• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kollektive Restauration: Mein neues altes Gios

  • Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 62245
  • Erstellt am Erstellt am
Einen Brooks fände ich zu "gewollt-retro" für solch ein 80er Jahre Rad und würde eher einen Turbo oder Rolls o.ä. nehmen.
 
Nen schwarzen Rolls habe ich ja auch hier, aber diese Sättel sitzen sich für mich echt bescheiden...darum fiel meine Wahl auf die S Variante des Brooks Team Pro. Bisschen kürzer und breiter, aber keine supermoderne Star Trek Optik, wie bei anderen Damensätteln. Die Retroschiene wollte ich damit nicht fahren, ging lediglich um den Kompromiss aus Optik und Komfort.
 
Mal ne Frage zu den Brems- und Schaltzügen. Sehe gerade, dass es teflonbeschichtete Züge gibt (kannte nur Hüllen mit Teflon). Schnickschnack? Empfehlenswert? Gibts bestimmte Züge und Hüllen, nach denen ich gucken sollte, irgendetwas, was besonders geeignet ist? Ansonsten würde ich mich einfach in der Jagwire-Ecke umschauen.
 
Shimano SP 41 glaub ich heißen die guten jetzt. speziell für die Bremsen sehr zu empfehlen, da die superleicht gleiten und dass auch noch lange. bei der Schaltung ist das zu vernachlässigen, da du ja eh nicht mit STIs schaltest. Im biete Thread war heute ein Schalt-Brems-set mit Dura Ace (gibts leider nicht mehr) drauf, das wäre doch perfket für dich.
 
Shimano SP 41 glaub ich heißen die guten jetzt. speziell für die Bremsen sehr zu empfehlen, da die superleicht gleiten und dass auch noch lange. bei der Schaltung ist das zu vernachlässigen, da du ja eh nicht mit STIs schaltest. Im biete Thread war heute ein Schalt-Brems-set mit Dura Ace (gibts leider nicht mehr) drauf, das wäre doch perfket für dich.
Habe unter SP 41 nur Schaltzugsets gefunden, bin aber dann auf das gestoßen. Kaufen?
Die Schaltzüge brauchen ja eigentlich keine weiteren Hüllen, bis auf das letzte Stück, siehe Bild. Ist meine Annahme korrekt? Hat die Metallhülle auf dem Bild irgendwelche Besonderheiten?
8128673632_207d4b6cf6_c.jpg
 
Mal ne Frage zu den Brems- und Schaltzügen. Sehe gerade, dass es teflonbeschichtete Züge gibt (kannte nur Hüllen mit Teflon). Schnickschnack? Empfehlenswert? Gibts bestimmte Züge und Hüllen, nach denen ich gucken sollte, irgendetwas, was besonders geeignet ist? Ansonsten würde ich mich einfach in der Jagwire-Ecke umschauen.

Du meinst die PTFE-beschichteten? Hab mir mal zum Austesten die entsprechenden Bremszüge rangebastelt. Flutschen ganz gut und (rein subjektiv) wesentlich besser als normale. Die Züge sind jedoch etwas starrer und natürlich teurer. Es reichen, wenn man nicht soviel dafür ausgeben möchte, auch "einfache/normale" Züge mit nem Extra an Öl.
 
Ich hab mir die und die bestellt, weil ich mir genauso unsicher war. Bin gespannt auf den Unterschied, den die Teflonbeschichtung ausmacht..
 
Du meinst die PTFE-beschichteten? Hab mir mal zum Austesten die entsprechenden Bremszüge rangebastelt. Flutschen ganz gut und (rein subjektiv) wesentlich besser als normale. Die Züge sind jedoch etwas starrer und natürlich teurer. Es reichen, wenn man nicht soviel dafür ausgeben möchte, auch "einfache/normale" Züge mit nem Extra an Öl.
Die hier
 
Habe unter SP 41 nur Schaltzugsets gefunden, bin aber dann auf das gestoßen. Kaufen?
Die Schaltzüge brauchen ja eigentlich keine weiteren Hüllen, bis auf das letzte Stück, siehe Bild. Ist meine Annahme korrekt? Hat die Metallhülle auf dem Bild irgendwelche Besonderheiten?
8128673632_207d4b6cf6_c.jpg
das sind die klassischen, die bestehen einfach nur aus einer Spirale und funktionieren nicht mit einer gerasterten Schaltung, da sie sich zusammendrücken. Nimm einfahc die Besten (teuersten), diie Shimano im Angebot hat. Die halten bei normalem Gebrauch sicher mehrere 10.000 km.
 
MA40 mit 600er Naben sind eine gute Wahl. Vor allem sind die MA40 recht flach und komfortabel.

Da jeder Pöppes anders ist, wird jeder einen Sattel anders empfinden und bewerten.
Mein Gedanke war, daß das Risiko, nicht damit zurechtzukommen, ja doch gegeben und der Brooks nicht gerade ein Sonderangebot ist.
Die ersten Fahrten auf dem Brooks sollten allerdings recht kurz ausfallen, sonst kann die anfängliche Härte zur Folter werden.
Ich bin einmal mit einem flammneuen Brooks eine Tour von etwa 220km gefahren, war ja als junger Spund noch hart im Nehmen ;)
Wie ich die Rückfahrt überlebt habe, weiß ich nicht mehr, aber für einige Tage war Radfahren passé......

A propos Schalt/Bremszüge:
Ich habe immer die normalen Shimano-Bremszüge genommen, die es im Blumenladen (Rose, 2m für €4,95) in verschiedenen Farben gibt. Und nie Probleme damit gehabt.
Ebenso die Schaltzüge.
Hab im letzten Jahr einmal Jagwire probiert. Schweineteuer, aber daß die deutlich besser sind, kann ich nicht sagen. Allerdings gab es die in der gesuchten Farbe: Bianchi-celeste....
Nimm einfach die Besten (teuersten), diie Shimano im Angebot hat. Die halten bei normalem Gebrauch sicher mehrere 10.000 km.
Yep! Ich nehm auch immer Toilettenpapier mit der Goldkante. Ist das teuerste, hält allerdings auch nur einen Schiß lang ;)
 
Sattel, Lenkerband, Züge und Co. hab ich jetzt bestellt und ich hoffe, dass nächste Woche alles ankommt, dann kann ich vor Vorlesungsbeginn nochmal basteln und kriege die Kiste fertig. Ich hoffe, es schneit noch richtig lange richtig viel, damit ich ja nicht auf die Idee komme zu radeln! Sone Testfahrt wäre eine absolute Sauerei.
 
Zurück
Oben Unten