• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Konkrete Konfliktsituationen im Verkehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Deswegen fahre ich nicht mehr ohne Garmin Varia, wenn ich viel Straßenanteil habe. Ich kann mich immer auf ein Auto einstellen, das von hinten kommt. Ohne das Radar denke ich bei jedem Geräusch, dass es ein Auto sein könnte und schaue mich um.
Nanu, was kommen denn sonst noch für Geräusche hinter Dir? Bären, Trecker, Hubschrauber? Und in der Stadt? 🤔

Von dem Unfallgegner (bzw. seiner Versicherung) im Februar hab ich natürlich Schadenersatz und Schmerzensgeld bekommen. Wie es strafrechtlich für ihn weiterging, weiß ich nicht.
Und dieses Mal wird das genauso laufen. Obwohl ich gerne auf das Geld verzichten würde und lieber gesund wäre. Denn dauerhafte Bewegungseinschränkungen und Spätfolgen sind nicht ausgeschlossen. Die Staatsanwaltschaft ist natürlich eingeschaltet worden bei Personenschaden. Ich habe mir Strafanzeige vorbehalten.

Nach § 77 und 77b StGB wird die fahrlässige KV nur auf Antrag verfolgt. Die Frist beträgt 3 Monate.
Danach wird die Akte nach Wiedervorlage kurz überprüft. Wurde kein Antrag gestellt, wird eingestellt.

Also entweder Antrag oder kein Antrag. Sich einen Antrag vorzubehalten ist Unsinn und überlastet die ohnehin überlastete StA. Das sollte im Kleingedruckten im Brief eigentlich stehen...

Zuletzt bearbeitet:
Die einmal abgegebene Erklärung, keinen Antrag zu stellen, kann übrigens nicht revidiert werden, wenn man es sich doch anders überlegen sollte.

Nach § 77 und 77b StGB wird die fahrlässige KV nur auf Antrag verfolgt. Die Frist beträgt 3 Monate.
Danach wird die Akte nach Wiedervorlage kurz überprüft. Wurde kein Antrag gestellt, wird eingestellt.

Also entweder Antrag oder kein Antrag. Sich einen Antrag vorzubehalten ist Unsinn und überlastet die ohnehin überlastete StA. Das sollte im Kleingedruckten im Brief eigentlich stehen...
Vor allem kann ein Strafantrag auch in einem eventuellen späteren zivilrechtlichen Verfahren helfen. Ich würde das vorsichtshalber gleich mit erledigen.

Nein. Ein Strafverfahren "hilft" nicht im Zivilverfahren. Ich mache das beruflich.
Ich mache das nicht beruflich, habe aber auch mal Jura studiert. Damals galt: eine strafrechtliche Verurteilung macht es nicht formell, aber materiell aufwendiger für den Unfallgegener, zivilrechtliche Schadenersatzklagen abzuwehren. Stimmt das nicht mehr? Ist bei mir schon 30 Jahre her...

Ich mache das nicht beruflich, habe aber auch mal Jura studiert. Damals galt: eine strafrechtliche Verurteilung macht es nicht formell, aber materiell aufwendiger für den Unfallgegener, zivilrechtliche Schadenersatzklagen abzuwehren. Stimmt das nicht mehr? Ist bei mir schon 30 Jahre her...
Ist das Strafurteil rechtskräftig und wird der Inhalt vorgetragen, erhöht das die Darlegungs- und Beweislast des Gegners (OLG München, BGH hat mittels obiter dictum darauf verwiesen). Eine Bindungswirkung des Zivilgerichts an das Strafurteil gibt es aber nicht.

Edit: Und über § 411a ZPO können Gutachten, die von der StA oder anderen Gerichten beauftragt worden sind, auch im Zivilverfahren verwertet werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ist das Strafurteil rechtskräftig und wird der Inhalt vorgetragen, erhöht das die Darlegungs- und Beweislast des Gegners (OLG München, BGH hat mittels obiter dictum darauf verwiesen). Eine Bindungswirkung des Zivilgerichts an das Strafurteil gibt es aber nicht.

Edit: Und über § 411a ZPO können Gutachten, die von der StA oder anderen Gerichten beauftragt worden sind, auch im Zivilverfahren verwertet werden.
Besten Dank, das meinte ich. @ad-mh - ist das korrekt? Falls ja, wäre @jokiha ja gut beraten, einen Strafantrag nicht auszulassen.

Zuletzt bearbeitet:
Deine Interpretationen hingegen werden immer "besser" - ich würde mich, an Deiner Stelle, nicht mehr aus dem Haus trauen, dort sind ja anscheinend nur Auto- und LKW-Fahrer unterwegs, denen andere Menschenleben ganz egal sind und die völlig sicht- und verantwortungslos durch die Gegend rasen... 🙄 🤦‍♂️
Ich frage mich ernsthaft, wie man so von seinen subjektiven Erfahrungen dermaßen überzeugt sein kann, dass man die Erfahrungen anderer so diffamieren muss.

Ich fahre >12kkm im Jahr und habe täglich Situationen, in denen ich übersehen, vergessen sonst was werde, aber weil es in deinem Dorf offensichtlich nicht so ist, darf es auch nirgends anders so sein? In diesem Sinne überlasse ich dich dir selbst, deine persönlichen Angriffe brauche ich nämlich nicht.

Ich weiß nicht, wie (gut) ein Varia funktioniert, aber ich habe einen solchen Spiegel und empfehle den aus Überzeugung gerne. (Bild aus einem alten Thread)
461356-vff5xwe7gun8-rose_lenkerstopfenspiegel-medium.jpg
sorry, ich hab per sufu deinen älteren Beitrag nicht gefunden, daher hier die Frage: Hättest du einen Link auf diesen Spiegel? der sieht gut aus, würde den auch gern käuflich erwerben.

sorry, ich hab per sufu deinen älteren Beitrag nicht gefunden, daher hier die Frage: Hättest du einen Link auf diesen Spiegel? der sieht gut aus, würde den auch gern käuflich erwerben.
Schlecht formuliert 🫣
Nicht mein Bild, nicht mein Fahrrad.
Rose hat die Dinger mal verkauft (Pärchen ca. 30,-€, ich nutze nur den Linken also für zwei Räder). Versuch mal www.radspiegel.de
Da scheint jemand Reste zu verticken.
Innerstädtisch neben parkenden Autos nutze ich ihn nicht, da schaue ich IMMER nach vorne; auf der Landstraße und beim Familienausflug 😉 unbezahlbar.
Edith: Danke stpaul 👍

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du mich trollen willst, laber die Wand an.
Hallo Jodocus, ich habe nachgeschlagen, was trollen bedeutet. Nein, ich will nicht trollen.
Ich habe eine Rückfrage gestellt. Aber bitte entschuldige, wenn meine Frage zu ironisch herüber kam.

Jedenfalls verstehe ich den Kontext in Deinem Betrag nicht. Denn mit einem Radar weiß man doch auch nicht, wie beim Hören, was von hinten kommt.
Wir hatten die Diskussion mit dem Radar in diesem Thread schon. Da ging es darum, das Gerät deswegen zu nutzen, weil man nicht hört und sieht, ob etwas herankommt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück