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Kollektive Restauration: Mein neues altes Gios

  • Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 62245
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Elite 19 kenne ich jetzt nicht aber die Durchmesser von Felgen/Felgenhörnen und Reifeninnenseiten sind generell recht weit gestreut. Der eine Reifen läßt sich auf Felge x nur draufwürgen, bei y fluppt das fast von allein.
Jetzt braucht es nur einen Reifen, der relativ leicht über den 19er springt?
 

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Re: Kollektive Restauration: Mein neues altes Gios
besonders ist, dass sie besonders nervig sind. die flanke is ziemlich hoch, sodass man den reifen schwer drauf bekommt. innen baut sie dann so hoch, dass man, wenn die eine seite des reifens an der hinteren "clincherwand" ist, die andere seite des reifens nicht mehr hinterherwuchten kann. klar ist immer alles ansichtssache, wie jur berichtet.... hilft mir aber wenig bei der felge.
 
claire....versuch eine Mavic Felge zu kriegen, was brauchst du 36Loch, dann könnt ich mal nachschauen.
Hab einen Rose Katalog von 1984, da ist das Torino mit 2800.- DM abgebildet, nur mal so als Richtwert:).
Ich denke das wären 36 Loch. Wenn die Ambrosioteile so nervig sind, würde ich darüber nachdenken, die Felge auch loszuwerden/zu tauschen, damit hab ich dann in Zukunft auch keinen Stress. Zumal ich ehrlich gesagt noch nichtmal die Schläuche getestet habe :eek:. Wenn sie dem Gesamtzustand des Rades entsprechen, dann müsste dort Öl drin sein :p

Zusammenfassung:
Ein Laufrad ist nicht brauchbar, da die Felge (Mavic) durch ist. Das andere LR verfügt über eine intakte, aber zerkratzte Ambrosio-Felge, die sich beim Reifenwechsel wohl sehr schlecht macht. Verbaut sind Dura Ace Naben.
Was würdet ihr machen? Komplett tauschen und neue, zukunftssichere LR mit den DA Naben aufbauen? Nur das defekte LR tauschen?
 
Ich hab das Problem gerade bei einer Wolber GTX2. Gestern trotz aller Vorsicht direkt mal 2 Schläuche beim Montage-Versuch zerstört. Gibt es da irgendwelche Tipps? :mad:
Spüli, Geduld, vernünftige Reifenheber, anderer Reifen. Ich habe mit GP 4000s auf MA4 Krieg geführt. Am Ende ging es dann, mit 3 Reifenhebern in ganz kleinem Abstand. Augen zu, Gesicht zur Seite gedreht und gehofft das mir nicht alles um die Ohren fliegt. 3 Reifenheber habe ich schon an der Kombi geschrottet, besonders schön ist es, wenn die abgebrochene Hebelspitze dann unter dem Mantel im Felgenbett klemmt und man das auch noch rauspopeln darf. Der alte Conti GP der drauf war ging relativ gut rauf und runter, aber leider lösen sich da die Flanken auf :(

Mit der gleichen Felge hatte ich leider auch Ärger mit den alten DA-Bremsklötzen, das sind 7403er, also etwas neuer. Nach 1-2 Ausfahrten war die Beschichtung der Felge stellenweise runter, schon schade, nachdem die Felgen vorher jahrelang unbenutzt aussahen. Von so, nach so, durch die. Keine Trockenfahrt, aber auch keine Fremdkörper im Gummi. Ich denke die sind über die Jahre in der Garage ausgehärtet. Also Bremsklotzwechsel ist nicht verkehrt, ich habe aber auch nur kurz versucht die alten Gummis aus den Schuhen zu holen und mir dann neue gekauft. Bei beschichteten Felgen sieht es erstmal nur Bescheiden aus, ich weiß nicht wie schädlich solche Schleifsteine auf unbesichteten Felgen sind.

Ich würde je nach Ressorucen die HR-Nabe neu einspeichen lassen und am Vorderrad erstmal den Reifenwechsel probieren und dann wenn nötig und oder möglich auch die zweite Felge wechseln, damit es optisch passt.
 
Nicht denken, sondern Speichen(-löcher) zählen. Beginnend am Ventil(-loch) einmal herum.

Ich würde mir dann zwei neue Felgen suchen und entweder, wenn die Speichen von der Länge und Qualität passen, umspeichen - andernfalls mit passenden neuen Speichen und neuen Nippeln einspeichen (lassen).

Gibt es eigentlich irgendwo eine Gesamtansicht des Rades? Die Kleinanzeige ist nicht mehr verfügbar und ich habe das Projekt nicht von Beginn an verfolgt.

Bei der Gelegenheit möchte ich Dich auch auf das hiesige Fotoalbum aufmerksam machen. Bisher lädst Du Bilder jeweils als Anlage ins entsprechende Posting.Anhang anzeigen 72389
Mit dem Fotoalbum könntest Du unter Meine Seite ein s. g. Persönliches Album für Dein Projekt erstellen und alle Bilder dort zentral sammeln.
Mit den im Fotoalbum verfügbaren BBCode-Funktionen zum Einbetten, kannst Du die Bilder dann - mit Wahl der gewünschten Größe und als Bildlink zum Album - auch komfortabel hier in Postings einbinden.
Ich hatte gestern flüchtig drübergeguckt, weil ich schauen wollte, was es für 36 Loch Felgen gibt. "Ich denke" galt für den Fall, dass ich mich nicht verzählt habe :p, also hier nochmal ganz genau: es sind 36!
Die Speichen sind, soweit ich das beurteilen kann, qualitativ noch in Ordnung. Die Länge ist mir noch unbekannt, da müsste ich ein wenig rechnen, wenns so weit ist.
Was kannst du für im Allgemeinen für Felgen empfehlen?

Um das Album werd ich mich kümmern, is ne gute Idee! Werde auch zusehen, dass ich das mistigste Bild rankriege.
 
glückwunsch zu diesem tollen projekt!

Falls niemand Interesse hat, würde ich den innem anderen Thread anbieten (Wert?):
Anhang anzeigen 72310Anhang anzeigen 72311Anhang anzeigen 72312Anhang anzeigen 72313
behalte den sattel lieber erstmal... auch wenn du nicht unbedingt vorhast ihn zu fahren. aber die originalaustattung beisammen zu halten ist nie verkehrt, denke ich. der zwanni, denn du dafür bekommst ist schnell ausgegeben, die komponente nachher wieder aufzutreiben hingegen ist schwieriger.

ansonsten bin ich gespannt, wie es mit dem projekt weiter geht ;)
 
glückwunsch zu diesem tollen projekt!


behalte den sattel lieber erstmal... auch wenn du nicht unbedingt vorhast ihn zu fahren. aber die originalaustattung beisammen zu halten ist nie verkehrt, denke ich. der zwanni, denn du dafür bekommst ist schnell ausgegeben, die komponente nachher wieder aufzutreiben hingegen ist schwieriger.
Danke danke ;)
Recht haste, viel Geld isses eh nicht. Aber ich wüsste letztlich doch nicht, warum ich den aufheben sollte. Verkauft wird das Rad nie :rolleyes:
 
welchen sattel willst du denn montieren? kann mir vorstellen, dass der rolls physiognomisch garnicht so schlecht für frauen ist...
 
Es gibt eben drei Wege:

Vor allem anderen: die Dura Ace Lager prüfen: Lagerschalen, Konen, Kügele

Dann zwischen diesen Wegen wählen

1 der billigste: die ganz einfachen Klötze von Contec in die Bremsen spannen - sind weich, reichen erstmal. Die Felgen säubern, dort schleifen, wo die Kratzer von den Hebeln sind und den Bock mal Probefahren - fühlen wie die Lager laufen, wie der Steuersatz geht, wie verzogen die felgen sind. - ca 6Euro

2 der 2tbilligste - erster schritt wie oben, die vorhandenen Felgen beiseite legen, einen günstigen Laufradsatz mit schlichten Naben (Exage, Rx100, 1o5 shimano) suchen. Am besten sogar mit Reifen drauf -egal welche, hauptsache Luft. Dann hast Du einen 2ten Laufradsatz, für den Du irgendwann immer noch dankbar sein kannst - ca 30 bis 60 Euro

2b der 2tbilligste auch: Ambrosio Felge schleifen und polieren, hintere Felge Ausspeichen und wegwerfen, andere Ambrosio suchen und einspeichen Lassen. dürfte ebenfalls bis 60 Euro kosten. Voraussetzung: deine Vorderfelge läuft schön rund. nachteil: kein 2ter LRS, keine Ersatzreifen

3 Schritt 2 und darüberhinaus: einen Satz sehr gut erhaltener Felgen erwerben. Nur die intakten Speichen behalten, ggf ersetzen. Nach Wartung der Dura Ace Naben (Kugeln und Konen), einspeichen un d schön zentrieren lassen. Könnte auf Arbeitslohn + 80 Euro Material hinauslaufen, wobei ich auch mal an Module E 2 von Mavic denke -ist aber keine Vorschrift, hier geht es ja v.a darum, einen sehr schön laufenden LRS zu bekommen: ist schon eine Wonne
 
welchen sattel willst du denn montieren? kann mir vorstellen, dass der rolls physiognomisch garnicht so schlecht für frauen ist...
Ich war schneller vom Sattel runter, als ich rauf bin. Toll ist für mich anders. Dachte an nen Brooks, auf lange Sicht wäre das vermutlich die bequemste Wahl. Werd ich mich genauer mit beschäftigen, wenn ich so weit bin.
[user]crispinus[/user] Gute Ansätze, danke! Die Räder werd ich zur Überprüfung mal in die Selbsthilfewerkstatt meines Vertrauens bringen, dann weiß ich, woran ich bei den Speichen und Lagern bin. Tendiere zu #2, das ist finanziell keine große Belastung und gibt mir mehr Zeit für die DA Naben, die irgendwann benutzt werden sollen.
 
Brooks ist schön, schwer , braucht Einfahrzeit und expensive (ca 1 gebrauchter LRS) . Vielleicht ein selle italia anatomica? Lieber mal im Forum fragen, welcher "Satteltyp " man ist. Und: nicht entmutigen lassen, RR Sättel brauchen Eingewöhnung, Justierung, Verstellmöglichkeiten; &, der Rücken wird auch erst nach einigen Kilometern elastisch. Sitzposition.
 
[user]crispinus[/user]Ja, das ist wirklich ne kleine Wissenschaft für sich. Der Anatomica sieht ... nun ja, interessant aus. Ich werd mich belesen :)

Ich habe mal nach dem Bild aus der Anzeige gefragt, vielleicht krieg ich's noch ran. Das Rad kam hier zerlegt an, ich habe mir nicht die Mühe gemacht, es nur für's Bild zusammenzubauen. Dafür war ich auch viel zu ungeduldig ;)
Hier mal der ungewaschene Rahmen vor einer sauberen Decke...
medium_1.JPG


Und hier könnt ihr einen Blick auf die Lager aus dem Steuersatz werfen. Weiß jemand, wie ich den unteren Teil aus dem Rohr kriege?
Bevor es ausgebaut wurde, lief's nicht ganz smufte. Als sich der Druck aber ein bisschen gelöst hat, sah es wieder anders aus. Da muss jemand wirklich wie ein Ochse zugedreht haben. Nach ner intensiven Reinigung wird das sicher wieder tip top sein.
large_IMG_4718.JPG
 
hold da mal die lagerringe + dichtringe vorsichtig raus und mach den ganzen alten schmodder wech... dann sieht man, ob es abdrücke der kugeln in den lagerschalen/laufflächen gibt. davon ist der zustand des steuersatzes massgeblich abhängig.

die untere lagerschale ist eingepresst und lässt sich mit einem kupferrohr von oben verkantet eingeführt und hammerschlägen austreiben. den konus von der gabel, kann man mit gezielten hammerschlägen auf das ende eines größeren schraubendrehers runterkloppen. es gibt natürlich auch spezialwerkzeug.

ich guck mal, wegen der lagerschale... etwas hat es sich gelichtet - aber ich mein, die hätt ich schon irgendwann mal eingtauscht...
 
Man kann es sicher etwas besser "anschneiden", aber ich wollte schnelle Ergebnisse sehen, ergo sind die Schnitte etwas schepp ;)

Baumarkt Alurohr 2,5cm Durchmesser, unten auf ein Paar cm einschneiden (etwas auseinanderdrücken) und du hast einen Do-it-yourself-Austreiber, welcher hervorragend funktioniert, auch Demontagespuren am Steuersatz habe ich noch keine entdeckt.



Für die untere Lagerschale, das Teil dann von unten ins Steuerrohr schieben, bis die aufgeweitete Stelle hinter dem Steuersatz wieder auseinanderploppt und dann sachte mim Gummihammer druffklopppen.
 
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