interessanter Thread....so läufts bei mir recht oft, Beispiel von heute, kleine Regenpauserunde:
Km 2,5
- Ausfahrt aus vorfahrtberechtigter Nebenstraße (rechts vor links, ich komme von rechts)
- interessiert einen Klein-LKW-fahrer nicht, muss deutlich abbremsen um Unfall zu vermeiden (passiert hier öfter, weil die Kraftfahrer wohl denken, es sei eine Vorfahrtstraße. insofern rechnet man schon fast damit)
KM 4,5
- Querung einer Kreuzung auf Radweg
- Rechtsabbieger nimmt mir die Vorfahrt
KM 8
- kombinierter Rad-/Gehweg an Bundesstraße
- sinnfreie Diskussion mit Klappradfahrer der seine Riesen-Dogge unangeleint ausführt, auf Klingeln sich umdreht, um dann den Weg mit Rad und Hund zu blockieren statt diesen halbwegs frei zu machen. man könne ja anhalten...
Km 20
- verkehrsberuhigtes Wohngebiet
- PKW Fahrer überholt parkendes Auto ohne ausreichend Platz für mich als entegenkommender Radfahrer
Km 23
- Gewerbegebiet
- Trulla parkt mit PKW rückwärts aus, sieht mich zwar kommen, ihr egal, setzt weiter zurück auf die Straße, und dann sofort in einem Bogen nach vorn...zwingt mich dadurch zu einem Bogen auf die Einfahrt; netter Gruß von mir
Km 34
- Ortsdurchfahrt, normale Straße
- werde von einer Trulla ziemlich eng überholt, nur damit diese dann unmittelbar vor mir rechts abbiegen kann. nötigt einen auch wieder zu einem heftigen Griff in die Bremse
Km 42
- kurz vor zuhause an Ampelkreuzung, vor mir blinkt einer zum rechts abbiegen, ich stehe dahinter
- es wird grün, er fährt los, ich überhole links, weil ich geradeaus will, zieht der Clown mind. 1m nach links rüber um offenbar die (normale) Kurve besser nehmen zu können...
Es gibt vereinzelt aber auch Fahrten, da passiert nichts