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Konkrete Konfliktsituationen im Verkehr

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Menno,
laßt doch die Radler rechts vorbei:daumen:
Innerstädtisch und stylisch?
Dann sind die genauso schnell wie Ihr!!:daumen:

Wenn ich nur nach Bad Oeynhausen will und nicht weiter und das Wetter paßt, nehm ich selber ja auch das Rad. Das sind dann keine 5km sondern sogar knapp 20km bis ans hiintere Ende von Bad Oeynhausen. Schneller bin ich da eh, weil ich nicht die Mindener- und Kanalstraße nutze sondern den Radweg aufm rechtsseitigen Werre-Deich. Der verläuft grob 200m nördlich parallel zu der Rush-Hour Strecke, hat nicht eine einzige Ampel, nur leere Kreuzungen in Wohngebieten und ist 3m breit, damit im Notfall auch die Feuerwehr drauf fahren könnte.
Von Löhne Freibad kannst da am Bad Oeynhausener Werrepark (Einkaufszentrum) vorbei bis an die Weser fahren.

Die Strecke hat nur einen Nachteil: Sie ist nicht geteert sondern besteht aus feinstem Schotter, aber wirklich gut geglättet und keine Spurrillen. Bei Regen ist es halt nur blöd, weil man nachher am Rad soviel putzen muß.
 
cbk: okay das klingt natürlich nicht besonders gut. Bad Oeynhausen war ich auch schon, aber nicht im Berufsverkehr :D

Wenn Du da noch mal (mit dem Rad) durchkommst, hier mal die beiden Strecken im Vergleich:

Die schlechte Strecke:
http://maps.google.de/maps?saddr=Bünder Straße/L782&daddr=Unbekannte Straße&hl=de&ie=UTF8&ll=52.187036,8.727007&spn=0.04857,0.103254&sll=52.218046,8.826935&sspn=0.006067,0.012907&geocode=FcBmHAMdGa-EAA;FZjTHAMd4rOGAA&dirflg=w&mra=mift&mrsp=1&sz=17&t=m&z=14

Die gute Strecke:
http://maps.google.de/maps?saddr=Bünder Straße/L782&daddr=52.194499,8.6968156 to:52.1958564,8.6964684 to:52.1981532,8.7089284 to:52.202455,8.7216237 to:52.2027966,8.7491629 to:52.2035857,8.7545278 to:52.2040549,8.757395 to:52.208696,8.769326 to:52.2085187,8.797871 to:52.2072681,8.7984273 to:52.2077214,8.8002381 to:52.2172503,8.8130178 to:Unbekannte Straße&hl=de&ie=UTF8&ll=52.192035,8.768635&spn=0.097128,0.206509&sll=52.194002,8.699316&sspn=0.00607,0.012907&geocode=FcpmHAMdQ6-EAA;FcNsHAMd77OEACm506NXaRK6RzHHyCZTQ2eoJg;FRByHAMdlLKEAClH8okEbBK6RzFFQTJ2iqtF0w;FQl7HAMdQOOEACn1lOnmZBK6RzFywmif9anSgA;FdeLHAMd1xSFACkHJVlphxK6RzEcENWSiVETPw;FSyNHAMdaoCFACn1CjrdoRK6RzG2irkbToqnbg;FUGQHAMdX5WFACmBHgs8oRK6RzGoMn5TIFI8yQ;FRaSHAMdk6CFACkBVdEmpxK6RzHEPR1TajCzpA;FTikHAMdLs-FAClf_1SvVw26RzGK7Naha9TJ6g;FYajHAMdrz6GACkVSN2JpnK6RzEQFfzyWbWunQ;FaSeHAMd20CGACkTpbjEpnK6RzH2U-pEA5ODUw;FWmgHAMd7keGACn_zwcsonK6RzGoLSDPe2gr6g;FaLFHAMd2XmGACk7Q4jFl3K6RzGY2sFn7nDH_A;FZfTHAMd4bOGAA&dirflg=w&mra=dpe&mrsp=2&sz=17&via=1,2,3,4,5,6,7,8,9,10,11,12&t=m&z=13
 
Ich bin seit Januar jeden Tag 30km quer durch HH unterwegs mitm Cyclocross zur Arbeit und ca. 1-2x die Woche Tour mitm Schönwetterrad. Innerstädtisch meist mit 25-35kmh und auf Tour zw. 25er und 30er Schnitt. In der Stadt teilw. Strasse, teilw. Radweg wenn er ok ist.

Ich habe die Situation andauernd, daß mich Vollpfosten viel zu dicht überholen. Am Anfang hat mich das echt kalt gelassen, aber wenn das auf einer Tour 10x passiert, zück ich des öfteren mal den Stinke oder schüttel auch mal Kräftig mit dem Kopf mit italienischen Gestikulationen, auch in der Hoffnung, das so ein Depp mal aussteigt und Diskutieren anfangen will (hab selber knapp 190 und knapp 100kg, vielleicht machs desh. keiner). Mir geht das langsam echt auf den Sack das solche verf****e Idio*** meine Gesundheit und Leben riskieren aus Spaß und Faulheit.

Vor 3 Tagen drängte mich so ein Idiot an den Bordstein als ich neben ihm war und konnte mich nur an seinem Blech abstützen und mit der anderen Hand lenken, seine Ausrede war: Sorry, hatte doch geblinkt.....Boa..wusst gar nicht was ich sagen sollte. Meinte dann nur, ob er sich bewusst sei, daß er mich fast überfahren hätte. Hätt am liebsten ne fette Beule in seinen drecks 50.000€ Bulli mit den Cleats gehauen. Bin dann aber echt kopfschüttelnd und mit weichen Knien vom Schock weiter.

Heut konnt ich zum ersten mal einen an der Ampel ansprechen, nachdem er mich mit 20cm überholt hat. Ich klopfte und er schon mit einem genervten Blick das Fenster aufgemacht: Meinte ich, ob er wisse, daß er mit 1,5m Abstand überholen muss. Daraufhin kam nur der Spruch, daß ich auf den Radweg soll (der nur ein Kies-Fussweg ist) und bretterte davon. Da blieb mir auch nur noch der Mittelfinger....

Ich unterstelle einigen pure Absicht...nach dem Motto...jetzt zeig ich dem Radler mal wer der King ist....

Was tun? Ich fahr schon mittlerweile 80-100cm in der Straße, werde aber trotzdem so dicht überholt weil die einfach zu faul sind, ordentlich aus zu schwenken. "Hat ja genügend Platz..." Dies auch echt oft bei 2 Spurigen Straßen wo die zweite Spur frei ist, wird einfach dicht vorbei gebrettert. Langsam überleg ich mir, mit Cam zu fahren und alles zur Anzeige zu bringen, aber bei 5-10 Konflikten dieser Art am Tag hab ich da echt was besseres zu tun...

Trikot "Halte Abstand" von Forum hier dachte ich auch schon. Aber soo schick find ichs auch nicht und in der Stadt hab ich meist meine Gore Jacke noch an und n Rucksack auf.

Dann dachte ich mir, ne Art Startnummer zu machen, die ich einfach umschnallen kann mit dem Abstandszeichen. Dies werde ich wahrscheinlich realisieren...was anderes fällt mir momentan nicht ein da präventiv zu agieren......

Vielleicht noch jemand ne Idee?
 
Hallo Magico,

Trikot "Halte Abstand" von Forum hier dachte ich auch schon.

Meintest Du dieses?
Trikot-Abstand.JPG


Getragen sieht's so aus:
Trikot_hinten2.JPG
Trikot_vorn1.JPG




Bzgl. enges Überholen
letzte Woche ist mir die Galle hochgekommen - zu dichtes Überholen auf 'ner Landstraße bei gleichzeitigem Gegenverkehr verbunden mit rasantem "Nachrechtsziehens" . Ein paar km später seh ich den Van in 'ner Haltebucht und sprech' den Fahrer direkt auf sein Manöver an (ging gesittet vonstatten!); allerdings völlige Uneinsichtigkeit - im Gegenteil, es kamen noch Aussagen "Sie hätten ja schließlich weiter rechts fahren können" oder "Hat doch gereicht" , uä..

Der Van war vom ADAC, => daher tags darauf da angerufen und Stellungnahme gefordert/gebeten; -- zwei Personen des ADAC's (allerdings nicht der Fahrer) haben auch zurückgerufen und sich das nochmals schildern lassen, mit dem Hinweis auch mit ihrem Fahrer zu sprechen.
Ich hatte jeweils betont, dass ich erwarte, dass sich der Fahrer bei mir meldet, um ihm nochmals Gelegenheit zu geben einzusehen, dass so eine Selbstgerechtigkeit auf meine gesundheitlichen Kosten im Strassenverkehr nicht geht.
Bis heute habe ich noch nichts von ihm gehört.
Morgen ist meine innere Deadline und ich werde dann online Strafanzeige stellen - ich schätze zwar, dass das eingestellt wird (wird ja vermutlich nicht ein Eingeständnis folgen), trotzdem wird er sich wohl zumindest einmal erklären müssen und ich hoffe dabei, dass das unangenehm genug ist um zukünftig nicht so leichtfertig mit der Gesundheit anderer zu spielen.

MfG
KLR
 
Ja, das Trikot meine ich auch. Da gabs aber auch noch ein anderes. Finde beide nicht soo toll. Aber das größte Problem dabei ist Jacke/Rucksack.
 
Bisher bin ich eigentlich ganz gut durch den Straßenverkehr bekommen. Hier und da mal angehupt oder leicht geschnitten, aber gerade hätte es mich fast so richtig zerlegt.
Letzten 5 km... ich entscheide mich mal nicht Pecher Land Straße sondern brav durch Pech zu fahren und mal keine Autos zu behindert. 20m vor mir biegt auch ein Auto ab. Da ist es ein bisschen abschüssig so mit 40 km/h. In so 100m kommt einer im Gegenverkehr und plötzlich schlägt recht einer die Tür ohne zu gucken so richtig weit aus und die Frau vor mir muss eine Vollbremsung hinlegen. Ich voll gebremst Hinterrad blockiert driftet schräng nach links, ich aus der rechten Pedale rausgeflogen, Hinterrad bekommt wieder grip Rad schwingt Dann wieder nach rechts, ich flieg aus der linken Pedale raus, schlanker hin und her und komme so 50 cm vor dem Auto irgendwie auf dem Oberrohr sitzend zum stehen....ich hab keine Ahnung wie ich mich auf dem Rennrad hab halten können aber zum Glück hat es irgendwie geklappt. ich war leider viel zu geschockt um dem Autofahrer mit der Tür irgendwas zu sagen und bin dann weiter. Das war echt verdammt knapp, Ich hätte nur kurz auf den Tacho gucken müssen oder so und ich wäre so in das Auto reingeballert.
 
klingt blöd und ist extrem verallgemeinernd aber, wer auffährt hat schuld. Mit dem Fahrrad an sich und dem Rennrad im speziellen kommt man halt nicht so gut zum stehen wie ein Auto. Da wird es innerorts mit 40 Sachen ganz schnell ganz schön eng.
 
... Hinterrad blockiert driftet schräng nach links, ich aus der rechten Pedale rausgeflogen, Hinterrad bekommt wieder grip Rad schwingt Dann wieder nach rechts, ich flieg aus der linken Pedale raus, schlanker hin und her und komme so 50 cm vor dem Auto irgendwie auf dem Oberrohr sitzend zum stehen....

Ich würde mal Bremsen üben + die Pedalauslösehärte nachstellen.
 
Das Hinterrad blockiert ja schon recht schnell wenn man vorne kräftig zupackt. Ist ja auch logisch. Der größte Teil der Bremskraft wird vorne übertragen. Im Prinzip kann man die hintere Bremse nach den ersten paar Sekunden auch loslassen. Am Bremsweg ändert sich nicht viel. Aber so cool muß man erstmal sein.
 
Ich geb dir recht berndderheld das ein bisschen mehr Abstand mit Sicherheit nicht schlecht gewesen wäre aber so wirklich innerorts war es eigentlich nicht. Links Feld rechts 2 Häuser und davor stand halt ein Auto. Aber egal nochmal passiert mir das nicht da lass ich mich lieber 2 mal anhupen und fahre auf der Hauptstraße :D

Ich kann eigentlich sehr gut abfahren und nach 5500-6000km kann ich glaube ich sehr gut Bremsen. Nur glaube ich reagiert du auch nicht anders . In solch einer schrecksituation zieht man einfach die Bremse. Genau wie beim Auto wenn dir wer vors Auto läuft oder so nur das da dann das ABS anspringt....
Und das ich aus den Klicks schnell rausgekommen bin bzw geflogen bin war eigentlich meine Rettung weil ich dadurch das Gleichgewicht noch irgendwie halten konnte und mich abstützen konnte.
 
Du hast ja auch richtig gebremst. Und gereicht hat es ja auch. Das mit dem Hinterrad ist halt so. Das wurde mir beim Motorrad eingebleut und auf dem Fahrrad funktioniert die Physik genauso. Im Gegenteil, hättest du vorne stärker gebremst wäre das Vorderrad zur Seite weggegangen und hättest du schwächer gebremst hättest du im Kofferraum gehangen. Warst halt nur ein bischen zu flott unterwegs. Womit Ich nicht sagen möchte das Ich in der Situation unbedingt schlauer mit mehr Abstand gefahren wäre.
 
Ich unterstelle einigen pure Absicht...nach dem Motto...jetzt zeig ich dem Radler mal wer der King ist....

[...]

Dann dachte ich mir, ne Art Startnummer zu machen, die ich einfach umschnallen kann mit dem Abstandszeichen. Dies werde ich wahrscheinlich realisieren...was anderes fällt mir momentan nicht ein da präventiv zu agieren......

Magico, dein Beitrag spricht mir quasi aus der Seele.
Aber meinst du wirklich, dass die, die dich mit Absicht knapp überholen, weil du Radfahreruntermensch gefällig ins Radlergettho (Radweg) sollst, wirklich auf einen Hinweis zum Abstandhalten reagieren?
Und nein, einen guten Alternativvorschlag zur Eindämmung dieser Verhaltensweise kann ich dir nicht liefern. Ich wäre selbst daran interessiert.:(

Mit dem Fahrrad an sich und dem Rennrad im speziellen kommt man halt nicht so gut zum stehen wie ein Auto.

:eek: Ich wollte das erst nicht glauben, aber das stimmt wirklich. Etwas mit dem ~20fachen Gewicht von mir hat einen kürzen Bremsweg, als ich...:oops:
 
wie übt man denn solche Extremsituationen thomaspan

Ich hatte mit meinem alten Reifen 3-4 ungewollte Vollbremsungen, beide Reifen waren danach total im Arsch!

Ich gehe mal von mir aus, ich hätte auch die Bremse voll angezogen, glaube kaum, das jemand in der schnelle noch nachdenkt und speziell bremst, es sei denn er hat das jahrelang trainiert...
Das mit den Türen aufmachen macht mir auch immer größte Sorgen, man fährt 100 mal an Autos vorbei, nie passiert etwas, aber irgendwann treffen die 2 falschen zur falschen Zeit aufeinander, sei froh das es so ausgegangen ist und fahr in Zukunft vielleicht in der Stadt gemütlicher.

Ich fahre durch die Stadt wirklich jungfräulich, das Risiko ist mir zu hoch.

Es gibt sogar eine Stelle, da schiebe ich, bzw. steige kurz ab, es ist eine Ausfahrt von einer Spielhalle, mir ist noch nie ein Auto dort begegnet, könnte mir aber vorstellen, das wenn dort jemand grade mehrere hundert Euro verloren hat und nur raus und weg will, derjenige bestimmt nicht nach links und rechts schaut wenn er da raus prescht...reine Vorsichtsmaßnahme...
 
Das Hinterrad blockiert ja schon recht schnell wenn man vorne kräftig zupackt. Ist ja auch logisch. Der größte Teil der Bremskraft wird vorne übertragen. Im Prinzip kann man die hintere Bremse nach den ersten paar Sekunden auch loslassen. Am Bremsweg ändert sich nicht viel. Aber so cool muß man erstmal sein.

Das hat wenig mit cool zu tun, sondern mit Physik.

Du bremst aufm RR mit gut 80% vorn, also kannst du es - etwas übertrieben gesagt - hinten auch lassen, dann blockierts wenigstens nicht mit all den geschilderten Folgen. Konzentrierst dich auf vorn, dass du wie beim Mopped kurz vor der Blockierbremse bleibt ... und bleibst noch lenkfähig.

Und das ich aus den Klicks schnell rausgekommen bin bzw geflogen bin war eigentlich meine Rettung weil ich dadurch das Gleichgewicht noch irgendwie halten konnte und mich abstützen konnte.

Das mag sein, aber es darf doch eigentlich nicht sein, dass man beim Blockieren des HR und ein bisschen Rumrutschen aus den Klickies fliegt.

wie übt man denn solche Extremsituationen?

Ich gehe mal von mir aus, ich hätte auch die Bremse voll angezogen, glaube kaum, das jemand in der schnelle noch nachdenkt und speziell bremst, es sei denn er hat das jahrelang trainiert...

Immer mal ein bisschen abseits der Straßen, wos sandig / staubig ist, ist m.E. das beste Training.
 
jo man wird überrascht sein, wie schnell man zum stehen kommt. Ich habe das mal auf nasser Fahrbahn gemacht. Voll die in die Eisen, das VR ist nicht gerutscht (natürlich nur geradeaus). Stattdessen kam das HR hoch. Aber alles unproblematisch, solange man sich hinter den Sattel klemmt. Das Problem ist da nur, dass ich das zum Beispiel in der Notsituation nie machen würde. Ich habe bisher leider automatisch versucht aus den Klickies zu kommen, um mich notfalls mit den Füßen aufzufangen. Das ist natürlich reichlich dämlich, da man mit den Schuhplatten eh nur wegrutschen würde... aber so war es bisher bei mir.
 
Vorgestern in einer engen Straße, wo auf einer Seite geparkt wird, das Hindernis auf unserer Seite (wir im PKW), sehen wir in gut hundert Meter Entfernung einen PKW stehen, zwischendurch noch 2 Parkverbotbuchten frei. Wir fahren weiter, da der PKW dort offensichtlich hielt, und als wir vorbeifahren, sehen wir, dass er gewartet hat, bis wir an den geparkten Autos vorbei waren, der Fahrer vollkommen entspannt.
Vor zwei Wochen ich mit dem Rad in einer Tempo 30 - Zone, ein Auto kommt von rechts. Ich bremse schon ab und wundere mich, warum der Penner nicht fährt, als ich sehe, dass er mir eine Handbewegung gibt, dass ich weiterrollen soll.

Meine Konfliktsituation: Diese beiden Arschlöcher haben mal wieder mein Weltbild ins Wanken gebracht :D

Ein nettes Dankeschön an die beiden entspannten PKW-Fahrer
 
Hat dir schon mal jemand gesagt, dass es nicht gut fürs Karma ist, wenn man Gutes mit Schlechtem dankt. :D Sollte es wirklich ne Wiedergeburt geben, bis du nach jetzigem Stand irgendwo zwischen Amöbe und Einzeller.... :P
 
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