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Kollektive Restauration: Mein neues altes Gios

  • Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 62245
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[user]b-r-m[/user] Ach Moment, da haben wir uns missverstanden. Bzw. hab ick gerade nicht ganz aufgepasst, hahaha, tut mir leid. Die Schraube hab ick ja schon lange raus. Wenn ich jetzt den Schuh+Gummi hab, dann wollt ich das Gummi aus dem Schuh entfernen - falls das geht.
 

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Re: Kollektive Restauration: Mein neues altes Gios
Hallo?
5er Inbus.
400---1.jpg

Linksrum drehen.
Ich Schnellmerker habe eben darüber nachgedacht, ob claire (meine Oma wollte, dass man sie so nannte, obwohl sie auf Klara getauft war) wohl ein Mädchenname ist. :)

Inbus ja, aber ein 5er? Es geht doch um die Schraube, die das Gummi im Schuh hält oder nicht?
 
Muss jetzt leider beichten, dass ich dachte, dass du ne Fahrradgabel meintest (was für mich keinen Sinn ergeben hat...), bis ich mir eine (Besteck) Gabel genommen hab, um das Ding da rauszudrehen. Völlig bescheuert :D

oO pardon, ich hoffe du hast, bis zu deiner Erkenntnis gekommen bist, nun keine Fahrradgabel kaputt gemacht :( EDIT: falls doch, einfach wieder zurückbiegen :)
 
oO pardon, ich hoffe du hast, bis zu deiner Erkenntnis gekommen bist, nun keine Fahrradgabel kaputt gemacht :(
Haha, nee, hätte ich auch gar nicht parat. Oh Mann, das menschliche Hirn...:confused:
Inbus ja, aber ein 5er? Es geht doch um die Schraube, die das Gummi im Schuh hält oder nicht?
Bilder sagen ja bekanntlich mehr als Worte. Will nur wissen, ob das Gummi hier tauschbar ist, oder ob das ganze Teil gewechselt werden müsste. Danke für deine Mühe :rolleyes:
IMG_4691.JPGIMG_4693.JPG
 
Inbus ja, aber ein 5er? Es geht doch um die Schraube, die das Gummi im Schuh hält oder nicht?
Die Schraube ist in diesem Fall die gleiche, die den Bremsschuh am Bremskörper hält. Erst bei späteren Modellen wurde die Funktion auf zwei Schrauben (1xSchraube, 1xSchräubchen) aufgeteilt, so dass ein Bremsklotzwechsel ermöglicht wurde, ohne den Bremsschuh vom Bremskörper zu nehmen.
 
Die Schraube ist in diesem Fall die gleiche, die den Bremsschuh am Bremskörper hält. Erst bei späteren Modellen wurde die Funktion auf zwei Schrauben (1xSchraube, 1xSchräubchen) aufgeteilt, so dass ein Bremsklotzwechsel ermöglicht wurde ohne den Bremsschuh vom Bremskörper zu nehmen.
Aaah, ok! Also komplett wechseln. Oder nen anderen Schuh kaufen, der dann eben das neuere System ermöglicht. (?)
Dann leg ich die Dinger erstma beiseite und widme mich...dem Rest.
 
Aaah, ok! Also... Oder ...
Weder, noch! Meine Antwort war an 101.20 gerichtet, der wohl meinte, dass hier ein Bremsschuh neuerer Bauart vorliege.

Die Bremsklötze sind aus Deinen original Dura Ace Bremsschuhen nicht leicht zu entfernen, solange man über kein geeignetes Werzeug verfügt. Ich sehe aber auch keine Veranlassung dazu, die Bremsklötze zu entfernen. Die sind dem Anschein nach noch ganz brauchbar und Nachschub (wortwörtlich) ist auch nicht hochverfügbar.

Freilich ließen sich andere Bremsschuhe finden, aber die wären dann eben nicht mehr original und damit geraten wir bereits aufs Feld der Grundsatzentscheidungen... ;)
 
Weder, noch! Meine Antwort war an 101.20 gerichtet, der wohl meinte, dass hier ein Bremsschuh neuerer Bauart vorliege.

Die Bremsklötze sind aus Deinen original Dura Ace Bremsschuhen nicht leicht zu entfernen, solange man über kein geeignetes Werzeug verfügt. Ich sehe aber auch keine Veranlassung dazu, die Bremsklötze zu entfernen. Die sind dem Anschein nach noch ganz brauchbar und Nachschub (wortwörtlich) ist auch nicht hochverfügbar.

Freilich ließen sich andere Bremsschuhe finden, aber die wären dann eben nicht mehr original und damit geraten wir bereits aufs Feld der Grundsatzentscheidungen... ;)
Wenn, dann hätte ich nach den Originalschuhen geschaut :D
Die Klötzer sind noch in Ordnung, das ist richtig. Werde nur ein bisschen glattschleifen, weil sie teilweise Kanten aufweisen. Mir gings auch ein bisschen um die Zukunft - wenn es wirklich mal nötig sein sollte ;)
 
Wozu sollen die Bremsgummis denn raus? Doch hoffentlich nicht um dahinter rauszuwischen?o_O.
Lass sie lieber drin. Wenn Du mit allem anderen fertig bist, und den "ich hab nicht´s zum schrauben" Blues kriegst, kannste die immer noch angehen.

Edit: zu spät; aber schleifen würde ich da auch nichts, so wie sie sind passen sie perfekt an deine Felge, besser bremsen die nie.
 
Hier mal die schlimmsten Stellen der Felgen:

HR - durchgebremst? Gibt noch einige Stellen dieser Art.
IMG_4702.JPG


VR- mit ordentlich wenig Liebe die Reifen gewechselt? Viele solche Kratzer, als Profilaie würde ich auf "brauchbar aber hässlich" tippen.
IMG_4706.JPG
 
Der Conti GP geht - in Abhängigkeit von Felge und Felgenband - oft saumäßig schwer zu montieren. Hier hat der Vorbesitzer dann wohl zum Montiereisen gegriffen...

VR- und HR-Felge scheinen mir nicht das gleiche Modell?
Die HR-Felge hats jedenfalls hinter sich.

Du weißt hoffentlich, dass das Räädsche und Du aus inetwa einer Saison sind?
 
Der Conti GP geht - in Abhängigkeit von Felge und Felgenband - oft saumäßig schwer zu montieren. Hier hat der Vorbesitzer dann wohl zum Montiereisen gegriffen...

VR- und HR-Felge scheinen mir nicht das gleiche Modell?
Die HR-Felge hats jedenfalls hinter sich.

Du weißt hoffentlich, dass das Räädsche und Du aus inetwa einer Saison sind?
Habe Conti GP auf meinem alten Rennrad, das war wirklich sch... aufzuziehen. Allerdings sind meene Mantelheber aus Kunststoff :P
Die Felgen sind unterschiedlich, hatte oben die Modelle genannt: VR Ambrosio 19 Extra Super Élite, HR Mavic Open Sup

Das Räädsche ist mit Sicherheit noch nen Ticken älter ;)
 
Sieht nach einer Nachinvestition in Sachen HR aus. Vorausgesetzt die vordere läuft gerade, kann man davon ausgehen, daß eine Ambrosio 19, muß ja nicht gleich die extra super sein, immer wieder auftauchen. Sonst zum Einfahren irgendeinen akzeptablen LRS hier aus dem Forum kaufen - wg. Laufeingenschaften und weil man im Netz bei dem Thema Laufrad tendenziell viel verschweigen kann.
Gut DIng.....

Freue mich für den Besitzer!
 
ey, ambrosio elite 19 sind aber auch die übelsten felgen für eine reifen de- bzw montage. wenn die speichen noch gut sind, evtl an einen felgentausch denken, bzw neu einspeichen... falls du jemand bist, der lieber schraubt als drauf zu zahlen. gibt hier viele anleitungen und ist mit bisschen übung kein hexenwerk. müsste man hald vorher auch schauen, welche felgen bei der nabe in kombination mit der speichenlänge kompatibel wäre.
 
ey, ambrosio elite 19 sind aber auch die übelsten felgen für eine reifen de- bzw montage. wenn die speichen noch gut sind, evtl an einen felgentausch denken, bzw neu einspeichen... falls du jemand bist, der lieber schraubt als drauf zu zahlen. gibt hier viele anleitungen und ist mit bisschen übung kein hexenwerk. müsste man hald vorher auch schauen, welche felgen bei der nabe in kombination mit der speichenlänge kompatibel wäre.
Sprichst mir aus der Seele :D Die Kohle habe ich dafür wirklich nicht und es kann nicht schaden, das zu lernen. Was macht die Ambrosio so kompliziert?
 
meine erfahrung (und die von bekannten) hat gezeigt, dass man diese dinger gebraucht fast nur mit diesen spuren bekommt, da man clincher einfach nicht mit normalen mitteln drauf oder runter bekommt. habe einen sehr schönen lrs mit schwarzen pelissier pro 2000 hochflanschnaben in diesen felgen eingespeicht gekauft und trau mich jetzt nicht die reifen zu demontieren. selbst wenn ich die reifen runter bekommen würde, hätte ich keine garantie, dass ich da jemals wieder welche drauf bring. is auch ne scheiß sache, wenn man mal ne panne hat und den schlauch wechseln müsste. gibt aber sicher auch etliche elite 19 fans hier ;)
 
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