• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Konfliktsituationen im Verkehr

oder ein Hörgerät machen lass
Manche genießen die Ruhe..

Erlebt damals im Schießbetrieb... wenn der alte Mann das Hörgerät ausschaltet und auch nicht mehr so gut sieht, gehst du nicht mehr mit gutem Gefühl 70m zu den Scheiben um deine Pfeile einzusammeln... Der alte Mann hat zwar nicht mehr gut getroffen aber für einen aus Versehen Treffer in den Rücken spielt Murphy gern mit...

Achso.
Nüchtern war der auch nie...

Und es ist nie was passiert, er stand nie mit azsgezogenem Bogen auf der Linie... im Nachhinein fast unglaublich :eek:.

Naja, und wie viele jüngere Fahrzeugführer tragen aus Eitelkeit keine Brille/Linsen? Oder haben in beiden Ohren Kopfhörer drin?
Das mit der Brille ist so eine Sache...
Als ich vor fast 30 Jahren meinen Führerschein gemacht habe, bekam ich beim Sehtest attestiert, dass ich zum Fahren eine Brille brauche. Sehr leichte Kurzsichtigkeit...
Ich habe die Brille aber seitdem nur zum Autofahren bei Dunkelheit getragen. Nicht aus Eitelkeit, sondern eher aus Bequemlichkeit und weil ich sie eigentlich nicht brauche. Aber vor allem, weil ich das Gefühl hatte, dass ich schlechter sehe, wenn ich sie länger trage und dann wieder absetze. Meine leichte Kurzsichtigkeit ist seit damals unverändert.
Mehrere Bekannte sind aus dem gleichen Grund zu ihrer Brille gekommen. Haben Sie aber im Gegensatz zu mir auch immer aufgesetzt. Komischerweise hat sich deren Kurzsichtigkeit mit der Zeit aber immer weiter erhöht...
Damit will ich natürlich keinesfalls sagen, dass man halbblind Auto fahren sollte.

Manche genießen die Ruhe..

Erlebt damals im Schießbetrieb... wenn der alte Mann das Hörgerät ausschaltet und auch nicht mehr so gut sieht, gehst du nicht mehr mit gutem Gefühl 70m zu den Scheiben um deine Pfeile einzusammeln... Der alte Mann hat zwar nicht mehr gut getroffen aber für einen aus Versehen Treffer in den Rücken spielt Murphy gern mit...

Achso.
Nüchtern war der auch nie...

Und es ist nie was passiert, er stand nie mit azsgezogenem Bogen auf der Linie... im Nachhinein fast unglaublich :eek:.
Ich frage mich bei solch "verpeilten" alten Menschen immer, wie die wohl früher waren. Am meisten beschäftigt mich aber die Frage. Wie werde ich sein, wenn ich in dem Alter bin.

Ich frage mich bei solch "verpeilten" alten Menschen immer, wie die wohl früher waren. Am meisten beschäftigt mich aber die Frage. Wie werde ich sein, wenn ich in dem Alter bin.
Bei meinem Nachbar konnte ich zusehen beim Verfall. Mit 75 geistig fit, sicher untetwegs mit Rad, Auto + Anhänger.
4 Jahre später ziemlich schmuddelig, findet sein irgendwo abgestelltes Rad nicht mehr, in die Garage gedonnert weil Pedal verwechselt, vor 4 Wochen leider gestorben.
Das kann also schnell gehen.

Diese Aussage aus einem der verlinkten Artikel fand ich interessant

Den Führerschein wegzunehmen "ist nur nach einer Einzelfallprüfung und einer Anordnung der Staatsanwaltschaft in so einem Fall möglich", sagt eine Sprecherin der Polizei Konstanz.

Hier in Österreich wird der Führerschein zwar auch nicht auf Dauer direkt weggenommen, allerdings wird er hier durchaus von der Polizei an Ort und Stelle bei groben Vergehen beschlagnahmt. Selbst das Fahrzeug kann zB bei Raserei an Ort und Stelle beschlagnahmt werden.

Diese Aussage aus einem der verlinkten Artikel fand ich interessant

Den Führerschein wegzunehmen "ist nur nach einer Einzelfallprüfung und einer Anordnung der Staatsanwaltschaft in so einem Fall möglich", sagt eine Sprecherin der Polizei Konstanz.

Hier in Österreich wird der Führerschein zwar auch nicht auf Dauer direkt weggenommen, allerdings wird er hier durchaus von der Polizei an Ort und Stelle bei groben Vergehen beschlagnahmt. Selbst das Fahrzeug kann zB bei Raserei an Ort und Stelle beschlagnahmt werden.

Es heißt in dem Artikel "in so einem Fall". Wahrscheinlich bezieht man sich darauf, dass die Polizei den Fahrer vor Ort als augenscheinlich zurechnungsfähig eingestuft hat, sodass ein Weiterfahren keine Gefahr darstellte. Bei Raserei und groben Vergehen ist das ja etwas anderes.

Merkwürdig ist dieses jedoch, mit Bezug auch auf den anderen verlinkten Artikel: "...Ein 91-jähriger Autofahrer fuhr an die Straßensperre heran. Hierbei wies ihn laut Polizei eine Beamtin deutlich an, dass er auf der B 523 nicht weiterfahren darf. Trotzdem setzte der Mann seinen Weg fort. Er umfuhr die Polizeibeamtin und einen querstehenden Streifenwagen...." und "...Der Autofahrer wurde kurz darauf an der Unfallstelle von einer weiteren Polizeistreife angehalten."
Deshalb kann man gut sagen, bei Fahrer dem stimmte etwas nicht. Möglicherweise hatten die Beamten an der Absperrung und am Unfallort, wo der Fahrer gestoppt, wurde, keinen Kontakt untereinander. Möglicherweise ein Missverständnis und hinterher gab es eine Anzeige.

Hier auch so ein Fall mit einem offensichtlich älteren Fahrzeugführer: Polizei Bonn

So sehr ich mich auch über Konfliktsituationen, bei denen Radfahrer/Fußgänger die Leidtragenden sind, aufrege, bin ich dennoch in solchen Fällen unentschieden. Es könnte ja auch eine Demenz dahinterstecken. Und wie andere schon sagten: Die Demenz beginnt irgendwann, ohne dass es vorher da immer Anzeichen für gibt. Man braucht also manchmal solche Ereignisse, um die Krankheit zu erkennen.

Heute schimpfen wir über die Alten, in einigen Jahren sind wir es vielleicht, über die die jungen Burschen hier im Thread schreiben...

Zurück