• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Konkrete Konfliktsituationen im Verkehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Falls der betreffende RRadler es liest, heute in Berlin - Zehlendorf, Fischerhüttenstraße - Ecke Sven-Hedin-Straße gegen 16.25 Uhr. Ich in Arbeitsklamotten auf MTB wollte linkss abbiegen, er gerade aus, an der roten Ampel fuhr er links neben mich, ich dachte aber, er will anhalten. Mich interessierte die Ampel aber nicht, also zog ich links rüber, bemerkte dann jedoch, dass er auch nicht anhalten wollte, dann aber doch bremsen musste. Ich brubbelte noch etwas von: "muss hier rum, tut mir leid"

Also lieber Leidensgenosse: "Es tut mir wirklich leid" :bier:

Boa..ich glaub ich hätt ihm das Visier eingetreten....das macht mich schon wütend beim zu schauen. Vollgas in die Radler rein...wie beim Bowling abgeräumt. Was ein Vollidiot...

Klempnerdekoltee hin oder her...bei Ihr sieht das doch ganz gut aus. :):cool:

Boa..ich glaub ich hätt ihm das Visier eingetreten....das macht mich schon wütend beim zu schauen. Vollgas in die Radler rein...wie beim Bowling abgeräumt. Was ein Vollidiot...

Wenn man keine Ahnung hat einfach mal ...

Er hat gebremst, weshalb sich das Motorrad in der Kurve leicht aufstellt weswegen er nicht mehr innen an den Radlern vorbei kommt und sie letztendlich abräumt!

Nicht Vollgas! Nicht Vollidiot! Nicht mal wirklich schnell gewesen!
Einfach nur von der Situation überfordert gewesen, falsch reagiert und die Kontrolle verloren!
Typischer Anfängerfehler, leider mit dramatischen Folgen!

Wut und das Visier eintreten hilft da niemandem!

Erzähl mir nix...ich bin selbst Jahrelang Fireblade gefahren. Auch nen heissen Reifen....Aber so was lernt man schon in der Fahrschule. Und wenn ich nicht mehr innen vorbei komme, stelle ich die Maschine auf und geh selbst ins Kiesbett. Aber räum nicht noch 2 Radler ab.

Wo hat er gebremst? Ich sehe und höre keine Bremsung...Schau mal auf die Hände. Kein Einnicken der Gabel, nix..Motorgeräusch bleibt das selbe.Das Gas hat er in letzen Brauchteil der Sekunde direkt vor dem Aufprall etwas weg genommen. Bis da hin hat das Gas gehalten. Nicht vollgas..aber auch nicht vermindert. Und beim Crash noch mal Gas gegeben. Das ist idiotisch. Falsch reagiert...sicher...aber ich hätte in dem Fall danach als Radler sicher auch "falsch" reagiert.

Wenn man keine Ahnung hat einfach mal.....
bitte dies mal selbst berücksichtigen, ok?

BW-72

sorry
wenn jemand dein Kind zum Invaliden fährt und sagt:
'Es ging nicht zu lenken, weil ich in der einen Hand ne Zigarette und Bierdose + in der anderen Hand ein Telefon hatte - aber
nächstes Mal geht's vielleicht besser'

..... sagst du ihm dann.....'kein Problem.. üb' noch n bisschen' ??

Der/die Verletzte ist das Opfer, nicht der Täter !!

Pardon, habe dafür -Zero tolerance-, vielleicht bin ich auch nur altmodisch....:(
(Bitte nicht persönlich nehmen)

ich bin selbst Jahrelang Fireblade gefahren.
Hui, ne Blade! :rolleyes:
Auch nen heissen Reifen....
Mein Held! :D
Aber so was lernt man schon in der Fahrschule. Und wenn ich nicht mehr innen vorbei komme, stelle ich die Maschine auf und geh selbst ins Kiesbett. Aber räum nicht noch 2 Radler ab.
Ja, Helden auf ner Blade machen das so, aber überforderte Fahranfänger in den USA lernen das offensichtlich nicht in der Fahrschule ...

Wo hat er gebremst? Ich sehe und höre keine Bremsung...Schau mal auf die Hände. Kein Einnicken der Gabel, nix..Motorgeräusch bleibt das selbe.Das Gas hat er in letzen Brauchteil der Sekunde direkt vor dem Aufprall etwas weg genommen. Bis da hin hat das Gas gehalten. Nicht vollgas..aber auch nicht vermindert. Und beim Crash noch mal Gas gegeben.
0:14
Fußbremse (rechte Seite, nicht im Bild) benutzt, leider dabei das Gas stehen lassen (typischer Anfängerfehler), dadurch auch kaum "Einnicken" der Gabel und der Satz nach vorne beim Einschlag und gleichzeitigem Lösen der Bremse.
Sieht man alles deutlich an der Reaktion des Motorrades und man hört es auch!
Zusätzlich noch falsche Blickführung in Richtung Hindernis und nicht auf die Lücke!

Falsch reagiert...sicher...aber ich hätte in dem Fall danach als Radler sicher auch "falsch" reagiert.

bitte dies mal selbst berücksichtigen, ok?
Als körperlich Beteiligter an einem Unfall und eventuell unter Schock stehend falsch bzw. aggressiv zu reagieren ist etwas anderes als vor dem Bildschirm sitzend etwas von "Visier eintreten" zu schreiben! ;)

Auch bei 0:14 kann ich kein Bremsen erkennen. Weiss nicht wo Du das erkennen willst. Das Motorengeräusch bleibt das selbe, blubber blubber blubber..... Selbst wenn er das Gas stehen lässt und bremst, geht die Drehzahl runter. Ich seh und hör da Nix.

Das hat nichts mit Held oder Blade oder sonst was zu tun (Auch irgenwie werd ich das Gefühl nicht los, daß Du zum Stänkern hier bist. Deine pers. bezogenen Bemerkungen missfallen mir...)..wenn man das Teil in solch einfachen Situationen nicht beherrscht, hat man auf der Straße NICHTS verloren. Nicht in D, nicht in USA und nicht in Sonstwo.

Zudem...wo steht dass das ein Fahranfänger ist? Der Körperstatur nach zu urteilen ist das kein um die 20 Jähriger Fahranfänger sondern ein etwas gesetzter Typ. Dafür spricht auch die Maschine. Wochenend-Schönwetterfahrer ohne Fahrpraxis...davon gibts in D auch viel zu viele. Und ich sags noch mal gerne...wenn einer sein Moped in solch einer Standardsituation nicht im Griff hat, hat er nix auf der Straße verloren..

Und dann noch breitbeinig, mit Händen an der Hüfte, blöd unter dem Helm dreinschauend vor dem Opfer posieren anstatt zu helfen(0:54)....da bekomm ich das kotzen.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil..oder? Das ist es was ich geschrieben habe(auch etwas zwischen den Zeilen), daß ich als beteiligter an diesem Unfall eventuell aggressiv reagiert hätte. Als Zuschauer oder als Hilfeleistender eben nicht...sondern hätte mich um den Verletzten gekümmert. Ganz Heldenmässig.....

Ich seh und hör da Nix.
Hab's erklärt, da kommen wir dann wohl nie zusammen!

Dafür spricht auch die Maschine.
Wofür spricht eine Suzuki SV 650 N, die gerne von Fahrschulen genutzt und von Fahranfängern gefahren wird? Aber lassen wir das ...

Du steigerst dich da übrigens immer mehr rein, das zeigen auch deine sich ständig ändernden und dabei immer schärfer werdenden Beiträge ...
Da kommt man mit dem Zitieren ja kaum hinterher ...

N8 :)

Hab's erklärt, da kommen wir dann wohl nie zusammen!
So siehts aus...

Wofür spricht eine Suzuki SV 650 N, die gerne von Fahrschulen genutzt und von Fahranfängern gefahren wird? Aber lassen wir das ...
Ne SV 650 N spricht für beides...Anfänger und Schönwetterfahrer. Aber der Statur nach vom Typ glaube ich eher an 2. Aber ich kann mich da auch täuschen..ist schwer ohne Gesicht zu sagen.

nee, ich bin eigentlich ganz entspannt. Aber was ich nicht abkann, ist wenn einer definitiv falsch reagiert (in welchem Detail auch immer), Menschen verletzt und in lebensgefährliche Situationen bringt, dann nichts dafür tut um der Situation Besserung bei zu tragen und dann noch als armer Anfänger dargestellt wird, der ja nix dafür konnte...

Ebenfalls N8 :bier:

Ich sehe jetzt den großen Unterschied zwischen einem Anfänger und einem unerfahrenen Schönwetterfahrer nicht wirklich, aber okay ...

... und dann noch als armer Anfänger dargestellt wird, der ja nix dafür konnte...

Dann war das wohl das große Mißverständnis!
Natürlich ist es voll und ganz seine Schuld! Das habe ich nie bestritten!

[...] überfordert [...] falsch reagiert [...] die Kontrolle verloren!

Träum was Schönes! :bier:

Hallo zusammen,

... krasses Video!!, deckt sich durchaus mit meinen pers. Erfahrungen am Berg, soll heissen das die rücksichtsloseste und sich häufig überschätzende "Spezies" Motorradfahrer sind. Und ehe nun ein Aufschrei druchs Forum geht, nein es sind mit Sicherheit nicht alle Kradfahrer ( habe auch suuupernette am Berg erlebt) und es gibt unter allen Bergefahrern schwarze Schafe, und nur um die geht´s.

Gruß Jörg

Wenn man keine Ahnung hat einfach mal ...

Er hat gebremst, weshalb sich das Motorrad in der Kurve leicht aufstellt weswegen er nicht mehr innen an den Radlern vorbei kommt und sie letztendlich abräumt!

Nicht Vollgas! Nicht Vollidiot! Nicht mal wirklich schnell gewesen!
Einfach nur von der Situation überfordert gewesen, falsch reagiert und die Kontrolle verloren!

Ich würde noch dazu sagen:
  • Falsche Blickführung (wohin man in Streßsituationen guckt, dahin fährt man auch), als er die Radfahrer gesehen hat, hat er die angestarrt und ist dann wie der Hase vor der Schlange darauf zugefahren.
  • Angst vor der Schräglage. Da gibt es extra Trainings für, wo man wirklich mal mit einem Motorrad mit Stützrädern dran testen kann, wieviel Schräglage wirklich geht.
Also Vermeidungsstrategie: Weg von der Bremse und dann rein in die Kurve. Die Reifen machen im Trockenen noch wesentlich mehr Schräglage mit, ohne wegzuschmieren. :)

Und was das Video angeht: Die Kurve da ist ganz bekannt. Das ist die "Snake Kurve" auf dem Mullholland Highway in der Nähe von Malibou / Kalifornien.

Der Motorradfahere sieht die RRadler einfach viel zu spät, da er in der Kurve nicht auf die Fahrbahn achtet, sondern in die Kamera guckt.
Nicht die Kamera des Filmers, sondern etwas weiter links, da stehen noch mehr Leute mit Krads (und Kameras).

Die Situation war ja jetzt nicht so dramatisch, wer da sein Fahrzeug nicht beherrscht und andere in Gefahr bringt hat einfach nichts im Verkehr zu suchen. Er hätte ausweichen oder bremsen können, selbst ein provozierter Sturz wäre noch besser gewesen als andere zu verletzen.

Klempnerdekoltee hin oder her...bei Ihr sieht das doch ganz gut aus. :):cool:
Mit dem Hüftgold links und rechts ist das sogar richtig sexy

Idioten gibt es überall, egal ob Rad-, Auto- oder Motorradfahrer. Da braucht also keiner rumjammern oder die anderen pauschal als "schlechter" hinstellen - meine Meinung.

Diese Woche war ich auf meiner Hausrunde und fuhr langsam auf einen anderen RRler auf. Nach einem Linksknick kommt ein Gullideckel mit schlechtem Asphalt daneben. Wenn ich an diese Stelle komme, gucke ich nach hinten ob einer kommt. Was macht der Kamerad unmittelbar als ich zum Überholen ansetzte? Er schert ohne zu gucken 2m nach links aus. Irgendwie hatte ich es geahnt und konnte ausweichen, ein Auto hätte ihn vmtl. abgeräumt.

Bei der Tour am Mittwoch, hatte ich auch ein wenig schönes Erlebnis. Auf einer Landstraße auf der genau EINE Verkehrsinsel ist (auf 25km), überholt mich ein Auto IN genau dieser.
Ich hatte das Auto zwar anrauschen gehört, konnt mich also schon drauf einstellen, aber das der mich INNERHALB der Insel überholt fand ich mehr als unvernünftig. Frag mich immer warum man nicht mal kurz das Gaspedal lupfen kann, ich rede nich von Bremse betätigen, dann ist Platz für Auto und RR und genug Abstand zwischen beiden. Naja ich versuch meinen Beitrag zu leisten und geb immer fein acht wenn ich einen von uns sehe o_O:)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten