• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Konkrete Konfliktsituationen im Verkehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ist doch effektiv das gleiche oder nicht?

Nö, also für mich zumindest. ;)

Wenn einer in der Ausfahrt steht würde ich erst recht nicht damit rechnen das er mir die Vorfahrt nimmt.
Welcher Autofahrer würde zb da davon ausgehen das er da die Vorfahrt genommen bekommt? Keiner, davon gehe ich auch als Radfahrer aus.

Wenn einer in der Ausfahrt steht würde ich erst recht nicht damit rechnen das er mir die Vorfahrt nimmt.
Welcher Autofahrer würde zb da davon ausgehen das er da die Vorfahrt genommen bekommt? Keiner, davon gehe ich auch als Radfahrer aus.

Jeder venünftige Autofahrer geht davon aus. Lernt man übrigens in der Fahrschule, fällt unter "ständige Aufmerksamkeit", "Bremsbereitschaft" und "angepasste Geschwindigkeit". Gerade letzteres lassen viele Verkehrsteilnehmer vermissen - aber Radler gefährden sich damit regelmäßig in besonderem Maße selbst.

Was das von mir gepostet Video übrigens eindringlich zeigt, denn natürlich hätte der Radler trotz Vorfahrt hier selbstverständlich seine Geschwindigkeit anpassen müssen.

Gibt halt definitiv Leute, die dir als Radfahrer aus Prinzip einen reinwürgen. Schon selbst (mutmaße ich) häufig genug erlebt.

Abgesehen davon, ist es doch allgemein bekannt, dass wir gerne schneller mal übersehen werden. Genau so wie auch Motorradfahrer.

mir ist völlig unverständlich, wie man über dieses Video hier und auf Twitter so lange diskutieren kann.
für wie dumm und unfähig muss man den Autofahrer im Allgemeinen halten, wenn man den aus dem Video hier aus der Verantwortung nimmt? Ich mein, der überholt den keine zwei Sekunden vorher. Sitzt da ein Goldfisch am Lenker?

Egal ob ich mit Auto oder Rad unterwegs bin...ich rechne permanent damit, dass mir jemand die Vorfahrt nimmt, jemand plötzlich bremst etc...

mir ist völlig unverständlich, wie man über dieses Video hier und auf Twitter so lange diskutieren kann.
für wie dumm und unfähig muss man den Autofahrer im Allgemeinen halten, wenn man den aus dem Video hier aus der Verantwortung nimmt? Ich mein, der überholt den keine zwei Sekunden vorher. Sitzt da ein Goldfisch am Lenker?
Ich glaube niemand hier nimmt den Autofahrer aus der Verantwortung. Die Schuld liegt einzig und allein beim Autofahrer.

Trotzdem ist es möglich in dieser Situation als Radfahrer den Unfall zu vermeiden. Wenn einem der eigene Leib etwas bedeutet, dann nimmt man sobald der Autofahrer blinkt raus und ordnet sich am besten links hinter dem Auto ein.

Wer nimmt den aus der Verantwortung? Genau, keiner.

Das beantwortet meine Frage nicht.

Wenn du so fahren würdest, kannste ja im Stadtverkehr glei ein Hollandrad nehmen.
Verstehe ich nicht...ich ordne mich kurz hinter dem abbiegenden Fahrzeug ein und komme dann ruckzuck wieder auf Reisegeschwindigkeit...

Ich vermeide Situationen in denen ich mich neben motorisierten Fahrzeugen aufhalte. Entweder schnell dran vorbei, wenn das Fahrzeug gerade keine Anstalten macht irgendwie abzubiegen oder eben kurz dahinter.

Habe es schon öfter geschrieben...wenn man sich als Radfahrer wie ein Auto verhält, fährt man sicher und schnell durch die Stadt. Wird auf nem Hollandrad halt schwierig im Verkehr mitzuschwimmen.

Also würdest du bergab inner Stadt statt knapp 50, eher auf 20 abbremsen? Weil du ja damit rechnest das dir einer die Vorfahrt nimmt.

Wirklich ernstgemeinte Frage. ;)
Es geht hier immer noch um die konkrete Situation in dem verlinkten Video.

Wenn ich in dem Fall kurz abbremse und mich hinter dem Auto einordne, verliere ich doch keine Zeit. Stehe doch sowieso spätestens ein paar Minuten später an der Ampel.

Auto kommt aus ner Nebenstraße. Das haste im Stadtverkehr laufend. Da fährste also immer langsamer?

Wenn ich vom Feldberg in Richtung Oberursel in die Stadt reinfahre, habe ich meistens so ca. 40-45km/h auf dem Tacho. Da gibt es eine Kreuzung, an der ich schon mal einen Unfall mit einem Radfahrer gesehen habe, dem die Vorfahrt genommen wurde.

Ich bremse da nicht auf 20 km/h ab, aber ich bin bremsbereit und fahre mittig bis links auf meiner Spur, um im Ernstfall dem möglichen Vorfahrtnehmer von rechts ausweichen zu können.

Wenn ich vom Feldberg in Richtung Oberursel in die Stadt reinfahre, habe ich meistens so ca. 40-45km/h auf dem Tacho. Da gibt es eine Kreuzung, an der ich schon mal einen Unfall mit einem Radfahrer gesehen habe, dem die Vorfahrt genommen wurde.

Und mir kam man in so einer Situation frontal entgegen. Mit sowas rechnet keiner.

für wie dumm und unfähig muss man den Autofahrer im Allgemeinen halten, wenn man den aus dem Video hier aus der Verantwortung nimmt?
Macht hier doch keiner. Jeder schreibt der Autofahrer darf das nicht machen. Wenn er den Schulterblick macht, muss er den Radfahrer sehen. Dafür gibt es keine Entschuldigung. Wenn er den Schulterblick nicht gemacht hat, erst recht keine Entschuldigung.
ABER wie muss man als Radfahrer drauf sein, in der Situation voll drauf zu halten? Das löst hier eben das Unverständnis aus. Ich behaupte, bis auf einen hier vielleicht, hätte jeder Biker hier im Forum den Unfall vermieden.
Ich persönlich hätte gebremst und wäre dann mit einem Kopfschütteln einfach weiter gefahren.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück