• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Konkrete Konfliktsituationen im Verkehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
so sehr die Kritik am Verhalten der Autofahrenden auch berechtigt ist - ich habe trotzdem den Eindruck, das hier so einiges an „Erlebnissen“ aus der Märchenstunde stammt...

so sehr die Kritik am Verhalten der Autofahrenden auch berechtigt ist - ich habe trotzdem den Eindruck, das hier so einiges an „Erlebnissen“ aus der Märchenstunde stammt...

🤔Sei doch froh, dass du der Meinung sein kannst. Mir sind dieses Jahr auch ein paar Sachen passiert, die ich nicht für möglich gehalten hätte.

Ich durfte heute auch wieder etwas mitansehen, dass ich nicht für möglich gehalten hätte.
Einbahnstrasse, verkehrsberuhigt durch die Innenstadt. Max. 20 km/h.
Nur eine Spur, gerade breit genug für die Busse.
Stehen zwei Busse ( blau ) an der Haltestelle. Herr im Auto ( rot ) dahinter hat wohl keine 10 Sekunden Zeit. Fährt auf den Radweg ( grün ) obwohl viel Radverkehr ist. Auch auf dem Fußweg ( gelb ) viel los. Der Autofahrer muss dann bremsen wegen der Radfahrer und die Busse fahren los. Autofahrer weicht etwa in die Stichstrasse ( Fußgängrzone ) aus. Busse fahren vorbei und Autofahrer kann nicht zurück auf die Fahrbahn weil zu viele mit Rad und zu Fuß unterwegs. 😂 Irgendwann hupt der Vogel dann. Angepisster Fußgänger tritt ne Beule ins Auto. Macht man nicht. Egal, ich fand es lustig…
IMG_0551.jpeg

Ich durfte heute auch wieder etwas mitansehen, dass ich nicht für möglich gehalten hätte.
Einbahnstrasse, verkehrsberuhigt durch die Innenstadt. Max. 20 km/h.
Nur eine Spur, gerade breit genug für die Busse.
Stehen zwei Busse ( blau ) an der Haltestelle. Herr im Auto ( rot ) dahinter hat wohl keine 10 Sekunden Zeit. Fährt auf den Radweg ( grün ) obwohl viel Radverkehr ist. Auch auf dem Fußweg ( gelb ) viel los. Der Autofahrer muss dann bremsen wegen der Radfahrer und die Busse fahren los. Autofahrer weicht etwa in die Stichstrasse ( Fußgängrzone ) aus. Busse fahren vorbei und Autofahrer kann nicht zurück auf die Fahrbahn weil zu viele mit Rad und zu Fuß unterwegs. 😂 Irgendwann hupt der Vogel dann. Angepisster Fußgänger tritt ne Beule ins Auto. Macht man nicht. Egal, ich fand es lustig…Anhang anzeigen 1364075
Lebt der Fußgänger noch?

IMG_0552.png

Hier sieht man es etwas besser. Der Autofahrer ist circa 60 Meter auf dem beknackt gepflasterten Radweg gefahren. Die Radler auf dem Bild sind Höhe der Stichstrasse. Unglaublich dämlicher Autofahrer.

:oops: Der hat aber echt Glück gehabt. Eine gewalttätige Reaktion des Autofahrers wäre durchaus im Rahmen des möglichen gewesen.
Ich habe mich da raus gehalten weil der Fußgänger sah nicht so aus, als ob er diskutiert hätte. Ich finde solche Reaktionen eigentlich nicht so super. Der Autofahrer war dämlich…klar. Aber ne Beule ins Auto treten ist auch nicht okay….Obwohl ich zugeben muss, insgeheim hab ich schon gedacht : sauber Digga…🤷🏽‍♂️

Ich habe mich da raus gehalten weil der Fußgänger sah nicht so aus, als ob er diskutiert hätte. Ich finde solche Reaktionen eigentlich nicht so super. Der Autofahrer war dämlich…klar. Aber ne Beule ins Auto treten ist auch nicht okay….Obwohl ich zugeben muss, insgeheim hab ich schon gedacht : sauber Digga…🤷🏽‍♂️
Ich meine nur, das hätte auch mit RTW enden können. :oops: Es sind schon Leute für deutlich weniger verprügelt worden.

Ja sicher, mein heutiges "Erlebnis" habsch auch nur geträumt. :rolleyes:

Fahre hier:

https://www.google.de/maps/place/Sachsenstraße,+01640+Coswig/@51.1237796,13.5792108,58m/data=!3m1!1e3!4m6!3m5!1s0x4709d137ea1c1405:0x44d819bb31a2dcda!8m2!3d51.1234673!4d13.5800907!16s/g/1tcx0763?entry=ttu

von links kommend lang. Vorm Tattooladen parken mehrere Pkws. Das setzt doch ernsthaft so ein Opa zum überholen. Ich war so erschrocken das ich mit der linken Hand an seine Spiegel geklascht habe.
Wie kann man in der Enge überholen?

Ich biege dann links ab und warte an der roten Ampel. Der Opa ist hinter mir. Das sagt der zu mir ich sollte doch die Hand eher raushalten wenn ich links abbiegen. 🙄
Ich sags ja, Senioren am Steuer sind die schlimmsten.

Der Schaffner darf den Radführer am nächsten Halt ausweisen.
Das ist in dieser Form nur teilweise richtig.

Der Beförderungsvertrag zwischen Dir und dem Verkehrsunternehmen kommt zustande, wenn Dich der sog. Schaffner in das Fahrzeug lässt und er die Türen schließt. Ab dann hast Du einen gültigen Beförderungsvertrag und er kann Dich nicht einfach so rausschmeißen. Natürlich kann er sein Hausrecht ausüben, wenn Du Dich ungebührlich benimmst, aber wenn er Dich am nächsten Halt einfach so rausschmeisst, weil das Fahrzeug voll zu werden droht, dann ist das ein klarer Bruch des Beförderungsvertrags und Du könntest auf dem Zivilrechtsweg entsprechend Schadenersatz fordern ...

Dasselbe gilt auch für die ganzen Mehrzweckflächen, wenn diese bspw. mit Rädern belegt sind und dann kommt ein Kinderwagen oder Rollstuhl ... es gibt rechtlich eigentlich keine Handhabe, einen der Radfahrer des Fahrzeugs zu verweisen ... dass das Platz machen einem aber eigentlich die Höflichkeit gebietet, ist selbstredend.

Damit sind wir jetzt dann aber arg OT ...

kann da Coswiger nur zustimmen:
es vergeht kaum ein Tag, an dem man mit dem Rad unterwegs ist, wo es völlig bekloppte Aktionen gibt. Mit gesundem Menschenverstand hat das meist wenig zu tun, wichtiger ist die Umsetzung des § 0 der StVO: Radfahrer müssen überholt werden. § 1 der StVO haben manche einen Tag nach Führerscheinerhalt vergessen.

Und ohne diskriminierend sein zu wollen: ein nicht unerheblicher Teil dieser Fahrer ist der Ü60-Kategorie zuzuordnen. Zum einen sicherlich, weil der Anteil dieser Altersklasse bei uns immer weiter zunimmt, zum anderen aber auch, weil - so meine Mutmaßung - das Sehvermögen immer weiter nachläßt und Abstände nicht richtig eingeschätzt werden können, zum anderen weil viele immer noch der Meinung sind, Radfahrer hätten keine Rechte und haben im Rinnstein oder noch rechts davon zu fahren.

Das entstammt nicht meiner Märchenstunde sondern 45 Jahre auf dem Rad und mehr als 500.000 km, da bin ich mal so frei, dazu schon etwas Erfahrungen gesammelt zu haben.

Ich habe fast alles, was hier so berichtet wird, auch schon selbst erlebt, habe also nicht ansatzweise den Eindruck, dass hier jemand Geschichten aus dem Paulaner-Garten erzählen muss. Die Realtität ist oft viel bekloppter als das, was man sich ausdenken kann.

Beispiel gefällig? Wenn ich das so ohne Videobeweis erzählt hätte, die wenigsten hätten es mir geglaubt...

Ich habe fast alles, was hier so berichtet wird, auch schon selbst erlebt, habe also nicht ansatzweise den Eindruck, dass hier jemand Geschichten aus dem Paulaner-Garten erzählen muss. Die Realtität ist oft viel bekloppter als das, was man sich ausdenken kann.

Beispiel gefällig? Wenn ich das so ohne Videobeweis erzählt hätte, die wenigsten hätten es mir geglaubt...

Eigenes Video? Hast du den Vollhonk angezeigt?

Ich habe vor ein paar Tagen von einer Frau, die in Westdeutschen Großstadt in zweiter Reihe parkenden schon mal einen passenden Aufkleber auf die Scheibe packt, zwei Vorfälle geschildert bekommen, bei denen man auch an Grimms Märchen glauben könnte. Ich halte diese aber für real:

1. ein Mann, der mitbekommt, wie sie den Aufkleber auf seine Windschutzscheibe klebt, kommt angestürmt und behauptet sie hätte sein Fahrzeug beschädigt. Er greift in sein Auto, zeigt ihr seinen Ausweis einer sehr weit oben angesiedelten Polizeibehörde, öffnet seinen Mantel, so dass deutlich seine mitgeführte Waffe zu sehen ist.
Der musste sich dann im Beisein seines Vorgesetzten bei ihr entschuldigen.

2. Ein anderes Mal ist sie offensichtlich auch an ein Mafia Auto geraten, Ohne Presse, die dabei war, hätten die sie kurzerhand, Frau hin oder her, zusammengeschlagen. Dem Typen konnte man sofort anmerken, mir gehört nicht nur das Auto, sondern die ganze Straße, egal was die Verkehrsregeln in Deutschland gern hätten.

Wer meint, dass sind Märchen....

Folgende Situation habe ich erlebt. Ich war mit dem Hund auf dem Fußweg unterwegs als 2 E Biker die Durchgangsstraße im Ort runterrollten, nebeneinander. Plötzlich halten beide vor einer Kurve an um am Handy nach dem Weg zu kucken. Blick nach hinten oder rechts ran fahren Fehlanzeige.
Glücklicherweise kam gerade kein Auto. Sie standen dann nebeneinander mitten auf der Straße und diskutierten wo sie langfahren sollen. Also da fällt mir nichts mehr ein.
Ich glaube nicht, dass Ihnen bewusst war, das Sie was falsch gemacht haben. Einfach unbedacht.

Letzteres ist normal. Vorzugsweise ältere E-Biker bleiben mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit immer mitten auf dem Radweg/der Straße stehen und diskutieren die weitere Route oder was auch immer. Ich frage dann immer nett ob sie das mit dem Auto auf der Straße auch so machen würden, habe aber noch nie eine auf die Frage bezogene Antwort bekommen....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück