• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Konkrete Konfliktsituationen im Verkehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
"Immer wieder verletzen sich Radfahrer, die in geöffnete Autotüren krachen."

Da war die Überschrift noch nicht plakativ dumm genug. Nein, man setzt im Subtext noch einen drauf und formuliert es so, als wären Radfahrer grundsätzlich zu blöd, geöffneten Türen auszuweichen.

Da gehört mal mindestens ein "plötzlich" oder "unvorsichtig" in den Satz rein.

"Immer wieder verletzen sich Radfahrer, die in geöffnete Autotüren krachen."

Da war die Überschrift noch nicht plakativ dumm genug. Nein, man setzt im Subtext noch einen drauf und formuliert es so, als wären Radfahrer grundsätzlich zu blöd, geöffneten Türen auszuweichen.

Da gehört mal mindestens ein "plötzlich" oder "unvorsichtig" in den Satz rein.
Naja, wenn jetzt die Schuldfrage so eindeutig ist wie im Artikel, müsste man die Überschrift komplett anders formulieren. Der Autofahrer muss in der aktiven Handlung sein und der Radfahrer in der passiven.
"Autofahrer öffnet Türe unvorsichtig und verletzt damit Radfahrer schwer" oder "Autofahrer rammt Tür in Radfahrer und bekommt die alleinige Schuld"

Naja, wenn jetzt die Schuldfrage so eindeutig ist wie im Artikel, müsste man die Überschrift komplett anders formulieren. Der Autofahrer muss in der aktiven Handlung sein und der Radfahrer in der passiven.
"Autofahrer öffnet Türe unvorsichtig und verletzt damit Radfahrer schwer" oder "Autofahrer rammt Tür in Radfahrer und bekommt die alleinige Schuld"
Wenn es nach dem ersten Satz im ersten Absatz geht, verletzen sich Radfahrer selbst, sobald sie eine offene Autotür sehen :)

Was wollt ihr denn? Ich rase als Radfahrer halt rum und krache dann in sich öffnende Türen, wenn sich die Gelegenheit ergibt! Stimmt doch alles...

Im Ernst: mich ärgert es umso mehr, weil dieser Text sich in einem Medium findet, das gerne den Begriff "Populismus" für andere als negatives Etikett benutzt. Fragt sich, was eine solche Überschrift inkl. Subtext anderes ist, als eben Populismus?! Das ist m.E. mehr als "nur" unglücklich formuliert.
Ärgerlich so was.

https://www.msn.com/de-de/nachricht...vid=05c5d9b3273d420b9a7216df07b43fad#comments
Sehr merkwürdige Überschrift. Genauso wie die Kommentare. Es ist also zu 100% der Radfahrer schuld und nicht der Fahrgast, der einfach die Tür in den Radweg rein aufmacht.
gerade deswegen ist es ja in mehrerlei Hinsicht daneben, einen Radweg rechts neben parkenden Autos auf dem Bürgersteig mit anzulegen
- man ist aus dem Blickfeld des fließenden Verkehrs mit all seinen Folgen
- man teilt sich den Weg mit Fussgängern, was unweigerlich zu Konflikten führt
- aus eben diesem Grund ist dann dort nur Schrittgeschwindigkeit erlaubt (Voraussetzung ist, dass es "für Radfahrer frei" ist und kein Verkehrszeichen 237 oder 240 vorhanden ist.). Dann kann ich auch gleich zu Fuss gehen.

Gut gemeint - schlecht gemacht.
Die ganzen Kommentare von den Radfahrerhassern stammen doch mehrheitlich von denen, die noch mit dem Auto die 200 Meter zum Kiosk fahren, um sich Zigaretten oder Brötchen zu holen. Selbst mit dem Rad sind davon doch die wenigsten gefahren, sonst kämen da andere Einschätzungen und Kommentare zustande

Vor allem "lustig", wie viele der Kommentare auf die 1,5m Abstand abheben, die der Radfahrer ja ebenso einzuhalten hätte, wie sie es als Autofahrer ja tun (müssten). Die Typen möchte ich lieber nicht hören und schäumen sehen, wenn man genau dies auf der anderen Seite beherzigt, nämlich auf "ihrer" Straße...

...so ein Bauer...
Greife zwar den Erst-Post auf, aber das muss jetzt trotzdem mal sein:

Ich glaube jetzt mal nicht, dass du ihn anhand seines tatsächlichen Berufsstandes so benennst, sondern weil du ihn für dumm hältst?
Bei aller Verärgerung, die ich durchaus nachvollziehen kann, aber tut sowas Not?

ras halt nich so!

:D

Ich war der tote Hund.
Habe ja heftig am Hals geblutet, man hat mich in so ne Felldecke gelegt. Sowas was Senoiren gerne im Auto haben. Da lag dann nur mein demoliertes Rad und die Decke auf der Strasse, da haben die Gaffer im Wohngebiet rumerzählt das es einen toten Hund gab. Kann man sich nicht ausdenken, sowas.

Ja, klar der Hund war mit mir auf ner Rennrad Gassirunde. 🤣

Mal wieder eine nette Situation... ich in der 30-Zone mit 40km/h unterwegs. Ein Bus überholt mich mit 50km/h. Am Ende hatte der Bus noch so 30-40cm Seitenabstand - hätte ich meine Linie gehalten, hätte er mich mit seiner Fahrt schon vom Rad geworfen. Soweit - leider - so normal. An der nächsten Haltestelle hatte ich ihn dann wieder und habe mich dazu hinreißen lassen, ihm einen Mittelfinger zu zeigen. Bin dann auf dem Fahrradweg weitergefahren, der parallel zur Straße führt. An der nächsten Haltestelle war er wieder vor mir, hat gehalten und ist ausgestiegen und hat mir einmal den Weg versperrt (mit dem Körper, nicht dem Bus).
Neben Beleidigungen hat er mir auch Gewalt angedroht und ich hab ihm sinngemäß gesagt, dass er mir ruhig eine knallen kann, weil ich dann nicht nur Schmerzensgeld kriege, sondern er auch von der Straße runter ist und das wohl besser für alle sei. Daraufhin hat er mich dann in Ruhe gelassen, nach erneuter Beleidigung meinerseits im Weggehen war sein Geduldsfaden dann wohl wirklich fast gerissen, aber er ist dann wieder in den Bus und ich weitergefahren. :D

Natürlich as always, keine (bekannten) Zeugen, Aussage gegen Aussage, Anzeige ist Zeitverschwendung.

Mal wieder eine nette Situation... ich in der 30-Zone mit 40km/h unterwegs. Ein Bus überholt mich mit 50km/h. Am Ende hatte der Bus noch so 30-40cm Seitenabstand - hätte ich meine Linie gehalten, hätte er mich mit seiner Fahrt schon vom Rad geworfen. Soweit - leider - so normal. An der nächsten Haltestelle hatte ich ihn dann wieder und habe mich dazu hinreißen lassen, ihm einen Mittelfinger zu zeigen. Bin dann auf dem Fahrradweg weitergefahren, der parallel zur Straße führt. An der nächsten Haltestelle war er wieder vor mir, hat gehalten und ist ausgestiegen und hat mir einmal den Weg versperrt (mit dem Körper, nicht dem Bus).
Neben Beleidigungen hat er mir auch Gewalt angedroht und ich hab ihm sinngemäß gesagt, dass er mir ruhig eine knallen kann, weil ich dann nicht nur Schmerzensgeld kriege, sondern er auch von der Straße runter ist und das wohl besser für alle sei. Daraufhin hat er mich dann in Ruhe gelassen, nach erneuter Beleidigung meinerseits im Weggehen war sein Geduldsfaden dann wohl wirklich fast gerissen, aber er ist dann wieder in den Bus und ich weitergefahren. :D

Natürlich as always, keine (bekannten) Zeugen, Aussage gegen Aussage, Anzeige ist Zeitverschwendung.
Du darfst ihm das mit dem Schmerzensgeld nicht sagen. Ich würde bei sowas auch um Schläge betteln und dann noch die andere Backe hinhalten. Bloß nicht wehren, später vor Gericht wirst du dann innerlich lachen können.

Du darfst ihm das mit dem Schmerzensgeld nicht sagen. Ich würde bei sowas auch um Schläge betteln und dann noch die andere Backe hinhalten. Bloß nicht wehren, später vor Gericht wirst du dann innerlich lachen können.
Ach, ich hatte ja eigentlich gar keinen Bock auf das Ganze und mir ist's lieber er ärgert sich den halben Abend über meine frechen Provokationen als dass ich die Rennerei habe. :D
Wenn ich nächste Woche mein reguläres Arbeitssicherheitstraining mit blauem Auge gehabt hätte und da erzählen hätte müsssen, dass ich mich von einem Busfahrer verprügeln lassen habe, würde die Geschichte auch nur die nächsten zehn Jahre durch die Firma geistern :D

Unabhängig vom natürlich nicht korrekten Verhalten des Busfahrers finde ich Tempo 40 mit dem Rad in einer 30er Zone auch nicht in Ordnung 😏 Wenn jetzt ein Kind...

Unabhängig vom natürlich nicht korrekten Verhalten des Busfahrers finde ich Tempo 40 mit dem Rad in einer 30er Zone auch nicht in Ordnung 😏 Wenn jetzt ein Kind...
Ja, hast du natürlich Recht. Wer von euch ohne Sünde ist, werfe als Erster einen Stein auf sie!
(Bibelzitate entschuldigen Tempoverstöße bis 10km/h, oder?)

Ach, ich hatte ja eigentlich gar keinen Bock auf das Ganze und mir ist's lieber er ärgert sich den halben Abend über meine frechen Provokationen als dass ich die Rennerei habe. :D
Wenn ich nächste Woche mein reguläres Arbeitssicherheitstraining mit blauem Auge gehabt hätte und da erzählen hätte müsssen, dass ich mich von einem Busfahrer verprügeln lassen habe, würde die Geschichte auch nur die nächsten zehn Jahre durch die Firma geistern :D
Da kannst du dich eine Helden Geschichte draus machen. Der Busfahrer war 2 Meter breit und groß, oder was ist schon ein blaues Auge, ihr solltet euch mal die 10 Hooligans anschauen.

Alles gut :) War auch kein direkter Vorwurf und ich hab sicherlich auch schon nicht StVO-konform gehandelt (auch wenn ich das bestmöglich versuche), egal ob als Radfahrer, Fußgänger oder Autofahrer.

Der Klügere gab nach. 😁. Und er hatte noch 17 Zeugen im Bus, die den Stinkefinger sahen? :oops:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück