• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Konkrete Konfliktsituationen im Verkehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Stur draufhalten schützt aber auch nicht vor Verletzungen. Da bringt dir die Vorfahrt dann auch nicht viel, wenn du unter der Erde liegst.
Klar ist der PKW schuld, allerdings wäre der Sturz mehr als einfach zu vermeiden gewesen. Allerdings hätte er dann kein cooles Twitter oder wie das Ding jetzt heißt Video gehabt. 😉
 
So ein Spurwechsel-Anzeiger ist kein Vorfahrtsgenerator
Nein - er ist aber ein (im Allgemeinen recht zuverlässiger) Anzeiger dafür, dass ein Wechsel der Spur geplant ist.
Natürlich war der Autofahrer im Unrecht, aber bei einem blinkenden Auto stur weiterzufahren zeugt jetzt nicht von überragendem IQ. 🤷‍♂️
MMn würde er bei einer Gerichtsverhandlung auch eine Teilschuld aufgebrummt kriegen (der Autofahrer hat 3,5 Sekunden lang geblinkt, bevor er die Linie zur Radspur überfahren hat).
 
Man darf als Radfahrer schon davon ausgehen, dass auch Autofahrer sich an die StVo halten. Und da müsste der Autofahrer rechtzeitig blinken, um dem nachfolgenden Verkehr zu signalisieren, dass er bald rechts abbiegen oder anhalten möchte. Als Radfahrer muss man dort nicht unbedingt davon ausgehen, dass man in zwei Sekunden abgeräumt wird, insbesondere weil der Autofahrer ja noch drei Sekunden an einem vorbeigefahren ist und man als Radfahrer nun wirklich nicht aus dem Nichts kommt. Der Normalfall sollte also sein: Autofahrer blinkt, Autofahrer wartet, Autofahrer biegt ab.

Natürlich wissen wir alle, was passiert, weil wir es oft genug erlebt haben. Und hätte der Autofahrer nichts falsch gemacht, hätte es das Filmchen gar nicht gegeben. Man weiß also schon vorher, was passiert.
 
Also nur um hier auch nochmal meinen Senf dazuzugeben (oder optional Ketchup wer kein Senf mag).
Autofahrer kompletter non-sense meiner Meinung nach, aber erlebt man ja genauso jeden Tag selbst.

Eigentlich wäre meine Situation genau so auch geendet, wenn ich eben nicht mitgedacht hätte bzw. rausgenommen hätte. Würde ich mich so verhalten, wäre ich sicher schon Dutzende Male so verunfallt.

Also klar, der Autofahrer hat mal wieder gar keinen Plan davon was er macht, aber so auf sein "Recht" zu pochen und stur draufzuhalten, bringt einem halt auch nix.
 
Man darf als Radfahrer schon davon ausgehen, dass auch Autofahrer sich an die StVo halten.
Nein, man muß immer mit den Fehlern anderer rechnen.
Kriegt man in der Fahrschule beigebracht und der gesunde Menschenverstand sollte es einem auch sagen.
 
Da müßte ich ja zB immer damit rechnen das mir generell in jeder Situation zb die Vorfahrt genommen werden könnte. Damit würde man ja im Stadtverkehr fast nie zügig radfahren können.
Klingt komisch, ist aber so.

Aber in einer solchen Situation wie in dem Video NICHT damit zu rechnen, dass das Auto versucht rechts abzubiegen hat mit gesundem Menschenverstand halt nichts zu tun. 🤷‍♂️
 
Daran hälst du dich also?

Also wenn zb ein Pkw in der Nebenstaße wartet, rechnest du trotzdem damit das er dir die Vorfahrt nimmt und du verringest automatisch dein Tempo?

Sorry, aber das ist doch total realitätsfern.
Ehrlich gesagt nein. Heißt nicht ich (persönlich) werde immer direkt langsamer und bremse ab, aber man passt eben sein Tempo so an, dass man nie komplett die Kontrolle über die Situation verlieren kann.

Es ist nur auf sich selbst Verlass. Alles andere ist Realitätsfern - wobei das eine ziemlich drastische Beschreibung ist.
 
Daran hälst du dich also?

Also wenn zb ein Pkw in der Nebenstaße wartet, rechnest du trotzdem damit das er dir die Vorfahrt nimmt und du verringerst automatisch dein Tempo?

Sorry, aber das ist doch total realitätsfern.

Warum konstruierst du so gerne aus einer Aussage eine komplett andere Situation?
 
Wenn man immer mit Fehler anderer rechnen muss ist so eine Situation nicht realistisch?

Für mich gibt es nunmal Situationen wo ich nicht damit rechnen muss. Und die geschilderte ist zb so eine.

Ja, wennn jemand an einer Ausfahrt steht, rechne ich immer damit, dass der jeniger raus fährt, das muss nun nicht zwangsläufig bedeuten, dass ich meine Gescwindigkeit verringere aber aufmerksam bin ich da schon.

Wurde uns aber schon in der Grundschule u.A. bei der Fahradprüfung erklärt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück