Bezüglich der Blockierproblematik:
Also ich sehe keinen Unterschied zwischen Klimaaktivisten, die sich festbappen und beispielsweise in zweiter Reihe parkenden Autos, welche einen Stau provozieren oder Autofahrer, welche eine Rettungsgasse nicht bilden/sie blockieren.
Nur die Motive sind unterschiedlich. Das eine ist bewusstes Handeln mit dem Ziel der Blockade, das andere wahrscheinlich eine Mischung aus "egal" und "ich zuerst" und "wusste es nicht besser".
Im Strafrecht wird zumindest Vorsatz anders bewertet, als "aus versehen", wobei zweite Reihe parken ist ja generell verboten und jeder, der einen Führerschein hat, muss das wissen, von daher kann man auch bei Autofahrern vom Vorsatz ausgehen.
Bleibt also bei beiden Vorsatz für ein bewusstet Inkaufnehmen oder Provozieren von Staus. Ich sehe jetzt nicht, warum der Kampfs fürs Klima, man möge davon halten , was man will, besonders schlecht sei im Gegensatz zum alltäglichen Egoismus "ich zuerst".
Von daher kann ich dieses Bashing der Klimaaktivisten in diesem Zusammenhang überhaupt nicht nachvollziehen, wenn, dann sollte man Strafen für alle Arten des Blockierens einführen, also Blockieren mit Resultat Stau=Freiheitsstrafe oder Geldstrafe in Höhe von x bis y.