• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Konkrete Konfliktsituationen im Verkehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ist jetzt aber nicht so, dass der Autofahrer den Radfahrer "übersehen" konnte. Er hatte ihn ja vor 2-3 Sekunden zu eng überholt.
Trotzdem hätte ich da als Radfahrer gebremst....

Ich wäre anstelle dessen in den Lichtkegel des KFZ gefahren, um mich deutlich sichtbar zu machen.

Also wenn zb ein Pkw in der Nebenstaße wartet, rechnest du trotzdem damit das er dir die Vorfahrt nimmt und du verringerst automatisch dein Tempo?
Ich rechne damit und passe mein Verhalten an. Du hältst Vollgas weiter drauf zu?
für wie dumm und unfähig muss man den Autofahrer im Allgemeinen halten, wenn man den aus dem Video hier aus der Verantwortung nimmt? Ich mein, der überholt den keine zwei Sekunden vorher. Sitzt da ein Goldfisch am Lenker?
Mal abgesehen, dass es 3,5 Sekunden dauert, bis der Autofahrer die Linie zur Radspur überschreitet - wer hier hat denn den Autofahrer aus der Verantwortung genommen?
ABER wie muss man als Radfahrer drauf sein, in der Situation voll drauf zu halten? Das löst hier eben das Unverständnis aus.
So schaut's aus!
Ja, aber das sollte wirklich jeder Rennradfahrer können. Setze ich vorraus.
Konnte man in dem Video ja wirklich schön sehen, wie gut das klappt...
interessant. wenn auf der Autobahn links von dir ein Auto rechts blinkt, dann bremst du/wirst langsamer und sortierst dich dann hinter dem wieder ein, nach dem er dich geschnitten hat?
Du hältst drauf/gibst Gas, weil "so ein Ar***loch"?

Stichwort: angepasste Geschwindigkeit. Gilt für alle Verkehrsteilnehmer.

Und ja, Bremsbereit, ggf langsamer fahren und mit den Fehlern anderer rechnend hilft Unfälle zu vermeiden. Erst im letzten Sommer für euch getestet. Der Autofahrer war fertig gewesen (ich auch) als das Motorradvorderrad kurz vor seinem Kotflügel stand...

Also bzgl. des Videos auf der Plattform des Na(r)zis: ich glaube wir sind uns fast alle einig, dass hier beide einen Fehler gemacht haben. Aber so in der Retrospektive aus dem Armsessel im warmen Kaminzimmer wo man immer wieder zurückspulen kann sagt sich das leicht, wie man richtig hätte handeln sollen. Dem Video entnehme ich, dass es geregnet hat und sicherlich kalt war, vielleicht war die Ampeln vorne grade noch grün (ich fahre idR so, dass ich genau die Geschwindigkeit wähle, die mir grüne Welle bringt) und man hat sich über den knappüberholer geärgert, der auch noch langsamer wird.

Ich denke da hätten viele noch probiert ob sie vorbeikommen statt sich mit einer Vollbremsung auf dem nassen Asphalt evtl noch ohne Feindberührung auf die Nase zu legen. Ich bilde mir ein, dass ich da auch gebremst hätte, kann mich aber an genau so eine Situation erinnern vor ungefähr 30 Jahren, da ist der Autofahrer allerdings ohne zu Blinken in den Parkplatz gerauscht und ich konnte mich noch mit einem Bunnyhop über den doch recht hohen Bordstein auf den Gehweg retten. Niemandem ist was passiert. Eingedenk dieser Situation befürchte ich, dass da doch der eine oder andere Radfahrer so handeln würde.

Als Autofahrer rechts abbiegen oder auf den Parkplatz fahren ohne Schulterblick und überholen und noch vor Abschluss des Überholvorgangs vergessen, dass da was war - das kann ich mit ziemlicher Sicherheit ausschliessen dass mir das passiert. Sowas ist mir in 32 Jahren Autofahren noch nicht passiert.

Also mag jeder zu seiner Einschätzung kommen, wer jetzt da alles einen Fehler gemacht hat, aber hier von "umsichtigem Autofahrer" zu schreiben kommt mir doch reichlich schräg vor.

Als Autofahrer rechts abbiegen oder auf den Parkplatz fahren ohne Schulterblick und überholen und noch vor Abschluss des Überholvorgangs vergessen, dass da was war - das kann ich mit ziemlicher Sicherheit ausschliessen dass mir das passiert. Sowas ist mir in 32 Jahren Autofahren noch nicht passiert.

Also mag jeder zu seiner Einschätzung kommen, wer jetzt da alles einen Fehler gemacht hat, aber hier von "umsichtigem Autofahrer" zu schreiben kommt mir doch reichlich schräg vor.
Wir wissen nicht, wie lange der Autofahrer aus dem Clip schon gefahren ist, ohne dass ihm sowas passiert ist.

Aus einem Einzelereignis verallgemeinernde Rückschlüsse auf die Autofahrer generell ("alle Autofahrer sind..."), eine Teilmenge der Autofahrer ("Leuten wie dem gehört auf immer der Führerschein weggenommen") oder auch nur Verhalten und Fähigkeiten dieses einen Autofahrers ("der Typ hat schon immer rücksichtslos/deppert gehandelt und wird das auf ewig weiter tun") sind unzulässig.

Übrigens handelt es sich auch um eine verbreitete kognitive Verzerrung, wenn man für sich selber aus dem Umstand, dass man bisher noch nie einen Unfall verursacht hat, den Rückschluss zieht, dass man deshalb auch noch nie die gleichen Fehler gemacht hätte, die bei anderen Menschen zu Unfällen geführt haben. Höchstwahrscheinlich hat man solche Fehler durchaus gemacht, hatte aber bisher nur jedes mal das Glück, dass diese Fälle von Augenblicksversagen nicht durch die gleichzeitige Anwesenheit eines Opfers bestraft wurden und konnte sie daher mangels Feedback auch gar nicht als solche bemerken.

Aus einem Einzelereignis verallgemeinernde Rückschlüsse auf die Autofahrer generell ("alle Autofahrer sind..."), eine Teilmenge der Autofahrer ("Leuten wie dem gehört auf immer der Führerschein weggenommen") oder auch nur Verhalten und Fähigkeiten dieses einen Autofahrers ("der Typ hat schon immer rücksichtslos/deppert gehandelt und wird das auf ewig weiter tun") sind unzulässig.
Du zitierst mich, schreibst dann aber was völlig anderes. Was soll das? nichts dergleichen habe ich geschrieben oder in irgendeiner Weise angedeutet.

Aber würdest Du das, was der Autofahrer da fabriziert hat als "umsichtiges Verhalten" bezeichnen?

Übrigens handelt es sich auch um eine verbreitete kognitive Verzerrung, wenn man für sich selber aus dem Umstand, dass man bisher noch nie einen Unfall verursacht hat, den Rückschluss zieht, dass man deshalb auch noch nie die gleichen Fehler gemacht hätte, die bei anderen Menschen zu Unfällen geführt haben.
Jeder macht Fehler, und ich habe auch schon viele gemacht, auch im Straßenverkehr. Aber es gibt halt so eine Sorte Fehler, die irgendwie kaum jemals passieren können. Ich kann z.B. mit ziemlicher Sicherheit ausschliessen, dass ich innerorts mit 100 von hinten auf ein an einer roten Ampel stehendes anderes Auto auffahre (das gabs hier vor ein paar Jahren)

Der Schulterblick ist auch so ein Ding, das kommt bei mir aus dem Rückenmark (und sollte eigentlich auch bei jedem Autofahrer mit genug Fahrpraxis genauso sein). Das kann man einfach nicht vergessen, genausowenig wie man vergessen kann sich beim Pinkeln vorher die Hose aufzumachen.

Aber so in der Retrospektive aus dem Armsessel im warmen Kaminzimmer wo man immer wieder zurückspulen kann sagt sich das leicht, wie man richtig hätte handeln sollen.
Danke. Das bringt es sehr gut auf den Punkt. Hatte eine sehr ähnliche Situation "bergab" vor Ricci-Sports in Düsseldorf mit ordentlich Tempo. Durch das schwungvolle Einparken des PKWs und dadurch, dass ich voll in die Eisen gegangen und nach links ausgewichen bin, ist nichts passiert.
Ich selbst würde mich auch als halbwegs vorausschauend bezeichnen. Aber so eine Situation passiert halt sehr schnell und wir kennen hier nicht alle Umstände.

Auch ein Radfahrer darf mal ein bisschen in Gedanken sein. Ich bin heute morgen auch fast gegen ein Verkehrsschild direkt neben dem Radweg gebrettert, weil ich noch nicht ganz wach war.

[...]

ganz schön viel Spekulation, die halt schon daran scheitert, dass er sagt, dass es gar nicht sein Video ist.
aber passt perfekt zu den üblichen Unterstellungen und Spekulationen hier im Thread.:daumen:

Na klar ist das Spekulation. Aber die Aussage "ist nicht mein Film" kann ich nirgends hören 🤔
Wenn Du das irgendwoher weißt liege ich mit meiner Annahme falsch.

Aber da ist der Hinweis von @seep ein paar Beiträge nach unseren beiden hilfreicher, er kann da meine angenomme Handlungsweise mit seiner "Recherche/Stellungnahme" besser klarstellen - Danke dafür :daumen:

Aber da ist der Hinweis von @seep ein paar Beiträge nach unseren beiden hilfreicher, er kann da meine angenomme Handlungsweise mit seiner "Recherche/Stellungnahme" besser klarstellen - Danke dafür :daumen:
Der User hat ja selbst 1838 Videos bei YT hochgeladen. Da haben sich zwei gleichgesinnte gefunden. Da gebe ich dann relativ wenig, bis gar nichts auf seine Meinung.

siehste - solche Mühe mach ich mir gar nicht. Die beigemessene Bedeutung und das Bestreben zur einwandfreien Verifizierung ist da in solchen Fällen bei mir nicht ganz so groß (aber vielleicht überdenk ich das für mich nochmal - oder ich schau solche Filmchen erst gar nicht mehr...)

Aber würdest Du das, was der Autofahrer da fabriziert hat als "umsichtiges Verhalten" bezeichnen?
Nein. Ich weise nur darauf hin, dass Verallgemeinerungen à la „dieser Autofahrer hat schon immer so gehandelt und wird dies auch bei nächster Gelegenheit wieder tun“ oder „könnte mir nie passieren, kann demzufolge nur Absicht gewesen sein“ etc. (die aus solch einem Clip ja überhaupt erst den Aufreger machen) unzulässig sind.
Disclaimer: die angeführten Gedankengänge resultieren aus meinem Eindruck, den ich aus unzähligen Beitragen hier und anderswo gewonnen habe. Sie sollen nicht unterstellen, dass du selber so denkst oder dies gesagt hättest.

Die Links sind meistens schneller, insofern stellt sich die Frage nicht. Aber Ich hasse es wenn auf der Autobahn die Leute RECHTS VOR mir den Blinker setzen. Also die Vollpfosten die 1min lang mit 130kmh auf ein langsameres 100kmh Hindernis auflaufen, aber in der 1min nicht fähig sind auch nur einmal den Rückspiegel zu checken um zu sehen dass ich mit 180-200 daherfliege. Dann wird erst der Blinker kurz vor knapp gesetzt und DANN erst noch geschaut (hoffentlich). Was soll ich jetzt machen wenn der Blinker angeht, +60kmh, 50-100m Abstand? Hat er mich gesehen? Bleibt er noch und geht in die Eisen damit er nicht kollidiert? Oder zieht er raus? Was katastrophal enden wird wenn ich jetzt nicht eine VollBremsung auf Verdacht hinlege? Ich hasse es!
Ich selber setzte den Blinker immer erst wenn der Schnellere auf gleicher Höhe ist.
Zu recht wärst du bei deiner Harakiri-Fahreise mit mindestens 50% der Kosten dabei. Deine Vollkasko würde die Zahlung ablehnen, wegen grob fahrlässig erhöhtem Risiko. So sollten die Versicherung auch bei Unfällen mit Radfahrern agieren: erst einmal grobe Fahrlässigkeit unterstellen, Zahlung ablehnen. Kann der Verursacher dann ja versuchen anzufechten. Das könnte wirklich helfen.

Das wollte ich gestern abend auch schreiben, war aber zu müde und was solls...Thema: unangepasste Geschwindigkeit. Kein Einzelfall.

Na klar ist das Spekulation. Aber die Aussage "ist nicht mein Film" kann ich nirgends hören 🤔
Wenn Du das irgendwoher weißt liege ich mit meiner Annahme falsch.

kann man lesen, auf Twitter, unter dem hier verlinkten Beitrag schreibt er das selbst.

der von @seep genannten gyroskonto würde hier im Forum wahrscheinlich komplett zerlegt werden: der fasst auch mal fremde Autos an ( :eek: ) und rast mit 30 durch die 30er Zone ( :eek:).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück