• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Konfliktsituationen im Verkehr

Naja Abschrecken kann die Strafe nur wenn sie auch verhängt wird. Es gibt auf den Strassen aber zu wenig Kontrollen. Wenn etwas angezeigt wird, wird mangels öffentlichen Interesse das Verfahren eingestellt. wird ja auch oft genug hier berichtet. Also wird sich sehr oft eine Chance ausgerechnet mit so einem Verhalten durchzukommen.

Zuletzt bearbeitet:
Da fällt einem nix zu ein. Aber warum wurden die Ermittlungen eingestellt? Sollte doch genug Zeugen dafür geben. Mindestens ein Strafbefehl wäre da doch aus meiner Laiensicht ohne viel Aufwand möglich gewesen.

Wenn ich da einer der Verletzen bzw Angehörigen gewesen wäre und dadurch einen Schaden erlitten hätte, dann würde ich im Quadrat springen. Vor allem was hatte der denn so wichtiges zu tun das er sich nicht an die Polizeisperre vorbei zu drängen.

Lt. Radiomeldung hat der Senior geltend gemacht, die Polizisten an der Absperrung miss-/falsch verstanden zu haben, was sich lt. Staatsanwaltschaft nicht widerlegen ließ.
Sie dürfen hier nicht weiter fahren und gut Fahrt. Das kann man schonmal verwechseln. 🙄 Aber gut, in dem Alter hat man es halt eilig. Jede Minute könnte die letzte sein.

Sie dürfen hier nicht weiter fahren und gut Fahrt. Das kann man schonmal verwechseln. 🙄 Aber gut, in dem Alter hat man es halt eilig. Jede Minute könnte die letzte sein.
Eile? Mit 91 Jahren? Mensch denkt, hört, sieht... (nicht mehr so gut). Es ist auch weit verbreitet, dass man im Alter (wann ist das?) Dinge verwechselt:
?? Polizei? Verkehrsunfall? Wat? Hubschrauber muss landen? Oh! - Ich bin wohl mitten drin, muss Platz machen....?" Dagegen hilft keine Strafe und schreckt schon gar nicht ab.

Irgendwann werden wir aufhören, Rennrad zu fahren, aus gesundheitlichen Gründen. Hören wir dann gleichzeitig auch mit Auto fahren auf? Wirklich?

Eile? Mit 91 Jahren? Mensch denkt, hört, sieht... (nicht mehr so gut). Es ist auch weit verbreitet, dass man im Alter (wann ist das?) Dinge verwechselt:
?? Polizei? Verkehrsunfall? Wat? Hubschrauber muss landen? Oh! - Ich bin wohl mitten drin, muss Platz machen....?" Dagegen hilft keine Strafe und schreckt schon gar nicht ab.

Doch, ne MPU wäre angebracht!

Doch, ne MPU wäre angebracht!
Immerhin war der alte Mann ja jetzt noch so gut beisammen, dass er vor Gericht (?) versichern konnte, dass er das einfach falsch verstanden hat.
Ich kann mir das richtig gut vorstellen..
Ich muss für jeden Schrott auf der Arbeit Sicherheitsunterweisungen machen, die regelmäßig aufgefrischt werden müssen. Und ich gehe nicht mal mit gefährlichen Maschinen um.
Aber meinen Führerschein ... den musste ich noch nie auffrischen. Geschweige denn einen neuen Sehtest machen. Dass ich letzteres aus Eigeninteresse aktuell halte, ist mein eigenes Bestreben.. aber bei vielen Leuten sieht man offensichtlich, dass eine Brille nötig wäre. Und die fahren Auto :eek:

Regel Nummer 1 als Verkehrsteilnehmer: Vorrauschend fahren.
Bitte nicht! 😱
Sorry, den konnte ich nicht liegenlassen ...

Bußgelder drastisch erhöht

Italien macht Verkehrsdelikte jetzt richtig teuer - auch für Urlauber​

Da darf sich ruhig ein bisschen was tun - ich habe mich zwar im bisher einzigen Urlaub (Como) dran gewöhnt, weil ich da auch mal von 20 Autos am Stück knapp überholt wurde, aber schön war es nicht. Immerhin wird man gerne mal bejubelt oder anfeuernd angehupt - das wird es in D wohl nie geben.

Der ist doch bestimmt nicht mehr in der Lage ein Kfz zu führen. Dies sollte schon festgestellt werden.
Du willst ja auch nicht durch so einen zu Schaden kommen. ;)
Ich habe noch nie verstanden, warum Leute sich aus Eitelkeit keine Brille oder ein Hörgerät machen lassen. Das hat doch auch was mit Lebensqualität zu tun, dass die eigenen Sinne gut funktionieren. Ich habe mir auch eine Brille machen lassen, als ich merkte, dass es mir extrem schwerfällt, manches richtig zu sehen. Würde ich Probleme mit dem hören bekommen, würde ich auch rasch einen Akustiker aufsuchen.

Gutes Video von GCN zum Thema Road Rage.

Einfach auf der r i c h t i g e n Seit der Straße fahren, könnte schonmal helfen 😁 (musste sein, sry).
Im Ernst: Ich fühlte mich den ganzen Film durch irritiert von diesen Aufnahmen aus GB. Ähnlich ging es mr in Japan, wo ich mal länger irl war - und nach Eingewöhnungszeit auch Fahrrad gefahren bin 🚲

Ich habe noch nie verstanden, warum Leute sich aus Eitelkeit keine Brille oder ein Hörgerät machen lassen. Das hat doch auch was mit Lebensqualität zu tun, dass die eigenen Sinne gut funktionieren. Ich habe mir auch eine Brille machen lassen, als ich merkte, dass es mir extrem schwerfällt, manches richtig zu sehen. Würde ich Probleme mit dem hören bekommen, würde ich auch rasch einen Akustiker aufsuchen.
Brille und Hörgerät nehmen Senioren i.A. liebend gern und zahlen zum Kassengerät oft auch tüchtig dazu, wenn sie damit ihre Fahrlizenz behalten dürfen.
Gegen die Verlangsamung des Begreifens und Verarbeitens im Hirn gibt es ,soviel ich weiß, leider keine Hilfsmittel.

Wenn man den obigen Link weiter verfolgt, kommt man hier hin, da steht mehr zum Thema:

https://www.swr.de/swraktuell/baden...ng-nach-unfall-und-darf-weiterfahren-100.html
@Coswiger extra für dich zitiert:
"Ob der 91-Jährige weiterhin am Straßenverkehr teilnehmen könne, werde nun bei der Führerscheinstelle überprüft, so Nicole Minge. Die Behörde kann zunächst anordnen, dass die Fahruntüchtigkeit des Seniors überprüft wird. Das geht über eine Medizinisch-Psychologische-Untersuchung (MPU)."

Brille und Hörgerät nehmen Senioren i.A. liebend gern und zahlen zum Kassengerät oft auch tüchtig dazu, wenn sie damit ihre Fahrlizenz behalten dürfen.
Gegen die Verlangsamung des Begreifens und Verarbeitens im Hirn gibt es ,soviel ich weiß, leider keine Hilfsmittel.
Naja, und wie viele jüngere Fahrzeugführer tragen aus Eitelkeit keine Brille/Linsen? Oder haben in beiden Ohren Kopfhörer drin?

@Coswiger extra für dich zitiert:
"Ob der 91-Jährige weiterhin am Straßenverkehr teilnehmen könne, werde nun bei der Führerscheinstelle überprüft, so Nicole Minge. Die Behörde kann zunächst anordnen, dass die Fahruntüchtigkeit des Seniors überprüft wird. Das geht über eine Medizinisch-Psychologische-Untersuchung (MPU)."

Kann bedeutet nicht das es auch gemacht wird.

Zurück