• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Konfliktsituationen im Verkehr

Eigentlich ist es egal. Heutzutage kann gefühlt jeder austicken, die Zündschnur ist kurz bei vielen. Mich wollte mal ein Typ in nem braven VW Passat angreifen, der vielleicht 175 groß war mit Brille und Halbglatze, eher Buchhalter als Straßenkämpfer.
Habe ich auch schon erlebt. Der Typ war Ende 70. Aus dem Auto, aus dem Häuschen. 🧐
 
Gar nicht mal so schön und in diesem Fall hätte ich mir eine Dashcam gewünscht. So blieb es bei einem weiteren unschönen Erlebnis, was für den Schläger folgenlos bleibt.
Dashcam sollte man zwar haben, propagiere ich schon lange. Leider nützt die wohl erst etwas, wenn man tot unter einem Auto liegt. Der anhängte Fall - bei dem man sogar mit etwas gutem Willen eine abfällige Handbewegung entdecken konnte - wurde natürlich eingestellt. Zeugin gab es auch, war uninteressant. Dashcam Videos sind immer noch Neuland für die ermittelnden Behörden - hier eine spezielle Zweiradeinheit. Der Wunsch des Beamten, ich möge doch das Video ungeschnitten per E-mail zusenden, löste bei mir etwas Verwunderung aus. Immerhin sah er ein, dass mehrere 100 MB so nicht gehen würden.
Der wollte dann einen Memory-Stick. Dann hätte jemand die ganze Polizei IT infíziert, wenn er gewollt hätte.
Cloud sagte dem sogar etwas und das ging dann.
Knapp.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Dashcam sollte man zwar haben, propagiere ich schon lange. Leider nützt die wohl erst etwas, wenn man tot unter einem Auto liegt. Der anhängte Fall - bei dem man sogar mit etwas gutem Willen eine abfällige Handbewegung entdecken konnte - wurde natürlich eingestellt. Zeugin gab es auch, war uninteressant. Dashcam Videos sind immer noch Neuland für die ermittelnden Behörden - hier eine spezielle Zweiradeinheit. Der Wunsch des Beamten, ich möge doch das Video ungeschnitten per E-mail zusenden, löste bei mir etwas Verwunderung aus. Immerhin sah er ein, dass mehrere 100 MB so nicht gehen würden.
Anhang anzeigen 1512996
bei nem tätlichen Angriff mit Aussteigen wie am Wochenende hätte es ggfls. Aussicht auf Erfolg?!

Interessante Aktion auf dem Video. durchgezogene Mittellinie noch dazu wie es aussieht. Spannend was die Polizei alles nicht interessiert.
 
Ich erlebe gerade, dass es auch kein öffentliches Interesse gibt, wenn man bei Rechts vor Links umgenietet wird. On Top habe ich noch ein OWI Verfahren laufen, weil ich vor der Unfallkreuzung nicht den kaputten Radweg genutzt habe. Ist halt eine verkehrte Welt.
FunFact: Auf meiner Hausrunde habe ich gestern bei RvL einen Anschiss von einem von links kommenden Fahrradfahrer bekommen "Hey du Idiot, hier ist Rechts vor Links".... Was passiert nur, wenn so jemand im Auto unterwegs ist?
 
.
FunFact: Auf meiner Hausrunde habe ich gestern bei RvL einen Anschiss von einem von links kommenden Fahrradfahrer bekommen "Hey du Idiot, hier ist Rechts vor Links".... Was passiert nur, wenn so jemand im Auto unterwegs ist?
Konntest du wenigstens noch schlagfertig zurückrufen "Hey du Idiot, du bist links!" ?
 
Ich erlebe gerade, dass es auch kein öffentliches Interesse gibt, wenn man bei Rechts vor Links umgenietet wird. On Top habe ich noch ein OWI Verfahren laufen, weil ich vor der Unfallkreuzung nicht den kaputten Radweg genutzt habe. Ist halt eine verkehrte Welt.
FunFact: Auf meiner Hausrunde habe ich gestern bei RvL einen Anschiss von einem von links kommenden Fahrradfahrer bekommen "Hey du Idiot, hier ist Rechts vor Links".... Was passiert nur, wenn so jemand im Auto unterwegs ist?
Kann ich bestätigen, wurde Mitte Dezember ordentlich abgeräumt, aber kein Körperlicher oder Sachschaden ist entstanden, lediglich meine Gabel war um 45° gedreht... Anzeige erstattet, beim Kennzeichen fehlten mir die letzten 2 Zahlen, Farbe/Modell waren da...
Ergebnis: Verfahren wurde durch die Staatsanwaltschaft eingestellt aus Mangel öffentlichen Interesses eingestellt. Schaden zu gering und der Teil den ich vom Kennzeichen kannte, hätte zu über 50 möglichen Kfz Inhabern geführt.
Was lernen wir daraus: Bei Verstoß gegen die STVO einfach weiter fahren (und sich zur Not nicht mehr daran erinnern ob man selbst oder jmd anders mit dem eigenen Auto gefahren ist)!
 
Gibt es eigentlich Empfehlungen für gute Dashcams? Bike bezogen fand ich nur einen und der hatte nur 2 Anbieter zum Inhalt. Wobei mich beiden nur so semi überzeugen konnte.
 
Das mit dem mangelnden öffentlichen Interesse wird meines Erachtens langsam zu einem gesellschaftlichen Problem, da viele Straftäter sich bei bestimmten Straftaten sicher sein können, dass diese nicht staatsanwaltlich verfolgt werden. Dies führt zu Selbstjustiz und sinkenden Vertrauen in unseren Rechtstaat. Es betrifft ja nicht nur uns Radfahrer. Nicht von der Staatsanwaltschaft verfolgt werden müssen Straftaten wie z.B. Hausfriedensbruch, Beleidigung, einfache oder fahrlässige Körperverletzung, Nötigung, Bedrohung und Sachbeschädigung, wenn dies den "Rechtsfrieden" über den Lebenskreis des Betroffenen/Verletzten hinaus nicht stört und die Strafverfolgung kein gegenwärtiges Anliegen der Allgemeinheit darstellt.
Im Endeffekt also fast immer, wenn es kein Politikum ist und nur eine Auseinandersetzung zwischen zwei Privatleuten betrifft.
Der Hinweis auf den Privatklageweg ist hierbei nahezu lächerlich und von den meisten Betroffenen schwer zu leisten.
Um der Einstellung mangels öffentlichem Interesse zu entgehen, kann man eigentlich nur eines machen, vorher öffentliches Interesse erzeugen. Und das geben die meisten Straftaten dann nicht her.🤷‍♂️
 
Das mit dem mangelnden öffentlichen Interesse wird meines Erachtens langsam zu einem gesellschaftlichen Problem, da viele Straftäter sich bei bestimmten Straftaten sicher sein können, dass diese nicht staatsanwaltlich verfolgt werden. Dies führt zu Selbstjustiz und sinkenden Vertrauen in unseren Rechtstaat. Es betrifft ja nicht nur uns Radfahrer. Nicht von der Staatsanwaltschaft verfolgt werden müssen Straftaten wie z.B. Hausfriedensbruch, Beleidigung, einfache oder fahrlässige Körperverletzung, Nötigung, Bedrohung und Sachbeschädigung, wenn dies den "Rechtsfrieden" über den Lebenskreis des Betroffenen/Verletzten hinaus nicht stört und die Strafverfolgung kein gegenwärtiges Anliegen der Allgemeinheit darstellt.
Im Endeffekt also fast immer, wenn es kein Politikum ist und nur eine Auseinandersetzung zwischen zwei Privatleuten betrifft.
Der Hinweis auf den Privatklageweg ist hierbei nahezu lächerlich und von den meisten Betroffenen schwer zu leisten.
Um der Einstellung mangels öffentlichem Interesse zu entgehen, kann man eigentlich nur eines machen, vorher öffentliches Interesse erzeugen. Und das geben die meisten Straftaten dann nicht her.🤷‍♂️
Hier mal völlig wertungsfrei kurz gegoogelt:
https://www.anwalt.de/rechtstipps/o...-auf-den-privatklageweg-was-jetzt-215156.html
 
Die Tests dazu hab ich gesehen. Preislich ambitioniert für nicht StVO konform integrierte Beleuchtung und Schwächen wenn es dunkler ist. Aber vielleicht muss ich mein Gefühl dazu noch justieren.
Die Cycliq sieht man häufig auf YouTube bei einschlägigen Fahrrad-Dashcam-Kanälen.

Ich habe eine Insta360 Go2 vorne unterm Wahoo hängen. Das ist aber keine Dashcam. Man muss sie manuell starten und das hat schon eine gewisse Latenzzeit (so um die 3 Sekunden) bis die Aufnahme wirklich startet. Wie sowas bei GoPro wäre, weiß ich nicht. Aber dafür ist die Aufnahmequalität sehr gut. Ab und zu landet so auch ein Verkehrsdelikt als „Beifang“ im Speicher.
 
Zum Trost: das betrifft nicht nur geschädigte Radfahrer. Was aber tröstet: Bei wdh. auffälligen Beschuldigten soll das öffentliche Interesse greifen, wenn ich das richtig verstanden habe.
Verlassen würde ich mich darauf aber nicht. Mittlerweile 10 Jahre alte Anekdote hierzu: Einer Freundin von mir wurde beim verlassen einer Dorfkirmes vom orts- und polizeibekannten Schläger die Windschutzscheibe und der Außenspiegel ihres Autos demoliert. Die gerufene Polizei konnte nicht kommen da alle Einsatzkräfte (3 Streifenwagen für den ganzen Landkreis) schon anderweitig gebunden waren. Ihre am Morgen darauf erstattete Anzeige wurde wegen eben jenem mangelnden öffentlichen Interesse eingestellt und die Tat also nicht bestraft. Eine Privatklage hätte auch nichts gebracht, der Schläger war Hartz IV Empfänger.
... und dann? Zu viele Menschen rufen nach dem starken Mann, der Ordnung schafft, was der nicht wie erhofft tut, sondern eher den Rechtsstaat abschafft. :confused:
Schon möglich... Das wäre der nächste Schritt, aber soweit sind wir noch nicht.
 
Zurück
Oben Unten