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Konfliktsituationen im Verkehr

Krass :eek:

Aber man kanns nicht oft genug sagen, fahrt nicht ganz im Rinnstein - die Rennradlerin fährt ja schon auf der weissen Linie, deren äußeres Ende direkt das Ende des Asphaltes markiert. Da kann kann man schon ohne Berührung einfach durch den Luftsog stürzen. Ich weiss nicht wie das in dem Land üblich ist in dem das passiert ist (es sieht jedenfalls nicht nach etwas hier in der Nähe aus), aber hier ist das eine verdammt schlechte Idee.

Nicht als Vorwurf gemeint - ich hoffe, die Dame hat keine schlimmen Verletzungen davongetragen, sie hat auf jeden Fall ne Menge Glück gehabt - aber als Hinweis, wie man das Risiko, in solche Situationen zu kommen minimieren kann.
 
Krass :eek:

Aber man kanns nicht oft genug sagen, fahrt nicht ganz im Rinnstein - die Rennradlerin fährt ja schon auf der weissen Linie, deren äußeres Ende direkt das Ende des Asphaltes markiert. Da kann kann man schon ohne Berührung einfach durch den Luftsog stürzen.
Wer sagt, dass der LKW-Fahrer die Dame überhaupt gesehen hat? Wer sagt, dass er ihr, wenn er sie gesehen hat, nicht trotzdem auch dann den Weg abgeschnitten hätte, wenn sie weiter links gewesen wäre?
Die Unfallstatistik spricht eine eindeutige Sprache, und meine darauf basierende Empfehlung lautet: „Fahrt möglichst auf der Fahrbahnbegrenzung, denn jeder Zentimeter weiter links steigert das Risiko, dass ein Handydaddeler, ein Tagträumer, ein Betrunkener oder ein Tunnelblick-Fahrer dir ins Hinterrad rauscht. Schwere Stürze durch Streifen und erst recht Luftzug sind dagegen sehr selten, und sie haben, wenn sie denn mal passieren, vergleichsweise milde Folgen.
 
Krass :eek:

Aber man kanns nicht oft genug sagen, fahrt nicht ganz im Rinnstein - die Rennradlerin fährt ja schon auf der weissen Linie, deren äußeres Ende direkt das Ende des Asphaltes markiert. Da kann kann man schon ohne Berührung einfach durch den Luftsog stürzen. Ich weiss nicht wie das in dem Land üblich ist in dem das passiert ist (es sieht jedenfalls nicht nach etwas hier in der Nähe aus), aber hier ist das eine verdammt schlechte Idee.

Nicht als Vorwurf gemeint - ich hoffe, die Dame hat keine schlimmen Verletzungen davongetragen, sie hat auf jeden Fall ne Menge Glück gehabt - aber als Hinweis, wie man das Risiko, in solche Situationen zu kommen minimieren kann.
Ich verstehe schon was du meinst. Man sollte sich immer so viel Platz rechts lassen, damit man im Zweifelsfall noch etwas Reserve hat, was den Platz angeht.
 
Die Unfallstatistik spricht eine eindeutige Sprache, und meine darauf basierende Empfehlung lautet: „Fahrt möglichst auf der Fahrbahnbegrenzung, denn jeder Zentimeter weiter links steigert das Risiko, dass ein Handydaddeler, ein Tagträumer, ein Betrunkener oder ein Tunnelblick-Fahrer dir ins Hinterrad rauscht.
Aus welcher Unfallstatistik liest Du so etwas heraus? Meine persönliche Statistik aus gut 45 Jahren Fahrradfahrern sagt was ganz anderes: Je weiter Rechts, desto überhol. Und dann ist es oft knapp. Mit genug Abstand zum Rand hab ich fast nie Probleme.
Ich verstehe schon was du meinst. Man sollte sich immer so viel Platz rechts lassen, damit man im Zweifelsfall noch etwas Reserve hat, was den Platz angeht.
Das ist nur ein willkommener Nebeneffekt. Der Haupteffekt ist, dass der Platz zum Überholen knapper wird. Jeder KFZ-Lenker guckt vor dem Überholvorgang, ob der Platz reicht. Und sehr viele, wenn nicht die allermeisten rechnen da nicht die vorgeschriebenen 2m Abstand mit ein. Für viele "reicht es", wenn es ohne Berührung abgeht. Manch einer verschätzt sich selbst dann noch wie z.B. der LKW Fahrer.

Bis auf vereinzelte Gewalttäter wird Dich niemand absichtlich von hinten umnieten. Und gegen solche ist man eh machtlos, die können auch in der U-Bahn oder im Einkaufszentrum Amok laufen und so selten wie solche Fälle sind die auch.

Welche, die dann mit Hupe und anderen Mitteln ihren Unmut bekunden, gibts natürlich. Aber die Hupe bringt Dich idR weder um noch ins Krankenhaus. Ich seh das als Bestätigung, dass der mich gesehen hat und fühle mich gut dabei.

Smombies im Auto werden immer mehr, das stimmt. Aber gegen die hilft auch nicht sich an den rechten Rand zu drücken. Vielleicht helfen die neuerdings so populären extrem krass hellen Blitzelichter. Vielleicht hilft auch gar nix. Aber auch die Smombies sind im Vergleich zu den "es wird schon Reichen" Knappüberholern um Größenordnungen seltener.

Also für mich ist es keine Frage: sich an den Rand zu drücken ist brandgefährlich. Sollte man keinesfalls tun.
 
Aus welcher Unfallstatistik liest Du so etwas heraus? Meine persönliche Statistik aus gut 45 Jahren Fahrradfahrern sagt was ganz anderes: Je weiter Rechts, desto überhol. Und dann ist es oft knapp. Mit genug Abstand zum Rand hab ich fast nie Probleme.

Das ist nur ein willkommener Nebeneffekt. Der Haupteffekt ist, dass der Platz zum Überholen knapper wird. Jeder KFZ-Lenker guckt vor dem Überholvorgang, ob der Platz reicht. Und sehr viele, wenn nicht die allermeisten rechnen da nicht die vorgeschriebenen 2m Abstand mit ein. Für viele "reicht es", wenn es ohne Berührung abgeht. Manch einer verschätzt sich selbst dann noch wie z.B. der LKW Fahrer.

Bis auf vereinzelte Gewalttäter wird Dich niemand absichtlich von hinten umnieten. Und gegen solche ist man eh machtlos, die können auch in der U-Bahn oder im Einkaufszentrum Amok laufen und so selten wie solche Fälle sind die auch.

Welche, die dann mit Hupe und anderen Mitteln ihren Unmut bekunden, gibts natürlich. Aber die Hupe bringt Dich idR weder um noch ins Krankenhaus. Ich seh das als Bestätigung, dass der mich gesehen hat und fühle mich gut dabei.

Smombies im Auto werden immer mehr, das stimmt. Aber gegen die hilft auch nicht sich an den rechten Rand zu drücken. Vielleicht helfen die neuerdings so populären extrem krass hellen Blitzelichter. Vielleicht hilft auch gar nix. Aber auch die Smombies sind im Vergleich zu den "es wird schon Reichen" Knappüberholern um Größenordnungen seltener.

Also für mich ist es keine Frage: sich an den Rand zu drücken ist brandgefährlich. Sollte man keinesfalls tun.
Ich bin letztens von jemanden ziehmlich blöd angemacht worden, weil ich seiner Meinung nach zu weit links gefahren bin. 🤔
 
Abstand vom rechten Rand mindestens 1 m, d'accord.
Die Hupe ist fast immer grenzwertig und Mittel der Nötigung.
Wenn einer mit Dauerhupe dicht überholt und aus dem Fenster "Radweg" krakeelt ist das fast sicher eine Nötigung.
 
Ich bin letztens von jemanden ziehmlich blöd angemacht worden, weil ich seiner Meinung nach zu weit links gefahren bin. 🤔
Ja, das passiert immer wieder. Aber Du lebst noch, oder? Ich hab da ne klare Vorstellung davon was wichtiger ist - die Befindlichkeiten eines anderen, der die Straßenverkehrsordnung nicht richtig kennt oder meine eigene körperliche Unversehrtheit.
 
Ja, das passiert immer wieder. Aber Du lebst noch, oder? Ich hab da ne klare Vorstellung davon was wichtiger ist - die Befindlichkeiten eines anderen, der die Straßenverkehrsordnung nicht richtig kennt oder meine eigene körperliche Unversehrtheit.
Naja, ehr hatte mich dann in einer 30er Zone extrem riskant überholt, obwohl ich schon eher über 30 fuhr. Darauf hin bremste er mich aus, stieg aus und laberte mich zu. Als ich dann mit zweideutigen Beleidigungen um mich warf, hat er mir eine Kopfnuss verpasst. Zum Glück senkte ich den Kopf, sodass die Kopfnuss auf dem Helm landete. Unter Körperliche Unverserhtheit stelle ich mir was anderes vor.
 
Naja, ehr hatte mich dann in einer 30er Zone extrem riskant überholt, obwohl ich schon eher über 30 fuhr. Darauf hin bremste er mich aus, stieg aus und laberte mich zu. Als ich dann mit zweideutigen Beleidigungen um mich warf, hat er mir eine Kopfnuss verpasst. Zum Glück senkte ich den Kopf, sodass die Kopfnuss auf dem Helm landete. Unter Körperliche Unverserhtheit stelle ich mir was anderes vor.
Krasse scheiße.. du hättest mit dem Helm zurückkloppen müssen... Das hätte sicher gut getan.. aber selbst wenn man so geistesgegenwärtig wär. Danach zieht der Typ vielleicht ein Messer 🤮.
Eigentlich muss man so was anzeigen. Seit ich mich informiert hab und weiß, dass der angezeigte deine private Adresse mitgeteilt bekommt, frag ich mich was in Deutschland eigentlich kaputt is. Was hindert so einen Scheißkerl daran dich mal abends zu "besuchen "??
 
Krasse scheiße.. du hättest mit dem Helm zurückkloppen müssen... Das hätte sicher gut getan.. aber selbst wenn man so geistesgegenwärtig wär. Danach zieht der Typ vielleicht ein Messer 🤮.
Eigentlich muss man so was anzeigen. Seit ich mich informiert hab und weiß, dass der angezeigte deine private Adresse mitgeteilt bekommt, frag ich mich was in Deutschland eigentlich kaputt is. Was hindert so einen Scheißkerl daran dich mal abends zu "besuchen "??
Der Typ ist dann zwar abgehauen, aber ein entgegenkommendes Carbio hatte angehalten und auch die Kopfnuss gesehen. Wir hatten dann die Polizei gerufen und der Mann in dem Cabrio war auch sehr nett. Mal schauen was da noch kommt. Leider oder um Glück, bin ich ja nicht verletzt.
 
Der Typ ist dann zwar abgehauen, aber ein entgegenkommendes Carbio hatte angehalten und auch die Kopfnuss gesehen. Wir hatten dann die Polizei gerufen und der Mann in dem Cabrio war auch sehr nett. Mal schauen was da noch kommt. Leider oder um Glück, bin ich ja nicht verletzt.
Natürlich bist du verletzt, nur weil man nix sieht ist doch trotzdem der Schlag auf die Wirbelsäule passiert. Dafür müsste man aber noch zum Arzt gehen?
 
Naja, ehr hatte mich dann in einer 30er Zone extrem riskant überholt, obwohl ich schon eher über 30 fuhr. Darauf hin bremste er mich aus, stieg aus und laberte mich zu. Als ich dann mit zweideutigen Beleidigungen um mich warf, hat er mir eine Kopfnuss verpasst. Zum Glück senkte ich den Kopf, sodass die Kopfnuss auf dem Helm landete. Unter Körperliche Unverserhtheit stelle ich mir was anderes vor.
Da musst Du auf ein besonders durchgeknalltes Exemplar gestoßen sein - sowas habe ich in meinem ganzen Leben nur 2x erlebt - und ich hab schon viel erlebt im Straßenverkehr.

Gabs keine Möglichkeit, den Irren zu umkurven? Was hat man schon zu erwarten von jemandem, der schon so aggressiv ist, dass er erst gefährdend überholt und dann auch noch aussteigt? Nix sinnvolles jedenfalls. Kann nur eskalieren sowas.
 
Natürlich bist du verletzt, nur weil man nix sieht ist doch trotzdem der Schlag auf die Wirbelsäule passiert. Dafür müsste man aber noch zum Arzt gehen?
Ich glaube Richter merken das schon, wenn man übertreibt oder lügt. Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, wenn man sachlich und ehrlich bleibt.

Aber ich weiß noch damals in Notaufnahme, als die Ärztin den Umfang meiner Oberschenkel verglichen hatte. Dabei hielt sie das Maßband an dem verletzten Bein extra locker. Da musste ich mir echt das Schmunzeln oder einen dummen Kommentar verkneifen.
 
Da musst Du auf ein besonders durchgeknalltes Exemplar gestoßen sein - sowas habe ich in meinem ganzen Leben nur 2x erlebt - und ich hab schon viel erlebt im Straßenverkehr.

Gabs keine Möglichkeit, den Irren zu umkurven? Was hat man schon zu erwarten von jemandem, der schon so aggressiv ist, dass er erst gefährdend überholt und dann auch noch aussteigt? Nix sinnvolles jedenfalls. Kann nur eskalieren sowas.
Bestimmt, aber der hat mich schon hart ausgebremst. In solchen Situationen handelt man ja eher instinktiv. Da ich eher so der Tot stell Typ bin, halte ich eher an.
 
Zeuge ist gut. Wenn der den Kopfstoß gesehen hat, umso besser.
Gut, dass du dem nicht eine zurück verpasst hast, denn so kann der Honk sonst was behaupten, körperliche Angriffe findet kein Richter lustig, und der kam von dem.
Gut, dass die Polizei eingeschaltet wurde.
 
Die Unfallstatistik spricht eine eindeutige Sprache
Aus welcher Unfallstatistik liest Du so etwas heraus?
Ich schließe mich an: Wo geht das hervor? Es ist ziemlich mühsam, das erstmal erfragen zu müssen. Es geht sicher nicht nur mir so, dass beim ersten Lesen deiner Beiträge vieles oft völlig unklar ist. Gerade, wenn du das Gegenteil von dem verlangst, was hier einige begründet vorschlagen, wäre eine Erklärung sinnvoll.
 
Habe mir das Video mehrmals angesehen, aber für mich sieht das so aus als ob ein Gegenstand wie. z.B. eine Stange seitlich herausragt und die Frau trifft, kann mich aber auch täuschen.

Zum Thema:
Ich fahre immer in der rechten Spur der Autoreifen. Ich wurde mal von einem Überholer mit der Reifenabdeckung des Autotranportanhänger am Fuß getroffen und konnte das so noch vor der Bordsteinkante ohne Sturz aussteuern.
 
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