• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Konkrete Konfliktsituationen im Verkehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Du weißt doch sicher genau was ich damit sagen wollte... Wenn auf Deiner Strassenseite ein Kantholz liegt und die linke Spur ist vollkommen frei, bretterst Du drüber und ruinierst das Auto oder überfährst Du kurz die durchgezogene Linie? In dem Fall wäre es - da vorhersehbar, die bessere Entscheidung gewesen. Wenn sich die Frau nun den Schädel eingeschlagen hätte? Oh ja, ich bin ja im Recht, habe zwar geahnt was passiert aber Recht ist Recht... Ist ja ihre Schuld - rein rechtlich mag das sicher stimmen, aber eine moralische Mitschuld trägt er dann mindestens. Davon abgesehen, sind wir ja alle ohne Fehler?!

und wenn die "Alte" Deine Mutter gewesen wäre? Er hätte das ganz sicher anders regeln können...

aber darauf wird doch spekuliert: ich fahre falsch und die anderen werden schon ausweichen....

Sehe ich auch so. Ich weiche Geisterradlern fast nie aus. Wohin auch? Rechtsverkehr scheint denen ja auf dem Rad meist völlig unbekannt zu sein. Bleibst du rechts, bleiben die links. Weichst du nach links aus, fällt denen ein, man könnte ja doch mal ausweichen. Im Zweifelsfall bleibe ich stehen. Gelegentlich bremsen die dann und bleiben ebenfalls ganz geschockt stehen, warum da nun jemand rumsteht.
Ich habe auch schon mal eine Frau vom Rad gebrüllt. Keine Ahnung, an was die gerade dachte, die hielt einfach auf mich zu.
Kurz bevor es gekracht hätte, machte ich "BUHHH". Sie verriß und lag danach auf der Motorhaube eines geparkten PKW. Nachdem ich sah, dass die sich nicht viel getan hatte, gab ich ihr den Tipp, den Unfall der Polizei zu melden, weil verbeulte und zerkratzte Kotflügel und Motorhauben ein einfaches Wegfahren als "Unfall mit Fahrerflucht" in den Strafbereich verlagern würden.

Mitleid mit der Frau? Warum? Ich habe ihr nur noch freundlich mitgeteilt, dass sie als Geisterradler unterwegs war. - Ob es sie überhaupt interessiert? Keine Ahnung.

interessanter Thread....so läufts bei mir recht oft, Beispiel von heute, kleine Regenpauserunde:

Km 2,5
- Ausfahrt aus vorfahrtberechtigter Nebenstraße (rechts vor links, ich komme von rechts)
- interessiert einen Klein-LKW-fahrer nicht, muss deutlich abbremsen um Unfall zu vermeiden (passiert hier öfter, weil die Kraftfahrer wohl denken, es sei eine Vorfahrtstraße. insofern rechnet man schon fast damit)

KM 4,5
- Querung einer Kreuzung auf Radweg
- Rechtsabbieger nimmt mir die Vorfahrt

KM 8
- kombinierter Rad-/Gehweg an Bundesstraße
- sinnfreie Diskussion mit Klappradfahrer der seine Riesen-Dogge unangeleint ausführt, auf Klingeln sich umdreht, um dann den Weg mit Rad und Hund zu blockieren statt diesen halbwegs frei zu machen. man könne ja anhalten...

Km 20
- verkehrsberuhigtes Wohngebiet
- PKW Fahrer überholt parkendes Auto ohne ausreichend Platz für mich als entegenkommender Radfahrer

Km 23
- Gewerbegebiet
- Trulla parkt mit PKW rückwärts aus, sieht mich zwar kommen, ihr egal, setzt weiter zurück auf die Straße, und dann sofort in einem Bogen nach vorn...zwingt mich dadurch zu einem Bogen auf die Einfahrt; netter Gruß von mir

Km 34
- Ortsdurchfahrt, normale Straße
- werde von einer Trulla ziemlich eng überholt, nur damit diese dann unmittelbar vor mir rechts abbiegen kann. nötigt einen auch wieder zu einem heftigen Griff in die Bremse

Km 42
- kurz vor zuhause an Ampelkreuzung, vor mir blinkt einer zum rechts abbiegen, ich stehe dahinter
- es wird grün, er fährt los, ich überhole links, weil ich geradeaus will, zieht der Clown mind. 1m nach links rüber um offenbar die (normale) Kurve besser nehmen zu können...

Es gibt vereinzelt aber auch Fahrten, da passiert nichts :)

...und die "Alte" nix gelernt.
So hat sie vielleicht gelernt, dass man
1. nicht auf der falschen Seite fährt
2. schauen soll wo man hinfährt und nicht auf dem Rad "pennen"

Das nächstemal kommt ihr nämlich vielleicht wirklich ein "Rücksichtsloser" und vielleicht auch einer entgegen der schneller unterwegs ist. Und dann scheppert es richtig und sie hat unter Umständen ernsthaftere Verletzungen als nur eine dicke Lippe, die sie sich hier nur zugezogen hat, weil sie vollkommen verpennt unterwegs war und ihren fahrbaren Untersatz nicht beherrscht.

Edit: undvielleicht hat sie ja auch Enkel und erklärt denen, dass es nicht unbedingt gut ist auf der falschen Seite zu fahren...................

so hat "die Alte" gelernt, dass Rennradfahrer arrogante Armleuchter sind, die einen nur anbrüllen, auf ihrem Recht bestehen, verunfallten Radlern nicht mal helfen, sondern sie nur weiter beschimpfen, obwohl der Begleiter mehrfach gesagt hat, dass das eigene Handeln falsch war und bereits deutliche Einsicht gezeigt hat. (btw. "die Alte" war vermutlich noch viel zu erschreckt vom Unfall, um verbal zu reagieren, aber das hat der Rennradler natürlich ignoriert...)

wirklich sinnvoll, wenn Menschen sowas über Rennradler lernen *daumenhoch!* ... und da wundert ihr euch, wenn Rennradler als Kampfradler verschrien sind?

was täten wir nur ohne die ganzen Rüpel im Straßenverkehr.... Kein Jammern, kein Klagen, kein Schimpfen. Wir würden uns Tag ein Tag aus selbst zerfleischen :D So aber trainieren wir unsere Reflexe, um Autotüren, Hunden, Abbiegern auszuweichen oder auch zu Bremsen. Wir verbessern unsere Brems- und Körperbeherrschung, um nicht über den Lenker zu gehen. Wir verbessern unseren Wortschatz, in dem wir uns unbekannte Flüche lernen, um sie zeitnah selbst zu verwenden. Auch bauen wir unsere Konzentrations-Phasen aus, da jeder Zeit mit neuen Gefahrenquellen gerechnet werden muss.
Ganz ohne, würde uns doch etwas fehlen.... :D
Ja ich Ärger mich pro Ausfahrt auch nen halbes Dutzend mal, Fluche wie nen Bierkutscher, komme nach Hause und habe es meist wieder vergessen. Was ich damit sagen will? Keine Ahnung. Vielleicht einfach gelassener werden. Wir wissen doch alle selbst, dass wir die Hasen sind, die alle jagen... :D also Augen auf und Spaß dabei!

Heute kam mir so ein Typ um die 30, der mit affenzahn fuhr, auf engem Radweg entgegen. Es sah aus als würde er, wie das viele Geisterfahrer machen, auf dem Fussweg ausweichen, also bin ich weiter links gefahren aber im letzten Moment fährt er mega knapp links an mir vorbei. Ich riss schnell den Lenker nach rechts. So Typen sollte man hinterher fahren und vom Rad prügeln. Ich merkte richtig wie mein Blutdruck vor Ärger in die Höhe schoss:mad:

Ja ich Ärger mich pro Ausfahrt auch nen halbes Dutzend mal, Fluche wie nen Bierkutscher, komme nach Hause und habe es meist wieder vergessen. Was ich damit sagen will? Keine Ahnung. Vielleicht einfach gelassener werden. Wir wissen doch alle selbst, dass wir die Hasen sind, die alle jagen... :D also Augen auf und Spaß dabei!

Klar, wer so oft auf dem Rad unterwegs ist wie ich, MUSS eine gewisse Gelassenheit entwickeln, aber dann gibt es die Fälle wo man es einfach nicht mehr kann.

Ich bin ja selbst davon entfernt buddhistische Ruhe auszustrahlen. Letztes Jahr war ich über zehntausend Kilometer mit dem Rad unterwegs. Habe vermutlich genauso oft sch.... geschrien. Leider hat sich dadurch aber auch so gar nischt verändert... :D

Kurz bevor es gekracht hätte, machte ich "BUHHH". Sie verriß und lag danach auf der Motorhaube eines geparkten PKW. Nachdem ich sah, dass die sich nicht viel getan hatte, gab ich ihr den Tipp, den Unfall der Polizei zu melden, weil verbeulte und zerkratzte Kotflügel und Motorhauben ein einfaches Wegfahren als "Unfall mit Fahrerflucht" in den Strafbereich verlagern würden.

Mitleid mit der Frau? Warum? Ich habe ihr nur noch freundlich mitgeteilt, dass sie als Geisterradler unterwegs war. - Ob es sie überhaupt interessiert? Keine Ahnung.
Wenn ich sowas lese... Und ihr wundert euch über engstirnige Autofahrer? Hier ist es doch kein bisschen besser... Einigen gehts doch nur ums Recht haben und dafür scheint jedes Mittel recht. So wirds bestimmt besser... :(

Du weißt doch sicher genau was ich damit sagen wollte...
Natürlich! ;)
Und wenn du aufmerksam hinguckst hat er genau im richtigen Moment einen Schlenker nach rechts gemacht um besser sehen zu können und dann sofort gebremst!
Also was denn noch alles?

Wenn ich sowas lese... Und ihr wundert euch über engstirnige Autofahrer? Hier ist es doch kein bisschen besser... Einigen gehts doch nur ums Recht haben und dafür scheint jedes Mittel recht. So wirds bestimmt besser... :(
Jein!
Auf das Recht bzw. die verbindlichen Regeln hinzuweisen finde ich innerhalb gewisser Grenzen absolut in Ordnung. Die Regeln zu mißachten und dabei auf die Umsichtigkeit und Rücksichtnahme aller anderen zu vertrauen ist das wirklich asoziale Verhalten!

Zitat von mimesn:

Also Du kannst echt stolz auf Dich sein ! DU starker Mann hast Dich gegenüber der Frau durchgesetzt, auf DEIN Recht hingewiesen. Das wird Sie bestimmt so schnell nicht vergessen, dass Sie es gewagt hat, DIR in falscher Fahrtrichtung entgegenzukommen. Der "kleine" Kolateralschaden einer verunfallten Frau und eines verkrazten PKW, den Dein " freundlicher Hinweis" zur Folge hatte ist dann doch nicht der Rede wert.
Du hast wirklich viel für das Image der Rennradler bei Ottonormalverbraucher getan. Kein Wunder, dass viele uns für rücksichtslose arrogante Arschlöcher halten. Manchmal schäme ich mich auch zur Spezies dieser Sportskameraden zu gehören.

Ist es nicht eher das Fahren auf falscher Seite der Frau gewesen und der Kontrollverlust über ihr Fahrzeug, was maßgeblich zum Unfall geführt hat?
Wenn nicht: Wie kann ein "Buhhh" einen Unfall auslösen, wenn man doch mit lauten Geräuschen zu rechnen hat?

Ist es nicht eher das Fahren auf falscher Seite der Frau gewesen und der Kontrollverlust über ihr Fahrzeug, was maßgeblich zum Unfall geführt hat?
Wenn nicht: Wie kann ein "Buhhh" einen Unfall auslösen, wenn man doch mit lauten Geräuschen zu rechnen hat?

Seh ich ganz genau so. Wer auf der falschen Seite fährt ist Schuld wenn es einen Unfall gibt. Hätte die Frau mal die Sehschlitze aufgemacht anstatt zu pennen hätte sie mimesn auch rechtzeitig gesehen. Oder sollte mimesn sich aus Rücksicht auch noch vom Rad hohlen lassen? Ich hätte ähnlich reagiert. Wenn die Frau keine Haftpflicht und ein geringes Einkommen hat bleibt man auch noch auf dem Schaden sitzen:mad: Ausserdem beherrschen viele das Rad nicht ausreichend. Bevor die mal die Bremse betätigen oder ausweichen hat es dreimal geknallt. Dieser Schrecken tut der vieleicht mal ganz gut und die merkt sich aufmerksam zu fahren.

Warum es einige hier wagen von arroganten Autofahrern zu sprechen sich dabei aber gegenseitig an Arroganz überbieten kapiere ich nicht. Dieser Geisterfahrer gröhlende Gutmensch erinnert mich an diese Sorte Rentner die Falschparker notieren und bei der Polizei melden und im übrigen wäre ich der Ehemann dieser Frau gewesen hätte der Idiot mit seiner Kamera auf dem Helm entweder die Fresse gehalten oder ich hätte eine Straftat begangen. Ist mir egal ob er Recht hat oder nicht.
@ mimesn Du bist nur peinlich.

Ein klein wenig (oder auch etwas mehr) Rücksichtnahmen ggü. schwächeren o. älteren o. nicht so verkehrssicheren Radlern halte ich für alles andere als verkehrt, auch wenn man im Recht ist.

Also Du kannst echt stolz auf Dich sein ! DU starker Mann hast Dich gegenüber der Frau durchgesetzt, auf DEIN Recht hingewiesen. Das wird Sie bestimmt so schnell nicht vergessen, dass Sie es gewagt hat, DIR in falscher Fahrtrichtung entgegenzukommen. Der "kleine" Kolateralschaden einer verunfallten Frau und eines verkrazten PKW, den Dein " freundlicher Hinweis" zur Folge hatte ist dann doch nicht der Rede wert.​
Du hast wirklich viel für das Image der Rennradler bei Ottonormalverbraucher getan. Kein Wunder, dass viele uns für rücksichtslose arrogante Arschlöcher halten. Manchmal schäme ich mich auch zur Spezies dieser Sportskameraden zu gehören.​
??? Wo sollte ich denn noch hin? Ich hatte sogar schon angehalten. Links ein Bein runter, rechts ein Bein runter. Jetzt verrate mir mal, wie ich so noch schnell auf die Straße hin ausweichen soll, wenn da alles zugeparkt ist. Aber Hauptsache, du holst die Frauenhasserkeule raus. :confused:
Die Frau schaute in meine Richtung, nahm mich aber wohl überhaupt nicht wahr. Bevor sie in mich reinfuhr, habe ich schnell noch das "BUHHH" ertönen lassen. Anstatt zu bremsen, verriß sie überrascht.​
Und nein, ich bin nicht der Geist aus der Flasche, der sich überraschend vor ihr materialisiert hat.​
Übrigens habe ich mich erst "verpißt", nachdem ich mich davon überzeugt habe, dass sie sich nicht ernsthaft wehgetan hat.​
Den Tipp mit der Polizei habe ich ihr übrigens gegeben, damit sie keinen Ärger wegen "Unfallflucht" bekommt, nicht um ihr noch einen obendrauf zu geben. (Es gab sogar Zeugen - Fußgänger - die sich zwar nicht um die Frau kümmerten, aber gleich den Schaden am Kfz kommentierten.)​
Warum ich sie aber nicht darauf hinweisen sollte, dass sie der Geisterradler war, könntest du mir sicher auch noch genauer erläutern.​
PS. Aber schön, dass du dich für mich schämst, auch wenn ich nicht weiß warum.​

Was hätte ich denn tun sollen? Mich anfahren lassen und dann noch dafür entschuldigen und bedanken?
Ich konnte nicht ausweichen. Weiter rechts Häuser mit ein paar vorgelagerten Stufen und Mülltonnen. Links geparkte Autos.
Ich stand schon, weil es nach "eng" aussah.
Ich hatte genau zwei andere Möglichkeiten. Die Frau in mich reinkrachen lassen oder selbst mitsamt Rad aufs Auto springen.
Du wirst mir jetzt sicher eine davon präsentieren, die du genutzt hättest.

PS. Ich fahre auf dem Weg alles andere als schnell. Schlicht deswegen, weil der so "scheiße" ist. - Benutzungspflichtiger Rad-/Fußweg. Anhalten muß man da öfter mal, wenn Fußgänger unterwegs sind. Als Krönung gibt es auf dem ohnehin schon schmalen Weg auch noch Straßenlaternen und Verkehrsschilder.
Selbst wenn der eigentlich als benutzungspflichtiger Radweg zulässig wäre, ausgeschildert ist der aber (noch) so.

??? Wo sollte ich denn noch hin? Ich hatte sogar schon angehalten. Links ein Bein runter, rechts ein Bein runter. Jetzt verrate mir mal, wie ich so noch schnell auf die Straße hin ausweichen soll, wenn da alles zugeparkt ist. Aber Hauptsache, du holst die Frauenhasserkeule raus. :confused:
Die Frau schaute in meine Richtung, nahm mich aber wohl überhaupt nicht wahr. Bevor sie in mich reinfuhr, habe ich schnell noch das "BUHHH" ertönen lassen. Anstatt zu bremsen, verriß sie überrascht.​
Und nein, ich bin nicht der Geist aus der Flasche, der sich überraschend vor ihr materialisiert hat.​
Moin Mimesn,​
es lag mir völlig fern, die von Dir vermutete "Frauenhasserkeule" rauszuholen. Ich hatte eher den "miteinander"-Gedanken​
im Hinterkopf bei dem man Regelübertretungen, die ich mir selbst auch erlaube etwas toleranter gegenübersteht. Ich habe​
halt die vielleicht etwas zu idealistische Einstellung, dass man es mit etwas mehr Blick auf die Menschen und weniger auf die​
Vorschriften etwas reibungsärmer durchs Leben kommmt.​
Offensichtlich habe ich nach Deiner ersten Beschreibung ein anderes Bild der Situation gehabt, als Du es jetzt in deiner detaillierten Situationsbeschreibung darstellst. Eine Patentlösung hätte ich da auch nicht gehabt. Unter diesen Umständen muß ich meinen Eindruck über Dich revidieren. Solche Begegnungen, bei dem das Gegenüber einen übersieht habe ich auch schon mehrfach erlebt, jedoch ist´s im letzten Moment immer noch gut gegangen. Vergiss´ einfach meine kritische Bemerkung.​
Gruss​
Michael​

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten