Teutone
Aktives Mitglied
- Registriert
- 4 März 2006
- Beiträge
- 15.400
- Reaktionspunkte
- 24.491
Tatsächlich führt starkes Beschleunigen oder Verzögern zu schlechteren Werten, auch Kurven-G-Kräfte. Ich denke, mit einem (Super)Sportwagen wäre es schwer, die volle Punktzahl zu bekommen. Wobei das auch nicht die Hauptkundschaft sein dürfte.Aus reiner Neugier: Betätigung des Fahrtrichtungsanzeigers (Blinkers), Abstände zum Vordermann oder Häufigkeit der Bremsnutzung werden nicht erfasst? Lediglich die Fahrphysik, also Beschleunigung/Verzögerung und Geschwindigkeit?
Wen dem so ist, dann ist das schon eine sehr selektive Datenauswahl. Wahrscheinlich musste die Erfassungsbox so günstig wie möglich sein.
Bedeutet übrigens sicher nicht, dass ich diese Tarife gut finde. Ich selbst käme trotz einer sehr sparsamen und deswegen vorausschauenden Fahrweise vermutlich gar nicht gut weg, da ich auf Autobahnauf- und abfahrten ordentlich beschleunige und verzögere.
Aber das normale Beschleunigen auf dem Beschleunigungsstreifen ist schon drin. Ich muss an meinen Standartauffahrten allerdings wegen Tempolimit und Lkws meist nur auf 90-100 zum Einfädeln, nicht auf 130.
Und es ist auch nicht so, dass solche Einzelfälle gleich Dein Konto auf Null setzen, es summiert sich halt, relativiert sich, und Du kannst Dir jederzeit auf der Karte anschauen, was ihm nicht gefiel.
Man sieht aber auch schön in den App-Bewertungen, dass "genau die richtigen" damit ihre Problemchen haben. "Was kann ich dafür, wenn ich ne Vollbremsung machen muss, wenn mir ein scheiß Radfahrer, Kind, Hund.. die Vorfahrt nimmt". "Wenn ich mich immer an die Geschwindigkeit halte, drängeln ja alle", und auch das Überfahren von roten Ampeln ist nicht nötig, um Bremsvorfälle zu vermeiden. Denn bei 50 und gelb lässt sich tatsächlich noch vernünftig bremsen.
Am Ende kein Ruck beim Stehenbleiben, sondern smooth. Jeder kennt die Fahrweise mancher Menschen, wo die ganze Zeit die Köpfe der Mitfahrer wippen und Nicken.
Der App geht es nicht um Schuldfragen, sondern dass die Fahrweise dazu führt, dass weniger Unfälle passieren. Und dazu gehört ECHTES vorausschauendes, defensives und partnerschaftliches Verhalten.
Und, nein, ich werde nicht von der HUK bezahlt.