• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kollektive Restauration: Mein neues altes Gios

  • Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 62245
  • Erstellt am Erstellt am
Der wurde zuvor geangelt, dann verschenkt.
Die Gabel halte ich für ok. Defekt ist aber wohl der Rahmen, oder er ist kein Gios¹. Wer weiß warum?

--
¹ Bei einem Gios geht jede Farbe. Hauptsache: blau....

Weshalb sollte er Deiner Meinung nach kein Gios sein, nur weil die Farbe weiss idt oder was meinst Du?

So eben dann auch Bilder von der Gabel gemacht, die ist 100 % in Ordnung.
P1170295.JPG
P1170246.JPG
P1170247.JPG
P1170263.JPG
P1170264.JPG
P1170265.JPG
P1170266.JPG
P1170294.JPG
 
Das ist ein frühes Gios compact (noch ohne "pro") und die "Beulen" in der Gabel sind normal und gehören da hin:
2935983234_153ecc9715.jpg

Bildunterschrift dieses schon etwas mitgenommenen und neulackierten Rahmens ist übrigens: Sold $630 including shipping

Eigentlich sind die Gios Super Records bis 1980 mit den Münzen in der Gabel *DIE* Gios Räder schlechthin, die auch zwingend blau sein müssen. Die danach kamen sind nicht mehr so spannend außer dem Compact mit den verstellbaren Ausfallenden, was eine Besonderheit war. Ich halte das Compact für einen der begehrenswertesten Young-Timer, am liebsten mit einer C-Recod und Deltas aber die Suntour Superbe ist wiederum eine der besten und mittlerweile ebenfalls sehr gesuchten Gruppen.
Da muss natürlich ein ordentlicher Lenker dran und die Sattelstellung ist kriminell.
 
Zuletzt bearbeitet:
War er also nicht nur Säufer vor dem Herren sondern auch Kenner!!!! Hier mein erstes Rennrad überhaupt. Wollte damals aber keine 541€ ausgeben und hab mir nen Kotter für 160 gekauft.
01 Rh56 541€.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Rahmen hat eine 57 Rahmengröße, die ist ja bei den Räder unten in der Tretlagermuffe eingeschlagen.

Schon allein wegen der verstellbaren Ausfallende ist das Rad was ganz besonderes und in meiner Sammlung mal was ganz anderes.
P1170186.JPG
P1170178.JPG
P1170179.JPG
P1170180.JPG
P1170181.JPG
 
Das Superbe Zeug sehe ich noch vor dem C-Record-Dinosaurier.:)
Allein die Pedale mit dem tauschbaren Käfigen und den Rikulas...
 
Öhm,

'nen Putzlumpen nimmst Du bei Gelegenheit aber noch in die Hand, gell... :p :D ;)

Und dann vielleicht noch den Vorbau soweit ins Gabelrohr schieben, daß die Max-Markierung nicht mehr sichtbar ist... :rolleyes: ;)

pingelige Grüße

Martin
 
Was war eigentlich der Zweck der verschiebbaren Ausfallenden? Kettenspannung geht ja per Schaltwerk. Radstand macht doch über die paar mm keinen Unterschied. Einfach nur weils geht son Aufwand?
 
und die Rostpickel an den Chromteilen mit 00000er Stahlwolle in Angriff nehmen. Die bekommt man meist sehr gut weg.
 
Was war eigentlich der Zweck der verschiebbaren Ausfallenden? ....
Offiziell der kürzestmögliche Radstand, deshalb auch der Name "Compact". In Wirklichkeit wohl eher Abgrenzungsmerkmal zu normalen Rahmen, die in der Zeit der Mikrofusionsmuffen immer ähnlicher wurden und zusätzlich die aus Asien meist auch noch sauberer gelötet waren.
 
Zurück
Oben Unten