• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Konfliktsituationen im Verkehr

Nochmal: das Anliegen der Beteiligten kann in einem neuen Thema diskutiert werden, das besser dafür geeignet ist, als dieses hier.
Nochmal: einen Thread zur Verkehrspolitik/Radwegen etc pp den gab es schon mal. Er wurde geschlossen. Ich muss dir sicher nicht sagen von wem, oder?
Schon damals gab es Hinweise, dass zwei Threads dazu sinnvoll sind.

Schreibsperren sind albern. Und niemand erwartet von einer Moderation eine inhaltliche Bewertung von Beiträgen. Seltsamer Anspruch.
 
Natürlich muss ich mir das leider anschauen. Einfach mal in die Regeln gucken. Du findest sie neben dem Texteingabefeld oder am Fuß der Seite.

Mach doch selber ein Thema auf.

Und dann sehen wir ja ob es funktioniert.
 
Ich war heute zugegeben etwas sprachlos.

Heute wurde ich auf einer Landstraße von einem LKW des örtlichen Kieswerks in einer Kurve mit recht geringem Abstand und vollem Tempo überholt. Da musste ich schonmal schlucken und dachte mir meinen Teil. Aber es wurde noch besser als mir der Fahrer kurze Zeit später wieder entgegen gekommen ist und mir schon von aller Weite mit dem Mittelfinger winkte.

Würdet ihr hier etwas unternehmen?

Normalerweise denke ich mir wieder ein Spinner und gut ist, aber irgendwie juckt es mich etwas und ich überlege ob ich nicht bei der Firma anrufen soll und fragen welche Leute die eigentlich beschäftigen und dass sowas nicht gerade ein gutes Image macht.

Aber wahrscheinlich bringt das sowieso nichts und man regt sich nur umsonst auf.
Ich würde mal zur Polizei gehen, freundliche Mails oder Anrufe bringen keinen Lerneffekt, mit einer Anzeige haben sie Arbeit.
 
Heute wurde ich auf einer Landstraße von einem LKW des örtlichen Kieswerks in einer Kurve mit recht geringem Abstand und vollem Tempo überholt. Da musste ich schonmal schlucken und dachte mir meinen Teil. Aber es wurde noch besser als mir der Fahrer kurze Zeit später wieder entgegen gekommen ist und mir schon von aller Weite mit dem Mittelfinger winkte.

Würdet ihr hier etwas unternehmen?

Normalerweise denke ich mir wieder ein Spinner und gut ist, aber irgendwie juckt es mich etwas und ich überlege ob ich nicht bei der Firma anrufen soll und fragen welche Leute die eigentlich beschäftigen und dass sowas nicht gerade ein gutes Image macht.
Aktuell scheinen mir einige (natürlich nicht alle) LKW-Fahrer etwas übermütig zu sein. Sie sind halt gefragt und keine Firma wird einen einfach so rausschmeißen.

Wurde gerade als PKW-Fahrer von einem anderen PKW-Fahrer bedrängt und mit der gleichen Geste beleidigt. Habe infolgedessen zum ersten Mal jemanden angezeigt. Mal sehen, ob was draus wird. In einem aktuellen Dashcam-Kanal gibt es gerade eine Szene, in der eine Anzeige nach dem Motto "Ist ja nichts passiert" eingestellt wurde:

 
Ich hab bezüglich der anzeigen vs. nicht anzeigen auch noch was zu beichten und vielleicht auch eine weitere Sichtweise beizusteuern.
Ich durfte vor mittlerweile fast 10 Jahren als Azubi mit dem Firmentransporter nach Hause (in die Potsdamer Innenstadt) fahren um damit am nächsten Tag etwas auszuliefern.
Ich bin also am nächsten Morgen damit los und näherte mich einer Kreuzung. Die Stelle ist relativ eng da kurz vor der Ampel eine Strassenbahnhaltestelle ist und ein Teil der Straße somit erhöht ist zwecks des barrierefreien Ein- und Ausstiegs. Jedenfalls standen an dieser Ampel, am rechten Fahrbahnrand schon ein paar Radfahrende rum und warteten darauf, dass die Ampel Grün werden würde.
Ich wollte hingegen nach Rechts abbiegen und hatte auch einen grünen Blechpfeil. Ergo kam ich auf die brilliante Idee mich mit dem viel zu breiten Transporter an den Rädern vorbei zu quetschen.
Anscheinend hatte ich es auch geschafft jemanden mit dem Seitenspiegel zu berühren. Daraufhin hämmerte einer der Radfahrenden auf den Koffer des Transporters. Ich hatte von der Berührung überhaupt nichts mitbekommen und dachte nur, dass sich (zu Recht) wegen des viel zu engen vorbeifahrens beschwert wird.
Im Endeffekt bin ich weiter gefahren und bekam dann ein paar Wochen später eine Anzeige wegen fahrlässiger Körperverletzung. Ich war natürlich erstmal geschockt und nahm mir einen Anwalt. Das Verfahren wurde dann nach der Zahlung einer Geldstrafe eingestellt.
Somit habe ich leider auch von dieser üblichen Praxis profitiert.
Die ganze Sache tut mir immer noch absolut leid und ich könnte mir immer noch in den Arsch treten für diese absolut unnötige Aktion.
Ich hätte mir bei der ganzen Sache tatsächlich eine Aussprache mit den Geschädigten gewünscht und ich denke das wäre auch in vielen anderen Fällen sinnvoll.
Wenn die meisten Anzeigen und Verfahren im Straßenverkehr so willentlich gegen eine Strafzahlung eingestellt werden dann könnte man ja (wenn dies von der geschädigten Partei auch erwünscht ist) die Einstellung des Verfahrens auch an eine Aussprache (im Beisein eines/r MediatorIn) koppeln.
 
"Diese Seite gibt es nicht".
Was gabs denn da zu sehen?

Ein Autofahrer in den USA hat 2 RR Fahrer (Frau und Mann) von hinten angefahren, sodaß beide gestürzt sind. Die Frau ist seitlich am Randstein liegen geblieben, der Mann wurde nach vorne geschoben und blieb auf der Straße liegen. Der Autofahrer hat dann den Mann inklusive Fahrrad nochmals komplett überfahren. Der Autofahrer ist dann geflüchtet. Das Ganze wurde von einem dritten RR Fahrer der weiter vorne fuhr, mit Heckkamera aufgezeichnet. Der Autofahrer wurde verhaftet.

Offenbar wurde das Video von Twitter gelöscht. Es gab bis dahin 3,9 Millionen Views.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier als Clip aus einer US-Nachrichtensendung auf Youtube.
Schon krass. Da sieht man wieder was Alkohol mit den Leuten macht. Und dass eine Dashcam vielleicht doch eine gute Sache ist. Ich scheue bisher noch den Aufwand des An- und Abmachens, zudem wohnt an meiner GoPro Halterung vorne schon die Lampe. Hinten hab ich gar keine Befestigung. Kameras wären sogar vorhanden.

Wie macht Ihr das, habt Ihr welche im Einsatz, evtl. mit einer schnell abnehmbaren Halterung?
 
....
Wenn die meisten Anzeigen und Verfahren im Straßenverkehr so willentlich gegen eine Strafzahlung eingestellt werden dann könnte man ja (wenn dies von der geschädigten Partei auch erwünscht ist) die Einstellung des Verfahrens auch an eine Aussprache (im Beisein eines/r MediatorIn) koppeln.
Das gibt es schon: § 46a StGB
Allerdings ist das, was Du schilderst, eine Erscheinungsform der "untersten Bagatellkriminalität". Das passiert jeden Tag tausendfach im Straßenverkehr. Wenn Dich das derart beeindruckt, daß Du Dich noch nach 10 Jahren daran erinnerst und bei solchen Kleinigkeiten einen Mediator hinzuziehen willst, dann wäre es vielleicht besser - das ist ein gutgemeinter Vorschlag - wenn Du Dich wo es geht vom motorisierten Straßenverkehr fernhältst.
 
Schon krass. Da sieht man wieder was Alkohol mit den Leuten macht. Und dass eine Dashcam vielleicht doch eine gute Sache ist. Ich scheue bisher noch den Aufwand des An- und Abmachens, zudem wohnt an meiner GoPro Halterung vorne schon die Lampe. Hinten hab ich gar keine Befestigung. Kameras wären sogar vorhanden.

Wie macht Ihr das, habt Ihr welche im Einsatz, evtl. mit einer schnell abnehmbaren Halterung?
Bei mir hängt vorne eine Insta360 Go2. Die kann leider keine Dauerschleife. Ab und an klappts mal per Zufall oder aus Vorahnung. Dafür habe ich die Kamera aber primär nicht dran.
 
Das gibt es schon: § 46a StGB
Allerdings ist das, was Du schilderst, eine Erscheinungsform der "untersten Bagatellkriminalität". Das passiert jeden Tag tausendfach im Straßenverkehr. Wenn Dich das derart beeindruckt, daß Du Dich noch nach 10 Jahren daran erinnerst und bei solchen Kleinigkeiten einen Mediator hinzuziehen willst, dann wäre es vielleicht besser - das ist ein gutgemeinter Vorschlag - wenn Du Dich wo es geht vom motorisierten Straßenverkehr fernhältst.
Dann sollte man den Paragraphen vielleicht auch öfter anwenden. Oftmals scheitert es ja schon an der Einsicht, dass man sich falsch verhalten hat. Ich finde, dass eine Anzeige wegen fhrlässiger Körperverletzung und anschließender Fahrerflucht nicht unbedingt eine Kleinigkeit ist aber so unterscheiden sich eben die Meinungen.
Ich finde deinen gut gemeinten Vorschlag übrigens ziemlich traurig. Weil ich aus meinem Fehler gelernt habe und mir diesen weiter vor Augen führe sollte ich mich vom motorisierten Verkehr fernhalten?
Komische komische Einstellung. Das hört sich eher nach fressen und gefressen werden und nicht nach gegenseitiger Rücksichtnahme an.
 
...

Wie macht Ihr das, habt Ihr welche im Einsatz, evtl. mit einer schnell abnehmbaren Halterung?

für hinten eine Garmin Varia RCT 716 (incl. Radar). Ist in Sekunden festgeklemmt und hat auf dem Tacho eine Signalisierung für Verkehr von hinten und zeichnet dann auch per Video auf. Ohne Radar finde mich schon lamge nackt, Rücklicht ist inclusive. Ich würd emir das nächste Mal die nicht STVZO Variante kaufen, die kann dann zB bei Annäherung mit Blinklicht beginnen
 
für hinten eine Garmin Varia RCT 716 (incl. Radar). Ist in Sekunden festgeklemmt und hat auf dem Tacho eine Signalisierung für Verkehr von hinten und zeichnet dann auch per Video auf. Ohne Radar finde mich schon lamge nackt, Rücklicht ist inclusive. Ich würd emir das nächste Mal die nicht STVZO Variante kaufen, die kann dann zB bei Annäherung mit Blinklicht beginnen
Mit den E Autos macht Radar vielleicht wirklich Sinn. Sonst hört man sie ja. Ich ging (!) vor 1h eine steile enge Straße einer Wohnsiedlung hoch als ich ein leichtes Geknirsche hinter mir hörte, ganz dezent. Fuhr ein E Golf schon ein paar Meter mir hinterher. Nicht wirklich gut zu hören. Naja dem kann ja der Motor nicht absterben 😀.

Auf der anderen Seite: was nützt Radar? Ob er (zu) eng überholt zeigt das doch auch nicht oder?
 
Mit den E Autos macht Radar vielleicht wirklich Sinn. Sonst hört man sie ja. Ich ging (!) vor 1h eine steile enge Straße einer Wohnsiedlung hoch als ich ein leichtes Geknirsche hinter mir hörte, ganz dezent. Fuhr ein E Golf schon ein paar Meter mir hinterher. Nicht wirklich gut zu hören. Naja dem kann ja der Motor nicht absterben 😀.

Auf der anderen Seite: was nützt Radar? Ob er (zu) eng überholt zeigt das doch auch nicht oder?
Wie end überholt wird kann man damit natürlich nicht beeinflussen aber man kann noch ein wenig reagieren wenn einer angekachelt kommt ^^
Hätte ich das zur Zeit meines Unfalls gehabt dann wäre ich vielleicht noch in den Graben gesprungen.
 
Wie end überholt wird kann man damit natürlich nicht beeinflussen aber man kann noch ein wenig reagieren wenn einer angekachelt kommt ^^
Hätte ich das zur Zeit meines Unfalls gehabt dann wäre ich vielleicht noch in den Graben gesprungen.
D.h Du würdest bei jedem Radar Signal auf Verdacht in den Graben springen???? Viel Spass beim Radeln.
Rückfahrkamera auf ein Display vorne wär eine Option. Technik ist prinzipiell ja da
 
D.h Du würdest bei jedem Radar Signal auf Verdacht in den Graben springen???? Viel Spass beim Radeln.
Rückfahrkamera auf ein Display vorne wär eine Option. Technik ist prinzipiell ja da
Man lernt ja nach einer Weile die Warnungen einzuschätzen. Wenn ich sehe, dass sich das ein Auto nähert dann gucke ich des öfteren nach hinten und wenn ich merke, dass es nicht langsamer wird dann wird intensiver beobachtet.
In meinem unschönen Fall habe ich das Auto ja auch kommen hören, dachte aber, dass schon gebremst wird. Der Fehler war, dass ich davon ausging, dass die Werte Autofahrerin mich auch wahrnehmen würde.
Seitdem ich des Bessern belehrt wurde versuche ich noch aktiver Verkehrsbeobachtung zu betreiben und das beinhaltet auch den rückwärtigen Verkehr.
 
Man lernt ja nach einer Weile die Warnungen einzuschätzen. Wenn ich sehe, dass sich das ein Auto nähert dann gucke ich des öfteren nach hinten und wenn ich merke, dass es nicht langsamer wird dann wird intensiver beobachtet.
In meinem unschönen Fall habe ich das Auto ja auch kommen hören, dachte aber, dass schon gebremst wird. Der Fehler war, dass ich davon ausging, dass die Werte Autofahrerin mich auch wahrnehmen würde.
Seitdem ich des Bessern belehrt wurde versuche ich noch aktiver Verkehrsbeobachtung zu betreiben und das beinhaltet auch den rückwärtigen Verkehr.
Naja das hör ich ja auch. Aber richtig weit seh ich nicht mit beiden Händen am Griff zurück. Bin jedesmal froh wenn der Kotflügel mit +1m Abstand neben mir auftaucht. Aber wenn einer Mist baut und schläft wars das wohl, kannst nix machen. Vor allem vor Kolonne hab ich Angst. Der erste sieht Dich. Die dahinter? Wenn sie noch am Handy, Navi, Entertainment rumspielen, Sicht geblockt vom Vordermann??
 
D.h Du würdest bei jedem Radar Signal auf Verdacht in den Graben springen???? Viel Spass beim Radeln.
Rückfahrkamera auf ein Display vorne wär eine Option. Technik ist prinzipiell ja da
So was ähnliches gibt's bereits, heißt Rückspiegel.
Vielleicht zu analog, ich weiß...
 
Zurück
Oben Unten