• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kleiner Erfahrungsbericht eins Anfängers

AW: Kleiner Erfahrungsbericht eins Anfängers

Vielen Dank Bodybuilder für den Blick in die Zukunft meines Rades :D
Bin mal gespannt wie lange ich brauche bis ich 14 Tkm gefahren bin.
Die Sattelstütze muss ich mir auch mal anschauen. Bin aber nicht wirklich viel bei Regen gefahren (50 km).

@Holgi_Hart

Ich hatte einen klassischen Rahmen bestellt. Dieser war aber nicht sofort lieferbar und so schlug sie mir vor einen Rahmen von 2008 zu nehmen. Sie sagte da seinen dann eh alles gesloopt.

Gruß Meer

Hallo Meer,

das muss bei Deinem Rad nicht automatisch genauso kommen. Der geslopte Rahmen macht einen stabileren Eindruck als der klassische. Das Sattelstützmaß ist 31,6mm statt 27,2.
Damit bei Regen weniger Dreck rein kommt, habe ich das notdürftig mit etwas Folie und Kabelbindern abgedichtet, auch am Sattelgestell. Es funktioniert nicht hundertprozentig, ist aber besser als ohne. Ich suche noch nach eine eleganteren Lösung.

Warum die Blätter so frühzeitig Sägezähne hatten, weiß ich auch nicht genau.

Fotos vom alten Rahmen als Ganzes habe ich leider keine. Den hat Poison bei der Garantieabwicklung behalten. Aber von dem Riss.

Gruß,

Bodybuilder

Anhänge

• Cyanit_riss2.jpg
    Cyanit_riss2.jpg
    53,1 KB · Aufrufe: 113

Hallo "meer"

schöner Bericht, genau so ging es mir vor einem Jahr auch(gleiches Gewicht bei 192 cm). Ich hatte auch kein Vertrauen in die Fachgeschäfte und vor allem keinen Schimmer von der Technik:confused: .
Ich habe mir mein Rad dann von einem guten Bekannten, der einen kleinen Fahrradladen hat und selbst Rennfahrer ist, entsprechend aufbauen lassen. Es sollte vor allem robust, gutmütig und schnell sein.
Da ich aus dem Norden komme und Berge eher ein Fremdwort darstellen, hatten wir uns für eine Standardkurbel entschieden. Das war soweit auch super und macht auf gerader Strecken schönes Tempo, jedoch im Trainingslager in der Emilia Romagna, was eigentlich nicht geplant war, gab es dann Momente, wo es äußerst eng wurde und bei 18% Steigung nichts mehr ging. Nun werde ich doch auf Kompakt umrüsten. Eine Dreifachkurbel kommt nicht in Frage, da die Kette sonst zu schräg läuft und viele Gänge nicht genutzt werden können. ich denke auch, mit einer Kompakten ist man gut beraten. Das werde ich im Frühjahr dann an entsprechener Stelle (18%) wieder ausprobieren.
Ansonsten, weiterhin viel Spaß.
PS: Das mit der optischen Darstellung der Strecke ist schon toll!

Zurück