• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Konfliktsituationen im Verkehr

Warum soll ich beim Überholen mit dem Auto 2 m Seitenabstand gegenüber einer einsamen Radfahrerin einhalten. Die kann fahren, ich kann fahren. 80 bis 100 cm reichen mir aus.
Genau so ist es und so wird es an engen Stellen auch praktiziert. Hauptsache es bleibt ausreichend über und der Autofahrer ist sich dem Problem zu enger Abstand bewusst.
Sonst würde der Hass auf die Radfahrer so ansteigen dass angesichts der viel größeren Lobby von Autofahren die Regel vielleicht komplett aufgehoben werden würde oder auf diversen Straßen Fahrverbote für Radler eingeführt werden.

Ansonsten dienen diese und andere Regeln primar der Klärung der Schuldfrage in Streitfall, praxisfremd oder nicht wie sie oft sind.

Clay Reggazoni: die Geschwindigkeits Begrenzungen sind mit der Anzahl der Insassen zu multiplizieren, die anderen Straßenschilder dienen der Verschönerung der Landschaft
(Aus meinem Gedächtnis)

Mich hat heute auf der Autobahn, bei leicht zäh fließenden Verkehr, ein Abschlepper bedrängt und genötigt. Es gab keinen Unfall. Der hat doch mit seiner gelben Rundumleuchte keine Sonderrechte?
Gelbe Rundumleuchten gewähren keine Sonderrechte sondern dienen nur der Warnung (Baufahrzeuge, Überbreite, Müllautos, etc) soweit ich weiß.

Warum soll ich beim Überholen mit dem Auto 2 m Seitenabstand gegenüber einer einsamen Radfahrerin einhalten. Die kann fahren, ich kann fahren. 80 bis 100 cm reichen mir aus.
??? Keine Worte.
Du bist der Meinung die kann fahren und findet das kuhl so. Hast du die Leute denn mal hinterher befragt? Kannst du Gedankenlesen? Schlaglöcher, Rinnen , rutschige Stellen alle für die Radfahrerin vorhersehen, die zu einem Ausweichmanöver führen wo dann deine 80cm plötzlich gar nicht mehr so viel sind?

So eine Aussage in einem Radforum .. prost.

??? Keine Worte.
Du bist der Meinung die kann fahren und findet das kuhl so. Hast du die Leute denn mal hinterher befragt? Kannst du Gedankenlesen? Schlaglöcher, Rinnen , rutschige Stellen alle für die Radfahrerin vorhersehen, die zu einem Ausweichmanöver führen wo dann deine 80cm plötzlich gar nicht mehr so viel sind?

Dann sortiere Dich frühzeitig ein. Soviel Übersicht bzw. Voraussicht sollte man auf dem Fahrrad schon haben, nach vorne wie nach hinten.
Wer blind rumschlenkert wie ein Besoffener hat im Verkehr nix verloren.
Was soll denn der Autofahrer machen wenn er überholt und Du durch den Schlenker die 2m unterschreitest, links in den Straßengraben weglenken um die 2m zu halten?
Darfst Du wenn er überholt den Abstand unterschreiten?
Die Regel ist so undurchdacht und bescheuert

Die Regel ist so undurchdacht und bescheuert
Die Regel ist dazu da, damit eben dann trotzdem nichts passiert.
Wenn alle mal etwas mehr an andere als an sich denken würden, gäbs diesen Thread überhaupt nicht.
Und manchmal passiert etwas womit der beste Fahrer nicht gerechnet hat.
Schonmal auf n bißchen Öl oder ähnlichem weggerutscht? Ist mir als Jugendliche mal passiert, und nein hat man nicht gesehen. Schwups, Vorderrad weggezogen. Wäre der hinter mir näher dran gewesen...

"Wie besoffen rumschlenkern" und ausweichen sind ja wohl 2 völlig verschiedene Schuhe.
Ehrlich. Da kriegt man Kotzreize..

Zuletzt bearbeitet:
Die Regel ist dazu da, damit eben dann trotzdem nichts passiert.
Wenn alle mal etwas mehr an andere als an sich denken würden, gäbs diesen Thread überhaupt nicht.
Und manchmal passiert etwas womit der beste Fahrer nicht gerechnet hat.
Schonmal auf n bißchen Öl weggerutscht? Ist mir als Jugendliche mal passiert. Schwups. Wäre der hinter mir näher dran gewesen...
Wäre hätte Fahrradkette.
Hätte ja auch noch ausweichen können.

Hoffentlich ein Scherz von dir?
??? Keine Worte.

Hattet ihr heute alle ein paar Kaffee zu wenig? 😅
Er schreibt aus der Sicht anderer und möchte damit veranschaulichen, dass flexible Regelauslegung zu unangenehmen Situationen führt (so beschreibe ich es mal). Ich finde nicht, dass das irgendwie zielführend im Kontext des Linienüberfahrens ist, aber gut ...

Wäre hätte Fahrradkette.
Hätte ja auch noch ausweichen können.
Arrogant hoch zehn. Nein, manchmal kann man eben NICHT MEHR ausweichen. Wenn es so wäre, dann würde es deutlich weniger shit Nachrichten geben.
Wenn es so wäre, dann wäre Tempo 30 ja auch völlig wurscht, weil man könnte ja immer noch ausweichen...

Er schreibt aus der Sicht anderer und möchte damit veranschaulichen, dass flexible Regelauslegung zu unangenehmen Situationen führt (so beschreibe ich es mal). Ich finde nicht, dass das irgendwie zielführend im Kontext des Linienüberfahrens ist, aber gut ...

? Wenn ich jemanden gefärhde weil ich Blödsinn baue. Und meine es ist doch alles gut, weil

Ja ne. Das hat mit Kaffee nix zu tun.
Da ich nicht die Polizei bin und keine Vorbildfunktion innehabe, ist es müßig zu überlegen was ich mit einer durchgezogenen Linie mache. Und nein ich stehe nicht nachts um 3 vor der roten Ampel während ein Grizzly hinter mir her is.

Arrogant hoch zehn. Nein, manchmal kann man eben NICHT MEHR ausweichen. Wenn es so wäre, dann würde es deutlich weniger shit Nachrichten geben.
Wenn es so wäre, dann wäre Tempo 30 ja auch völlig wurscht, weil man könnte ja immer noch ausweichen...
Um das Restrisiko auszuschließen müsstest Du den Autoverkehr komplett verbieten.

Hoffentlich ein Scherz von dir?
Scherz? Nein, ich fahre nicht mit dem Auto zum Bäcker und stelle das Auto nicht beliebig ab. :)

Ich habe versucht aufzuzeigen, dass man seinen eigenen Regelverstoß gern für harmlos hält, sich irgendwie zu rechtfertigen versucht und dass man Regeln selbst abwägt in wichtig oder unwichtig, schlimm oder nicht schlimm. Man erkennt nur die direkte Gefährung, die indirekte nicht. Das prägt. Das wird nachgemacht. Von anderen, von Kindern, von Jugendlichen...
So entstehen doch Konflikte, manchmal ziemlich heftig. Gespräche sind oft nicht möglich, weil jeder dem anderen dessen Regelstoß vorwirft. "Und Du? Was hast Du gemacht?..." Und schon rechtfertigt man seinen eigenen Verstoß. So sind wir.
Man hält sich nicht an Regeln, moralisiert aber andere, die sich an andere Regeln nicht halten.

Gähn... immer wieder die gleiche Leier von Dir am Ende, den anderen ohne Argumente irgendwie moralisch oder ethisch anzuprangern als nicht piep piep piep wir haben uns alle lieb Mitmensch. Echt langweilig
Ich? .. du hast doch das Totschlagargument gebracht und bist jetzt erschreckt, dass es aufgefallen ist.

Geiler Typ. :daumen:

Er schreibt aus der Sicht anderer und möchte damit veranschaulichen, dass flexible Regelauslegung zu unangenehmen Situationen führt (so beschreibe ich es mal).
Ja, das ist zutreffend verstanden.
Ich finde nicht, dass das irgendwie zielführend im Kontext des Linienüberfahrens ist, aber gut ...
Nicht gut. Auch das Linienüberfahren darf m.E. nicht zur Regel gegen die Regel werden. Irgendwann gibt es für diese Fahrer die geschlossenen Linien nicht mehr. Die werden als Straßenmalkunst wahrgenommen.

Dagegen haben doch hier ein paar Leute einen Regelbruch anderer als unter Umständen völlig okay bezeichnet und eben nicht moralisiert. Also so ziemlich das Gegenteil.
Das stimmt. Meine Aussage, dass moralisiert wird, trifft nicht für alle zu.

Regelbrüche als völlig OK zu bezeichnen, ist m.E. nicht gut bzw. nicht gut formuliert. Es ist schon ein Unterschied, ob man etwas gutheißt oder ob es für einen selbst gerade nicht relevant ist.

Das Überfahren der geschlossenen Linie sehe ich sehr häufig, wenn ich als Radfahrer von Autos überholt werde. Innerorts geschieht es auf Abbiegespuren der Gegenrichtung usw. Ich schätze 80-90% überholen derart. Außerorts geschieht es vor uneinsehbaren Kurven und Kuppen. Letztere gelten als Todsünde im Straßenverkehr. Ich schätze 50-70% überholen derart. Diese Autofahrer sind m.E. abgestumpft angesichts der geschlossenen Mittellinien. Wovon kommt das? Warum tun sie das trotz Fahrschule? Ich meine, ein regelmäßiger Regelverstoß führt dazu, dass man die Gefahr verdrängt, die die Linie aufzeigen soll.

Mir sagt es das es Regeln gibt die einzuhalten sind. Erst recht für die Polizei!

Genau dies wollte @henpara ausdrücken.

Hälst du denn dann auch an nächster geeigneter Möglichkeit, so wie es die StVO vorsieht?

Hier auf einer meiner üblichen Runden gibts Richtung Möhnesee ein recht langes Stück mit durchgezogener Linie, die ist hier aber vor Allem wegen Überholmanöver der Motorräder geschaffen worden.
Da ist es mir wesentlich lieber ich werde mit Abstand und Überfahren der Linie überholt, als das ich immer wieder halten muss.

Zurück