ReiterDerApokalypse
Aktives Mitglied
- Registriert
- 22 Juni 2023
- Beiträge
- 2.054
- Reaktionspunkte
- 2.066
Die Kommentare des Reiters irritieren mich teils sehr. Klar, ein paar Freaks legen es auch meiner Meinung nach einfach wirklich drauf an. Aber wenn er wirklich regelmäßig durch die Frankfurter Innenstadt fährt und nicht regelmäßig grenzwertige Situationen erfährt, ich weiß ja nicht...
Ich wollte eigentlich nur ein zufälliges Bild meines täglichen Pendelwegs einbinden, gleich das erste
https://maps.app.goo.gl/87v2UbC16VYSLeVq5
Kenne auch die Kreuzung gut - sehe da keine spezifische Konfliktsituation, die was mit Radlern zu tun hat. In FFM wird absurd oft über Rot gebrettert, von allen. Konflite ergeben sich da nur dann, wenn man sich nicht darauf einstellt. Ich nehme sowas inzwischen achselzuckend zur Kenntnis. Das Moped stört nicht, auch nichts anderes als ein E-Lastenrad.
zeigt offenkundig selbst das Google-Maps-Auto über rot mitten auf der Spur und auf dem Radweg eine Vespa. Die Stelle ist die direkte Verbindung zwischen Bett und Büro, ich fahre hier täglich und bekomme mehrfach täglich irgendwo auf dem Stück die Vorfahrt genommen. Rechtsabbieger, Geisterfahrer, Rotfahrer- und Geher, hier ist immer was. Und es verändert sich. Seit ein paar Wochen (fahre hier seit Jahren, das war nie) ist die Kreuzung samt Abbiegern abends komplett zugestellt. Und wenn meine Rad-Ampel grün wird, juckt das die über rot gefahren und meine Spur kreuzenden Autos gar nicht. Seit der Zeitumstellung fast täglich Lichthupen.
https://maps.app.goo.gl/AkSyY4QjCuBuWwUg9
Auch da: da fahre ich drum herum und gut ist. Über zugestellte Kreuzungen ärgere ich mich als Autofahrer mehr, da komme ich nämlich nicht weiter.
Auch hier ist das Google-Auto an einer eher fragwürdigen Position.
Klar, mit den Sport-Rädern kann ich anders aus der Stadt raus, da fahre ich hier nie und nimmer entlang.
Auf dem roten Radweg, ziemlich exakt am Bus-Logo hatte ich Donnerstagabend zwei geisterfahrende Mädels auf Leihrollern.
https://maps.app.goo.gl/bReMat7A6NGdwWEo8
Eine ist links, die andere rechts an mir vorbei. Ich habe nur gebremst, gehofft und die Spur gehalten.
Leihroller-Fahrer sind tatsächlich oft grenzwertig - gerade weil sie Radwege wie Fahrer von Lieferdiensten gerne in jede Richtung nutzen. Würden sie sich auf der Autospur nicht trauen.
Insgesamt bestätigt sich, dass es viel darauf ankommt, was man als Konflikt wertet und was nicht. Ich scheine da deutlich gelassener zu sein, als viele.