• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Konkrete Konfliktsituationen im Verkehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Noch ne Frage:
Kann, wer um Schläge bettelt, mit Schmerzensgeld rechnen?

Der Klügere gab nach. 😁. Und er hatte noch 17 Zeugen im Bus, die den Stinkefinger sahen? :oops:
Vermutlich :D
Aber dann auch den Rest, von daher hätt's wohl wieder gepasst.

Noch ne Frage:
Kann, wer um Schläge bettelt, mit Schmerzensgeld rechnen?
Ich glaube, wenn es wirklich ein "betteln" ist, dann wird es schwierig. In dem Fall würde das wohl aber nicht als Betteln durchgehen.

Hallo,
wer sich noch erinnert, ich habe Autos, welche einen gemeinsamen Geh- und Radweg halb zuugeparkt haben angezeigt,

Nun habe ich von der Gemeinde positive Rückmeldung erhalten und möchte sie hier teilen:
Guten Tag, sehr geehrter Herr ...

zu Ihren Mails vom 10.02.23, 14.02.23 und 15.02.23 nehmen wir wie folgt Stellung:

Wir haben nach Ihrer ersten Meldung uns die Situation vor Ort angeschaut und haben die entsprechend falschparkenden Fahrzeuge verwarnt.

Weiterhin wird dieser Bereich im Rahmen unserer Möglichkeiten regelmäßig zu unterschiedlichen Zeiten überwacht und bei festgestellten Parkverstößen ein entsprechendes Verwarngeld ausgestellt.

Wenn Sie nachträglich die Fahrzeuge aus Ihrer Mail vom 14.02.23 oder auch andere Fahrzeuge die an dieser Stelle falsch Parken zur Anzeige bringen möchten, benötigen wir von Ihnen das Einverständnis, Sie als Zeuge in diesem Fall zu benennen sowie den genauen Tag und die Uhrzeit.

Für weitere Fragen stehen wir gerne zur Verfügung.

Wenn man Euch auf Eurem Pina oder SL7 demnächst beim Rotlichtverstoß belästigt, einfach zu Protokoll geben, dass die Karren einfach soooo schnell sind, dass...

FqNoTSRWcAAcrVr

Sorry, tut mir leid ihr Geringverdiener…🤣

Da wünscht man sich zum Glück nicht, dass mal eines der Kinder dieses Gemeiderats von so einem Auto überfahren wird. Aber kann ja eh nicht passieren, weil diese Kinder gar nicht mehr frei rumlaufen dürfen bis sie 18 sind.

Mal wieder eine nette Situation... ich in der 30-Zone mit 40km/h unterwegs. Ein Bus überholt mich mit 50km/h. Am Ende hatte der Bus noch so 30-40cm Seitenabstand - hätte ich meine Linie gehalten, hätte er mich mit seiner Fahrt schon vom Rad geworfen. Soweit - leider - so normal. An der nächsten Haltestelle hatte ich ihn dann wieder und habe mich dazu hinreißen lassen, ihm einen Mittelfinger zu zeigen. Bin dann auf dem Fahrradweg weitergefahren, der parallel zur Straße führt. An der nächsten Haltestelle war er wieder vor mir, hat gehalten und ist ausgestiegen und hat mir einmal den Weg versperrt (mit dem Körper, nicht dem Bus).
Neben Beleidigungen hat er mir auch Gewalt angedroht und ich hab ihm sinngemäß gesagt, dass er mir ruhig eine knallen kann, weil ich dann nicht nur Schmerzensgeld kriege, sondern er auch von der Straße runter ist und das wohl besser für alle sei. Daraufhin hat er mich dann in Ruhe gelassen, nach erneuter Beleidigung meinerseits im Weggehen war sein Geduldsfaden dann wohl wirklich fast gerissen, aber er ist dann wieder in den Bus und ich weitergefahren. :D

Natürlich as always, keine (bekannten) Zeugen, Aussage gegen Aussage, Anzeige ist Zeitverschwendung.
Da würde ich aber durchaus mal Kontakt mit dem Busunternehmer oder bei Linienbussen mit dem Betreiber suchen und nachfragen, ob so ein Verhalten von ihnen geduldet wird. Dem gehört der Schein entzogen, der ist ganz offensichtlich charakterllich zum Führen eines Kfz nicht geeignet, wenn er sogar aussteigt und DIch bedroht.

Da würde ich aber durchaus mal Kontakt mit dem Busunternehmer oder bei Linienbussen mit dem Betreiber suchen und nachfragen, ob so ein Verhalten von ihnen geduldet wird. Dem gehört der Schein entzogen, der ist ganz offensichtlich charakterllich zum Führen eines Kfz nicht geeignet, wenn er sogar aussteigt und DIch bedroht.
Meine eine Erfahrung sagt, da passiert nichts. Wenn, dann Anzeige bei Polizei, auch wenn wegen Aussage gegen Aussage Verfahren eingestellt wird, wenn das jeder machen würde, würde die Glaubwürdigkeit dieser Leute schon leiden.

Ich wurde in der letzten Woche auf einer nur 3,15 m breiten Straße, die steil bergauf führt, von 2 Autos überholt. Zuerst ein alter Polo, Modell mit Steilheck, ca. 1,60 m breit. Mann und Hund fuhren auf die Bergkuppe zum Gassi gehen. Der Seitenabstand war eng, vielleicht 60 cm. Der Wagen parkte weit oben. Gleich darauf kam das nächste Auto, ein Volvo Kombi neuerer Bauart, so etwa 2 m breit, plus Spiegel wohl 2,05 m. Überholabstand ca. 20 cm. Das Paar im Auto fuhr wohl spazieren. Der Fahrer hat nicht lang gefackelt. Rechts von mir war matschiger Acker, ohne Bankette, links war Graben.
Die Polizei rief mich an und sagte, die Autonummer die ich nannte, gäbe es nicht, sie könnten nichts tun. Sie hätten auch Zahlendreher versucht. Tja. Sein eigenes Leben retten, aufatmen und Nummern merken ist gleichzeitig schwierig.

Das zweite Auto (von heute) war etwa 45 cm breiter als das erste (von früher). Die Fahrer fahren weiterhin so wie früher: "Muss vorbei, muss einfach, geht ja auch, ich kann das". Voll normal ist das.

Es ist die Tendenz, dass es im Laufe der Jahre auf den Straßen immer enger wurde und ein Ende nicht in Sicht ist. Man schaue nach Nordamerika. Die dortigen Gebräuche kommen meistens mit 10 bis 20 Jahren Verspätung hier an. Sagt man einem Autobesitzer, deine Karre ist wie asozial, stellt der sich als Opfer dar und sagt, man kriegt ja keine kleineren Autos mehr. Voll normal ist das.

@henpara: Oh, naja, das würde ich so allgemein nicht sagen.
Ich hatte mal einen sehr engen Kontakt mit einem LKW einer gar nicht so kleinen Spedition (laut HP 350 LKW), der beim Überholen hupend rüberzog und mich mit dem RR auf den Grasstreifen drängte.
Die Spedition ist hier in der Nähe, ich habe dort angerufen und bin nach Schilderung der Situation mit dem Chef verbunden worden. Dieser nahm die Sache sehr ernst, hat Ort und Zeit des Vorfalls genau notiert und versprach, sich dem anzunehmen, er wolle so etwas auf jeden Fall unterbinden.
Denke nicht, dass das leere Worte waren. Könnte ne ordentliche Ansprache vom Chef gegeben haben, denke, der überlegt sich so was beim nächsten mal vielleicht.

Meine eine Erfahrung sagt, da passiert nichts. Wenn, dann Anzeige bei Polizei, auch wenn wegen Aussage gegen Aussage Verfahren eingestellt wird, wenn das jeder machen würde, würde die Glaubwürdigkeit dieser Leute schon leiden.
OK, aber dann sollte man vermeiden, den Finger zu zeigen, und noch neben einem Bus mit Zeugen.

Wut hin oder her. Was ist das auch für ein Niveau, Finger zu zeigen. Das hilft nicht einmal in der Sache.

Wenn der Chef seine Fahrer anspricht, wie Herr Sondermann schreibt, oder die Polizei an der Tür klingelt, könnte ja etwas von der Aufklärung hängen bleiben.

Mei, stimmt natürlich, aber ich kanns verstehen! Selbst, wenn man weiß, dass es besser wäre, cool zu bleiben, passierts immer wieder, dass man sich auf ein Gefecht einläßt...
Wie oft wird man ausschließlich aus dem Grund, dass man mit einem Fahrrad unterwegs ist, massiv angestänkert!? Irgendwann reichts dann auch mal. Und mutwillig in Lebensgefahr bringen lass ich mich schon mal gar nicht einfach so. Da kochen die Emotionen m.E. zu Recht hoch.
Ja, ich weiß, bringt nichts. Ist aber so.

Also ich habe noch nie jemanden den Mittelfinger gezeigt, wohl aber mal Achselzuckend die Hand gehoben. Was willst halt machen? Auch der Stinkefinger bringt nichts.
Ich hab ja mal im Auto sitzend, den Kopf geschüttelt, weil ein Taxifahrer so komisch fuhr. Steht er neben mir, fährt sein Fenster runter und fragt was mein Problem ist, dass ich den Kopf schüttle. Selbst Kopfschütteln triggert die Menschen :D
Gar keine Lust und Zeit mich mit solchen Menschen abzukaspern. Kriegst nur Stressdurchfall durch sowas :D

Wenn man Euch auf Eurem Pina oder SL7 demnächst beim Rotlichtverstoß belästigt, einfach zu Protokoll geben, dass die Karren einfach soooo schnell sind, dass...

FqNoTSRWcAAcrVr
Find ich super, die Argumentation nehme ich nun auch fürs Rennrad, wenn ich nicht auf den Radweg will. Diese sind baulich nur für 14kmh bzw. 20kmh (Radschnellstraßen) ausgelegt, so langsam kann ich mit dem Rennrad im Training ja nicht fahren.

Find ich super, die Argumentation nehme ich nun auch fürs Rennrad, wenn ich nicht auf den Radweg will. Diese sind baulich nur für 14kmh bzw. 20kmh (Radschnellstraßen) ausgelegt, so langsam kann ich mit dem Rennrad im Training ja nicht fahren.
Dafür musst du dann aber auch Steuern zahlen!! 1elf!!

@GurkiHDx Ja bringt echt nix. Überholt mich letzte Woche ein Rollerfahrer im Eishockeytrikot (tut nichts zur Sache, aber sah seltsam aus) und gestikuliert mir, dass ich auf den Radweg soll. Erstens war ein recht breiter Bach zwischen Straße und dem Weg auf der anderen Seite. Zweitens stand da kein blaues Radwegsschild.
Gut, ich hätte den Weg nehmen können, lag aber komplett im Schatten und die Straße in der Sonne ;-)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück