• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Komponenten über Händler bestellen macht überhaupt keinen Sinn

AW: Komponenten über Händler bestellen macht überhaupt keinen Sinn

das passiert im net ebenso oft wie im beim händler vor ort. kannst ja mal die canyonkunden fragen die schon bezahlt haben und kein rad bekommen.

Sicher gibts da auch ein paar "Vögel" dabei.
Da hab ich wohl echt Glück gehabt bisher... Toi, Toi, Toi

Ok, wie es bei einem Rad aussieht kann ich nicht beurteilen ;)

Aber ich habe schon bei so einigen Online Händlern Teile bestellt.

Die Sugoi hatte man mir z.b. fälschlicherweise in einer anderen Farbe geliefert. Da hab ich da kurz angerufen, hab das Teil versendet und am nächsten Tag hatte ich die richtige Hose.
Und als "Entschuldigung" kostenlos ein paar Sugoi Socken. :eek:

Und als ich bei Rose irgendwann auch ein Teil aus dem Ausverkauf bestellt habe was anschließend nicht mehr verfügbar war, hatte ich am nächsten Tag aber die Info per Mail.

Das Beste, was ich je erlebt habe:

Ein Händler weigerte sich, mir etwas zu verkaufen

Es geschah im März letzten Jahres. Ich habe 2 Schläuche von Conti gekauft und 2 MTB Reifen. 40 Euro insgesamt.

Ich wollte mit EC Karte zahlen. Der Händler wollte das nicht akzeptieren, wollte Bargeld, weil ihm die Gebühren zu teuer sind. Ich hatte nicht genug Bargeld dabei und hab ihm gesagt, ich gehe zur Bank und hol welches. ;) Hab ich natürlich nie getan, bin aus dem Laden raus und hab noch am gleichen Tag bei Bike24 versandkostenfrei bestellt. :daumen:

Bin eh eher ein Online-Einkäufer. Sehe keinen Sinn darin, mich vor ort blöd anraunzen zu lassen beim Garantiefalle und ansonsten auf Knien gekrochen zu kommen, wenn ich was kaufen möchte. Bin nicht das Sozialamt ;)

Meine Erfahrungen hab ich hier aber schön häufig preisgegeben, die letzte war eine absolut "zuverlässige" Aussage bezüglich meines Felgenverschleißes :rolleyes:

wenns ums geld kennen händler keinen spass :D

Naja, das obige Beispiel zeigt mir halt, wie antiquiert Händler heute denken. Bei Rose hab ich mal für 1€ Barplugs bestellt. Sogar ohne Versandkosten im Februar :daumen:

Von Kundenbindung hat ein Händler noch nichts gehört. Wo bitte soll also der Vorteil liegen? Ich sehe aktuell nur Nachteile.

Bei uns nicht. Bin bei 3 Händlern hier Stammkunde. Bei einem den Crosser, dem anderen das MTB und dem dritten das RR gekauft.

Der Crosser-Händler ist nun mein Ex Händler, weil er die letzten drei Reparaturen vergurkt hat, Lenker falsch montiert, STIs zu lasch angeschraubt und zu guter dritter letzt keine Ahnung von Mini VBrakes gehabt, das hat mir gereicht.

Der MTB Händler kennt sich nicht mit Crossern aus und hat nur Focus und Steppenwolf als Marken da.

Der RR Händler ist zu weit weg und hat blöde Öffnungszeiten, nur bis 17 Uhr offen, das schaffe ich nur, wenn ich Urlaub habe. 2 Autofahrtstunden. Benzinkosten sind so hoch, dass es kaum lohnt, dort hin und zurückzufahren.

An mein Rad lass ich nur noch mich selbst. Bin bei so ziemlich allen Händlern in der Umgebung gewesen und überall war ich unzufrieden. Bin wahrlich nicht kleinlich, aber was mir hier am Rad schon Händler verpfuscht haben, geht auf keine Kuhhaut. Die haben schon mehr Mist gebaut, als ich je verzapfen könnte. Das Beste war mal am MTB, da wurde mir mein Lenker falsch herum montiert, war zwar ein Flatbar, trotzdem konnte man die Ritchey Aufschrift nicht lesen, stand auf dem Kopf und so wurde mir das Ding ausgeliefert.

Bestellen tu ich sinngemäß auch online.

Meinen Drehmomentschlüssel wollte ich über einen kleinen Händler beziehen. Habe 6 Wochen gewartet. Es hieß immer, der ist spätestens in 3 Tagen da. Nach 6 Wochen hab ich dann bei Bike 24 bestellt, nach 3 Tagen war er nun tatsächlich da :D

Der Händler hat sich zunächst nicht gemeldet. Nach weitern 8 Wochen kam ein Anruf (also nach circa 3-4 Monaten, ich könne meinen Schlüssel abholen. Hab mich für die Info bedankt, bin nie hingegangen und hab ihn auch nie abgeholt. Nie wieder!

Bei Canyon kann man immerhin einfach so stornieren, per Nachnahme muss man keinen Cent Vorkasse leisten. Leider verlangen die meisten örtlichen Händler Vorkasse und ruhen sich dann aus, erfinden Ausreden.

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=397519

Meinen ersten Scott Rahmen hab ich per 200 Euro VK gekauft, angeblich individuelle Bestellung ( so ein Quatsch ). Aber ich habs gemacht, neute würde ich sowas auch nicht mehr akzeptieren, vor allem nicht deswegen, weil ich statt den 7 Tagen dann 7 Wochen gewartet habe.

Logisch, es heißt ja auch NACHnahme.

Schon wieder ein Punkt, der gegen den Händler spricht.

Er bietet das denkbar schlechteste System an ;)

- Vorkasse (wenn auch nur Anzahlung)
- keine rechtliche Regelung bei Nichtgefallen zurückzugeben, keine sog. Fernabsatzregelung

Der Kunde hat in jedem Falle die A-Karte gezogen.

- wenns trotz Zusagen ewig dauert, wartet der Kunde trotzdem, hat ja angezahlt
- wenn das Ding noch so zerkratzt ist, zerdellt oder ähnliches, läuft es sofort unter Gewährleistung und der Kunde kanns nicht einfach zurücksenden
- wenns dem Kunden einfach nicht gefällt, muss er es trotzdem behalten.

Keinerlei Gründe, Pro Händler. Daher: Onlineshop. Hab grad eben per Roseversand meine Schläuche bestellt ;) Der Händler hatte keine MTB Schläuche in passender Größe da (passende Größe heißt für Reifen mit 2.1 Zoll). Irgendwann sieht der Radladen circa so aus:

31700575_e7c6274233.jpg

Kein Laden mehr mit Waren, nur noch Theke zum Bestellen für all diejenigen, die zu blöd sind, den PC zu bedienen oder Angst vorm DHL Mann haben :D :D :D

Tja ich hab jetzt meinen Dealer gefunden. Perfektes Sortiment. Super Werkstatt. Preise konkurrenzfähig manchmal sogar besser wie Inet. Und immer freundlich :D

Wo denn? Bei uns hatte nich einer (!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!) einen 28 Zoll LRS da. Nicht einen einzigen LRS, nichtmal einen 32 Speichen LRS oder 36 Speichen. Nix - nada. In ganz Hannover nicht. Gibts das?

- Vorkasse (wenn auch nur Anzahlung)
- keine rechtliche Regelung bei Nichtgefallen zurückzugeben, keine sog. Fernabsatzregelung
Bitte informiere dich welchen Zweck das Fernabsatzgesetz hat bevor du hier so etwas schreibst.
Und: Das zweiwöchige Rückgaberecht gewährt dir praktisch jeder Händler auf Kulanz.
wenn das Ding noch so zerkratzt ist, zerdellt oder ähnliches, läuft es sofort unter Gewährleistung und der Kunde kanns nicht einfach zurücksenden
Man kann es aber zum Händler bringen. Sorry, aber wohnen hier alle auf dem Dorf und haben 200 Kilometer bis zum nächsten Händler??

Bitte informiere dich welchen Zweck das Fernabsatzgesetz hat bevor du hier so etwas schreibst.

Das FAB dient also nicht dazu, Ware bei Nichtgefallen zurückzusenden? Aha, dann klär mich mal auf, du Experte :D

Und: Das zweiwöchige Rückgaberecht gewährt dir praktisch jeder Händler auf Kulanz.

Unter uns: Kulanz ist keine gesetzliche Regelung und bleibt Kulanz. Was Händler A macht, braucht Händler B nicht zu kümmern. Fakt ist, man hat als Kunde keinen Anspruch und nur darauf kommts an, auf sonst garnichts.

Der Händler nimmt in der Regel das Zeug nichtmal mehr zurück, wenn du damit aus der Ladentür spaziert bist.

So schauts aus mein Lieber!

Man kann es aber zum Händler bringen. Sorry, aber wohnen hier alle auf dem Dorf und haben 200 Kilometer bis zum nächsten Händler??

Ich wohne mitten in der Stadt und das ist trotzdem kgeine Garantie dafür, dass es hier vernünftige Händler gibt.

Im Grunde genommen bestellen die meisten hier doch sowieso online, machen wir uns nichts vor. Das ist doch auch einer der Gründe, wieso die Händler vor Ort nahezu nichts brauchbares im Laden haben. Die Kundschaft, die dort kauft, sind meistens Stadtradfahrer. Die wollen keine Bauteile kaufen und die haben auch keine Ansprüche. Die brauchen keinen Syntace Lenker Duraflite, sondern die kaufen auch für 30 Euro einen No Name Taiwan Lenker, der beim Händler in der letzten Ecke rumfliegt.

Für Freaks wie uns sind die meisten Läden nicht gerüstet. Die meisten Schrauberlinge leider auch nicht.

@Jbnk03:
mit der Kulanz klingt das ja in der Theorie alles schön und nett, in der Praxis leider gibts da halt keinen Anspruch und im Zweifel hat man schlicht Pech.

Ich erinnere mich an meine ersten Carbonlaufräder am Zeitfahrrad. Die waren so butterweich, dass ich damit einfach nicht fahren konnte. Dabei habe ich sie extra beim Händler vor Ort wegen der Beratung gekauft. Nach der ersten Fahrt hab ich schon gemerkt, dass ich mich damit nie anfreunden werde. Zurückgenommen hat er sie nicht mehr. Tja, 600 Euro. Und bei Ebay mit herben Verlusten losgeworden.

Den nächsten LRS hab ich mir dann online gekauft, mit besserer Beratung (per Telefon) und die Laufräder waren günstiger, bin sehr zufrieden damit.
Durfte mir 2 bestellen und den einen hab ich zurückgeschickt, weil der erste schon super war.

Tja. Soviel zur Kulanz. Die meisten Händler sind alles andere als Kulant, die wollen verkaufen und fertig. Schläuche hab ich auch schon mal tauschen wollen, weil ich versehentlich Conti Tour statt Conti MTB gekauft hatte. Der Händler hat sie mir nicht umgetauscht. Und er musste es auch nicht und das wusste er!

Online ist perfekt. Wenns nicht gefällt, wirds eingetütet und zurückgesendet. Allein meine Kleidung hab ich ausschließlich online bestellt. Hier vor Ort gibts nur Alex und Gonso bei Karstadt Sport. Assos gibts im Assos Nobelladen zu Assospreisen und ansonsten gibts hier garnix, kein Gore, kein Adidas, kein Nalini, kein Santini, kein Pearl, kein Sugoi. Nix, muss ich alles bestellen.

Selbst wenn der Händler auf Kulanz umtauscht, dann hebt er sich immernoch nicht ab von Onlineshops, denn das ist dort Standard. Wenn einer was als "Extra-Service" anbietet, was ein anderer als Standard anbietet, ist das für mich kein Argument oder Mehrwert, dort zu kaufen.

Da muss der Händler schon was besseres bieten ;)

Das FAB dient also nicht dazu, Ware bei Nichtgefallen zurückzusenden?
DOCH!! Deshalb ist es ja auch nur für den INTERNETHANDEL gedacht du Schlaumeier! :D
Beim Händler kannst du es dir ja anschauen, normalerweise fällt es einem doch gleich auf wenn was nicht gefällt.
Unter uns: Kulanz ist keine gesetzliche Regelung und bleibt Kulanz. Was Händler A macht, braucht Händler B nicht zu kümmern.
In Braunschweig macht das JEDER Händler, In Hannover vielleicht nicht.
Wer kann sich denn noch leisten auf die Kulanzrücknahme zu verzichten?
Gesetzlichen Anspruch gibts nicht, das weiß jeder, aber in der Praxis hab ich noch nie gegenteiliges erlebt.

DOCH!!
Gesetzlichen Anspruch gibts nicht, das weiß jeder, aber in der Praxis hab ich noch nie gegenteiliges erlebt.

Nun ja, bei online Kauf habe ich den gesetztlichen Anspruch, habe fast immer eine bessere Auswahl und ist dazu meist auch günstiger. Ich kaufe schon gelegentlich Teile beim FHP um die Ecke, aber viele Dinge bekomme ich da gar nicht und/oder kennen die nicht mal....ich bin ganz froh über den online Marktplatz und habe nur gute Erfahrungen gemacht.

Gruss Horst

Edit...mit paar FHP habe ich aber auch nur Gutes erlebt.

Zurück