Wie meinst du das? Wenn du ein 2:1 Verhältnis haben willst, dann nimmst du 26gr vom Maltro und 13 gr Fruktose und kommst somit auf die 39gr Kohlenhydrate des Originals. Hängt also immer davon ab, wie viel du machen willst, wenn 150gr mischen willst, dann nimmst du 100gr Malto und 50gr Fruktose.
Aber nicht vergessen, in Maurten sind noch andere Sachen wie Pektin und Natriumalginat drin um das ganze gut verträglich zu machen. Ob das Zeug auch ohne die Zusätze verträglich ist, müsst ihr für euch selber herausfinden.
Ich verstehe die Frage vermutlich nicht.
Maltro sind langkettige KH, werden vom Körper langsamer aufgenommen als Zucker, ist also ganz gut, wenn du länger unterwegs bist.
Fruktose ist weniger süß als Haushaltszucker und lässt das Insulin langsamer ansteigen, ist aber schlechter verträglich als Traubenzucker (Glukose)
Traubenzucker ist gut verträglich unter Last, aber ist auch schnell verbrannt und jagt das Insulin hoch (je nach Intensität ist das aber relativ egal)
Allgemein wird empfohlen diverse Zucker und KH zu mischen, da die Aufnahmefähigkeit des Körpers begrenzt ist und man durch mixen mehr aufnehmen kann. Hier spielt auch das Verhältnis von Glukose und Fruktose eine Rolle, da Fruktose schlecht verträglich ist aber mit Glukose zusammen besser vom Körper aufgenommen wird. Im Normallfall passt ein 1:1 Verhältnis wie bei Haushaltszucker (siehe
https://www.mri.tum.de/sites/default/files/seiten/verhaeltniss_fruktose_glukose.pdf). Unter Last verschiebt sich jedoch die Verträglichkeit, daher haben viele Gels/Drinks ein Verhältnis von 2:1 (Glukose:Fruktose). An dem Punkt setzen auch die neue Gele und Drinks, wie Maurten, an. Mit Zugabe von Natriumalginat und Pektin haben sie bei Maurten das Verhältnis zugunsten der Fruktose verschoben, 1:0,8 unter Last ist schon sehr nah an den 1:1, was in Ruhe verträglich ist.
Soweit mein Wissen ohne Anspruch auf Vollständigkeit oder Richtigkeit. Zu den Drinks und auch Maltrodextrin kann ich eigentlich nicht viel sagen. Als Läufer interessiert mich nur das Gel. Beim Rad fahren habe ich meist nur Wasser dabei und gönne mir unterwegs einen Kuchen, ist viel leckere als Zeugs aus der Tüte/Tube