• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Komponenten über Händler bestellen macht überhaupt keinen Sinn

AW: Komponenten über Händler bestellen macht überhaupt keinen Sinn

Weil keiner mehr bereit ist, Geld für Qualität zu bezahlen.

Das erkär mir mal, wenn ein und derselbe LRS beim Händler online 200 Euro kostet und beim Händler vor Ort der gleiche 250 Euro. Ist der LRS beim Händler vor Ort qualitiativ hochwertiger, obwohl es exakt der gleiche ist, den ich auch online bestellen kann? Nö.

@eifel king:
Wenigstens Einer der weiß wie es läuft. :daumen:
meist du seine äpfel und aids geschichte?

edit:
mit dem kundenkreis hast du völlig recht. für solch einen kundenkreis, wie den rennradfahrer arbetiet er halt nicht angemessen(darum gehts ja eigentlich nur hier).

Das erkär mir mal, wenn ein und derselbe LRS beim Händler online 200 Euro kostet und beim Händler vor Ort der gleiche 250 Euro. Ist der LRS beim Händler vor Ort qualitiativ hochwertiger, obwohl es exakt der gleiche ist, den ich auch online bestellen kann? Nö.

und unter umständen hat der (gute) onlinehändler die sache schneller versand, ordnungsgemäß verpackt, ist bei kontakt und beratung freundliche und kompetenter, und bei unannämlichkeiten kulanter(siehe ausgangsbeitrag in diesem thema).

beim händler ist es deshalb teuerer weil er mehr nebenkosten hat. oft gibts auf nachfrage aber nen rabatt oder bei dem hinweis das es im internet billiger ist bekommt man den gleichen preis wie im netz

Hab ich doch oben (und in meinem letzten) beschrieben, das liegt zum Großteil an den höheren Kosten die der Händler vor Ort hat und an der Nachfrage.
Abgesehen davon machen die meisten Online-Händler für Unsummen den Direktimport und haben viel günstigere Einkaufspreise. Der Händler vor Ort macht das nicht, zumindest nicht mit solchen Teilen von denen wir hier sprechen.

immernoch besser als dein moto...:aetsch:

und unter umständen hat der (gute) onlinehändler die sache schneller versand, ordnungsgemäß verpackt, ist bei kontakt und beratung freundliche und kompetenter, und bei unannämlichkeiten kulanter(siehe ausgangsbeitrag in diesem thema).

dann bestell dir jetzt mal was bei canyon.

Vom Thema ablenken ist natürlich genauso einfach wie deine Theorie zu den überflüssigen Händlern :rolleyes:

Zu deinem EDIT: Siehst du, dann ist der Händler aber nur für "UNS" überflüssig.
Und womit willst du das begründen?

Also ich finde es absoluten Blödsinn, mit Service und Nettigkeiten den Aufpreis des Händlers zu erklären.

Bike Components, Bike24, Bike Discount, Rose, .... die haben alle auch Ladengeschäfte und sind telefonisch immer superfreundlich und erreichbar, wenn was ist.

Wo liegt der Unterschied, ob ich im Reklamationsfalle zum Händler fahren muss mit dem Auto, der dann das Zeug zum Hersteller einschickt und ich planlos warten muss (die Auskünfte des Händlers kann man sich erfahrungsgemäß in den Hut stecken, der weiß es nämlich häufig selbst nicht, wann was zurückkommt und druckst dann lieber rum, damit der Kunde ruhig gestellt ist) - oder ob ich es zu DHL bringe und dann von Rose binnen weniger Tage ein Ersatzteil kommt?

Kapier ich nicht, was da beim Händler "besser" sein soll, das den höheren Preis rechtfertigt?

Meine letzte Suche nach einem Syntace Lenker verlief so:

"Haben Sie von Syntace Rennrad Lenker da?"
"Nö, wir haben Ritchey und FSA da"
"Breite?"
"Weiß ich jetzt nicht, müsste ich gucken"
"Können Sie gucken?"
"Kommen Sie doch am besten vorbei"
"Schön, danke".

Das war noch der freundlichste Anruf ;) Am Ende hab ich bei Syntace direkt bestellt, per UPS geliefert worden, absolut problemlos.

Hab ich doch oben (und in meinem letzten) beschrieben, das liegt zum Großteil an den höheren Kosten die der Händler vor Ort hat und an der Nachfrage.
Abgesehen davon machen die meisten Online-Händler für Unsummen den Direktimport und haben viel günstigere Einkaufspreise. Der Händler vor Ort macht das nicht, zumindest nicht mit solchen Teilen von denen wir hier sprechen.

Ja, aber was soll das Argument Qualität. Du sagst, man sei nicht bereit für Qualität zu zahlen, nur weil man online kauft und nicht beim Händler.

Daher noch einmal die Frage: Wo ist der qualitative Unterschied, ob ich meinen Syntace Lenker beim Händler kaufe (der ihn nicht da hat) oder online? Der Lenker bleibt der gleiche. Qualitativ null Differenz, wo ich ihn kaufe.

Heftiger noch, mein Händler vor Ort hat sogar meist nur Ramschmarken da, irgend einen Baumarktschrott mit Marken, die ich noch nie gehört habe und die man so normal auch nicht kauft. Oder irgendwelche Restposten, die aussehen, als seien sie schon 10x montiert worden und wieder zurückgebracht. Der Preis ist allerdings gewohnt hoch.

Also ich finde es absoluten Blödsinn, mit Service und Nettigkeiten den Aufpreis des Händlers zu erklären.

Bike Components, Bike24, Bike Discount, Rose, .... die haben alle auch Ladengeschäfte und sind telefonisch immer superfreundlich und erreichbar, wenn was ist.

Wo liegt der Unterschied, ob ich im Reklamationsfalle zum Händler fahren muss mit dem Auto, der dann das Zeug zum Hersteller einschickt und ich planlos warten muss (die Auskünfte des Händlers kann man sich erfahrungsgemäß in den Hut stecken, der weiß es nämlich häufig selbst nicht, wann was zurückkommt und druckst dann lieber rum, damit der Kunde ruhig gestellt ist) - oder ob ich es zu DHL bringe und dann von Rose binnen weniger Tage ein Ersatzteil kommt?

Kapier ich nicht, was da beim Händler "besser" sein soll, das den höheren Preis rechtfertigt?

Meine letzte Suche nach einem Syntace Lenker verlief so:

"Haben Sie von Syntace Rennrad Lenker da?"
"Nö, wir haben Ritchey und FSA da"
"Breite?"
"Weiß ich jetzt nicht, müsste ich gucken"
"Können Sie gucken?"
"Kommen Sie doch am besten vorbei"
"Schön, danke".

Das war noch der freundlichste Anruf ;) Am Ende hab ich bei Syntace direkt bestellt, per UPS geliefert worden, absolut problemlos.

Wer hat denn das behauptet???

Ja, aber was soll das Argument Qualität. Du sagst, man sei nicht bereit für Qualität zu zahlen, nur weil man online kauft und nicht beim Händler.

Daher noch einmal die Frage: Wo ist der qualitative Unterschied, ob ich meinen Syntace Lenker beim Händler kaufe (der ihn nicht da hat) oder online? Der Lenker bleibt der gleiche. Qualitativ null Differenz, wo ich ihn kaufe.

Heftiger noch, mein Händler vor Ort hat sogar meist nur Ramschmarken da, irgend einen Baumarktschrott mit Marken, die ich noch nie gehört habe und die man so normal auch nicht kauft. Oder irgendwelche Restposten, die aussehen, als seien sie schon 10x montiert worden und wieder zurückgebracht. Der Preis ist allerdings gewohnt hoch.

Das meinte ich som nicht, sorry. Ich wollte damit sagen dass die Leute für Hochwertige Produkte nicht so viel Geld ausgeben wollen (ist meine Erfahrung). Ich wollte damit keine qualitativen Unterschiede zwischen Online und Händler vor Ort feststellen, wäre ja wohl auch unlogisch.

Bei dem fettgedruckten gehts wieder um die Nachfrage.

Gut ich muss sagen, ich bin hier von Dorfhändlern umgeben und meistens bleibt mir ernüchternd nach zig Anrufen, die ich häufig nur noch routinemäßig abspule nur noch der Gang an den Computer. Leider! Bequemer fänd ich es auch, sofort irgendwo hin zufahren und dann was zu kaufen. Geht leider nicht.

Ich achte auf jeden Fall auf Qualität. Bestimmte Bauteile, selbst Markenteile kommen mir nicht mehr ans Rad oder werden schritt für schritt ausgesondert und ersetzt. Beispielsweise FSA und Ritchey mag ich nicht mehr. Aber bei hochqualitativen Teilen kaufe ich normalerweise nur dort, wo sie nicht gnadenlos überteuert sind. OBWOHL ich häufig bei Rose Sachen kaufe, die woanders tatsächlich günstiger sind, aber bei Rose schätze ich die gute Verpackung, pünktliche Lieferung und die Rückabwicklung bzw. Rechnungskauf. Da verzichte ich lieber auf Bike Components supergünstige Preise, wenns heißt: Binnen 30 Tagen lieferbar.

Gut ich muss sagen, ich bin hier von Dorfhändlern umgeben und meistens bleibt mir ernüchternd nach zig Anrufen, die ich häufig nur noch routinemäßig abspule nur noch der Gang an den Computer. Leider! Bequemer fänd ich es auch, sofort irgendwo hin zufahren und dann was zu kaufen. Geht leider nicht.

Ich achte auf jeden Fall auf Qualität. Bestimmte Bauteile, selbst Markenteile kommen mir nicht mehr ans Rad oder werden schritt für schritt ausgesondert und ersetzt. Beispielsweise FSA und Ritchey mag ich nicht mehr. Aber bei hochqualitativen Teilen kaufe ich normalerweise nur dort, wo sie nicht gnadenlos überteuert sind. OBWOHL ich häufig bei Rose Sachen kaufe, die woanders tatsächlich günstiger sind, aber bei Rose schätze ich die gute Verpackung, pünktliche Lieferung und die Rückabwicklung bzw. Rechnungskauf. Da verzichte ich lieber auf Bike Components supergünstige Preise, wenns heißt: Binnen 30 Tagen lieferbar.

Na klar, jeder macht so seine Erfahrung. Und die "Dorfhändler"...ich bin mit meinen früheren Händlern auch nicht zufrieden gewesen. Zum Glück brauch ich diese nicht mehr.
Ich freu mich immer wenn es noch Leute gibt die nicht NUR nach dem Preis schauen sondern auch auf eine gute Abwicklung wert legen.

was bei Händler viel aus macht ist,glaube ich, die Konkurenz an anderen Händler im der Umgebung. Bei mir gibt es fast in jedem größerem Dorf einen Händler. Und bei allen hab ich schon gekauft. Ich war IMMER zufrieden und habe nie mehr bezahlt als wenn ich online gekauft hätte.Im Genteil. Bei meinen Lieblingshändler bekomm ich immer Rabatt und bezahl so weniger als online

Vom Thema ablenken ist natürlich genauso einfach wie deine Theorie zu den überflüssigen Händlern :rolleyes:

Und womit willst du das begründen?

naja.. ich habe nicht ganz verstanden was der EK (in deinen augen) richiges gesagt hat. dass ich meinen nicht vorhandenen job verlieren soll?

die begrundung ist meine praktische und angelesene erfahrung. die meißten meiner vor ort besuche gingen in die hose, entweder wegen lieferbarkeit, fehlinformation des händlers oder eben meistens des preises. und das haben ja auch viele leute in foren auch geschrieben.
bei den onlineshops bei denen ich bestelle habe ich diese probleme nicht. für mich ist also ein herkömlicher radladen völlig überflüssig.
für den "average joe" mit seinem cityrad, der sich die bremse nicht selbst einstellen und die gabel nicht selbst kürzen kann, macht es druchaus sinn zum laden zu gehen. wenn der besitzer damit leben kann, ist das mir nur recht.
man darf nur dann nicht damit kommen der ladenbesitzer hat dies und jenes zu zahlen, sondern muss sagen, dass der laden schlicht der falsche ort ist um einzelne (teure) rennradteile zu kaufen.

was bei Händler viel aus macht ist,glaube ich, die Konkurenz an anderen Händler im der Umgebung. Bei mir gibt es fast in jedem größerem Dorf einen Händler. Und bei allen hab ich schon gekauft. Ich war IMMER zufrieden und habe nie mehr bezahlt als wenn ich online gekauft hätte.Im Genteil. Bei meinen Lieblingshändler bekomm ich immer Rabatt und bezahl so weniger als online

kannst du mal bitte ein paar beispielartikel und -preise nennen?

naja.. ich habe nicht ganz verstanden was der EK (in deinen augen) richiges gesagt hat. dass ich meinen nicht vorhandenen job verlieren soll?

das bezog sich auf deine sehr unpassende aussage das der händler dann halt dicht machen soll und am fliesband arbeien solle.....

unter umständen ist der online kauf sogar teuere und dauert länger. z.b fallen versandkosten,evtl nachnahme,versandzeiten an. oder das paketist beschädigt oder geht verloren.....das kann beim händler so nicht passieren

kannst du mal bitte ein paar beispielartikel und -preise nennen?

klar....beim neukauf meines rades 500€ rabatt bekommen, viele teile zum ek,sachen wie schläuche,reifen oder gels immer günstiger. probepakungen von power bar gummis....könnte eweig so weiter machen
oder z.b kostenloses nachziehen vom stuersatz oder der hilfe bei schsltproblemen

(...)
unter umständen ist der online kauf sogar teuere und dauert länger. z.b fallen versandkosten,evtl nachnahme,versandzeiten an. oder das paketist beschädigt oder geht verloren.....das kann beim händler so nicht passieren

unter umständen. bei mir gab es solche umstände noch nie.:o
das einzige was es gibt sind vorrätige sonderangebote beim schlussverkauf.
also..: nenn mal ein paar konkrete artikel und konktere preise ;) "rad" "500euro rabatt" sind keine vergleichbarenbaren größen ;)

also..: nenn mal ein paar artikel und preise ;)

wie gesagt,mein carbon rad 500€ günstiger
pz racing carbon flaschenhalter zum ek
ultegra pedale zum ek.
conto schläcuhe für 2€
gels für 1€
oft kostenloser service bei reparaturen

(...)
Ich freu mich immer wenn es noch Leute gibt die nicht NUR nach dem Preis schauen sondern auch auf eine gute Abwicklung wert legen.

ich bin so ein leut. ich weiß aber auch, dass viel qualität zu kleinem preis und viel preis bei wenig qualität geht.
paradebeispiel ist amazon. schnellste lieferung keine versandkosten, riesen auswahl, bequeme bezahlung und ein sehr niedriger preis. das geht bei perfekter logistik, richiger einkaufspolitik problemlos.

Zurück