• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Konkrete Konfliktsituationen im Verkehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@GurkiHDx Ja bringt echt nix. Überholt mich letzte Woche ein Rollerfahrer im Eishockeytrikot (tut nichts zur Sache, aber sah seltsam aus) und gestikuliert mir, dass ich auf den Radweg soll. Erstens war ein recht breiter Bach zwischen Straße und dem Weg auf der anderen Seite. Zweitens stand da kein blaues Radwegsschild.
Gut, ich hätte den Weg nehmen können, lag aber komplett im Schatten und die Straße in der Sonne ;-)
Ja gut, das ist ja schon fast ne alltägliche Geschichte, wo sich aufregen wirklich nicht lohnt.
Aber so ne Geschichte wie z.B. mit dem Bus, wenn es wirklich gefährlich wird, womöglich noch mit Vorsatz - da vergeht mir die Gelassenheit dann durchaus mal.
Dass es auch da nicht viel produktives mit sich bringt, sich aufzuregen, ist schon richtig. Aber is dann halt so. 🤷‍♂️

Da würde ich aber durchaus mal Kontakt mit dem Busunternehmer oder bei Linienbussen mit dem Betreiber suchen und nachfragen, ob so ein Verhalten von ihnen geduldet wird. Dem gehört der Schein entzogen, der ist ganz offensichtlich charakterllich zum Führen eines Kfz nicht geeignet, wenn er sogar aussteigt und DIch bedroht.

Ja, das sollte man so machen. :daumen:

Ich hätte den Busfahrer vielleicht auch eher zur Rede gestellt. In der Tür, die er nicht schließen kann. Kriegt er vielleicht mehr Stress, wenn er seinen Zeitplan dadurch nicht einhalten kann. Gab ja hier mal ein Video, wo der Busfahrer sogar Radpolizisten abgedreht hatte und die ihn dann erstmal 30 Minuten lang zur Brust nahm - inkl Verwarnung.

Ich hätte den Busfahrer vielleicht auch eher zur Rede gestellt. In der Tür, die er nicht schließen kann. Kriegt er vielleicht mehr Stress, wenn er seinen Zeitplan dadurch nicht einhalten kann. Gab ja hier mal ein Video, wo der Busfahrer sogar Radpolizisten abgedreht hatte und die ihn dann erstmal 30 Minuten lang zur Brust nahm - inkl Verwarnung.

Die meistens Verkehrsunternehmen haben auf ihrer Homepage ein Kontaktformular, da könnte man ja sowas mal schildern. ;)

Bei uns hier maht das der VVO, die leiten es dann an das betr. Verkehrsunternehmen weiter:

https://www.vvo-online.de/de/vvo/kontakt/kontakt.cshtml

Wow ne Verwarnung, war das nicht ein bisschen zu hart? Schließlich ist ja niemand zu Schaden gekommen. :rolleyes:

Wow ne Verwarnung, war das nicht ein bisschen zu hart? Schließlich ist ja niemand zu Schaden gekommen. :rolleyes:
😬 eigentlich müßte man lachen wenns nicht so traurig wäre weil real.
Der Typ, der mich von hinten im Kreisverkehr angefahren hat, hat nicht mal das bekommen. Weil man hat am Auto nix erkennen können und ich bin Gott sei Dank mit dem Handling eines wegrutschenden Hinterrads so vertraut, dass es mich nicht gleich hinschmeißt.
Fazit: Wurde angefahren, kam mit dem Schrecken davon.. der andere hatte außer der Tatsache, dass ich ihn rund gemacht hab gar nix... weird.

😬 eigentlich müßte man lachen wenns nicht so traurig wäre weil real.
Der Typ, der mich von hinten im Kreisverkehr angefahren hat, hat nicht mal das bekommen. Weil man hat am Auto nix erkennen können und ich bin Gott sei Dank mit dem Handling eines wegrutschenden Hinterrads so vertraut, dass es mich nicht gleich hinschmeißt.
Fazit: Wurde angefahren, kam mit dem Schrecken davon.. der andere hatte außer der Tatsache, dass ich ihn rund gemacht hab gar nix... weird.
So etwas hatte ich auch schon, der Typ ist sogar abgehauen, obwohl er den Stoß bemerkt hat => Unfallflucht. Polizei ist nicht einmal gekommen, weil ich ja nicht gestürzt bin und somit kein Schaden entstanden ist....

So etwas hatte ich auch schon, der Typ ist sogar abgehauen, obwohl er den Stoß bemerkt hat => Unfallflucht. Polizei ist nicht einmal gekommen, weil ich ja nicht gestürzt bin und somit kein Schaden entstanden ist....

Der ist wohl eher abgehauen WEIL er den Stoß bemerkt hat. :oops:
Gestürzt war ich auch nicht aber die Polizei war trotzdem gekommen. Da ich dem Moment auch nicht wußte ob der mir nicht auch was kaputt gefahren hat, wollte ich das ganze auf jeden Fall aufnehmen lassen.
Außerdem... wenn ich ehrlich bin, ich hatte um 21 Uhr nix mehr vor (war 500m von zu Hause weg) und etwas in mir wollte, dass der andere sich das gut merkt. Ich hab IHN mit dem Anruf nämlich davon abgehalten von der Arbeit heimzufahren.

Normalerweise ist mir meine Lebenszeit für so was auch zu schade...

wenn ich ehrlich bin, ich hatte um 21 Uhr nix mehr vor (war 500m von zu Hause weg) und etwas in mir wollte, dass der andere sich das gut merkt. Ich hab IHN mit dem Anruf nämlich davon abgehalten von der Arbeit heimzufahren.

Ist halt ne Straftat von ihm gewesen.

War richtig das du die Polizei gerufen hast.

Ist halt ne Straftat von ihm gewesen.

War richtig das du die Polizei gerufen hast.
Ja... und du glaubst doch nicht, dass das Konsequenzen gehabt hat. Schließlich #IstDochNichtsPassiert :rolleyes:

Worüber ich ja sogar auch gottfroh bin, ich hänge an meiner Existenz. Und an meinem Rad auch... ich hasse diesen Kreisverkehr jetzt trotzdem, wäre ich eine Sekunde langsamer gewesen, wäre es nicht von hinten angeschoben, sondern von der Seite platt gemacht gewesen...

Ja... und du glaubst doch nicht, dass das Konsequenzen gehabt hat. Schließlich #IstDochNichtsPassiert :rolleyes:

Worüber ich ja sogar auch gottfroh bin, ich hänge an meiner Existenz. Und an meinem Rad auch... ich hasse diesen Kreisverkehr jetzt trotzdem, wäre ich eine Sekunde langsamer gewesen, wäre es nicht von hinten angeschoben, sondern von der Seite platt gemacht gewesen...

Weisst du das genau? Man könnte das auch an die Bußgeldstelle weitergeleitet haben. ;)

Die obige Aussage, "Das zeigt: Auch Autofahrer können Militanz, wenn die Verkehrswende ihnen den Platz streitig macht" muss man 2 x lesen. Was heißt denn "auch"? Wer schreibt denn so? Sind nicht die Autofahrer grundsätzlich gepanzert? Viele fahren sich den Weg frei. Das kennen wir zur Genüge. Manche räumen die Fläche, die sie für sich selbst beanspruchen. Das ist eher neu.

So. Ich bin ausdrücklich für eine Kennzeichen und Führerschein Pflicht für Autofahrer!

Ich fahre durch eine gesperrte Straße, welche AUSSCHLIEßLICH für Fahrräder freigegeben ist. Hinter mir plötzlich Licht und neben mir ein Auto als ich auf die normale Straße einbiegen will.

Ich spreche den netten Mann an und frag ihn was er denn hier macht. Er ist Wachmann und Anlieger er dürfe hier durch. Ich drehe mich um und zeige auf das Schild. Gesperrt und Radfahrer frei Steht da eindeutig. Er wiederholt, dass er das dürfe weil Anlieger und Wachmann und ob ich denn ein problem habe. Ich so, ja das habe ich, denn es gibt ja das Gerücht, dass sich kein Fahrrad Fahrer an die Regeln hält. Darauf er nur wir müssten uns ja auf keinen Fall über die Radfahrer unterhalten.

Der gute Mann hat sich einfach 4 Ampeln und 10 Minuten weg erspart...... Dass er dafür durch Ein halbwegs Naturschutzgebiet fährt juckt da halt nicht, immerhin ist er ja der einzige der das macht.....

---------------

Gestern Nachmittag eine Verlängerung gefahren. Rechts existiert zwar ein Lolli Weg, welcher aber den Vorgaben nicht entspricht.

Gesetzte Markierung
https://maps.app.goo.gl/xwrPEemwUP563Jq39Fahrtrichtung Osten .

Bei den zu überfahrenden Brücken wird aus dem benutzungspflichtigen zweirichtungs Rad/Fußweg ein reiner Fußweg mit Radfahrer absteigen. Dazwischen ist es wie gesagt ein Rad/Fußweg. Ergo kann man hier nicht von benutzungspflichtig ausgehen.

Auf höhe der zweiten Brücke, rechts neben mir die bauliche Trennung, überholt mich laut hupend ein Auto welches meinen Lenker touchiert.... Es war KEIN Gegenverkehr zu sehen! Ich interpretiere dies als Versuchten Totschlag.... Leider habe ich mir das Kennzeichen nicht merken können.... Und letztlich wäre es Aussage gegen Aussage gewesen, denn Unfall gab es ja keinen....

Auf höhe der zweiten Brücke, rechts neben mir die bauliche Trennung, überholt mich laut hupend ein Auto welches meinen Lenker touchiert.... Es war KEIN Gegenverkehr zu sehen! Ich interpretiere dies als Versuchten Totschlag.... Leider habe ich mir das Kennzeichen nicht merken können.... Und letztlich wäre es Aussage gegen Aussage gewesen, denn Unfall gab es ja keinen....
Sowas hatte ich auch mal, auch hier im Thread geschildert. Bei mir ist dann immerhin die Polizei rausgefahren und hat den Fahrer aufgesucht, da ich mir das Kennzeichen gemerkt hatte. Allerdings ist in der Folge dann auch nichts passiert. Die Polizisten sagten mir gewissermaßen, dass sie mir natürlich keine Auskunft geben dürfen, aber ich als Zeuge kontaktiert werden würde, sollte es vor Ort Anzeichen für eine Straftat geben (Schaden am Fahrzeug, Alkoholisierung des Fahrers etc.). Da das dann nicht passiert ist, blieb die Aktion für den Fahrer wohl frei von Konsequenzen. Die Anzeige habe ich mir auch gespart, da die Polizei hier in Erlangen einen selbst zu nicht-Stoßzeiten schon mal 2-3 Stunden für eine Anzeige im Wartezimmer sitzen lässt. Moralisch gesehen ist das für mich nah an Strafvereitelung, wenn ich eine Anzeige nicht aufgeben kann, ohne einen Tag Urlaub nehmen zu müssen und es deshalb wohl auch nur in schwerwiegendsten und/oder erfolgsversprechenden Fällen tun würde. Aber sei's drum. Hauptsache es ist nichts passiert und dir geht's gut.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück