun klar war das ich ein RR kaufen will kamen die typischen Fragen: Internet oder Händler,Welche Gruppe und vor allem welche Laufräder.

Da ich mit dem Händler vor Ort schon sehr schlechte Erfahrungen gemacht habe habe ich mich prinzipiell für einen Versandhändler entschieden.

Als Gruppe hab ich mir die Shimano 105er ausgesucht weil sie mir das beste Preisleistungsverhältnis und für mich ausreichende Technik bot.

Das wichtigste für mich waren aber die Laufräder. Wie ich in diesem Forum oft gelesen habe sind bei etwas höherem Fahrergewicht :-) Laufräder sehr sehr wichtig. Also stabil mussten sie sein. Bei den meisten Internet Angeboten sind leider nur Shimano LRS dabei womit die meisten schon ausgeschieden sind.
Aufgefallen ist mir hierbei Poison. Bei ihnen waren schon von Haus aus gute Mavic CXP 22 verbaut. Das gefiel mir sehr gut sodass ich meine Entscheidung in Sachen Rad auch gefallen war. Es wurde ein Posion Cyanit Xi.
Zur Sicherheit und Beruhigung für mich tauschte ich Felgen für 40 Euro in CXP 33 aus um ganz sicher zu gehen.
Ebenfalls eine nicht einfache Entscheidung war für mich ob ich einen klassische 3 Fach oder eine Kompaktkurbel nehmen sollte.
Leider konnte mir hier das Forum recht wenig helfen das es viel zu viele unterschiedliche Persönliche Meinungen gibt:D
Ich habe mich auf anraten der Poison Verkäuferin für eine Kompakt Kurbel entschieden obwohl es hier bei uns in der nähe der Schwäbische Alb doch kleiner Berge gibt.

Nach 4 Wochen wurde das Rad Problemlos geliefert. Und es sah super aus. Zumindest für mich :p

Inzwischen fahre ich seit 2 Monaten und ich muss sagen ich bin richtig begeistert.
Ich bin inzwischen 1300 Kilometer gefahren und selbst vor Bergen habe ich keine Angst mehr.
Auch mit der KompaktKurbel komme ich sehr gut zurecht. Ich habe mir bisher nur einmal gewünscht einen Rettungsring zu haben. Aber inzwischen bin ich das Leiden gewöhnt :)
Meine Touren variieren zwischen 40 und 90 Kilometern wobei ich ich wie gesagt auch Berge nicht unbedingt meiden.
Natürlich hat sich mein Gewicht inzwischen auch zum Guten verändert. Die ersten 10 Kg sind weg und ich hoffe es geht so weiter.
Mit dem Rad bin ich super zufrieden. Der Rahmen ist steif und alles war super aufgebaut. Die Laufräder sind auch noch super in Schuss,was mich besonders freut.
Hier habe ich ein Beispiel von einer Tour die ich gestern gefahren bin. Was haltet ihr davon?

GPS_05112007.jpg


Zum Schluss möchte ich ich natürlich besonders bei diesem Forum bedanken das mir sehr sehr geholfen hat doch den Einstieg ins Rennrad fahren zu finden.

LG
M
 
AW: Kleiner Erfahrungsbericht eins Anfängers

Willkommen im Kreise der Süchtigen, leider steht der Winter bevor...
 
AW: Kleiner Erfahrungsbericht eins Anfängers

Für Dein Gewicht und Dein Traningszustand (blutiger Anfänger) ist der Schnitt gut! Viel Spass weiterhin beim Radfahren.
 
AW: Kleiner Erfahrungsbericht eins Anfängers

Gut gemacht! :)
Schade, daß dieser Radhändler so wenig vom Geschäft versteht. Gibt leider immer wieder negativbeispiele.
Schöne Tour, aber achte auf Deinen Puls!
Versuche, nicht immer Maximum zu fahren, sonst baust Du auf Dauer Substanz ab. Such Dir vielleicht noch ne flache Alternative (irgendwo im Tal), auf der Du schön langsam rollen kannst.
Grade wenn man anfängt neigt man dazu, zu überreißen. Aber grade langsam fahren baut die Grundlage für mehr auf. Laß doch mal einen Stufentest machen, dann weißt Du in welchen Bereichen Du optimal trainieren kannst, um immer besser zu werden. Mehr als die Hälfte des Trainings sollte sich nämlich auf den Aeroben Bereich konzentrieren (Bei einem Einsteiger wahrscheinlich so ~130er Durchschnittspuls.
Und willkommen bei den Süchtigen... :D :bier:
 
AW: Kleiner Erfahrungsbericht eins Anfängers

Hallo,

ersteinmal - Super das du jetzt auch so ein tolles Hobby hast.
Zweiteinmal ( :D ) mit dem Radhändler, dass ist schon sch***e, aber es gibt noch andere ;)


Aber eine Frage noch von mir.. Was hast du für einen Tacho bzw. Wie kann man solche Tourinfos machen? Polar oder?
 
AW: Kleiner Erfahrungsbericht eins Anfängers

Gut gemacht! :)
Schade, daß dieser Radhändler so wenig vom Geschäft versteht. Gibt leider immer wieder negativbeispiele.
Schöne Tour, aber achte auf Deinen Puls!
Versuche, nicht immer Maximum zu fahren, sonst baust Du auf Dauer Substanz ab. Such Dir vielleicht noch ne flache Alternative (irgendwo im Tal), auf der Du schön langsam rollen kannst.
Grade wenn man anfängt neigt man dazu, zu überreißen. Aber grade langsam fahren baut die Grundlage für mehr auf. Laß doch mal einen Stufentest machen, dann weißt Du in welchen Bereichen Du optimal trainieren kannst, um immer besser zu werden. Mehr als die Hälfte des Trainings sollte sich nämlich auf den Aeroben Bereich konzentrieren (Bei einem Einsteiger wahrscheinlich so ~130er Durchschnittspuls.
Und willkommen bei den Süchtigen... :D :bier:

Exakt - war auch mein Gedanke. Vor allem kommst Du doch oft in den 'roten' Bereich.

Die Idee mit dem Stufentest finde ich gut. Allerdings würde ich damit noch bis zum Frühjar warten, da sich deine Werte bei weiterhin regelmäßigem Training vermutlich noch erheblich verändern.

Wie alt bist Du?
 
AW: Kleiner Erfahrungsbericht eins Anfängers

@ekuza

Also ich fahre meistens mit 2 Tachos :p Als festen Tacho hab ich einen Sigma BC 2006 HRM

Zum aufzeichnen solcher Profile benutze ich meinen Forerunner 301. Hierbei wird alles mit GPS aufgezeichnet. Und der Pulsgurt ist mit dem Sigma kompatibel. Echt spitze.
Auch sowas geht damit:

Karte!!

@DersichdenWolffährt u. ratrenter

Ich bin 29 Jahre alt. Bei der Tour muss ich sagen das es schon eine der anstrengesten war mit viel Gegenwind.Ich hab natürlich auch flache Touren mit 200 - 300 Hm die ich mit einem Pulsdurchschnitt von 140 fahre was ich denke für mich Ok ist. Beim Puls merke ich auch schon wie er kontinuierlich weniger wird und das ich mich schneller erhohle.

@alle anderen

Vielen Dank und ich denke das ich wirklich ein neues Hobby gefunden habe.

Gruß M
 
AW: Kleiner Erfahrungsbericht eins Anfängers

...... dein Bericht ist klasse - so richtig life und voll aus dem Leben. Der tipp mit deinem Grundlagen-Training ist m.E. schon der richtige Weg. Ein Stufentest macht nicht so richtig Sinn um diese Jahreszeit - lieber im zeitigen Frühjahr (Anfang März) und dann noch mal im Juni - so kannst du dein Training optimaler einstellen - Woraufhin wwillst du denn trainieren?
Zum winterlichen Training: beste Erfahrung haben meine Athleten und ich mit der Nasenatmung gemacht. So viel wie irgend möglich nur durch die Nase ein- und ausatmen. Probiere das doch mal aus und berichte mal von deinen Erfahrungen - ich wette, dein Puls ist richtig gut im GA1-Bereich=Fettverbrennung und Grundlage für die kommende Saison .... viel Spass bei dieser neuen Erfahrung der Langsmkeit .....
 
AW: Kleiner Erfahrungsbericht eins Anfängers

Hallo "meer",
wirklich intressanter Bericht.
Bin ebenfalls "Einsteiger" und auf der Suche!
Zu meinen Favoriten gehört das Poison Cyanit XN.
Für mich auf jeden Fall mit klassischen Rahmen. Ist Deiner gesloopt?
Wirklich schwer fällt mir die Wahl der Kurbel!
Kompakt finde ich authentischer.
Da ich aber nicht "schieben" möchte, wäre sicherlich "drei-fach" vernünfttiger.

Bitte "poste" mal ein paar Fotos von Deinem Cyanit!

Viele Grüße,
Holger

P.S. Bin dankbar für jeden Tip!
 
AW: Kleiner Erfahrungsbericht eins Anfängers

Hallo Holgi_Hart,

Also bei Poison bekommst du glaub nur noch gesloopte Rahmen. Find ich aber persönlich nicht schlimm.

Bei der Wahl zwischen Kompakt und 3 Fach kann ich dir nicht wirklich helfen. Aber ich kann dir nur sagen das ich mit meiner Kompakten überall hochkommen obwohl ich nicht gerade ein Bergfloh bin ;). Und das ohne zu schieben.
Ob es mit einer 3 fachen viel besser ist kann ich aus Mangel an Vergleichsmöglichkeiten nicht sagen. Aber ich denke schieben wirst du auch mit der Kompakten nicht müssen.

Fotos hab ich noch nicht so viele aber ich schau mal ob ich welche finde.

Gruß Meer

PS: Hab nun ein Paar Bilder hochgeladen. Ich hoffe es hilft dir weiter
 
AW: Kleiner Erfahrungsbericht eins Anfängers

Hallo "meer",

vielen Dank für Deine schnelle Antwort sowie die Fotos (wirklich schönes Rad, ist es blau-metallic?)!

Bei Poison verkaufen sie ausschließlich gesloopte Rahmen???

Das ist mir neu, zumal Poison auf deren Homepage auch noch "klassische" Rahmen anbietet!

Weiß Du, oder jemand anderes, genaues ?!?

Sollte es stimmen, käme ein Kauf nicht in Frage (ich mag die "gesloopte Optik" gar nicht)!

Viele Grüße,
Holger
 
AW: Kleiner Erfahrungsbericht eins Anfängers

Hallo Meer,

das Poison Cyanit Xi fahre ich auch. Seit Ende September auch den gesloopten Rahmen in 62 und in weiß-glänzend. Zuvor war es ein 62er mit klassischer Geometrie.
Der klassische Rahmen hatte nach etwa 21.000 Kilometern oder 1 3/4 Saisonen einen Riss in der Schweißnaht Oberrohr/Sattelrohr. Poison hat den Rahmen auf Garantie getauscht.

Mittlerweile habe ich eine Vermutung, woher dieser Riss gekommen sein kann.
In der abgelaufenen Woche war ich an zwei Tagen je 70km bei starkem Regen unterwegs. Beim Putzen ist aufgefallen, dass der Rahmen mit sehr viel Wasser voll läuft und sogar gröberen Schmutz aufnimmt.
Die 31,6/400er Sattelstütze zeigt vorne und hinten waagerecht verlaufende Kratzer und flächigen Material-Abrieb im unteren Bereich des eingesteckten Stützenteils.
Ich habe die Stützen vom alten Rahmen noch gefunden. Die haben dieses Schadensbild auch.

Meine Vermutung ist, dass die Stütze nicht präzise ins Rohr passt, etwas Untermaß hat. Damit haben auch gröbere Sandpartikel genug Platz, um bei der so möglichen Bewegung der Stütze im Rohr die beobachteten Schäden anzurichten.
Bis jetzt bin ich rund 4000km auf der Kombination gefahren.

Ich suche jetzt nach einer Möglichkeit, die Verbindung Stütze-Sattelrohr abzudichten - das Montagefett reicht offenbar nicht aus -, und suche nach einer möglicherweise besser passenden Stütze als der mitgelieferten "Amoeba Borla".

Ich hoffe, damit der erneuten vorzeitigen Zerstörung des ansonsten stabilen Rahmens vorzubeugen.

Das Sh 105er Material ist in den meisten Bestandteilen eine gute Wahl.
STI sind immer noch unauffällig. Die erste Kasette hielt über 14.000 bei regelmäßigen Kettenwechsel, die Blätter auch.
Als eher schwach stellte sich die Haltbarkeit der 105er 10fach-Naben heraus.
Nach nur 10.000 km waren die Konen eingelaufen. Nach weiteren 10.000 km waren neben dem zweiten Konensatz auch die Kugel-Laufflächen im Nabenkörper hinüber. Selbstverständlich wurden mit den Konen die Kugeln erneuert. Der Freilauf übersprang hin und wieder.
Der Umwerfer brach nach zirka 22.000km längs in der Mitte entzwei.
Die Lagerschalen sind schlecht gedichtet und begannen nach 11.000km zu knacken und hatten Spiel.

Die Kurbelwelle zeigte bei der letzten Reinigung fühlbaren Materialverlust an den Kontaktstellen zu den Lagerschalen. Also ist auch die Kurbel an der Grenze.

Wo allerdings bei der Beurteilung der Haltbarkeit der Maßstab anzulegen ist, kann ich leider nicht sagen. Dafür fehlt mir der direkte Vergleich mit anderen Gruppen und Bauteilen. Um einen sinnvollen Vergleich anstellen zu können, wären auch die Nutzungsbedingungen zu betrachten. Nässe, Kälte, Salz, Straßenzustand etc.

Sehr zufrieden war ich mit der Statik des LRS aus CXP33-32L/Champion/105er Naben. (Ich wiege um die 95kg bei 2 Meter Größe). Die Räder halten schon richtig was aus.
Seit Oktober habe ich sie durch den LRS aus OpenPro32L/Comp1.8/1.5/1.8/DT340-Naben ersetzt. Auch dieser LRS scheint sehr stabil zu sein.
Jedenfalls ist der Rundlauf nach einmaligem Nachzentrieren unverändert perfekt.
Nach meinem Empfinden läuft er neue Satz wesentlich besser.

Gruß
Bodybuilder
 
AW: Kleiner Erfahrungsbericht eins Anfängers

...Sollte es stimmen, käme ein Kauf nicht in Frage (ich mag die "gesloopte Optik" gar nicht)!Viele Grüße,
Holger

Hallo Holger,
gesloopte Rahmen mag ich eigentlich auch nicht, aber bei Rennrädern fällt das sloopen ja meistens nicht ganz so drastisch aus, wie bei Trekking oder Crossrädern. Würde beim Rennrad auch ziemlich bescheuert aussehen. Aber solange das Oberrohr nur leicht abfällt, finde ich, kann man damit auch beim Rennrad leben.
Gruß
Olaf
 
AW: Kleiner Erfahrungsbericht eins Anfängers

Hallo "Bodybuilder",

vielen Dank für Deinen "Erfahrungsbericht" mit dem Poison!

Für mich wird es allerdings "Ultegra-Komplett" werden (bräuchte ich nicht, aber schön zu haben!).

Schwieriger zu entscheiden ist, ob Kompakt- oder Dreifach Kurbel!
Ebenso ob Cyanit- oder Opiat Rahmen!

Wäre schön, wenn Du ein paar Fotos posten würdest!
Dann könnten wir beide Rahmen (klassisch und sloop) direkt vergleichen!

Viele Grüße,
Holger

P.S. Freue mich über jeden Tip
 
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