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Gleich kommt jemand mit dem Flaming-Skate.Da kenn ich mich als Reinickendorfer weniger aus, aber vielleicht gibt's unter https://www.bahntrassenradeln.de/bahn_bb.htm#bb11 hilfreiche Tipps.
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Gleich kommt jemand mit dem Flaming-Skate.Da kenn ich mich als Reinickendorfer weniger aus, aber vielleicht gibt's unter https://www.bahntrassenradeln.de/bahn_bb.htm#bb11 hilfreiche Tipps.
Wenn das öfter passiert, hilft nur noch ´ne Kamera am Rad und Anzeige :-(Mir ist mal wieder was tolles widerfahren. Vor allen Dingen ist mir das natürlich auf dem Weg zum oder auf dem Rückweg vom Potsdamer Platz in Berlin passiert sondern im pupigen Potsdam (3,64 Millionen vs. 178.000 Einwohner).
Ich stand an der Ecke Horstweg/Heinrich Mann Allee und wollte in die "kleine" Heinrich Mann Allee (die parallel hinter den Gleisen zur großen verläuft) einfahren. Fußgängerampel war schon grün, Radfahrerampel wurde grün und ich bin los. Ich hab kurz darauf auch den linken Arm rausgestreckt um anzuzeigen, dass ich links hinter den Gleisen rein will. Während ich noch einen Schulterblick machte wurde ich von einem Transporter viel zu knapp auf der Kreuzung überholt. Bin dem Kollegen hinter her und hab ihn konfrontiert. Daraufhin wurde verneint, dass ich ein Handzeichen gegeben hätte und generell bin ich ja auch verpflichtet auf den Verkehr zu achten. Ach ja und alle Radfahrer benehmen sich ja sowieso daneben... was auch immer das mit dieser Situation zu tun hat. Seine Aussage war also, dass ich neben ihm fuhr und er mich nicht überholt hat. Schade nur, dass der Radverkehr (auch wenn es nur 1-2 Sekunden sind) früher Grün bekommt und ich definitv vor ihm war (ansonsten hätte ich auch das Überholmanöver nicht mitbekommen).
Einsicht mal wieder gleich Null... Ich hab so langsam echt keinen Bock mehr, vor allem da der Typ wohl auch in dem gleichen Wohngebiet wohnt wie ein anderes Stück Sch****e das gerne sämtlichem Radverkehr den Vorrang nimmt und meint sie könnten ja Platz machen. Das Ganze passiert natürlich dazu noch in einer Fahrradstraße. Die ist wohl wiederum nicht erträglich für die Anlieger und deswegen darf man sich Radfahrern gegenüber beschissen benehmen.
Tipp des Tages von dem Kollegen war übrigens, dass ich doch mit der Straßenbahn fahren sollte wenn ich Angst vor dem radfahren hätte
Unten dann noch ein Screenshot der Kreuzung mit professionellsten Markierungen meinerseits
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Ja so langsam denke ich ersthaft über eine Kamera nach. Einfach damit man irgendwas in der Hand hat und sich nicht wieder anhören muss, dass der Kollege auf dem Beifahrersitz ja auch nichts gesehen hätte.Wenn das öfter passiert, hilft nur noch ´ne Kamera am Rad und Anzeige :-(
Fährst Du nicht oft? Radfahrer kurz vorm Abbiegen zu überholen, wird normal. So ist mein Eindruck.Mir ist mal wieder was tolles widerfahren.
Noch mal gucken, bevor man einschlägt, ist besser. Wenn Du auf der Straße liegst, brauchst Du möglicherweise nichts mehr in der Hand.Ja so langsam denke ich ersthaft über eine Kamera nach. Einfach damit man irgendwas in der Hand hat und sich nicht wieder anhören muss, dass der Kollege auf dem Beifahrersitz ja auch nichts gesehen hätte.
Wie willst Du Beweis führen? 2 Kameras, also hinten und vorn?Ja so langsam denke ich ersthaft über eine Kamera nach. Einfach damit man irgendwas in der Hand hat und sich nicht wieder anhören muss, dass der Kollege auf dem Beifahrersitz ja auch nichts gesehen hätte.
Würde ich niemals machen, außer ich hab Lust zu Boxen.Bin dem Kollegen hinter her und hab ihn konfrontiert.
Bin täglich mit dem Rad in Potsdam und Berlin unterwegs. Solch bescheidenes Verhalten beobachte ich immer wieder aber ich bin nicht immer derjenige den es betrifft.Fährst Du nicht oft? Radfahrer kurz vorm Abbiegen zu überholen, wird normal. So ist mein Eindruck.
Dazu weiß ich ehrlich gesagt nicht wirklich was ich sagen soll... Soll das ein Witz sein?Noch mal gucken, bevor man einschlägt, ist besser. Wenn Du auf der Straße liegst, brauchst Du möglicherweise nichts mehr in der Hand.
Ich möchte die Möglichkeit haben zur Not einen Videobeweis dafür zu haben, dass ich keinen Quatsch erzähle. Natürlich kann eine Kamera nicht immer alles abbilden aber es ist besser als nichts. Ich habe persönlich keinen Bock mehr wie ein Stück Scheiße behandelt zu werden nur weil ich mit einem Rad fortbewege.Wie willst Du Beweis führen? 2 Kameras, also hinten und vorn?
Halleluja... Konflikt hat bei dir immer mit körperlicher Gewalt zu tun? Finde ich ein bisschen traurig.Würde ich niemals machen, außer ich hab Lust zu Boxen.
Nein aber endet heutzutage leider oft so.Halleluja... Konflikt hat bei dir immer mit körperlicher Gewalt zu tun? Finde ich ein bisschen traurig.
Hast du dafür irgendeine Art von Beweis oder ist das jetzt eine verallgemeinernde Aussage?Nein aber endet heutzutage leider oft so.
Allerdings ist deine Anspielung mir gegenüber unverschämt. Das ist noch viel trauriger.
Kopfschütteln und weiter fahren.Was würdest du mir denn in einer solchen Situation raten?
Hätte ich keinen Schulterblick gemacht um mich zu versichern, dass nichts kommt und wäre einfach so rüber gezogen dann hätte mich der Kollege überrollt. Da schültest du nur mit dem Kopf? Dem möchtest du nicht mal mitteilen, dass das hätte böse enden können? Wie soll denn so jemand überhaupt mal mitbekommen, dass er/sie mal den eigenen Fahrstil oder die eigene Aufmerksamkeit in manchen Situationen mal infrage stellen sollte?Kopfschütteln und weiter fahren.
Extra hinter fahren auf gar keinen Fall. Warum auch? Gab es Einsicht vom Autofahrer? Ich behaupte in 2/3 aller Fälle regiert das Gegenüber aggressiv. Da hab ich einfach keinen Bock drauf.
Du kannst aber gerne weiter hinterher fahren und alle zur Rede stellen.
Das halte ich für gefühltes Wissen. Nebenbei, beim rechtskonformen Benutzen eines S-Pedelecs kam es immer wieder zu Pöbeleien sich behindert geglaubter Kfzler*innen. Bei nächster Gelegenheit suchte ich das (auf) klärende Gespräch. Dieses endete meistens mit Einsicht, Entschuldigung und freundlichen Grüßen beim nächsten Aufeinandertreffen auf MdRzA.Ich behaupte in 2/3 aller Fälle regiert das Gegenüber aggressiv.
Bestimmt, du bist der einzige Fahrradgott hier, alle anderen sind Amateure und selbst schuld.Fährst Du nicht oft?
Da vergisst du aber einen wichtigen Gesichtspunkt: Als Autofahrer fühlt man sich wie in einem geschlossenen Raum, abgeschottet, unnahbar. Ein Psychologe hat es mal mit der Situation verglichen, wenn man mit fremden Personen in einem Zugabteil sitzt. Stell dir mal vor, die Leute im Abteil würden sich genau so oft beschimpfen, wie Autofahrer über andere Autofahrer schimpfen oder gestikulieren. Warum passiert es seltener? Weil sich die Leute unmittelbar gegenübersitzen, und aufgrund der fehlenden Distanz ist die soziale Interaktion viel zurückhaltender.Kopfschütteln und weiter fahren.
Extra hinter fahren auf gar keinen Fall. Warum auch? Gab es Einsicht vom Autofahrer? Ich behaupte in 2/3 aller Fälle regiert das Gegenüber aggressiv. Da hab ich einfach keinen Bock drauf.
Du kannst aber gerne weiter hinterher fahren und alle zur Rede stellen.
Also ich habe es in der Kleinstadt relativ oft, dass Autos überholen, wenn ich Linksabbiegen anzeige. Mehrmals schon vor dem Abbiegen auf unser Grundstück, Zone 30.Bin täglich mit dem Rad in Potsdam und Berlin unterwegs. Solch bescheidenes Verhalten beobachte ich immer wieder aber ich bin nicht immer derjenige den es betrifft.
Nein, kein Witz. Ich meine, Beweise mit der Kamera nützen einem nichts, wenn man tot ist.Dazu weiß ich ehrlich gesagt nicht wirklich was ich sagen soll... Soll das ein Witz sein?
Ja das verstehe ich. Die Kamera hilft in diesen Sachen jedoch gar nicht, denn sie zeigt nicht das Handzeichen geben. Der Überholer wird sagen, "der hat kein Zeichen gegeben, fuhr plötzlich nach links..." Solche Radfahrer gibt es sogar.Ich möchte die Möglichkeit haben zur Not einen Videobeweis dafür zu haben, dass ich keinen Quatsch erzähle. Natürlich kann eine Kamera nicht immer alles abbilden aber es ist besser als nichts. Ich habe persönlich keinen Bock mehr wie ein Stück Scheiße behandelt zu werden nur weil ich mit einem Rad fortbewege.
Fußgängerampel war schon grün, Radfahrerampel wurde grün und ich bin los. Ich hab kurz darauf auch den linken Arm rausgestreckt um anzuzeigen, dass ich links hinter den Gleisen rein will.
Dann vor der Kuppe etwa an dem Leitpfahl, rechts im Bild, bis da, wo das Rad steht, habe ich den Arm in Neongelb links ausgestreckt, um meine Abbiegeabsicht anzuzeigen.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass frühzeitig rüberziehen (nach links zum linksabbiegen), wenn definitiv noch Platz ist und dabei (gerne auch vorher schonmal) das Abbiegen signalisieren besser funktioniert, als am Rand zu fahren und dann hoffentlich gesehen zu werden. Funktioniert gerade im Stadtverkehr gut, selbstbewusst und sichtbar fahren eben. Soll keine Belehrung sein, nur meine Gedanken dazu.Am Ende der geschlossenen Linie habe ich noch einmal mit dem Arm waagerecht nach links angezeigt und mich gleichzeitig zur Sicherheit noch mal umgeschaut.
Habe ich gemacht. Ich war an der Mittellinie als ich noch mal anzeigte und mich um sah. Die Leute haben mich auch wahrgenommen und beim Überholen umkurvt, nur eben das "Armraushalten" wird nicht gesehen, nicht kapiert oder missachtet, nach dem Motto, bis der abbiegt, bin ich vorbei, o.ä. Da sind bei denen irgendwelche Lücken im Kopf (Vakuum).Ich habe die Erfahrung gemacht, dass frühzeitig rüberziehen (nach links zum linksabbiegen), wenn definitiv noch Platz ist und dabei (gerne auch vorher schonmal) das Abbiegen signalisieren besser funktioniert, als am Rand zu fahren und dann hoffentlich gesehen zu werden.
Ja nun, funktioniert nicht immer gut.Funktioniert gerade im Stadtverkehr gut, selbstbewusst und sichtbar fahren eben.
Ist auch keine Belehrung. Selbst wenn man unbelehrbar ist, darf man anderer Gedanken nachdenken, auf dass man belehrbar werden könnte.Soll keine Belehrung sein, nur meine Gedanken dazu.