an der ersten Ampel drängeln sich beide an den wartenden Autos vorbei um direkt an der Ampel vorne zu stehen.
Wenn die Radfahrer ganz rechts an den Auto vorbeifahren, dann ist das Verhalten vollkommen korrekt und sogar so vorgesehen. Motorisierte Verkehrsteilnehmer haben kein Recht darauf die maximale Geschwindigkeit zu fahren. Wenn sie auf langsamere Fahrer treffen, dann ist das eben Pech und es müssen alle langsam fahren. Das Absichtliche "Dichtmachen" der Radfahrer ist natürlich nicht in Ordnung.
Damit man mich nicht falsch versteht: als Radfahrer versuche ich auch immer, dass viele Autos an mir vorbeikommen. Ich möchte niemanden unnötig behindern und will auch nicht immer wieder überholt werden. In der Stadt fahre ich allerdings konsequent rechts vorbei. Ich habe keine Lust von Rechtsabbiegern übersehen zu werden und möchte nicht zwei Ampelphasen abwarten, weil ich mich hinten anstelle um Autos vorbei zu lassen. Ich lasse gerne andere Fahrer vorbei, aber ich werde mich deshalb nicht unnötig einschränken. Die meisten Autos sieht man eh an der nächsten Ampel wieder.