tarino
Aktives Mitglied
- Registriert
- 16 August 2019
- Beiträge
- 657
- Reaktionspunkte
- 720
Sehr interessantes Thema, wie ich finde.Wenn ich mich sonst eiweißarm ernähre, gibt's abends noch einen Shake, sodass ich immer auf mindestens 1.3-1.5g Eiweiß pro kg Körpergewicht komme.
Bin gerade dabei, ein sehr gutes Buch (wen es interessiert- dies hier:
Iss dich gesund mit Dr. Riedl: Mein Ernährungswissen und 150 Rezepte für ein gutes, langes Leben (Artgerechte Ernährung)
eines renommierten Ernährungs-Docs zu lesen, aber nicht nur dort wird eine Eiweiß-Obergrenze von 1,2 g/kg Körpergewicht (für sportlich aktive, sonst ja ca 0,8g - 1g) empfohlen. Da bist du drüber, meinst du, das ist sinnvoll?
Nimmst du (nahezu) das gesamte Eiweiß in einer Portion zu dir?
Ich würde es auf den gesamten Tag verteilen, im Sinne von auf 2-3 Portionen verteilt. Ich denke, ansonsten überlastest du längerfristig die Nieren, das momentan überzählige EW (wie die KHs ja auch) wandert wohl eher auf die Hüften/Bauch- quasi als Fett. (Quelle: erwähntes Werk)
Ich selbst sehe jetzt zu, dass ich mit meinem EW-Kosum bei so ca 1-1,2g auf den Tag verteilt lande (bisheriger Konsum war bislang sicherlich zu wenig). Ich merke, und sehe, an unseren Kerle-Problemzonen, den Erfolg.