• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kollektive Restauration: Mein neues altes Gios

  • Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 62245
  • Erstellt am Erstellt am
Zu groß, zu klein, Beulen in der Gabel und Rost wo man nur hinsieht...mein Angebot steht noch !

Alex wenn ich das Rad abgeben würde, dann ganz bestimmt nicht für lau und auch kein Versand auf meine Kosten :D. Wenn Du so heiss auf das Rad bist, dann such Dir doch eins im Netz, da bekommst Du bestimmt eins nicht unter 400 € - 1.800 €.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil, die Gabel hat keine Beulen und das mit dem Rost ist mir völlig wurscht, es wird schon überarbeitet und dann bleibt es so wie es ist.

Nur noch alles richtig Eistellen und dann ist alles perfekt.

Gruß Harald
 
Kann mir denn jemand verraten wie ich die Bremsen etwas nachziehen kann, Vorn ist ja die Spitze Mutter und hinten die Schraube mit Imbuskopf?

Zwischen der Gabel und der bremse sieht man eine Zahnung und da habe ich eben gesehen das dort ein wenig Abstand ist und eben genau des wegen die Bremsen zu locker sind.
P1170269.JPG
 
Ich würde aber vorher nochmal (hinten auf jeden Fall) mir die Zugverlegung überarbeiten. Zumindest hinten sieht es aus als ob jemand das Rad am Zug getragen hat und dabei den Zug durchgezogen hat. Möglicherweise deshalb diese riesige Schlaufe die bis in den Sattel geht.
Wenn die Zugverlegung nicht stimmt und der Aussenzug unter Spannung praktisch gegen den Bremskörper drückt, kannst Du Dir unter Umständen einen Wolf einstellen und nach einmal Bremsen steht das Ding immer wieder schief.

Ich weiß nicht ob es so richtig ist, denn da führen sicher viele Wege nach Rom. Bei neuen Aussenzügen/Innenzügen mache ich zum Anpassen der richtigen Zuglänge die Hülsenmutter der Bremse soweit los, das die Bremse sich im Bolzen frei dreht. Dann stelle ich die Bremsbeläge mit dem Zug etwa auf Fahrzustand ein und ziehe den Aussenzug soweit nach vorne durch, daß die Bremse (ohne sie festzuziehen) schon von alleine halbwegs richtig steht. Erst dann die Hülsenmutter fest. Nehme dann denn bisher noch ungekürzten Innenzug nochmal raus und schneide den Aussenzug vorne passend, daß bei aussenliegenden Zügen der "Wäscheleinenbogen" stimmt, bzw bei "Befestigung der Züge unter Putz" am Lenker, die Beweglichkeit beim Einschlagen gegeben ist.

Achso so richtig kann ich es nicht sehen, vielleicht fehlen da auch die Käppchen auf den Zügen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeep,
haben zwar nichts mit der "Bremsenschiefstellneigung" zu tun, gehören m.M. trotzdem an ein Rad dran.
 
Ihr maeint die Kappe mit der der BRemszug am Ende nicht sich aufdrillt, die sind aber doch drann, sind wohl auch noch die Originalen drann.
 
Zwischen der Gabel und der bremse sieht man eine Zahnung und da habe ich eben gesehen das dort ein wenig Abstand ist und eben genau des wegen die Bremsen zu locker sind.
Wenn ich Dich richtig verstehe, ist womöglich die Schraube zu lang. Wer weiß, ob das wirklich alles so zusammengehört. Zwei Zahnscheiben haben da eigentlich auch nichts verloren.

Wenn Du andere Ursachen ausschließen kannst, würde ich einfach die Schraube am Schleifbock um das entsprechende Maß kürzen (Spiel, eine Zahnscheibe raus und noch 2 mm Luft). Zum Ausrichten Bremsbefestigung lockern, Bremse am Hebel zuziehen und mit Gefühl festziehen. Dann sollte sie gerade sitzen.
 
Wenn ich Dich richtig verstehe, ist womöglich die Schraube zu lang. Wer weiß, ob das wirklich alles so zusammengehört. Zwei Zahnscheiben haben da eigentlich auch nichts verloren.

Wenn Du andere Ursachen ausschließen kannst, würde ich einfach die Schraube am Schleifbock um das entsprechende Maß kürzen (Spiel, eine Zahnscheibe raus und noch 2 mm Luft).
Einfacher ist es, eine Distanzscheibe einzusetzen, die es früher bei jeder Bremse dazugab. Hat bestimmt jeder Werkstättler noch haufenweise in der Schublade.
 
Wenn ich Dich richtig verstehe, ist womöglich die Schraube zu lang. Wer weiß, ob das wirklich alles so zusammengehört. Zwei Zahnscheiben haben da eigentlich auch nichts verloren.

Wenn Du andere Ursachen ausschließen kannst, würde ich einfach die Schraube am Schleifbock um das entsprechende Maß kürzen (Spiel, eine Zahnscheibe raus und noch 2 mm Luft). Zum Ausrichten Bremsbefestigung lockern, Bremse am Hebel zuziehen und mit Gefühl festziehen. Dann sollte sie gerade sitzen.
Ehe ich den Bremsbolzen kürzen würde, würde ich das erstmal ausprobieren ob das überhaupt mit nur einer Scheibe passt.
Ich hatte, als ich das gesehen habe, für möglich gehalten, daß dort wirklich zwei Zahnscheiben benötigt werden, damit die Bremse weiter nach vorne kommt und das dicke Teil vom Bremsbolzen nicht am Steuerlager Kontakt hat.
 
Zurück
Oben Unten