• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Konkrete Konfliktsituationen im Verkehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe vor ein paar Tagen von einer Frau, die in Westdeutschen Großstadt in zweiter Reihe parkenden schon mal einen passenden Aufkleber auf die Scheibe packt, zwei Vorfälle geschildert bekommen, bei denen man auch an Grimms Märchen glauben könnte. Ich halte diese aber für real:

1. ein Mann, der mitbekommt, wie sie den Aufkleber auf seine Windschutzscheibe klebt, kommt angestürmt und behauptet sie hätte sein Fahrzeug beschädigt. Er greift in sein Auto, zeigt ihr seinen Ausweis einer sehr weit oben angesiedelten Polizeibehörde, öffnet seinen Mantel, so dass deutlich seine mitgeführte Waffe zu sehen ist.
Der musste sich dann im Beisein seines Vorgesetzten bei ihr entschuldigen.

2. Ein anderes Mal ist sie offensichtlich auch an ein Mafia Auto geraten, Ohne Presse, die dabei war, hätten die sie kurzerhand, Frau hin oder her, zusammengeschlagen. Dem Typen konnte man sofort anmerken, mir gehört nicht nur das Auto, sondern die ganze Straße, egal was die Verkehrsregeln in Deutschland gern hätten.

Wer meint, dass sind Märchen....
Das einzige, was an dieser Geschichte stimmen wird: die asozialen, unter seltenen Umständen auch strafbaren Handlungen der Rad-Aktivistin.

Jeder Ort hat seine eigenen Bewohner und seinen eigenen Charakter. Sei froh, wenn Du es ruhig hast. Ich bin hier eigentlich auch ganz zufrieden. Wenn ich es aber drauf anlegen würde, wüsste ich ganz genau, wo ich keine fünf Minuten warten müsste, um dem ersten Vollpfosten zu begegnen.

Interessant finde ich es, dass ich auf dem "Sportrad" mehr "Konflikte" hier in der Stadt habe als mit dem Stadtrad und Alltagskleidung. Wahrscheinlich will sich keiner mit der Lehrerin des Kindes/Enkels anlegen 🤣

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich es aber drauf anlegen würde, wüsste ich ganz genau, wo ich keine fünf Minuten warten müsste, um dem ersten Vollpfosten zu begegnen.
Und genau so wird es der Mann aus Coswig machen. Sonst klappt das nicht. Oder was ich vermute, alles Nebelkerzen.

Jeder Ort hat seine eigenen Bewohner und seinen eigenen Charakter. Sei froh, wenn Du es ruhig hast. Ich bin hier eigentlich auch ganz zufrieden. Wenn ich es aber drauf anlegen würde, wüsste ich ganz genau, wo ich keine fünf Minuten warten müsste, um dem ersten Vollpfosten zu begegnen.

Nu.

Ich finde die pauschale Unterstellung im Post von @h.g. stallion einfach daneben.

Hier gibts zb einen Fußgängerüberweg wo man als Fußgänger, der ihn benutzen will, fast immer ignoriert wird. Man fährt einfach mit der üblichem Geschwindigkeit da drüber. ☹️

Bei "täglich" würde ich sagen, dass beide Seiten benötigt werden. Ich pendle auch durch eine nicht gerade radfahrfreundliche Stadt im Dauerstau, oft mit Kind zur Schule. Aller paar Fahrten kommt mal was vor, aber das ist weit entfernt von dem, was hier so einige berichten.
Es gibt Stellen in Städten, die quasi auf Stress zwischen verschiedenen Mobilitätsformen "optimiert" wurden.
Wenn man da täglich zur rush hour Zeit durchfährt, dürfte das reichen. Ohne zündeln zu müssen. 🤔 vor allem abends liegen die Nerven echt blank

Ich fahre Feldwege ins Büro.. Als alles eisig war und ich kurz überlegt hab doch Straße zu fahren, gab es direkt eine dämliche Situationim Kreisverkehr und ich bin als Reaktion darauf bei der nächsten Möglichkeit von der Straße verschwunden. Lieber fingerdickes Eis als das..

Es gibt Stellen in Städten, die quasi auf Stress zwischen verschiedenen Mobilitätsformen "optimiert" wurden.
Wenn man da täglich zur rush hour Zeit durchfährt, dürfte das reichen. Ohne zündeln zu müssen. 🤔
Ich fahre Feldwege ins Büro.. Als alles eisig war und ich kurz überlegt hab doch Straße zu fahren, gab es direkt eine dämliche Situationim Kreisverkehr und ich bin als Reaktion darauf bei der nächsten Möglichkeit von der Straße verschwunden. Lieber fingerdickes Eis als das..
So mach ich es auch. Aber hast du dann nicht auch das Problem, dass du an Gassigänger gerätst?

So mach ich es auch. Aber hast du dann nicht auch das Problem, dass du an Gassigänger gerätst?
Einmal hat mich ein Hund in den Schuh gebissen :oops: Frauchen flog hinter dem Kampfhund einfach willenlos hinterher. Hab den Fuß hochgezogen, sonst hätte er mich wahrscheinlich ins Knie gebissen?

Ansonsten : 2 sehe ich jeden Morgen, wir grüßen uns, haben auch schon mal kurz ein Schwätzchen gehalten. Die anderen sind unregelmäßig. Problematischer sind eher die Pferde. Aber nicht wenn ich sie treffe, da fahre ich langsam und ohne Freilauf und achte auf die Ohren. Das Problem sind die vielen 🍏🍎🍏🍎🍏🍎

Einmal hat mich ein Hund in den Schuh gebissen :oops: Frauchen flog hinter dem Kampfhund einfach willenlos hinterher. Hab den Fuß hochgezogen, sonst hätte er mich wahrscheinlich ins Knie gebissen?
Sowas habe ich schon öfters erlebt. Einmal wurde ich auch vom Hund verfolgt und gebissen.
War in der Leipziger Umgebung irgendwo auf einem Feldweg, noch gar nicht so lange her. Hatte kein Bock auf die Zugverbindung, wie schon auch kürzlich hier in dem Thread geschrieben sind die Umstände teilweise nicht zumutbar also bin ich mit Gravel los Richtung Dresden über Feldwege und Schotterpisten.

Irgendwo sah ich bereits von weiten (war mitten am hellen Tage) eine Hundeführerin - bzw. geführt wurde da nix. Hab erkannt, dass der Hund nicht angeleint gewesen ist und mich schon auf das schlimmste vorbereitet. Tempo rausgenommen und wollte entspannt und ruhig vorbeikurbeln. 10-15 Meter hinter den beiden stürmt er auf mich zu, anfangs dachte ich "der will nur spielen" bis ich reingetreten habe und er mich zum Glück nur an der Socke gepackt hat.

Gute 20-30 Meter hat er mich auch verfolgt bis ich versucht habe irgendwie mit verrückten Beinbewegungen ihn abzuschütteln, dann war die Besitzerin mal da und hat sich kleinlaut entschuldigt.

Mir kam auch nur noch genervtes "ja ja" raus und ich bin einfach weiter... was bringt schon aufregen. Hab's ja geahnt.

Aber auch hier denke ich mir: Selbst auf dem Feld muss ich doch damit rechnen das jemand fremdes vorbeikommt? Ich hatte auch mal einen Hund. der leider vor mittlerweile 2 Jahren verstorben ist.

Wenn wir mit dem unterwegs waren, dann war er auch immer an der Leine. Zwar eine sehr lange, aber dafür gabs zuhause im großen Garten und Grundstück Freilauf.

Gut erzogen war er, aber ein guter Hundebesitzer weiß mMn auch, dass man nicht immer auf alles vorbereitet sein kann. Und ein Hund ist nun mal auch nur ein Tier am Ende des Tages. Wenn auch ein eher schlaues.

Wenn ich es aber drauf anlegen würde, wüsste ich ganz genau, wo ich keine fünf Minuten warten müsste, um dem ersten Vollpfosten zu begegnen.

Eben - man muss es selbst drauf anlegen, wenn man so viele Konflikte haben will. Exakt das kommt in vielen Postings hier rüber, besonders bei Coswiger, aber auch bei anderen.

Nur: wer Konflikte provoziert, ist selbst nicht besser als der blödeste Autofahrer.

Selbst auf dem Feld muss ich doch damit rechnen das jemand fremdes vorbeikommt?
Beim Tilehunting/Squadratinhos fahr ich oft über die schlimmsten Ackerpfade. Bin da mehrfach schon nur sehr knapp Attacken von Hunden entgangen.

Eine überforderte Halterin meinte entschuldigend: "Ich hab hier nicht mit einem Radfahrer gerechnet." :rolleyes:

Ich hab das Gefühl, dass Gassigeher mit Problemhunden bewusst da Gassi gehen, wo sie eigentlich nicht mit anderen Menschen und Hunden rechnen. Blöd, dass das ein Interessenskonflikt mit mir generiert! Hab selten genug Bock erneut ne 60 km Anfahrt in Kauf zu nehmen für ne Blöde Kachel aufm Acker, nur weil da ein paar hundert Meter weiter ne Kotpumpe unangeleint rumrennt...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück