Heute wieder mal ein paar Situationen mit einigen Vollpfosten und lebensmüden erlebt:
- morgens mal wieder von meiner Lieblings-Pseudogeländewagen-Fahrerin beinahe von der Straße geschubst worden. So langsam habe ich die Nase voll davon, wenn ich mit 150 auf der linken Spur fahre, (in normalem Sicherheitsabstand vor mir der nächste Wagen und davor auch einige, rechts die Spur ist auch voll) von der netten Dame nicht mal mehr das Nummernschild lesen zu können oder die Scheinwerfer zu sehen, so nah fährt sie auf...und meint dann noch, mit Lichthupe drängeln zu müssen ... die Liste wird länger und länger, schön mit Datum und Uhrzeit, sowie dem "Tatort", irgendwann reichts mir und ich gebe die Liste an die Freunde und Helfer weiter ...
- auf dem Heimweg erst eine Situation mit einem weiteren Auto, welches bei dreispuriger Autobahn und zweispuriger Abfahrt meint, man muss unbedingt von ganz links in einem Affenzahn quer durch alle Spuren, dort fahrenden Autos und LKWs auf die rechte Abbiegerspur kacheln
... zum Glück hat das Fahrer (weiss nicht, ob Männlein oder Weiblein) keinen abgeräumt, es leuchteten bei einigen die Bremslicher auf ...
- nun kommen die Radler: zweispurige volle Straße, die linke Spur verschwindet, die Fahrzeuge vor und hinter mir blinken rechts (ich auch), um sich im Reissverschlussverfahren einzufädeln, kurz bevor ich einfädel, sehe ich noch einmal in den Spiegel und wäre beinahe vor Schreck nach links gezogen. Da fährt so ein Rennradselbstmordgefährdeter durch die wirklich schmale Gasse der Autofahrer zickzack zwischendurch, um vor mir haarscharf nach links zu ziehen und am Rest der Autos vorbeizuziehen ... hat der einen an der Waffel?????
- nächstes Rennradlerpaar (beide männlich, Paar nur, weil zu zweit
): an der ersten Ampel drängeln sich beide an den wartenden Autos vorbei um direkt an der Ampel vorne zu stehen. Jetzt ratet mal, was passiert: genau, alle Autos müssen die beiden überholen, wobei der hintere mehrfach ausschert und die ganze Fahrbahn für sich beansprucht und damit die Autos sehr stark am vernünftigen überholen behinderte. Nächste Ampel das selbe Spiel wieder, ganze drei Ampeln lang. Nach der letzten dann ein Überholversuch meines Vorfahrers, kein Gegenverkehr, nur ein entgegenkommender Radler, der weit am Rand fuhr. Da hätten zwei Radler plus Auto locker auf die Straße gepasst, ohne jemanden zu gefährden. Was tut aber der "nette" zweite Radler? Richtig, er schert bis zur Mitte aus, der PKW muss
bremsen und hat danach für einige Zeit keine Chance mehr zu überholen, da die Straße wieder schmaler wurde.
- da benutzen zwei (zugegeben Freizeit-)radler mal brav den kombinierten Fuß-/Radweg und was passiert? Sie müssen auf die Landstraße ausweichen, weil da so ein Schwachmat den Weg komplett zuparkt...
Eine positive Radlerbegegnung hatte ich aber auch (nicht dass wieder gemeckert wird, ich schließe von den Vollpfostenradlern auf alle
). Ich hatte auf der Landstraße zum überholen angesetzt, sah dann jemanden entgegenkommen und dachte, das wird zu eng, also
bremsen. Da winkt mich der Radler vorbei und fährt deutlich weit rechts, damit es doch passt ... *staun* ... ich habe mich natürlich nett bedankt beim Radler!
Aber wenigstens ist mir diesmal keiner "von hinten zu nah gekommen" *kicher*