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Komponenten über Händler bestellen macht überhaupt keinen Sinn

AW: Komponenten über Händler bestellen macht überhaupt keinen Sinn

@Jbnk03:
Im Zweifel hast du keinerlei Ansprüche auf Rücknahme des Artikels, den du gekauft hast. Und natürlich kannst du den per Vorkasse angezahlten und bestellten Artikel gründlich begutachten beim Händler an der Ladentheke. Kannst es aber genauso gut auch lassen, denn zur Abnahme bist du doch verpflichtet. Jetzt mal angenommen, die roten Felgen sind doch zu krass fürs Rad, dann hast du einfach Pech gehabt.
Im Onlineshop kann ich (auch per Vorkasse bezahlte) Ware einfach zurückschicken, wenn die roten LRS zu Porno aussehen.

Beim örtlichen Händler kann ich hoffen, dass er sie zurücknimmt. Wie du hier liest, sind die meisten Händler am schnellen Geschäft interessiert und haben lieber den Spatz in der Hand (das Geld in der Kasse) als die Taube auf dem Dach (den potentiellen Kunden, der eventuell wegen einer Kulanzrücknahme wieder kauft (was er ja nicht tut, weil er jetzt online bestellt) und der Händler Stress umsonst hat).

Kulanz gibts beim Stammhändler, der mich per Namen kennt, bei dem ich mein Rad gekauft habe, aber doch nicht, wenn ich dort das ein oder andere Mal Kleinteile kaufe. Da muss ich mir die Kulanz erbetteln. Bin ich aber nicht der Typ für, der Lust hat, 20min wegen der Rücknahme eines LRS zu diskutieren, weil er mir nicht gefällt. In der Zeit mach ich daheim gemütlich das Paket auf, kleb es zu und bring es 5 Straßen weiter zur Frau DHL vorbei - keine Fragen und keine unangenehmen Diskussionen.

Also hier nimmt dir kein Händler irgendwas zurück, vielleicht wenn du mit deinem Anwalt anklopfst, aber ähh wer will solchen Streß??? Ich nicht.

Da kann man noch so krampfhaft nach Argumenten suchen, für den Händler vor Ort schaut es halt schlichtweg schlecht aus. Er hat keine große Auswahl, man ist auf Tagesstimmung angewiesen, was Kulanz angeht, das kann gut gehen, muss aber nicht.

Und im Zweifel ist der Händler halt einfach im Recht, wenn er sagt: Pech gehabt.


@rotporst: Was ist ein FHP
 
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FHP ? :) Begriff aus vergangenem Beruf : Fachhandelspartner :dope:

Gruss Horst
 
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Jetzt mal angenommen, die roten Felgen sind doch zu krass fürs Rad, dann hast du einfach Pech gehabt.
Im Onlineshop kann ich (auch per Vorkasse bezahlte) Ware einfach zurückschicken, wenn die roten LRS zu Porno aussehen.
Das ist richtig. Das ist der Vorteil seit es den Versandhandel gibt, aber davor ist man auch schon Rennrad gefahren.

Zur Kulanz:
Wie gesagt, ich denke wenn der Händler sich mit der Kulanz querstellt, macht er was falsch. Der Wettbewerb wird immer größer...Wenn ich bedenke wie oft ich mir für den Kunden den A.... aufreisse und eine Million Fragen beantworte um dann festzustellen dass er woanders bestellt.

Die negativen Erfahrungen merkt man sich natürlich eher, der Großteil der Händler wird wohl keine Probleme machen, gerade seit Beginn des Versandhandels wird es doch für alle Händler vor Ort immer schwieriger.

Da kann man noch so krampfhaft nach Argumenten suchen, für den Händler vor Ort schaut es halt schlichtweg schlecht aus.
Vorausgesetzt man ist kein Querolant, hat der gute Händler (und die gibt es bestimmt noch) den Vorteil dass er dich vor Ort beraten kann, gerade was die Maße betrifft.
Was hilfts wenn sich der Neuling das falsche Bike bestellt, es zurückschicken muss und dann auf das neue wartet?
 
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Am schlechtesten per Telefon bin ich bisher von Bikemax und den örtlichen Händlern beraten worden. Am technisch besten konnte mir Rose, Bike-Discount, Bike Components weiterhelfen in der Reihenfolge.

In der Zeit VOR dem Internet gabs auch noch keine Information per Internet. Die Händler vor Ort wissen häufig schlechter Bescheid als ich selbst. Da kann ich viele Beispiele nennen. Der Dealer vor Ort hatte neulich steif behauptet, es gäbe für MTBs keine Systemlaufräder mehr für Felgenbremse und wollte mich im Zuge dessen zum Umrüsten auf Scheibe bequatschen. Selbst der Ausdruck des Shimano Angebotes überzeugte ihn nicht.

Häufig beginnt es damit, dass ich eigentlich beim Händler vor Ort genausoviel wissen muss, wie wenn ich online kaufe.

Die Zeiten, dass ich zum Händler gehe und sage: Berate mal von Null an sind vorbei. Entweder er hat keine Zeit, weil er schrauben muss oder er hat keine Lust oder er schickt die Aushilfe vor, die keine Ahnung hat.

Ich wollte neulich eine Vermessung meines Hinterns vornehmen, dazu bin ich zu einem zertifizierten Specialized Händler, der zwar die Ausrüstung da hatte, aber keinerlei Plan hatte, wie er das Teil bedient. War ein Azubi. Der Chef war nicht wirklich versierter. Traurig aber wahr. Bin dann heim und hab mit Hilfe der Zeitschrift Bike und Wellpappe meinen Sattel gefunden und bin ganz froh drüber.

Alles in allem gibts eine Wende und die kam sicherlich mit dem Internet.

Das Internet bringt Informationen, jede Menge Konkurrenz, binnen Sekunden den internationalen Preisvergleich. Da muss mein lokaler Händler was bieten, was ich mir nicht kostenlos rund um die Uhr auch so beschaffen kann. Und leider können das immer weniger.

Viele Händler verstehen sich als "Warendurchreicher mit Preisaufschlag". Am liebsten wäre ihnen, wenn ich komme, Bargeld dabei habe und irgend einen Ladenhüter kaufe, Trinkgeld da lasse und nie wieder komme. Tja, die Zeiten sind halt vorbei, dass man was kauft und nie wieder kommt. Das kann ich auch per Internet haben.

Der Zulauf zu den Onlineshops zeigt, dass die lokalen Händler einfach nichts mehr bieten können, was nicht online auch so klappt.

Ich hab mal eine Ersatzschraube gesucht für mein Schaltwerk. Kein Händler vor Ort konnte mir helfen, am Ende musste ich ihnen genau sagen, was für eine Schraube das ist, als Laie wohlbemerkt. Bei Roseversand wusste man sofort, was los ist, binnen 2 Tagen hatte ich eine Ersatzschraube für 5 Euro inkl. Versand, was mir mein Händler nicht liefern konnte oder wollte oder was weiß ich. Er wusste nichtmal, dass man die Schraube wechseln kann.
 
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Ein gutes Beispiel....habe am 10.03. einen cat eye wireless online günstig gekauft und nun ist die Halterung gebrochen....das Teil, auf den der Tacho geschoben wird.....sicherlich ein absolut billiges Teil. Der Online Händler bestand auf Rücksendung des gesamten Tachos zwecks Garantieabwicklung,was mir zu aufwendig war..... ein Click zu cateye mit kurzer Problemerklärung und ich bekam folgende Antwort und Entsprechendes heute im Briefkasten....

"Hallo Herr Minkenberg,
wir bedauern Ihren Umstand.

Eine Ersatzhalterung ist soeben an Sie verschickt worden.

with kind regards - mit freundlichen Grüßen

Sven Richter
Serviceberater CATEYE - SELLE ITALIA"


klasse klasse !! Das Ganze hat vielleicht 3 Minuten am PC gedauert.....:love:

Gruss Horst
 
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Du hättest alternativ auch zum Händler fahren können (mit dem Auto oder Rad) und der hätte dir dann die gesamte Lampe eingeschickt :D
 
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Ich kann nur hoffen das es bei euch einfach Pech war mit den Händlern-wobei:

Als ich mein erstes Rennrad gekauft habe hat man mir die zu kurze Sattelstütze gegen eine No-Name-Stütze getauscht. Die Bremsen waren nicht richtig festgeschraubt und die Schaltung war auch nicht perfekt...Und das war ein Trek-Vertragshändler.
 
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Trotzdem hatte ich eines meiner geilsten Erlebnisse beim Händler vor Ort.

Damals wollte ich unbedingt einen Lenker und Vorbau von FSA kaufen. Ich hab das Modell 2007 irgendwann im Frühjahr beim Händler bestellt - Vor Ort natürlich. Er wollte sich melden. Tat er aber nicht, zumindest nicht binnen einer Woche. Es kam einfach garkeine Info von ihm. Fand ich nicht so hübsch, da ich beruflich eh momentan zu tun hatte, 2007 war bei uns noch stark frequentiert, ließ ich ihn werkeln.

Nach 4 Wochen (!) rief ich an (der Kunde also muss sich melden). Der Händler kramte in den Unterlagen, wusste nicht, worum es ging. Ich ahnte schon, dass er es vergeigt hatte. Der Lenker sei nicht lieferbar laut FSA.
Der Großhändler sei schon kontaktiert worden, man käme in ganz Deutschland nicht dran.

Ich dachte mir, so eine Aussage ist gewagt, der muss ja damit rechnen, dass ich nachgoogle. Aber der Händler war entweder so selbstsicher, dass ich das nicht tu, oder einfach nur dummdreist. Ich schätze jetzt aus einigem Abstand letzteres.

Ich schaute nach im Internet und erste Anlaufstelle waren halt die gängigen Shops. Der Lenker stand überall auf Lager. Ich rief an und wurde bestätigt. Kein Problem, kann geliefert werden.

Anruf beim Händler - ich wollte es noch mal wissen - keine Antwort, er beharrte drauf, gibts nicht. Geht nicht.

Ich hab mir den Lenker dann im Netz bestellt und erhalten. Genial. Installiert und gut wars.

Ich bin dann wenige Wochen später - zugegeben unter einem Vorwand, dass ich gern mal die Laufräder zentriert hätte, mit dem kompletten Rad hin (was nicht nötig gewesen wäre, nur wegen den Laufrädern) und hab ihm meinen Lenker und Vorbau gezeigt :D :D blöd geguckt hat er schon, aber ich glaube, er war irgendwie so selbst von sich und seiner Aussage überzeugt, dass er garnicht geglaubt hat, dass er tatsächlich den Lenker und Vorbau sieht, der angeblich vergriffen ist. :D


Genial, dieses Gesicht werde ich nie vergessen! Eigentlich sollte ich häufiger beim Händler was bestellen, es online kaufen und ihm zeigen, wie schnell man so beliefert wird :lol:
 
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Zur Verfügbarkeit:

Tatsächlich können die Großhändler oft keine Aussagen zu Lieferterminen machen weil sie selbst keine Infos von den Herstellern bekommen.
Schlau ist der Händler, der seinem Kunden das so mitteilt statt sich ein Märchen auszudenken.
Natürlich kann es trotzdem sein, dass man das gleiche Teil beim anderen Händler bekommt weil der es eben auf Vorrat liegen hat.
Gerade bei FSA kenne ich das.
 
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:confused: Ich habe aber auch sehr gute Erfahrungen mit Händlern um die Ecke gemacht, muss ja auch mal gesagt werden.
Aber wenn ich weiss, was ich brauche, wenn ich selbst gerne schraube und auch das Werkzeug habe, dann bin ich online oft besser bedient als beim Handel um die Ecke.....da gibts die Sachen einfach oft nicht und es hat niemand Ahnung. Z.B. Suntour Superbe Pro.....da finde ich nur was im Netz und sicherlich nicht beim FHP....

Gruss Horst
 
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Egal ob vor Ort oder online: Nur ab Lager kaufen. Bei manchen online-shops ist die Verfügbarkeit gut ausgewiesen, andernfalls muß man anrufen.

Das ist der Vorteil von ebay: Da ist die Verfügbarkeit garantiert - sofern man einen Händler mit tadellosen Bewertungen vorzieht statt zum billigen 98%-Anbieter zu gehen.
 
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Die Frage ist halt, was man von einem Fachhandel erwarten kann, auf Lager zu haben. Viele haben einfach den Wandel verpennt.

Im Winter ist mir der Schaltwerkskäfig abgerissen (Ultegra) am Crosser. Sowas ist ein MUSS für einen Händler, irgend ein 10fach Schaltwerk da zu haben finde ich und so teuer ist es nun nicht, sowas zu lagern. Und exotisch ist sowas auch nicht.

"Haben Sie ein Schaltwerk für Rennräder 10fach da?"
"Jaja, haben wir da"
"Was haben Sie denn da?"
"Tiagra haben wir da, 39 EUro"
"Ist das 10fach?"
"Ja das müsste passen"

Ja, was soll ich jetzt sagen? Den Händler belehren? Ich beende dann einfach das Gespräch höflich.
 
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Ein 9fach Tiagra-Schaltwerk paßt auch zu 10fach würde ich sagen.
 
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Meine Erfahrung zeigt mir, dass Fahrradfachhändler meist eine seltsame Spezies an Menschen darstellen. Ich kaufte mir vor kurzem ein Rennrad, Preiskategorie 3000 €, und war bei ca. 8 verschiedenen Händlern hier in der Gegend um mir einen Eindruck zu vermitteln, was es auf dem Markt gibt. Ich habe gewisse Vorkentnisse im Bereich Rennrad immer vollkommen verborgen und habe mich gewissermaßen als Ahnungsloser dargestellt der auf der Suche nach einem schönen Bike ist. Nun ja, das Ergebnis war, das mich zwei Händler ausführlich und kompetent berieten und die restlichen gastige, unsymphatische Gestalten mit wenig Elan und Motivation an die Sache gingen, was meines Erachtens zu 80 % das Spiegelbild der ansässigen sog. Fahrradfachhändler darstellt. Diese teils hinter dem Mond lebenden Vollhonks, angesprochen auf die Konkurrenz im Internet, sehen sich als Monopolisten, die sie gar nicht sind. Das sind engstirnige Vollpfosten, die wahrscheinlich alle höchstens Hauptschulabschluß haben und dies auch deren Konversationsgeschick und Niveau darstellt.
Ich persönlich kaufe zu 99 % alles im Internet, ich habe noch nie irgendwelche Probleme gehabt, im Gegenteil, bei den richtigen Shops läuft alles tadellos und preislich sind sie um ecken besser. Hier sei aus bester Erfahrung JediSports zu nennen. Äußerst Preisstark, Schnell und seriös. Ich brauche keinen Volltrottel von Zweiradmechaniker der nichtmal bis zwei zählen kann und in ihrer Sichtweise äußerst engstirnig ist. Die sollen ein paar Schrauben festziehen und eine Kette nieten und das wars!
 
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Was mich mal interessieren würde: Bestellt ihr auch Dinge beim Händler, die er nicht auf Lager hat?

Moin,
ich bin auch schonmal bei einem örtlichen Händler ordentlich angeeckt. Meine Mutter hatte mir ihre Hollandschlampe hingestellt mit der Bitte den Plattfuß am Hinterrad zu flicken.

Ich habe also das Hinterrad ausgebaut und als ich den Schlauch aus dem Mantel bauen wollte, fiel mir auf, daß der Schlauch schon drei Flicken aufwies und an den FLicken etwas am Mantel festklebte, so daß er sich nur mit Kraft vom Mantel trennen ließ. Ich habe also einen neuen Schlauch eingebaut und Mama gefragt, wer denn die anderen Flicken alle aufgeklebt hätte. Daraufhin schwor sie mir Stein und Bein, daß das Rad noch so neu wäre, daß da noch nie jemand an den Reifen dran gewesen wäre. Weil mit dem Rad war das ihr erster Plattfuß. Das Rad wäre ihr als "neu" verkauft worden.

So, wie kommen jetzt drei Flicken an ein fabrikneues Fahrrad? :idee::floet::droh:
 
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