• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Komponenten über Händler bestellen macht überhaupt keinen Sinn

AW: Komponenten über Händler bestellen macht überhaupt keinen Sinn

wie gesagt,mein carbon rad 500€ günstiger
pz racing carbon flaschenhalter zum ek
ultegra pedale zum ek.
conto schläcuhe für 2€
gels für 1€
oft kostenloser service bei reparaturen

ek ist für mich kein preis(ich kenne höchstens die upe). wenn dir der händler erzählt es sei einer, muss das nicht stimmen. also: in euro bitte :eyes:

ich bin so ein leut. ich weiß aber auch, dass viel qualität zu kleinem preis und viel preis bei wenig qualität geht.
paradebeispiel ist amazon. schnellste lieferung keine versandkosten, riesen auswahl, bequeme bezahlung und ein sehr niedriger preis. das geht bei perfekter logistik, richiger einkaufspolitik problemlos.

und aufgrund geringer nebenkosten

Es ist doch ganz einfach: Der Kunde ist nicht das Sozialamt für den Händler und der Händler ist nicht das Sozialamt für den Kunden. Also soll doch jeder Radfahrer so kaufen, wie es ihm persönlich gefällt, und jeder Händler soll seine Leistung so anbieten wie er das für richtig hält.

Ich entscheide das von Fall zu Fall.

Mein Rad habe ich beim Händler gekauft, aus verschiedenen Gründen, erstens konnte ich es Probe fahren und es hat mit gefallen, war ja auch ein Einzelstück, zweitens mache ich keine Vorkasse-Geschäfte mit 1600 Euro, drittens kann ich es dann umso besser auch mal in seine Werkstatt bringen (kam noch nicht vor, könnte aber).

Am Samstag habe ich zwei neue 1,5l Sigg-Flaschen a 19,00 Euro beim Händler gekauft, die kosten online 17,00 plus Versand, also das selbe. Gäbe es die Dinger online für 10 Euro, dann wäre das etwas anderes.

Für Antriebsmaterial will mein Händler Shimano Listenpreise, also deutlich mehr als der Online-Handel. Wenn man das einmal weiß dann fragt man auch nicht mehr.

ek ist für mich kein preis(ich kenne höchstens den upe). wenn dir der händler erzählt es sei einer, muss das nicht stimmen. also: in euro bitte :eyes:

ek=einkaufspreis, :D
ich hab bei shimano teilen genau das bezahlt was mein händler beipaul lange bezahlt.
preise hab ich schon genannt

ek=einkaufspreis, :D
ich hab bei shimano teilen genau das bezahlt was mein händler beipaul lange bezahlt.
preise hab ich schon genannt
was "ek" bedeutet , ist mit bekannt, nur finde ich leider nicht wo du geschreiben hast, wie viel euro du für deine ultegra pedale bezahlt hast. kannst du mir bitte zeigen, wo du es geschrieben hast?
außerdem nenne mir das modell deines rades und die euro, die du dafür bezahlt hast(nach dem rabatt).

Unseren Kunden in der Firma ist es ziemlich egal, ob wir gut Geld verdienen oder nicht, die kaufen dort, wo es am billigsten ist. Wieso soll ich als Kunde, in diesem Falle halt Endverbraucher, anders vorgehen?

Aber meine Erfahrungen decken sich da leider.

Bei uns sind die Händler meistens sehr klein und dort das zu finden, was man gerade braucht, dann noch "akzeptable" Preise, ist fast wie ein Lottogewinn. Bis vor einem Jahr habe ich wirklich alles über den Händler bezogen. Bei jedem Mist musste ich bestellen. Das war verbindlich. Und fast jedesmal, wenn etwas ankam, hatte das Bauteil irgend eine Macke. Irgendwas wars fast immer, Kratzer, Druckstellen, Montagespuren für neue Bauteile. Die Diskussionen gingen dann jedesmal los und ich war halt an die Bestellung gebunden.

Irgendwann hab ich dann aufgehört und online bestellt. Bisher hab ich maximal 4,90 Paketkosten bezahlt für eine Rücksendung. Wenn ich mit dem Auto zum Händler fahre, zahle ich mehr Geld für Sprit und Zeit. Die Post liegt auf meinem Arbeitsweg.

Garantieabwicklungen über Onlinehändler sind absolut problemlos möglich und es gibt für mich keinen Grund, den Bittsteller vor Ort zu machen.

Bei meinen Händlerbestellungen hieß es grundsätzlich, dass das Zeug in spätestens 3 Tagen da ist. Irgendwie verlässt man sich ja als Kunde auf so Aussagen. Nach 5 Tagen gabs in 99% keine Rückmeldung per Mail oder Telefon. Nach 7 Tagen Anruf von mir, dass das Zeug nicht da ist, hieß es dann zu ebenfalls 99%. Supi. Immer das gleiche Lied. Jedesmal!

Online hatte ich sowas noch nie. Komischerweise, je kleiner der Laden, desto launischer sind die Händler. Werde ich nie verstehen. Aber scheinbar gibts genug Blöde, die bei genau diesen Händlern die Stellung halten. Verstehe ich nicht, ist mir aber auch egal.

Ich habe manchmal den Eindruck, über technische Einzelheiten besser Bescheid zu wissen, als der ein oder andere Händler selbst und das macht mir manchmal Angst. Wenn ich dem Händler erzählen muss, dass das Felgenband so breit sein muss, dass es den gesamten Felgenboden bedeckt, der Händler mir aber erzählt, dass das nicht nötig sei, dann grummelt es mir im Magen bedenklich und das nicht, weil ich Hunger habe.

Aber glücklicherweise muss ich nur noch zum Händler vor Ort, wenn ich mal einen Speichenbruch habe oder mal was extrem seltenes/sepzielles ist, was 1x im Radleben vorkommt: Gabel kürzen mach ich sogar auch selbst, nachdem mir ein Händler eine Kralle in meinen Carbongabelschaft reingepresst hat und hinterher die Reklamation verweigerte.

die ultegra SL pedale haben damals bei merkteinführung für mich 49€ gekosten

das rad kannst du unter meinen bildern begutachten.bezahlt habe ich 2000€

die ultegra SL pedale haben damals bei merkteinführung für mich 49€ gekosten

das rad kannst du unter meinen bildern begutachten.bezahlt habe ich 2000€

da hast du aber nicht wenig bezahlt. für einen "noname" asiarahmen, wie ihn viele billig-marken verwenden sind 2000 fast schon happig. dafür gibts beim stadler ganz andere sachen:
http://www.zweirad-stadler.de/Fahrr...rtby=&marken=&vonSuche=&suchOption=&suchWert=
http://www.zweirad-stadler.de/Fahrr...rtby=&marken=&vonSuche=&suchOption=&suchWert=

dass du da die pedale fast für umsonst kriegst ist ja wohl das mindeste. die uvp von 2500 für das fahrrad hat sich dein händler schlicht ausgedacht.
abgesehen davon gibt einem der stadler bei seinen rädern auch noch mal pedale und tacho, wenn man nett fragt.

das rad wie ich damals gekauft habe gab es im internet für 2500€.
zudem ist der rahmen einer der besten t2t rahmen überhaupt und wurde auch von einem inter.conti. team benutze.nur weil der rahmen von adneren hersteller auch verwendet wird ist der nicht gleich schlecht. die rahmen von deinen link-rädern werde auch in asien gebaut

die inks die du geposted hast sind alles sonderaktionen. zudem sind viele meiner anbauteile besser als die im angebot. und pedale oder flschenhalter sind da auch nicht dabei.

Hab ich doch oben (und in meinem letzten) beschrieben, das liegt zum Großteil an den höheren Kosten die der Händler vor Ort hat und an der Nachfrage.
Abgesehen davon machen die meisten Online-Händler für Unsummen den Direktimport und haben viel günstigere Einkaufspreise. Der Händler vor Ort macht das nicht, zumindest nicht mit solchen Teilen von denen wir hier sprechen.

davon mal abgesehen, hat der händler zumindest kleinteile immer da hat(bremsbeläge, schläuche, mäntel, züge .....) und wenn der händler weiss, dass man nicht alles im netz bestellt, wird auch einen tag vor dem rennen der lrs gerichtet, die knackende kurbel schnell fit gemacht u.s.w.
mal abgesehen von solchen kleinigkeiten wie probefahrten, wenn ein neues rad ansteht.
mir hat er, einen tag vor einem rennen, ein laufrad aus einem ausstellungsrad gegeben, weil ich unfall hatte. die internetjünger können ja mal bei canyon oder rose anfrage ob sie eins über nacht lgeiefert bekommen :p

mfg
frank

Ich misch mich nochmal ein ;)

Also ich bin generell bereit ETWAS mehr Geld auszugeben bei einem Händler vor Ort. Kein Thema.

Was mich aber ungemein stört ist:

Es wird irgendwas versprochen (z.b. Lieferzeit) und dann nicht eingehalten.
Es kann auch immer was dazwischen kommen, aber dann kann sich der Händler auch mal melden. Einfach mal zeigen dass er sich bemüht !

manchmal kommt man sich vor als wäre man selbst der "Bittsteller".

Anderes Beispiel:
Mitte Dezember bei einem (anderen) Händler eine Sugoi bestellt.
ER: Bis Weihnachten könnte knapp werden.
Ich: Egal
ER: Gib mir deine Nummer ich rufe an wenn da.

ENDE JANUAR:

ICH: Ähm, was ist mit der Hose ?
ER: Oh, haben die noch nicht angeliefert. Ich kümmere mich.
ICH: Haste meine Nummer noch ?
ER: Ja, ähm, Moment, ähm, nee.
ICH: hier die Nummer, meld dich.
ER: Ich rufe da sofort an !

Jetzt ist es fast Mitte Mai.
was ist passiert: NIX :eek:

Habe im Februar dann die Hose vorsorglich im Netz bestellt.
Am nächsten Tag war sie da.

das rad wie ich damals gekauft habe gab es im internet für 2500€.
zudem ist der rahmen einer der besten t2t rahmen überhaupt und wurde auch von einem inter.conti. team benutze.nur weil der rahmen von adneren hersteller auch verwendet wird ist der nicht gleich schlecht. die rahmen von deinen link-rädern werde auch in asien gebaut

die inks die du geposted hast sind alles sonderaktionen. zudem sind viele meiner anbauteile besser als die im angebot. und pedale oder flschenhalter sind da auch nicht dabei.

das es ein toller rahmen ist, hat dir der händler gesagt?
und dass amateur-teams solche sachen fahren heißt auch noch nicht so viel(ein team bei uns in der gegend fährt auch solche "noname" sachen).
gegen asien habe ich nichts, aber der rahmen ist eine möglichst billige massenproduktion, ohne herstellereigene entwicklungsarbeit, das heißt solch ein rahmen muss deutlich billiger sein, als ein markenrahmen, was aber bei deinem rad nicht hinkommt.
wie gesagt, auf die stadlerpreise gibt es auch noch rabatt in form von pedalen und anderem zubehör. und die preise sind ganzjährig und keine schlussverkaufspreise, und dabei ist der stadler auch nur ein laden und kein onlineshop.
was ich also sagen will: der preis deines händlers ist kein wucher, besonders gut ist er aber nicht(was du aber behauptet hast).

Weil keiner mehr bereit ist, Geld für Qualität zu bezahlen.
Was habt ihr eigentlich gemacht als es noch keine Online-Händler gab?
Haben sich die Händler vor Ort zum negativen gewandelt seit es das Internet gibt?

Ach was würde ich gern mehr Geld ausgeben für eine gute Qualität;),
aber leider ist die in meiner Region nicht zu finden:eyes:
Und ja, die Händler haben sich verändert, so mein Eindruck.
Nirgendwo in Kiel bekomme ich noch einen Kaffee angeboten, ich hoffe es liegt nicht an mir:eek:

was ich also sagen will: der preis deines händlers ist kein wucher, besonders gut ist er aber nicht(was du aber behauptet hast).

das seh ich etwas aders. zudem muss der ja auch noch was plus machen. zudem habe ich bei dem die inspektion usw. für lau.und sofort wenn ich mit dem rad da vorbei fahre. bei stadler hätte ich das rad da hin schiken müssen....und bezahlen müssen.oder ich wär mit nem internet rad bei nem händler vorbei gefahren.dann hätte ich das auch bezahlen müssen. was sowas angeht kann das internet mit nem guten händler nicht mithalten

und warum soll ich mehr bezahlen nur weil ein hersteller mehr selbst entwickelt hat als andere aber trotzdem nicht besser ist?hab ich ja nix von.

Was mich aber ungemein stört ist:

Es wird irgendwas versprochen (z.b. Lieferzeit) und dann nicht eingehalten.
Es kann auch immer was dazwischen kommen, aber dann kann sich der Händler auch mal melden. Einfach mal zeigen dass er sich bemüht !

das passiert im net ebenso oft wie im beim händler vor ort. kannst ja mal die canyonkunden fragen die schon bezahlt haben und kein rad bekommen.
ich bin auch schon beim stadtler zweimal reingefallen. jedes mal waren die angebotsteile ausverkauft (am tag als ich den flyer zugesandt bekam).
wenn nicht geliefert werden kann, bekommst du nichts vom net-händler und auch nicht vom händler vor ort. der unterschied ist, dass der händler vor ort ausreden suchen muss und der nethändler sich auf mails nicht meldet ;)

das seh ich etwas aders. zudem muss der ja auch noch was plus machen. zudem habe ich bei dem die inspektion usw. für lau.und sofort wenn ich mit dem rad da vorbei fahre. bei stadler hätte ich das rad da hin schiken müssen....und bezahlen müssen.oder ich wär mit nem internet rad bei nem händler vorbei gefahren.dann hätte ich das auch bezahlen müssen. was sowas angeht kann das internet mit nem guten händler nicht mithalten

naja, damit fällst du eher in eine andere kategorie. dann ist der händler für dich auch eine alternative(wie bei den normalen radfahrern). ich warte mein rad immer selbst(beste qualität), daher ist es für mich egal, wo ich das fahrrad herbekomme.

die wartung mache ich sonst auch selber. bei meien stahlrahmen ist das alles kein problem. da das aber meine erster carbonrahmen war und meine schrauber erfahrung vor einem jahr noch nicht die beste war wollte ich halt auf nummer sicher gehen

Ach was würde ich gern mehr Geld ausgeben für eine gute Qualität;),
aber leider ist die in meiner Region nicht zu finden:eyes:
Und ja, die Händler haben sich verändert, so mein Eindruck.
Nirgendwo in Kiel bekomme ich noch einen Kaffee angeboten, ich hoffe es liegt nicht an mir:eek:

Sollte ich jemals ein Ladengeschäft haben, lad ich Dich auf nen Kaffee ein, denn den würde es bei mir garantiert geben :cool:

Sollte ich jemals ein Ladengeschäft haben, lad ich Dich auf nen Kaffee ein, denn den würde es bei mir garantiert geben :cool:

Das fände ich echt Klasse:D
Wir könnten dann mal so richtig über den Chef herziehen:rolleyes:

Zurück