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Kollektive Restauration: Mein neues altes Gios

  • Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 62245
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Moin!

Hier könnt ihr euch ein Bild vom Zustand der VR-Nabe machen. Ich schätze ihn als gut bis sehr gut ein – wenn ich den Rost loswerde. Aber seht selbst ;). Die HR-Nabe wird noch vom Ritzelpaket befreit und dann ebenfalls demontiert und gereinigt.






Mich beschleicht das Gefühl, dass die Kugeln der einen Seite getauscht wurden. Oder wie kommt's zu dem Farb- und Qualitätsunterschied? Die dunklen würde ich nämlich auch tauschen, da die nicht mehr ganz glatt sind und kleine Furchen aufweisen.
 

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Re: Kollektive Restauration: Mein neues altes Gios
Matte Kugeln tauschen. Da die Nabe zerlegt ist am besten alle Kugeln tauschen. Mir sieht der Konus für die schwarzen Kugeln "um" aus. Streich mal mit dem Fingernagel drüber, ob da Furchen/Kuhlen sind.
Kugeln gibt es hier. Hinten hat größere Kugeln (1/4").
 
Matte Kugeln tauschen. Da die Nabe zerlegt ist am besten alle Kugeln tauschen. Mir sieht der Konus für die schwarzen Kugeln "um" aus. Streich mal mit dem Fingernagel drüber, ob da Furchen/Kuhlen sind.
Kugeln gibt es hier. Hinten hat größere Kugeln (1/4").
Soweit ist alles glatt, aber an verschiedenen Stellen hat sich Rost angesetzt. Die Kugeln der hinteren Nabe sind schon raus, da ist mir auch aufgefallen, dass die größer sind ;). Danke für den Link!
 
Versuch die Laufflächen mit feiner Stahlwolle zu polieren. Wenn du eine Standbohrmaschine und eine gekürzte alte Nabenachse zum Einspannen in das Bohrfutter hast kannst du den Konus mit Hilfe von feinem Schleifpapier auch wieder richtig schön glatt bekommen.
 
Wenn es nur rostig ist mal vorsichtig mit Scheuermilch...
...danach erneut begutachten.
Das geht auch mit einem Besenstiel.;)
 
[user]Atala[/user] Sehr cool, danke!

Ich seh mal zu, dass ich den Rost wegkriege. Weiß nicht wie schnell ich das mache, da es mit den Naben im Moment eh nicht eilt :P

Zu meiner Enttäuschung musste ich vorhin feststellen, dass der Vorbau nen Drall hat. Der Lenker hängt dann schief drin, mit einer Seite weiter oben. Wenn hier niemand ne blendende Idee hat, würde ich mich an den Suche-Thread wenden. Weiß nicht recht, ob an nem Alu-Vorbau was rumgebogen werden sollte. :P
 
Zu meiner Enttäuschung musste ich vorhin feststellen, dass der Vorbau nen Drall hat. Der Lenker hängt dann schief drin, mit einer Seite weiter oben. Wenn hier niemand ne blendende Idee hat, würde ich mich an den Suche-Thread wenden. Weiß nicht recht, ob an nem Alu-Vorbau was rumgebogen werden sollte. :p
Ich würd´s lassen, die Bruchgefahr wäre mir zu groß.
Allerdings läßt ein verdrehter Vorbau auf einen Sturz schließen. Das würde auch die gerissene Steuersatzschale erklären.
Ist der Lenker im Klemmbereich noch in Ordnung, oder sind Dellen fühlbar?
Gegebenenfalls würde ich Vorbau mitsamt Lenker tauschen. Auch wenn der Vorbau ein sehr schönes Exemplar ist.

Wenn Du bei den Naben Roststellen und "Pittings" auf den Kugellaufbahnen der Schalen und Konen hast, dürften sie eher ein Fall für den Alteisensammler sein. Hoffentlich haste Glück. :)
Und neue Kugeln sind obligatorisch....
 
B17 ist jetzt auch nicht meine erste Wahl.
Am Rennrad sicherlich nicht, aber ansonsten schon - das ist ja nun der Brooks-Klassiker schlechthin, seit 1895 (mit geringen Änderungen) in Produktion. Und der B 17 nebst (gefederten) Derivaten ist nun wirklich eher einer der angenehmen Brookse, der tatsächlich meistens ohne lange Einfahrzeiten auskommt. Der 'Colt' ist hingegen wirklich ein übles Folterinstrument (zudem klobig und häßlich) und wird in manchen Fällen nie vernünftig weich - das weiß ich noch "von damals" (1986). Deswegen habe ich ihn jetzt auch nur auf zwei Rennrädern, darunter das eine, mit dem ich bei der 2011er L'Eroica mitgefahren bin - da ist es ja dann eh' egal, da könnte man auch auf einem Holzsattel fahren, da sind andere Dinge (Sandkuhlen und Waschbrett-Abschnitte bergab vor Kurven) immer noch schlimmer ... :cool: Aber einen schönen Professional, oder einen B 17 Narrow, kann ich auf dem Rennrad schon empfehlen. Allerdings hängt die Einfahr- und Komfortgeschichte bei Kernledersätteln auch immer vom Fahrer_innengewicht ab - gerade leichtgewichtige Fahrerinnen bekommen die Dinger leider nicht immer vernünftig "weichgeritten", auch nach einigen hundert Kilometern nicht (wie entsprechende Diskussionen im Radreise-Forum immer wieder zeigen). Bei mir leiern die Dinger hingegen immer in Bestzeit aus und müssen dann zur "Reformation" in den Wassereimer ... ;)
 
Ich würd´s lassen, die Bruchgefahr wäre mir zu groß.
Allerdings läßt ein verdrehter Vorbau auf einen Sturz schließen. Das würde auch die gerissene Steuersatzschale erklären.
Ist der Lenker im Klemmbereich noch in Ordnung, oder sind Dellen fühlbar?
Gegebenenfalls würde ich Vorbau mitsamt Lenker tauschen. Auch wenn der Vorbau ein sehr schönes Exemplar ist.

Ups, jetzt wo du's sagst! Am Klemmbereich lässt sich tatsächlich ne kleine Delle ertasten. Das ist mir vorher echt nicht aufgefallen. Da hat sich wohl jemand hingeledert! Blöd. Ich glaube/hoffe, dass der Rahmen nichts abbekommen hat. Habe schon vor einiger Zeit laienhaft vermessen (Faden um ein Ausfallende, ums Steuerrohr, dann ans andere Ende und dann den Abstand Faden - Sitzrohr links u. rechts) und bin da zu einem positiven Ergebnis gekommen. Der Rahmen selber hat jedenfalls keine Blessuren, die Gabel lässt sich leicht und gleichmäßig drehen. Auch die Bremshebel sehen noch anständig aus, ohne Schrammen.
Nun sind die Teile ja auch aus Aluminium und somit recht empfindlich.
Die Delle im Lenker bewirkt wahrscheinlich, dass er sich unter gewissen Bedingungen aus der Klemmung lösen könnte, oder?
Wonach sollte ich Ausschau halten? Ein schwarzer Vorbau wäre für die Kiste ja nicht schlecht. Was wär zeitgemäß? Auch in Bezug auf den Lenker.
Ich google derweil ne Runde.

Die Naben sind gerade zweitrangig, aber die Kugeln werde ich tauschen, Laufbahnen checken usw.
 
Ich hab vorhin die Bremshebelgummis aufgezogen und musste mit Bedauern feststellen, dass sie nicht passen. Die Gummis rasten nicht in den vorgesehenen Kerben der Griffe ein. Finde leider keine Bilder von nackigen 7400ern und 7402er Hebeln, sonst könnte ich sehen, ob die unterschiedliche Gummis benötigen. Habe nämlich die BL-7402 und ich glaub, die Gummis gehören zu den 7400ern. Weiß jemand was?
 
Würde ich sagen...
...könnte man ja mittlerweile auch selbständig ;)
Hehe, das sagst du so einfach! ;) Habe doch schon recherchiert, aber sehe halt nirgendwo die Hebel ohne Hoods, um die Einkerbungen (gibts n Fachbegriff dafür?) zu sehen und vergleichen zu können. Tatsache ist, dass die Gummis bis auf ca. nen halben Zentimeter nicht passen. Mir wurde aber vorhin von jmd. geschrieben, dass die 74XX nicht untereinander kompatibel sind, das bringt ein wenig Licht ins Dunkel und ich brauche nun andere Gummis :P
 
Jajajaja, das is schon richtig, die Form weicht ein bisschen ab. Hätte trotzdem gern das Innenleben gesehen :P
 
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