• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Konfliktsituationen im Verkehr

Naja das hör ich ja auch. Aber richtig weit seh ich nicht mit beiden Händen am Griff zurück. Bin jedesmal froh wenn der Kotflügel mit +1m Abstand neben mir auftaucht. Aber wenn einer Mist baut und schläft wars das wohl, kannst nix machen. Vor allem vor Kolonne hab ich Angst. Der erste sieht Dich. Die dahinter? Wenn sie noch am Handy, Navi, Entertainment rumspielen, Sicht geblockt vom Vordermann??
Wie gesagt, das Radar gibt dir teilweise 150 Meter vorher Bescheid.
Ein gewisses Risiko besteht immer und darauf kann man nur versuchen zu reagieren z.B. durch ein Radar oder Spiegel.
Im Endeffekt muss man sich aber auch nicht jedes Mal Sorgen machen nicht mehr lebend zurückzukehren wenn man eine Runde radelt.
Ansonsten kommt man ja zu nichts mehr ^^
 
Wie gesagt, das Radar gibt dir teilweise 150 Meter vorher Bescheid.
Ein gewisses Risiko besteht immer und darauf kann man nur versuchen zu reagieren z.B. durch ein Radar oder Spiegel.
Im Endeffekt muss man sich aber auch nicht jedes Mal Sorgen machen nicht mehr lebend zurückzukehren wenn man eine Runde radelt.
Ansonsten kommt man ja zu nichts mehr ^^
Was nutzen 150m Vorlauf? Es entscheidet sich auf den letzten 10, 20m.
Sich wenig(er) Sorgen zu machen ist eher eine Frage der Routenplanung und Bereitschaft zur (akzeptablen) Radweg Nutzung
 
Was nutzen 150m Vorlauf? Es entscheidet sich auf den letzten 10, 20m.
Sich wenig(er) Sorgen zu machen ist eher eine Frage der Routenplanung und Bereitschaft zur (akzeptablen) Radweg Nutzung
Was soll ich denn jetzt noch sagen was ich nicht schon vorher erwähnt habe?
Das Radar und andere Hilfsmittel erlauben dir eine bessere Verkehrsbeobachtung zu betereiben. Leider verfügen diese Gerätschaften noch nicht über die Möglichkeit Gedanken der Autofahrenden zu lesen oder diese zu beeinflussen.
Im Fall von sehr leisen E-Autos zeigt das Radar an, dass es sich nähert und man hat es auf dem Schirm (falls man es nicht hört) somit weiß man auf den letzten 10- 20 Mtern Bescheid und kann notfalls weiter nach rechts ausweichen.
 
Naja wennst meinst. Imo eine technische Spielerei die Sicherheit nur vorgaukelt aber nicht bieten kann. Klar es kann es ein Rücklicht ansteuern aber das könnte ja eh immer an sein.

Jeder wie er mag
Note wenn hinter einem mal keiner ist reicht's auch alle Minute mal zurück zu schauen. Im Auto checkt man auf der Autobahn ja auch alle 20sek die Spiegel spätestens oder?
Aufm Rad nützt es aber letztlich nix ob man 1min vorher den sieht der einen bis zum bitteren Ende nicht sehen wird
 
Zuletzt bearbeitet:
Öfter schon gezeigt. Aber auf mich hört ja keiner…😭
 

Anhänge

  • IMG_0193.jpeg
    IMG_0193.jpeg
    337,8 KB · Aufrufe: 61
  • IMG_0195.jpeg
    IMG_0195.jpeg
    359,8 KB · Aufrufe: 61
Nutze auch seit vielen Jahren kleine Spiegel in den Lenkerenden und möchte die nicht mehr missen.
Man sieht mehr, als die meisten denken und ist so schon vorgewarnt, was so von hinten auf einen zukommt.
Für mich ein klares plus!
 

Anhänge

  • 17189089527816352170132991246970.jpg
    17189089527816352170132991246970.jpg
    243,2 KB · Aufrufe: 85
Ich finde dass aerodynamisch gestaltete Spiegel nicht in den Bereich der Lächerlichkeit gezogen werden sollten. Eigentlich sinnvolle Sache. Es erhöht das Sehen.
Aber es gilt: Sehen und gesehen werden.
 
Nutze auch seit vielen Jahren kleine Spiegel in den Lenkerenden und möchte die nicht mehr missen.
Ich habe noch nie Rückspiegel an Fahrrad benutzt oder vermisst. Ich bin tatsächlich erstaunt, was für ein Voodoo oft um vermeintliche Sicherheit gemacht wird und immer weiter aufgerüstet. Heute braucht man Helm, Warnweste, extrem helles Blinkelicht, radar, Rückspiegel - was kommt als Nächstes?
 
Ich habe noch nie Rückspiegel an Fahrrad benutzt oder vermisst. Ich bin tatsächlich erstaunt, was für ein Voodoo oft um vermeintliche Sicherheit gemacht wird und immer weiter aufgerüstet. Heute braucht man Helm, Warnweste, extrem helles Blinkelicht, radar, Rückspiegel - was kommt als Nächstes?
Schaffst du es, noch mehr Arroganz in einen Beitrag zu packen?

Nicht kennen, aber in Bausch und Bogen verdammen - starker Auftritt, schmadde... :daumen:
 
Mit den E Autos macht Radar vielleicht wirklich Sinn. Sonst hört man sie ja. Ich ging (!) vor 1h eine steile enge Straße einer Wohnsiedlung hoch als ich ein leichtes Geknirsche hinter mir hörte, ganz dezent. Fuhr ein E Golf schon ein paar Meter mir hinterher. Nicht wirklich gut zu hören. Naja dem kann ja der Motor nicht absterben 😀.

Auf der anderen Seite: was nützt Radar? Ob er (zu) eng überholt zeigt das doch auch nicht oder?
wie schnell fährst Du? Also ich höre viellech tnen Panzer oder ne Harley, die sich von hinten nähert. Abhängig von Windrichtung auch mal ein Auto.

Aber.. auch zum Thema Spiegel.... schaut gerne drauf. Entweder die ganze Fahrt oder mit viel glück wenn jemand kommt. Der aktive Beep "jetzt kommt was von hinten" inkl. der entsprechenden Warnung am Tacho (rot für viel Geschwindigkeitsunterschied, gelb/grün) und der Anzeige wie weit die bis zu 10 Annäherndend hinten sind bringt viel für meine Reaktion. Ich muss hier niemandne überzeugen und bekomme auch kein Geld. Entscheidet selbst was ihr tun wollt.
 
Ich habe noch nie Rückspiegel an Fahrrad benutzt oder vermisst. Ich bin tatsächlich erstaunt, was für ein Voodoo oft um vermeintliche Sicherheit gemacht wird und immer weiter aufgerüstet. Heute braucht man Helm, Warnweste, extrem helles Blinkelicht, radar, Rückspiegel - was kommt als Nächstes?
Das es einen bisher nicht erwischt hat, und hoffentlich ein Leben lang nicht erwischt, ist kein Beweis dafür dass es unnötig ist seine Chancen für das Überleben zu erhöhen.
Anders gesagt sollte es Dich erwischen schreibst Du bitte hier dann Deine möglicherweise geänderte Meinung nochmals dazu - wenn Du noch kannst. Und verschwindest nicht einfach
 
Schaffst du es, noch mehr Arroganz in einen Beitrag zu packen?

Nicht kennen, aber in Bausch und Bogen verdammen - starker Auftritt, schmadde... :daumen:
der kann nicht anders.

Nutze auch seit vielen Jahren kleine Spiegel in den Lenkerenden und möchte die nicht mehr missen.
Man sieht mehr, als die meisten denken und ist so schon vorgewarnt, was so von hinten auf einen zukommt.
Für mich ein klares plus!
Habe auch so einen. Lass mich raten, den Spiegel hast du vom Radologen?/Wobold? ;)
 
Man sieht mit dem kleinen Spiegel auch wenn von hinten nichts kommt. Sehr schön beim links abbiegen und Spurwechsel nach links.
 
Ist es ein Rotlichtverstoß, wenn man auf dem fahrbahnbegleitenden Radweg bei grün (gemeinsame Rad- und Fußampel) innerhalb der Kreuzung auf die Fahrban wechselt (welche ebenfalls eine eigenen Ampel hat, welche grün zeiigt)?
 
Ist es ein Rotlichtverstoß, wenn man auf dem fahrbahnbegleitenden Radweg bei grün (gemeinsame Rad- und Fußampel) innerhalb der Kreuzung auf die Fahrban wechselt (welche ebenfalls eine eigenen Ampel hat, welche grün zeiigt)?

Wüsste nicht, wie man da nen Rotlichtverstoß begründen könnte.
 
Vielleicht weil man das letzte Stück wie ein von oben kommender Rechtsabbieger fährt?
gestrichelt: Überweg für Fußgänger und Fahrräder.
Grüne Kreise: Ampeln, einmal für Rad- und Fußgänger, einmal für KFZ
Kreuzung.png
 
Zurück
Oben Unten