AW: Komponenten über Händler bestellen macht überhaupt keinen Sinn
Unseren Kunden in der Firma ist es ziemlich egal, ob wir gut Geld verdienen oder nicht, die kaufen dort, wo es am billigsten ist. Wieso soll ich als Kunde, in diesem Falle halt Endverbraucher, anders vorgehen?
Aber meine Erfahrungen decken sich da leider.
Bei uns sind die Händler meistens sehr klein und dort das zu finden, was man gerade braucht, dann noch "akzeptable" Preise, ist fast wie ein Lottogewinn. Bis vor einem Jahr habe ich wirklich alles über den Händler bezogen. Bei jedem Mist musste ich bestellen. Das war verbindlich. Und fast jedesmal, wenn etwas ankam, hatte das Bauteil irgend eine Macke. Irgendwas wars fast immer, Kratzer, Druckstellen, Montagespuren für neue Bauteile. Die Diskussionen gingen dann jedesmal los und ich war halt an die Bestellung gebunden.
Irgendwann hab ich dann aufgehört und online bestellt. Bisher hab ich maximal 4,90 Paketkosten bezahlt für eine Rücksendung. Wenn ich mit dem Auto zum Händler fahre, zahle ich mehr Geld für Sprit und Zeit. Die Post liegt auf meinem Arbeitsweg.
Garantieabwicklungen über Onlinehändler sind absolut problemlos möglich und es gibt für mich keinen Grund, den Bittsteller vor Ort zu machen.
Bei meinen Händlerbestellungen hieß es grundsätzlich, dass das Zeug in spätestens 3 Tagen da ist. Irgendwie verlässt man sich ja als Kunde auf so Aussagen. Nach 5 Tagen gabs in 99% keine Rückmeldung per Mail oder Telefon. Nach 7 Tagen Anruf von mir, dass das Zeug nicht da ist, hieß es dann zu ebenfalls 99%. Supi. Immer das gleiche Lied. Jedesmal!
Online hatte ich sowas noch nie. Komischerweise, je kleiner der Laden, desto launischer sind die Händler. Werde ich nie verstehen. Aber scheinbar gibts genug Blöde, die bei genau diesen Händlern die Stellung halten. Verstehe ich nicht, ist mir aber auch egal.
Ich habe manchmal den Eindruck, über technische Einzelheiten besser Bescheid zu wissen, als der ein oder andere Händler selbst und das macht mir manchmal Angst. Wenn ich dem Händler erzählen muss, dass das
Felgenband so breit sein muss, dass es den gesamten Felgenboden bedeckt, der Händler mir aber erzählt, dass das nicht nötig sei, dann grummelt es mir im Magen bedenklich und das nicht, weil ich Hunger habe.
Aber glücklicherweise muss ich nur noch zum Händler vor Ort, wenn ich mal einen Speichenbruch habe oder mal was extrem seltenes/sepzielles ist, was 1x im Radleben vorkommt: Gabel kürzen mach ich sogar auch selbst, nachdem mir ein Händler eine Kralle in meinen Carbongabelschaft reingepresst hat und hinterher die Reklamation verweigerte.