Grauenerweckender Alp
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AW: Komponenten über Händler bestellen macht überhaupt keinen Sinn
@Jbnk03:
Im Zweifel hast du keinerlei Ansprüche auf Rücknahme des Artikels, den du gekauft hast. Und natürlich kannst du den per Vorkasse angezahlten und bestellten Artikel gründlich begutachten beim Händler an der Ladentheke. Kannst es aber genauso gut auch lassen, denn zur Abnahme bist du doch verpflichtet. Jetzt mal angenommen, die roten Felgen sind doch zu krass fürs Rad, dann hast du einfach Pech gehabt.
Im Onlineshop kann ich (auch per Vorkasse bezahlte) Ware einfach zurückschicken, wenn die roten LRS zu Porno aussehen.
Beim örtlichen Händler kann ich hoffen, dass er sie zurücknimmt. Wie du hier liest, sind die meisten Händler am schnellen Geschäft interessiert und haben lieber den Spatz in der Hand (das Geld in der Kasse) als die Taube auf dem Dach (den potentiellen Kunden, der eventuell wegen einer Kulanzrücknahme wieder kauft (was er ja nicht tut, weil er jetzt online bestellt) und der Händler Stress umsonst hat).
Kulanz gibts beim Stammhändler, der mich per Namen kennt, bei dem ich mein Rad gekauft habe, aber doch nicht, wenn ich dort das ein oder andere Mal Kleinteile kaufe. Da muss ich mir die Kulanz erbetteln. Bin ich aber nicht der Typ für, der Lust hat, 20min wegen der Rücknahme eines LRS zu diskutieren, weil er mir nicht gefällt. In der Zeit mach ich daheim gemütlich das Paket auf, kleb es zu und bring es 5 Straßen weiter zur Frau DHL vorbei - keine Fragen und keine unangenehmen Diskussionen.
Also hier nimmt dir kein Händler irgendwas zurück, vielleicht wenn du mit deinem Anwalt anklopfst, aber ähh wer will solchen Streß??? Ich nicht.
Da kann man noch so krampfhaft nach Argumenten suchen, für den Händler vor Ort schaut es halt schlichtweg schlecht aus. Er hat keine große Auswahl, man ist auf Tagesstimmung angewiesen, was Kulanz angeht, das kann gut gehen, muss aber nicht.
Und im Zweifel ist der Händler halt einfach im Recht, wenn er sagt: Pech gehabt.
@rotporst: Was ist ein FHP
@Jbnk03:
Im Zweifel hast du keinerlei Ansprüche auf Rücknahme des Artikels, den du gekauft hast. Und natürlich kannst du den per Vorkasse angezahlten und bestellten Artikel gründlich begutachten beim Händler an der Ladentheke. Kannst es aber genauso gut auch lassen, denn zur Abnahme bist du doch verpflichtet. Jetzt mal angenommen, die roten Felgen sind doch zu krass fürs Rad, dann hast du einfach Pech gehabt.
Im Onlineshop kann ich (auch per Vorkasse bezahlte) Ware einfach zurückschicken, wenn die roten LRS zu Porno aussehen.
Beim örtlichen Händler kann ich hoffen, dass er sie zurücknimmt. Wie du hier liest, sind die meisten Händler am schnellen Geschäft interessiert und haben lieber den Spatz in der Hand (das Geld in der Kasse) als die Taube auf dem Dach (den potentiellen Kunden, der eventuell wegen einer Kulanzrücknahme wieder kauft (was er ja nicht tut, weil er jetzt online bestellt) und der Händler Stress umsonst hat).
Kulanz gibts beim Stammhändler, der mich per Namen kennt, bei dem ich mein Rad gekauft habe, aber doch nicht, wenn ich dort das ein oder andere Mal Kleinteile kaufe. Da muss ich mir die Kulanz erbetteln. Bin ich aber nicht der Typ für, der Lust hat, 20min wegen der Rücknahme eines LRS zu diskutieren, weil er mir nicht gefällt. In der Zeit mach ich daheim gemütlich das Paket auf, kleb es zu und bring es 5 Straßen weiter zur Frau DHL vorbei - keine Fragen und keine unangenehmen Diskussionen.
Also hier nimmt dir kein Händler irgendwas zurück, vielleicht wenn du mit deinem Anwalt anklopfst, aber ähh wer will solchen Streß??? Ich nicht.
Da kann man noch so krampfhaft nach Argumenten suchen, für den Händler vor Ort schaut es halt schlichtweg schlecht aus. Er hat keine große Auswahl, man ist auf Tagesstimmung angewiesen, was Kulanz angeht, das kann gut gehen, muss aber nicht.
Und im Zweifel ist der Händler halt einfach im Recht, wenn er sagt: Pech gehabt.
@rotporst: Was ist ein FHP