Birdman
Aktives Mitglied
Keine Schaltwippe?... man muss mindestens 33 fahren, damit die Automatik einen Gang höher schaltet, …
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Keine Schaltwippe?... man muss mindestens 33 fahren, damit die Automatik einen Gang höher schaltet, …
Würde ich ja verstehen, bei 30er zonen ab 10km aufwärts...aber ich kenne keine so lange 30er zone...Mich nerven in langen 30er Zonen eher die wohl absichtlich eingebauten Unzulänglichkeiten der Autohersteller. Zum Beispiel, dass bei einem meiner Autos der Tempomat erst ab 38 km/h funktioniert, man muss mindestens 33 fahren, damit die Automatik einen Gang höher schaltet, …
Nein garnicht...aber vielleicht muss man einigen menschen noch zeigen, dass man ein auto auch bewusst fahren kann.Heute morgen Autolobby vs. Fahradaktivisten
Bei den Polos auf der Arbeit geht der ab 30kmh, da schaltet das DSG wie gesagt in den dritten Gang und die Karre rollt mit 1700rpm dahin.Mich nerven in langen 30er Zonen eher die wohl absichtlich eingebauten Unzulänglichkeiten der Autohersteller. Zum Beispiel, dass bei einem meiner Autos der Tempomat erst ab 38 km/h funktioniert, man muss mindestens 33 fahren, damit die Automatik einen Gang höher schaltet, …
Und wie viel verbraucht der Polo dabei?Bei den Polos auf der Arbeit geht der ab 30kmh, da schaltet das DSG wie gesagt in den dritten Gang und die Karre rollt mit 1700rpm dahin.
Was hast Du denn für 30er Strecken, wo ein Tempomat Sinn ergeben würde?Tempomat erst ab 38 km/h funktioniert
PanamericanaWas hast Du denn für 30er Strecken, wo ein Tempomat Sinn ergeben würde?
Bei uns gibt es Ortsdurchfahrten mit >1km Länge und Tempo 30. Bei einem modernen Auto mit adaptiven Tempomaten stellt man die gewünschte Geschwindigkeit ein, fährt damit dann fast autonom und stellt sicher, dass man nicht zu schnell fährt.Was hast Du denn für 30er Strecken, wo ein Tempomat Sinn ergeben würde?
Mit Sicherheit weniger als bei der gleichen Drehzahl in nem höheren Gang bei 50 km/h.Und wie viel verbraucht der Polo dabei?
Einige Orte hier im Umland haben Nachts flächendeckend Tempo 30.Was hast Du denn für 30er Strecken, wo ein Tempomat Sinn ergeben würde?
Woher nimmst Du diese Sicherheit? Bauchgefühl oder Wissen?Mit Sicherheit weniger als bei der gleichen Drehzahl in nem höheren Gang bei 50 km/h.
Wie sinnvoll ist der Tempomat in der Stadt in der 30er-Zone? Lieber Speed Limiter einschalten.Mich nerven in langen 30er Zonen eher die wohl absichtlich eingebauten Unzulänglichkeiten der Autohersteller. Zum Beispiel, dass bei einem meiner Autos der Tempomat erst ab 38 km/h funktioniert, man muss mindestens 33 fahren, damit die Automatik einen Gang höher schaltet, …
Unklare Quellenlage zwar, aber die Richtung wird schon korrekt sein. Ziemlich egal welcher Gang - bei 30 brauchst jedenfalls der hier angeführte Golf mehr als bei 50.Mit Sicherheit weniger als bei der gleichen Drehzahl in nem höheren Gang bei 50 km/h.
Nach dieser Studie, die anscheinend auch nicht angezweifelt wird, ist das wohl korrekt. Allerdings bezogen auf eine längere Fahrstrecke mit konstantem Tempo. Im Stadtverkehr gibt es dagegen in der Praxis einen gegenläufigen Effekt: Beim Beschleunigen nach Ampelstopps oder an vorfahrtgewährenden Straßen ist der Verbrauch deutlich höher, wenn man auf 50 km/h statt auf nur 30 km/h kommen will.Ich werde jetzt nicht extra 'ne Runde um den Block fahren, aber aus der Erinnerung würde ich sagen, bei konstant 50 km/h verbraucht mein Auto weniger als bei 30 km/h.
Wieso, VAG denen kann man vertrauen...Unklare Quellenlage zwar, aber die Richtung wird schon korrekt sein.
Finde den genau so sinvoll wie bei 50km/h (je nach Stracke/Straße).Wie sinnvoll ist der Tempomat in der Stadt in der 30er-Zone? Lieber Speed Limiter einschalten.
Das ist sicher richtig, kommt übrigens in dem Bundestags-Papier ähnlich raus (bzw. geht's da um Bergauffahren). Ich bin ja auch gar nicht grundsätzlich gegen 30. Ich möchte halt nur bei den Fakten bleiben.Beim Beschleunigen nach Ampelstopps oder an vorfahrtgewährenden Straßen ist der Verbrauch deutlich höher, wenn man auf 50 km/h statt auf nur 30 km/h kommen will.